Hallo,
möchte aus meinem 10th Anniversary die Uhr mit dem kleinen Ablagefach ausbauen. Gibt es irgendeinen Trick dabei ohne die Verkleidung dabei zu zerstören? Habe es schon mal vorsichtig versucht, allerdings ohne Erfolg.
Danke,
Michi
Hallo,
möchte aus meinem 10th Anniversary die Uhr mit dem kleinen Ablagefach ausbauen. Gibt es irgendeinen Trick dabei ohne die Verkleidung dabei zu zerstören? Habe es schon mal vorsichtig versucht, allerdings ohne Erfolg.
Danke,
Michi
Hallo,
möchte aus meinem 10th Anniversary die Uhr mit dem kleinen Ablagefach ausbauen. Gibt es irgendeinen Trick dabei ohne die Verkleidung dabei zu zerstören? Habe es schon mal vorsichtig versucht, allerdings ohne Erfolg.
Danke,
Michi
Schaltknauf abschrauben
Mittelkonsole ausbauen
Radio ausbauen
Befestigungsschrauben des Carbon-Rahmens entfernen
Die Klipse des Carbon-Rahmens vorsichtig nacheinander ringsherum lösen
Befestigungsschrauben des Ablagefaches/Uhr entfernen
Stecker der Uhr lösen
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Schaltknauf abschrauben
Mittelkonsole ausbauen
Radio ausbauen
Befestigungsschrauben des Carbon-Rahmens entfernen
Die Klipse des Carbon-Rahmens vorsichtig nacheinander ringsherum lösen
Befestigungsschrauben des Ablagefaches/Uhr entfernen
Stecker der Uhr lösen
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Am einfachsten ist es wenn das Radio ausgebaut ist.
Die Uhr ist seitlich geklipst, ein bisschen "Überzeugungskraft" braucht man da schon
Es soll auch helfen mit der Hand das Fach etwas nach oben zu drücken und dannrauszuziehen.
Am einfachsten ist es wenn das Radio ausgebaut ist.
Die Uhr ist seitlich geklipst, ein bisschen "Überzeugungskraft" braucht man da schon
Es soll auch helfen mit der Hand das Fach etwas nach oben zu drücken und dannrauszuziehen.
>Hallo,
>
>möchte aus meinem 10th Anniversary die Uhr mit dem kleinen
>Ablagefach ausbauen. Gibt es irgendeinen Trick dabei ohne die
>Verkleidung dabei zu zerstören? Habe es schon mal vorsichtig
>versucht, allerdings ohne Erfolg.
>
>Danke,
>
>Michi
Plastikumrandung ausclipsen. Diese ist oben 2x und seitlich 2x geclipst. Geht recht schwer, am besten mit einem breiten Plastikheber, sowas findet sich auch schonmal in der Küche. Plastikrahmen etwas vorziehen reicht.
Danach kann men mit roher Gewalt die Uhr raushebeln, die sitzt sehr stramm
>Hallo,
>
>möchte aus meinem 10th Anniversary die Uhr mit dem kleinen
>Ablagefach ausbauen. Gibt es irgendeinen Trick dabei ohne die
>Verkleidung dabei zu zerstören? Habe es schon mal vorsichtig
>versucht, allerdings ohne Erfolg.
>
>Danke,
>
>Michi
Plastikumrandung ausclipsen. Diese ist oben 2x und seitlich 2x geclipst. Geht recht schwer, am besten mit einem breiten Plastikheber, sowas findet sich auch schonmal in der Küche. Plastikrahmen etwas vorziehen reicht.
Danach kann men mit roher Gewalt die Uhr raushebeln, die sitzt sehr stramm
>Schaltknauf abschrauben
>Mittelkonsole ausbauen
>Radio ausbauen
>Befestigungsschrauben des Carbon-Rahmens entfernen
>Die Klipse des Carbon-Rahmens vorsichtig nacheinander
>ringsherum lösen
>Befestigungsschrauben des Ablagefaches/Uhr entfernen
>Stecker der Uhr lösen
>
>Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Viel zu viel Aufwand. Ich gebe aber zu dass es die sichere Variante ist. Dauert nur viel zu lange.
Welche Befestigungsschrauben der Uhr meinst Du? Weder die an meinem NB, noch an der Anni von GREYDAWN hatten irgendwelche Schrauben.
