Zitat von
Klopfer
Als ich meinen ersten MX-5 gekauft hatte, hatte der irgendwelche Vredestein oder so drauf. Wenn ich mich recht entsinne, waren 1,8 bar die Empfehlung ab Werk. Die hab ich probiert, und selbst meine Frau hat sofort gemerkt, dass das nicht passt. Dem Reifen hat es völlig an Steifigkeit gefehlt, und das Fahrverhalten war entsprechend unpräzise. Mit 2,2 bar war ich dann zufrieden. Als ich auf Hankook RS-2 gewechselt hab, hab ich durchaus etwas experimentiert, kam aber zu keinem anderen Ergebnis. Das Verschleißbild hat auch keinen Anlass dazu gegeben. Auch sonst hatte ich keinerlei Anlass an dem Druck zu zweifeln. Der Grip hat auch gereicht, um mir einen mit Direzzas bereiften NA auf der Nordschleife zu packen. Von daher bezweifel ich, dass hier mit einem anderen Druck wesentlich mehr Grip vorhanden gewesen wäre.
Ich weiß auch nicht wie Ihr so auf der Straße fahrt. Aber bei mir erwärmt sich so ein Reifen im öffentlichen Straßenverkehr um 0,2 bar.
Vielleicht bin ich aber auch einfach jemand, der sich mit mehr Druck wohler fühlt.
Interessanterweise fahre ich auch Lotus, den R1R nutze ich als Regenreifen (Exige S, ca. 930kg). Beim Lotus rede ich im Gegensatz zum Straßenauto (MX-5) nicht über Kaltdrücke, sondern ausschließlich über Warmdrücke. Da fahre ich auch vorn 1,8 bar und hinten 2,0 bar im trockenen (wobei ich dieses Saison hinten nochmal etwas weniger probieren will). Kalt fahre ich mit 1,6/1,8 bar los, und lasse dann ab. Da gab es aber auch schon Leute, die wirklich fix unterwegs sind, und mir zu deutlich niedrigeren Drücken geraten haben. Ich hab's probiert, und ich hatte nur einen deutlichen Verlust an Präzision und höhere Schräglaufwinkel bei gleichbleibenden Rundenzeiten. Von daher bin ich wieder auf meinen "hohen" Druck zurück, der auch der Empfehlung von Yokohama für den von mir im trockenen gefahrenen A048 entspricht.
Gefährlich wird ein Luftdruck von 2,2 bar auf dem MX-5 ganz sicher nicht. Das Verschleißbild ist wie gesagt auch tadellos. So wie ich die Drücke erlebt habe, halte ich eher die 1,8 bar für gefährlich. Einschränken kann man das evtl. in sofern, dass dieser Kaltdruck natürlich eher hin kommt, wenn man auf auf der Landstraße so fährt, dass sich der Reifendruck 0,4 - 0,5 bar erhöht. Damit hätte man einen Warmdruck von 2,2/2,3 bar. Bei mir bleibt es da wie gesagt in der Größenordnung von 0,2 bar (Warmdruck 2,4 bar).