Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 21 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    37412 Hörden am Harz, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    1.456
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Suche günstiges Navi

    Hi Gemeinde
    Ich bin auf der Suche nach einen PDA oder PNA.
    Sollte TMC haben.
    Preislich bis 200 Euro.
    Welches ist zu empfehlen?
    Worauf sollte ich achten?
    Gebraucht würde auch gehen aber nicht über eBay.
    Viele Fragen worüber bestimmt auch einges in der Suche zu finden ist.
    Aber gerade bei Navis gibt es ja ständig Änderungen.
    Danke für Eure Hilfe.
    Michael

  2. #2

    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Elmshorn b. Hamburg.
    Beiträge
    77
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Suche günstiges Navi

    Navigon 3100

    Habe ich neu bei Ebay für 207€ gekauft. Ist wirklich klasse!

    Gruß
    Malte

  3. #3
    Avatar von Roadmaster
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Oldenburg, Niedersachsen, D.
    Beiträge
    300
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Suche günstiges Navi

    Moin,
    ich bin bisher mit den Navi von meinem Dad unterwegs gewesen.
    so ein Ding http://cgi.ebay.de/Medion-MDPNA-240T...QQcmdZViewItem

    Aber wenn man offen etwas schneller unterwegs ist höre ich die Ansage nicht mehr.
    Welche Navis sind denn für eine gute Lautstärke bekannt?
    Hat da jemand erfahrung gesammelt.

    Danke und
    Gruss Martin

  4. #4

    Registriert seit
    12.03.2006
    Ort
    Berlin - Kreuzberg, Berlin, Deutschland.
    Beiträge
    570
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Suche günstiges Navi

    für die Medion-Lautstärke gibt es auf der HP ein Update, dass die Lautstärke anpasst.

  5. #5

    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    D-76...
    Beiträge
    168
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Suche günstiges Navi

    Mobile Navis nutzen fast alle eine sogenannte 'Wurfantenne' fuer den TMC-Empfang. Diese Antennen flattern dann durchs Cockpit und sehen sehr haesslich aus. Fuer einen guten Empfang soll man sie oft mit 5cm Abstand zum Rahmen an der Frontscheibe befestigen, was noch schlimmer aussieht, aber beispw. im Falle Medion tatsachlich noetig ist.

    Akzeptabel ist es eigentlich nur, wenn Du mit einem Y-Adapter an die Autoradioantenne kommst. Also pruefe, ob das bei Deinem Radio geht und ob Du einen entsprechenden Adapter bekommst.

    Sonst Einbau-Navi.

    Gruss,

    Pip.

  6. #6

    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Königswinter, Nordrhein-Westfalen, Germany.
    Beiträge
    671
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Suche günstiges Navi

    Es gibt Geräte wie das FastMute von GeTronics. Das benutze ich auch schon seit einiger Zeit erfolgreich. Dabei wird das Audiosignal mittels Klinkenstecker vom PDA/PNA abgenommen, daraus ein (sehr schnell schaltendes) Mutesignal fürs Radio erzeugt und die Ansage entweder über das Radio oder einen integrierten Verstärker auf die Lautsprecher gelegt.

    Das ist eine klasse Lösung und mann kann so schnell fahren wie man will (oder eben was die Kiste her gibt) und versteht das Navi trotzdem.

  7. #7

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Suche günstiges Navi

    >
    >Aber wenn man offen etwas schneller unterwegs ist höre ich
    >die Ansage nicht mehr.
    >Welche Navis sind denn für eine gute Lautstärke bekannt?
    >Hat da jemand erfahrung gesammelt.
    >

    Ich habe mir einen kleinen Aktivlautsprecher zwischen den Sitzen montiert und einer hat es sogar schon abgeguckt und den gleichen Lautsprecher installiert. Doku mit gelber Schrift gefällig? Eine Nachricht in die Inbox genügt, da es noch nicht im Technikteil veröffentlicht ist. Das ganze sieht dann so aus:

    http://i183.photobucket.com/albums/x...herPDA_001.jpg

  8. #8
    Toxic_Lab
    Guest

    RE: Suche günstiges Navi

    >Aber wenn man offen etwas schneller unterwegs ist höre ich
    >die Ansage nicht mehr.
    >Welche Navis sind denn für eine gute Lautstärke bekannt?
    >Hat da jemand erfahrung gesammelt.
    >
    >Danke und

    Ich hab jetzt schon einige Stand-Allone-Navis ausprobiert. Und wenn du offen fährst und auch etwas schneller, dann hörst du von den Ansagen nichts mehr. Du bist dann froh, wenn das Navi vor der ansage noch ein *Bing* rauslässt, und du rechtzeitig auf das Display schauen kannst.

    Meine momentane Lösung: Ich hab die Freisprechanlage des Handy (da ist dann auch Navi droben) an meinen Verstärker (Blaupunkt GTA 280) angeschlossen, der einen Aux/Navi-Eingang hat. Funktioniert wunderbar.
    Nachteil: Einigen wird der Verstärker hier aus audiophilen Gründen wahrscheinlich nicht zusagen. Aber m.W. sind die Blaupunkt auch die einzigen, die nen zweiten Eingang haben.


  9. #9

    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Königswinter, Nordrhein-Westfalen, Germany.
    Beiträge
    671
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Suche günstiges Navi

    Kurze Frage dazu: Wie funktioniert das dann?
    Werden Musik und Navi gleichzeitig ausgegeben oder Navi eingeblendet und Musik aus? Gib doch mal nen kleinen Erfahrungsbericht.

  10. #10
    Toxic_Lab
    Guest

    RE: Suche günstiges Navi

    Guggst du hier: http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...d=20889&page=2

    Also Zusammenfassung:
    Der Verstärker ist ein 2-Kanal. Es gibt ihn auch als 4-Kanal. Von den technischen Daten kannst du bei Blaupunkt nachschauen.
    Das Signal, das von Aux/Navi kommt, wird in die Musik mit eingeschleift. Die Lautstärkeregelung für das angeschlossene Navi läuft über das Navi, d.h. mit dem eingenen Regler.
    Die ganze Anlage ist momentan noch nicht fertig denn ich muss mir für das Handy noch die Halterung selber schnitzen und unter dem Radio im Ablagefach ne Beleuchtung einbauen. Ausserdem werde ich den ganzen Kabelbaum zwischen Mazda-Radiostecker und Autoradio / Freisprecheinrichtung massiv einkürzen.
    Dann fehlt noch das Naviprogramm und ich habe fertig

    Aber insgesamt hats beim Testen schon so funktioniert, dass ich mit der Lösung ganz zufrieden bin.

  11. #11
    Toxic_Lab
    Guest

    RE: Suche günstiges Navi

    >Es gibt Geräte wie das FastMute von GeTronics. Das benutze
    >ich auch schon seit einiger Zeit erfolgreich. Dabei wird das
    >Audiosignal mittels Klinkenstecker vom PDA/PNA abgenommen,
    >daraus ein (sehr schnell schaltendes) Mutesignal fürs Radio
    >erzeugt und die Ansage entweder über das Radio oder einen
    >integrierten Verstärker auf die Lautsprecher gelegt.
    >
    >Das ist eine klasse Lösung und mann kann so schnell fahren
    >wie man will (oder eben was die Kiste her gibt) und versteht
    >das Navi trotzdem.

    Die ganze Sache hat nur einen Nachteil (korrigiere mich, wenn ich falsch liege). Es funktioniert doch nur wenn:
    - bei einem nachgeschalteten Verstärker das Autoradio einen Telefoneingang zusätzlich zum Mute-Kontakt besitzt
    - du keinen Verstärker hast und das Fast-Mute zwischen Lautsprecher-Ausgang und Lautsprecher setzen kannst.

    Oder hat das Fast-Mute einen Audio-Eingang (vom Autoradio) und einen Audio-Ausgang (zum Verstärker)?

  12. #12

    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Königswinter, Nordrhein-Westfalen, Germany.
    Beiträge
    671
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Suche günstiges Navi

    Ist die Naviansage denn dann noch zu verstehen wenn die Musik nicht leider gemacht wird?

  13. #13
    Toxic_Lab
    Guest

    RE: Suche günstiges Navi

    >Ist die Naviansage denn dann noch zu verstehen wenn die Musik
    >nicht leider gemacht wird?

    Das was ich ausprobieren konnte hat man ganz gut verstanden. Du kannst die eingangsempfindlichkeit vom Autoradio her anpassen. Ob sich das auch auf den Aux-Eingang auswirkt, müsst ich mal ausprobieren...

  14. #14
    Toxic_Lab
    Guest

    RE: Suche günstiges Navi

    >Ist die Naviansage denn dann noch zu verstehen wenn die Musik
    >nicht leider gemacht wird?

    Das was ich ausprobieren konnte hat man ganz gut verstanden. Du kannst die eingangsempfindlichkeit vom Autoradio her anpassen. Ob sich das auch auf den Aux-Eingang auswirkt, müsst ich mal ausprobieren...

  15. #15

    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Königswinter, Nordrhein-Westfalen, Germany.
    Beiträge
    671
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Suche günstiges Navi

    Also der Tel.-In ist bei allen Radios zu langsam, das bedeutet er verschluckt die ersten Silben. Ich hab das ganze an einem (beim Blaupunkt Bremen speziell vorhandenen) Navi-In Eingang hängen, der ist schnell genug.

    Man kann auch die Version mit Umschaltung über ein Relais verwenden, dann wird das Radio nur stumm geschaltet der Sound vom PDA wird aber nicht über das Radio sondern direkt via Relais an die Lautsprecher gegeben. Wie das mit Verstärkern aussieht weiß ich nicht ich könnte mir aber vorstellen, dass ab ner gewissen Leistung des Verstärkers Schluss ist.

    Aber das wäre mit Deiner Lösung auch möglich, dann würde das Signal über den Verstärker geleitet ohne Relais und gleichzeitig das Radio stumm geschaltet. Das Stumm schalten geht nämlich schnell genug.