>Schaltknauf abschrauben
>Mittelkonsole ausbauen
>Radio ausbauen
>Befestigungsschrauben des Carbon-Rahmens entfernen
>Die Klipse des Carbon-Rahmens vorsichtig nacheinander
>ringsherum lösen
>Befestigungsschrauben des Ablagefaches/Uhr entfernen
>Stecker der Uhr lösen
>
>Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Viel zu viel Aufwand. Ich gebe aber zu dass es die sichere Variante ist. Dauert nur viel zu lange.
Welche Befestigungsschrauben der Uhr meinst Du? Weder die an meinem NB, noch an der Anni von GREYDAWN hatten irgendwelche Schrauben.
>Welche Befestigungsschrauben der Uhr meinst Du?
Ist 'ne Weile her, dass ich die Uhr ausgebaut habe. Sollte ich mich irren, und solche Befestigungsschrauben gibt's nur beim NA??
>Welche Befestigungsschrauben der Uhr meinst Du?
Ist 'ne Weile her, dass ich die Uhr ausgebaut habe. Sollte ich mich irren, und solche Befestigungsschrauben gibt's nur beim NA??
>>Welche Befestigungsschrauben der Uhr meinst Du?
>
>Ist 'ne Weile her, dass ich die Uhr ausgebaut habe. Sollte ich
>mich irren, und solche Befestigungsschrauben gibt's nur beim
>NA??
Man weiß ja nie, aber ich kann mich insgesamt an drei NB Uhren erinnern, die keine hatten.
>>Welche Befestigungsschrauben der Uhr meinst Du?
>
>Ist 'ne Weile her, dass ich die Uhr ausgebaut habe. Sollte ich
>mich irren, und solche Befestigungsschrauben gibt's nur beim
>NA??
Man weiß ja nie, aber ich kann mich insgesamt an drei NB Uhren erinnern, die keine hatten.
Dann wirst Du damit Recht haben
Dann wirst Du damit Recht haben
alles klar, danke!
Gruß, Michi
alles klar, danke!
Gruß, Michi
>Hallo,
>
>möchte aus meinem 10th Anniversary die Uhr mit dem kleinen
>Ablagefach ausbauen. Gibt es irgendeinen Trick dabei ohne die
>Verkleidung dabei zu zerstören? Habe es schon mal vorsichtig
>versucht, allerdings ohne Erfolg.
>
>Danke,
>
>Michi
Hallo,
ich hab vor einigen Jahren mal folgenden Beitrag geschrieben:
"Hallo Ralf,
hab auch vor einigen Tagen die Digitaluhr aus- und zwei Rundinstrumente eingebaut.
War eigentlich ganz einfach. Laß es mich erklären:
Die Instrumente, das Material:
Eine Uhr und ein Voltmeter, beides von Konrad Electronik, die Uhr für 54,95 und das Voltmeter für 24,95 DM. Die Blende hat nichts gekostet. Da habe ich die alte Radioblende verwendet. Dazu brauchst Du noch Kabel, wobei ich ein Stück vieradriges Telefonkabel verwendet habe, und einige handelsübliche Steckverbindungen. Also, viel mehr als 80 Mark kostet der Spaß nicht.
So, und jetzt zum technischen":
Erst mal mußt Du die Digitaluhr ausbauen.
Einfach rausziehen oder raushebeln geht nicht, Du muß von hinten ran...
das geht ganz gut, indem Du das Handschuhfach ausbaust, dann kommst Du ganz passabel dran. Und das Handschuhfach ausbauen ist ein Klacks... also: erst mal ausräumen... *grins*...
Das Fach ist rechts unten im Scharnier nur eingesteckt... zieh es einfach vorsichtig dort raus, dann kannst Du es links ebenfalls rausziehen.
So, jetzt hast Du Platz ( na ja... Platz ist übertrieben... aber er reicht... ) also... jetzt hast Du Platz, um die Digitaluhr von hinten mit einem großen Schrauibenzieher oder einem ähnlichen Instrument rauszudrücken. Setz den Schraubenzieher an und schlag mit der Hand vorsichtig drauf, dann löst sich die Uhr und Du kannst sie anschließend von vorne ohne weiteres aushebeln, ohne etwas kaputt zu machen.
Bitte nicht rausreißen! Der Stecker ist auf einer Seite mit einem Schnappverschluß versehen. Den mußt Du vorher lösen. Wenn Du ihn Dir anschaust, siehst Du, wo Du draufdrücken mußt, damit er rausgezogen werden kann.
So, und jetzt hast Du einen wesentlichen Schritt schon gemacht.
