Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Fahrwerkstuning beim MX5 NA 1996

    Hallo, ich habe mal wieder ne Frage. Also unser Baby hat keine hintere Chassisverstrebung zwischen den Querlenkern (u-förmiges Rohr mit sechs Befestigungen) diese konnte ich mir nun aber besorgen. Meine Frage ist was für Schrauben benötige ich um diesen Bügel anzuschrauben, Feingewinde oder metrisch? Zweitens, im MX5 eines Bekannten ist im Innenraum ein Verstrebung zwischen den Windschottträgerdomen angebracht(originalteil). Ich würde auch diese Verstrebung gerne nachrüsten, da das Fahrverhalten des anderen Fahrzeuges viel besser ist als das von unserem. Was aber brauche ich ausser der Strebe noch dazu? Gruss und Dank von Mario

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrwerkstuning beim MX5 NA 1996

    hi, schrauben kann ich dir leider nicht sagen, aber die strebe hinter den sitzen bringt so gut wie nix, die würde ich mir nicht hinzimmern. die u-strebe hingegen einges(das wird auch der unterschied zum anderen fahrzeug sein!)

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Fahrwerkstuning beim MX5 NA 1996

    Das Fahrverhalten dürfte mehr durch die Wahl der
    Spur/Sturzwerte sowie durch die Dämpfer/Federn Kombi (bzw. das Alter /der verbrauch der Dämpfer beeinflußt werden als durch die Streben.

    Bzw. WAS an dem Fahrverhalten beim Mx5 Deines Bekannten findest Du besser als bei Dir?

    Federungskomfort?
    Einlenkverhalten?
    Spurstabilität?
    Agilität?
    Stabilität?
    Rückmeldung am Lenkrad?
    Verhalten im Grenzbereich?
    Grip?
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  4. #4

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrwerkstuning beim MX5 NA 1996

    Hi,

    ich wollts nicht sagen

    Ich hab auch keinerlei dieser Streben drunter (ausser die Carbing, die das Getriebe mit dem vorderen Achsschemel verbindet, DIE bringt aber lediglich etwas gegen die Motorpendelbewegung ähnlich den MS-Motormounts), nur ein gutes FWSetup - die hintere (FM-Cannonball) hab ich wieder rausgeschmissen (1. weil nix gemerktund 2. weil Auspuff im Weg )

    #edit

    Stimmt, die H+R Stabis haben das FW verbessert, die OEM Eunos Domstrebe (Vorderachse im Motorraum) hat auch ein wenig gebracht.

    edit#

  5. #5

    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Steiermark, Österreich.
    Beiträge
    741
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrwerkstuning beim MX5 NA 1996

    Neben dem Fahrwerk, haben bei mir die stärkeren FM Stabilisatoren sehr viel an Performance (Kurvenhandling) gebracht.

    Von den unteren Streben hinten und vorne sowie der vorderen Domstrebe, habe ich im Vergleich zum Fahrwerk und den Stabis weniger bemerkt.

  6. #6

    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrwerkstuning beim MX5 NA 1996

    Hallo, vielen Dank für Euere Ratschläge, ist wirklich ein sehr gutes Forum. Also, ich fahre seit Jahren Berg- und Rundstrecken-Rennen, leider mit einem 911er aber der MX5 ist unser Spass-Auto an dem wir sehr viel Freude haben. Ich kann sagen er ist das beste Auto das wir je hatten. Da ich KFZ-Meister bin, habe ich die Fahrwerkseinstellung etc. alles geprüft. Das Auto meines Freundes ist der gleiche Typ, sowie der km-Stand etwa der selbe, auch haben wir schon die Räder getauscht. Der einzige Unterschied an den Autos ist die sogenannte U-Strebe an der Hinterachse/Fahrzeugboden und seiner hat die serienmässige Domstrebe hinter den Sitzen. Mein Auto Zittert und vibriert im Chassis/Innenraum. Natürlich habe ich auch das Antriebssystem geprüft und es ist alles in Ordnung. Ich denke das mit diesen beiden Streben dieses Zittern weggeht. Da ich dieses Fahrzeug behalten werde möchte ich nur originale Teile verbauen. Doch bringt es was, wenn ich das mache? Hat jemand von Euch ähnliche Probleme? Gruss mario

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    8.249
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Fahrwerkstuning beim MX5 NA 1996

    Das Zittern Vibrieren dürfte eher woanders herkommen...

    rauer Motorlauf?
    Wie ist bei Dir der Abstand zwischen den Längsholmen und der Unterkante des PPFs (also nach oben gemessen). Wenn die Getriebe/Motoreinheit zu stark geneigt ist, neigt die Kardanwelle zu solchen Symptomen

    Du sagst Du hast Die Fahrwerkseinstellung kontrolliert, was für Werte fährst Du?

    Die untere Strebe macht mit Sicherheit Sinn, die obere wurde ursprünglich zur Verbesserung des Seitencrashverhaltens (von den Amis gefordert)eingebaut, hat also nur sekundär was mit Karosseriesteifigkeit im Fahrbetrieb zu tun.
    Mein Mx5:
    Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut

    Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de

  8. #8

    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrwerkstuning beim MX5 NA 1996

    beim celica cabrio T16 hatte ich bereits ein deutlich besseres gefühl, wenn ich nur die hintere hälfte des daches aufgestellt hatte. da war dann immernoch keine verbindung nach vorn, aber die verdeckspannung zwischen den beiden seiten hat ausgereicht, um einen spürbaren unterschied zu machen. insgesamt war die celica aber als 4 sitzer ohnehin sehr schlabberig.

    ich hab mir gerade eine strebe hinter den sitzen gebaut. nenenswerte zugkräfte wird sie nicht aufnehmen können, aber druck sollte zu 100% aufgefangen werden.
    eine probefahrt hab ich noch nicht gemacht, glaube auch, dass ich nicht viel davon spüren werde. eigentlich merkt man immer erst, was verstrebungen bringen, wenn man back to back vergleichen kann. oder, wenn man sie nach zwei jahren wieder ausbaut.

Ähnliche Themen

  1. MX5 NA (Bj 1996): Air Bag-Leuchte leuchtet auf
    Von Knackich im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 18:54
  2. [NA] (NA) Bj. 1996 Original Kat Einbau in welcher Richtung ?
    Von mx5holgi im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 17:16
  3. Klimaanlage im 1996 Na 1.6Liter nachrüsten
    Von enjoysap im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 17:59
  4. OBDII seit 1996 ????
    Von shenning im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 10:49
  5. British Racing Green 1991 / 1996
    Von rps im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 11:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •