Hallo!
Ich fürchte, ich sollte nach >155tkm so langsam über neue Stoßdämpfer nachdenken... Nach all dem, was ich bereits hier im Forum gelesen habe, sind gelbe Konis wohl das Maß der Dinge - allerdings schlägt ein Komplettsatz auch mit ca. 580 zu Buche! Dem stehen KYB Excel-G mit einem Komplettpreis von ca. 230 geradezu sensationell günstig gegenüber; wären da noch Sachs Super Touring für ca. 260 - und Monroe, aber darüber habe ich hier nichts Gutes gelesen.
Nun die oft gestellte Frage: Rechtfertigt sich der Mehrpreis von 350 für die Konis tatsächlich? Insbesondere wenn man sich ausdrücklich NICHT mit irgendwelchen Tieferlegungsabsichten herumschlägt und mit haltbar, günstiger und nicht schlechter als original vollauf zufrieden wäre?
Würde letzteres auf die KYB bzw. Sachs zutreffen - oder ist das alles Ramsch? Und: Was ist eigentlich mit den 15 Jahre alten Federn? Ist da ein Tausch auch ratsam oder eher unnötig?
Ich suche also nach einer vernünftigen Lösung, habe dabei keine besonderen Tuning-Ambitionen und bin für jeden guten Rat dankbar.