Was Du jetzt noch siehst, ist ein leerer Schacht mit einem fünfadrigen Kabel, an dem vorne ein rechteckiger Stecker angebracht ist. Genieße den Anblick...
Jetzt gehts erst mal dran, die neuen Instrumente in die Blende einzubauen. Hast Du die von Konrad bestellt, sind da auch zwei Halterungen dabei, die sich hervorragend zum markieren der Ausschnitte eignen.
Dann bohrst Du ein Loch in die Rundungen und sägst mit der Sticksäge die Ausschnitte vorsichtig aus. Geht ganz gut, wenn das Sägeblatt ganz schmal ist. Kleine Unebenheiten werden ohnehin durch die eingebauten Instrumente verdeckt.
Und schon kannst Du die Instrumente einsetzen und einen ersten optischen Test" machen... hmmm... sieht schon ganz gut aus!
So jetzt geht`s an die Elektrik...
Den Stecker knippst Du am besten ab. Es gibt zwar ein Gegenstück bei Mazda, aber der Aufwand ist zu groß. Also: Abzwacken, aber nicht zu kurz, damit Du eventuell später das alte Digital-Teil wieder einbauen kannst.
Stop!!!! Ich hab was vergessen! Vorm abzwacken die Batterie abklemmen, sonst gibt es einen Kurzschluß! Hast Du schon einen verursacht, Sicherung austauschen! Wahrscheinlich ist die kaputt gegangen, die das Radio und den Innenraum absichert...
Also, dann siehst Du fünf Kabel. Fünf? Warum so viele? Hab ich mich auch erst gefragt. Aber, das macht schon Sinn!
Ein Kabel hat Dauerstrom.
Ein Kabel hat nur Strom, wenn auch die Zündung an ist und
ein weiteres Kabel hat nur Strom, wenn das Licht brennt.
Nicht unklever, gelle??
Also, jetzt wird die Sache schon klarer:
Der Dauerstrom muß natürlich an Plus von der Uhr. Klar, sonst läuft sie nicht, wenn die Karre aus ist. Und die Zeit läuft ja leider trotzdem weiter...
Der Zündstrom gehört an das Voltmeter, da das Ding ja nur dann aktiviert sein sollte, wenn auch die Zündung an ist...
Und der Lichtstrom" ist für die Beleuchtung der Instrumente... eigentlich auch klar... leuchten sollen sie ja nur, wenn auch das Licht an ist...
Na ja.. und dann gibt`s halt noch das Massekabel...
So, und jetzt muß noch ein kleines Problem überwunden werden:
Der Kabelstrang ist arg kurz... da kriegt man die Anschlüsse nicht dran.. also: verlängern.... das ist eine böse Arbeit, da man nur schlecht drankommt. Aber es muß sein.... die sauberste Lösung ist Löten". Aber auch andere Arten der Kabelverbindungen kommen in Betracht.
Na ja... und dann nur noch anschließen... so, wie oben beschrieben, und schließlich die Blende reindrücken; sie sollte einigermaßen einrasten und ... fertig!!!
Also: trau Dich! Es ist nicht schwer.
Gruß Hans"
Gruß Hans
>Hallo,
>
>möchte aus meinem 10th Anniversary die Uhr mit dem kleinen
>Ablagefach ausbauen. Gibt es irgendeinen Trick dabei ohne die
>Verkleidung dabei zu zerstören? Habe es schon mal vorsichtig
>versucht, allerdings ohne Erfolg.
>
>Danke,
>
>Michi
Hallo,
ich hab vor einigen Jahren mal folgenden Beitrag geschrieben:
"Hallo Ralf,
hab auch vor einigen Tagen die Digitaluhr aus- und zwei Rundinstrumente eingebaut.
War eigentlich ganz einfach. Laß es mich erklären:
Die Instrumente, das Material:
Eine Uhr und ein Voltmeter, beides von Konrad Electronik, die Uhr für 54,95 und das Voltmeter für 24,95 DM. Die Blende hat nichts gekostet. Da habe ich die alte Radioblende verwendet. Dazu brauchst Du noch Kabel, wobei ich ein Stück vieradriges Telefonkabel verwendet habe, und einige handelsübliche Steckverbindungen. Also, viel mehr als 80 Mark kostet der Spaß nicht.
So, und jetzt zum technischen":
Erst mal mußt Du die Digitaluhr ausbauen.
Einfach rausziehen oder raushebeln geht nicht, Du muß von hinten ran...
das geht ganz gut, indem Du das Handschuhfach ausbaust, dann kommst Du ganz passabel dran. Und das Handschuhfach ausbauen ist ein Klacks... also: erst mal ausräumen... *grins*...
Das Fach ist rechts unten im Scharnier nur eingesteckt... zieh es einfach vorsichtig dort raus, dann kannst Du es links ebenfalls rausziehen.
So, jetzt hast Du Platz ( na ja... Platz ist übertrieben... aber er reicht... ) also... jetzt hast Du Platz, um die Digitaluhr von hinten mit einem großen Schrauibenzieher oder einem ähnlichen Instrument rauszudrücken. Setz den Schraubenzieher an und schlag mit der Hand vorsichtig drauf, dann löst sich die Uhr und Du kannst sie anschließend von vorne ohne weiteres aushebeln, ohne etwas kaputt zu machen.
Bitte nicht rausreißen! Der Stecker ist auf einer Seite mit einem Schnappverschluß versehen. Den mußt Du vorher lösen. Wenn Du ihn Dir anschaust, siehst Du, wo Du draufdrücken mußt, damit er rausgezogen werden kann.
So, und jetzt hast Du einen wesentlichen Schritt schon gemacht.
Was Du jetzt noch siehst, ist ein leerer Schacht mit einem fünfadrigen Kabel, an dem vorne ein rechteckiger Stecker angebracht ist. Genieße den Anblick...
Jetzt gehts erst mal dran, die neuen Instrumente in die Blende einzubauen. Hast Du die von Konrad bestellt, sind da auch zwei Halterungen dabei, die sich hervorragend zum markieren der Ausschnitte eignen.
Dann bohrst Du ein Loch in die Rundungen und sägst mit der Sticksäge die Ausschnitte vorsichtig aus. Geht ganz gut, wenn das Sägeblatt ganz schmal ist. Kleine Unebenheiten werden ohnehin durch die eingebauten Instrumente verdeckt.
Und schon kannst Du die Instrumente einsetzen und einen ersten optischen Test" machen... hmmm... sieht schon ganz gut aus!
So jetzt geht`s an die Elektrik...
Den Stecker knippst Du am besten ab. Es gibt zwar ein Gegenstück bei Mazda, aber der Aufwand ist zu groß. Also: Abzwacken, aber nicht zu kurz, damit Du eventuell später das alte Digital-Teil wieder einbauen kannst.
Stop!!!! Ich hab was vergessen! Vorm abzwacken die Batterie abklemmen, sonst gibt es einen Kurzschluß! Hast Du schon einen verursacht, Sicherung austauschen! Wahrscheinlich ist die kaputt gegangen, die das Radio und den Innenraum absichert...
Also, dann siehst Du fünf Kabel. Fünf? Warum so viele? Hab ich mich auch erst gefragt. Aber, das macht schon Sinn!
Ein Kabel hat Dauerstrom.
Ein Kabel hat nur Strom, wenn auch die Zündung an ist und
ein weiteres Kabel hat nur Strom, wenn das Licht brennt.
Nicht unklever, gelle??
Also, jetzt wird die Sache schon klarer:
Der Dauerstrom muß natürlich an Plus von der Uhr. Klar, sonst läuft sie nicht, wenn die Karre aus ist. Und die Zeit läuft ja leider trotzdem weiter...
Der Zündstrom gehört an das Voltmeter, da das Ding ja nur dann aktiviert sein sollte, wenn auch die Zündung an ist...
Und der Lichtstrom" ist für die Beleuchtung der Instrumente... eigentlich auch klar... leuchten sollen sie ja nur, wenn auch das Licht an ist...
Na ja.. und dann gibt`s halt noch das Massekabel...
So, und jetzt muß noch ein kleines Problem überwunden werden:
Der Kabelstrang ist arg kurz... da kriegt man die Anschlüsse nicht dran.. also: verlängern.... das ist eine böse Arbeit, da man nur schlecht drankommt. Aber es muß sein.... die sauberste Lösung ist Löten". Aber auch andere Arten der Kabelverbindungen kommen in Betracht.
Na ja... und dann nur noch anschließen... so, wie oben beschrieben, und schließlich die Blende reindrücken; sie sollte einigermaßen einrasten und ... fertig!!!
Also: trau Dich! Es ist nicht schwer.
Gruß Hans"
Gruß Hans
ich mach es ein wenig anders...
10 sekunden ist das teil drausen, einfach mit beiden händen ins kleine fach grallen und mit nem kleinen ruck rausziehen funktioniert verdammt einfach... nur keine schwitzigen hände sollte man dazu haben