    Übrigens das FastMute hat zwei Eingänge und kann auch mit einem zusätzlichen Handy (oder einer schon vorhandenen FSE oder einem MP3 Player angesteuert werden (Wobei die aktuelle Version nur Mono kann, die neue aber auch Stereo können soll).

  16. #16

    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Königswinter, Nordrhein-Westfalen, Germany.
    Beiträge
    671
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Suche günstiges Navi

    Also der Tel.-In ist bei allen Radios zu langsam, das bedeutet er verschluckt die ersten Silben. Ich hab das ganze an einem (beim Blaupunkt Bremen speziell vorhandenen) Navi-In Eingang hängen, der ist schnell genug.

    Man kann auch die Version mit Umschaltung über ein Relais verwenden, dann wird das Radio nur stumm geschaltet der Sound vom PDA wird aber nicht über das Radio sondern direkt via Relais an die Lautsprecher gegeben. Wie das mit Verstärkern aussieht weiß ich nicht ich könnte mir aber vorstellen, dass ab ner gewissen Leistung des Verstärkers Schluss ist.

    Aber das wäre mit Deiner Lösung auch möglich, dann würde das Signal über den Verstärker geleitet ohne Relais und gleichzeitig das Radio stumm geschaltet. Das Stumm schalten geht nämlich schnell genug.

    Übrigens das FastMute hat zwei Eingänge und kann auch mit einem zusätzlichen Handy (oder einer schon vorhandenen FSE oder einem MP3 Player angesteuert werden (Wobei die aktuelle Version nur Mono kann, die neue aber auch Stereo können soll).

  17. #17
    Toxic_Lab
    Guest

    RE: Suche günstiges Navi

    Das Radio wird aber von der Freisprecheinrichtung nur bei Telefonanrufen stummgeschaltet...

    Beim Fast-Mute kenn ich nur die Variante, die zwischen Lautsprecherausgang und Lautsprecher gehängt wird. Die beste Alternative wäre dann ein Autoradio mit Navi-Eingang

  18. #18
    Toxic_Lab
    Guest

    RE: Suche günstiges Navi

    Das Radio wird aber von der Freisprecheinrichtung nur bei Telefonanrufen stummgeschaltet...

    Beim Fast-Mute kenn ich nur die Variante, die zwischen Lautsprecherausgang und Lautsprecher gehängt wird. Die beste Alternative wäre dann ein Autoradio mit Navi-Eingang

  19. #19

    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Königswinter, Nordrhein-Westfalen, Germany.
    Beiträge
    671
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Suche günstiges Navi

    Genau, meine Rede. Das Blaupunkt Bremen hat genau das und das ist die perfekte Lösung.

  20. #20

    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Königswinter, Nordrhein-Westfalen, Germany.
    Beiträge
    671
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Suche günstiges Navi

    Genau, meine Rede. Das Blaupunkt Bremen hat genau das und das ist die perfekte Lösung.

  21. #21
    Avatar von Alex1970
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Nähe Friedberg, Hessen.
    Beiträge
    436
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Suche günstiges Navi

    >Hi Gemeinde
    >Ich bin auf der Suche nach einen PDA oder PNA.
    >Sollte TMC haben.
    >Preislich bis 200 Euro.
    >Welches ist zu empfehlen?
    >Worauf sollte ich achten?
    >Gebraucht würde auch gehen aber nicht über eBay.
    >Viele Fragen worüber bestimmt auch einges in der Suche zu
    >finden ist.
    >Aber gerade bei Navis gibt es ja ständig Änderungen.
    >Danke für Eure Hilfe.
    >Michael

    Ich habe das Sony NV-U92T. Das Display hat von allen im Laden am wenigsten gespiegelt - nicht ganz unwichtig beim Offenfahren. Es ist aber hell genug und blendet bei Dunkelheit nicht.
    Die Ansagen sind auf der Landstraße oder geschlossen laut genug, offen auf der Autobahn allerdings zu leise.
    Die TMC-Antenne wird mit Saugnäpfen an der Windschutzscheibe befestigt, fliegt also nicht im Auto rum.
    Mit der Routenführung bin ich insgesamt zufrieden (Navigon-Software). Es gibt auch eine "Schöne Route"-Funktion, die ich bei anderen Navis außer Navigon noch nicht gesehen habe. Wenn man eine Tour fahren und nur den Zielpunkt festlegen will, ist das ganz praktisch, finde ich.
    Allerdings hat mein Gerät einen defekten Touchscreen (hat ohne Berührung ausgelöst) weswegen es in Reparatur ist. Hoffe das ist keine "Krankheit", ist ansonsten ein tolles Gerät.


    Grüße


    Alex

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] [NB] Suche wintertaugliches und günstiges Fahrwerk
    Von Skywalker im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 12:31
  2. günstiges Ladegerät für unsere Batterien
    Von Andreas im Forum Technik Serie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 18:29
  3. Suche günstiges MP3-Radio
    Von Wuestenfuchs im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.12.2004, 15:55
  4. günstiges Verdeck NA im Raum HD-MA-DA-F-KA?
    Von dave hd im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2004, 21:31
  5. Günstiges Verdeck - wer kennt diese Firma?
    Von camaroburner im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.2004, 02:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •