weiß nich ob das hier in dem Unterfoum richtig is, vielleicht schaffts die Anleitung ja sogar in den Technikteil, wer weiß, also:
Inspiriert von diesem Thread:
http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=67397&page=
Kam ich auf die Idee sowas in der Art selber zu machen.
Dazu sollte man natürlich dann erstmal Einstiegsleisten besitzen die so einen Einbau zulassen, ich habe einen NB wo bereits eine Chromeinstigesleiste verbaut war, weiß nicht ob das Serienausstattung ist. In sofern, guckt selber bei euch rein, meine sehen so aus:
http://bit.ly/lHiOQR
http://img7.imagebanana.com/img/buwx.../IMG_00471.JPG
Diese lassen sich, wenn man weiß wie, sehr einfach rausnehmen, einfach grade nach oben ziehen, das es dabei knackt und knallt sind Plastikclips die dabei der Zugkraft nachgeben müssen, sofern ihr grade nach oben auf ganzer Länge zieht sollte das klappen.
WICHTIG: zieht es komplett samt dem schwarzen Plastikteil ab, bei mir war die Chromleiste einfach zum reinstecken und auf der Unterseite waren Metallklipse zum umbiegen, da ich nur das Chrom hochgezogen habe sind die jetz bis auf 2 Halteklammern alle erstma ab...
so, wenn ich nun die Einsteigsleiste in der Hand habt, Auto abschließen und an die Werkbank. Dort dann das Chrom vom Plastik trennen, ihr seht das dann von unten wies befestigt ist, das Plastik können wir zur Seite legen. Wir wollen erstmal ans Chrom.
Nun ist die Frage wie ihr das beleuchten machen wollt, ihr könnt euch einmal die Mühe machen das Logo direkt aus der Einsteigsleiste zu schleifen/bohren/dremeln/flexen. Oder (so wie ich) das ganze Logo mit der Stichsäge rauszuholen. Bei mir sahs dann so aus:
http://bit.ly/lv0MjK
http://img7.imagebanana.com/img/93nb.../IMG_00391.JPG
Wenn wir damit durch sind kann das Chrom auch erstma zur Seite, wir suchen und Plexiglas und schneiden es etwas größer als das Loch zurecht.
Ich habe meins dann geschliffen mit 80er Schleifpapier, das macht das ganze etwas Matt, und meiner Meinung nach wird die Lichtstreuung dann auch besser:
http://bit.ly/lB4x6g
http://img7.imagebanana.com/img/b93s.../IMG_00401.JPG
Die Kerbe, kann man sich sicher denken für das Leuchtmittel, ich habe hierbei 2 T5 Fassung LEDs benutzt, ich hatte diese noch über, hatte sie ursprünglich für Instrumentenbeleuctung vorgesehen, allerdings streuen die das Licht nicht genug für Instrumente, gibts für glaube ich für 5 Euro im 5er Pack bei Conrad.
Ich denke mal mit entsprechendem Vorwiderstand oder einer 12 VOlt LED sollte das ergebnis aber ähnlich ausfallen.
So, dann löten wir uns die Birnchen an Strom an und befestigen sie dann am dem Plexiglas, wie ihr das macht is euch überlassen, ich habe es mit einer Heißklebepistole gemacht.
1. Is der Kleber durchsichtig
2. Wasserdicht
3. flexibel
4. trocknet schnell
Wenn wir dann schonmal irgendwo 12 Volt zur Hand haben können wir schonma testen ob alles leuchtet:
http://bit.ly/ldeK4c
http://img7.imagebanana.com/img/cn7p.../IMG_00411.JPG
Bisher habe ich 2 blaue LEDs genommen, sicher kann man auch mehr nehmen, auch 2 verschiedenfarbige dürfen einen netten Effekt hervorrufen, bis jetz bin ich mit der Streuung der beiden zufrieden, allerdings isses jetz auch noch nich eingebaut
Aber probeweise kann man ja schonmal das Plexi unters Chrom legen:
http://bit.ly/jCFGo3 http://bit.ly/iYB3uG
http://img6.imagebanana.com/img/o13n.../IMG_00421.JPG http://img6.imagebanana.com/img/60zf.../IMG_00431.JPG
Einmal mit Blitz einmal ohne, habe mit Handycam Fotos gemacht, also die Farbtreue sollte nicht ganz genau so sein, allerdings is die Beleuchtung schon gut zu sehen, sollte es nachher echt noch zu dunkel sein kann man sich noch überlegen Alufolie hinten drauf zu leben, damit würde sicher alles nochma ne Spur heller werden.
So, da wir das ja nun vollbracht haben gehts an den Schriftzug, sofern ihr wie ich es mit einem Aufkleber macht solltet ihr das Blech sauber ausgespart haben bleibt euch das erspart
Ich hab mir erstma das Logo aus dem "Schriftzug in dritter Bremsleuchte"-Technikteil geholt
Zur Erinnerung:
http://www.mx-5.de/schriftzug_bremsleuchte_gross.jpg
Das passte schon soweit ganz gut von der Höhe, ich habe es dann alledings in 102% Größe ausgedruckt um bisschen Platz zu haben für oben und unten.
Wenn man das nun sauber ausdruckt (ich werde Fotopapier nehmen, nur leider hat wie immer wenn mans ma brauch, der Drucker keine schwarze Tinte mehr)
Daher sind die beiden Bilder die jetz folgen auch nur als grobe Ahnung wie es aussieht, das is normalpapier:
http://bit.ly/mPmWYm http://bit.ly/iVKaLW
http://img7.imagebanana.com/img/8ggr.../IMG_00441.JPG http://img7.imagebanana.com/img/1nh0.../IMG_00451.JPG
Einmal mit Blitz einmal ohne (Das Rote is Kontrollampe vom Stromwürfel<-- heißt nicht so is aber würfelförmig und gibt Gleichstrom raus)
Wie man nun sieht: Das Logo aus dem Technikteil is leider zu schmal, doch wenn man mal kurz überlegt brauchen wir die seiten ja gar nicht von dem Aufkleber, also werde ich die Grafik morgen einfach links und rechts komplett schwarz lassen und das Loch im Blech wird mir dann schon die nötige Rundung bescheren
So, das is der Stand soweit, jetz brauche ich nur mal eure Hilfe: Wie komme ich an den Türschalter, bzw die Kabel da hinter am besten ran? Ich würd mein Kabel einfach direkt mit an die Leitungen machen die auch oben das Licht in der Mitte an und ausmachen, der Türschalter is ja weit hinten, daher nur die Frage wie man den vlt n Stück rausbekommt, bzw ob die Kabel im Schweller oder im Unterboden lang laufen um von da das Signal direkt abzugreifen, wozu soll ich Kabel bis zur LAmpe oben ziehen wenn ich eh nach genug am Türschalter bin?
Sooo.. gestern habe ich mich dann mal an die Verkabelung gemacht, das will ich euch dann natürlich auch nichtt vorenthalten.
Generell gilt, montiert die Zierleisten wieder komplett und führt die Kabel an der Unterseite wieder raus, dabei ist es egal ob ihr euch dafür noch extra ein Loch bohrt oder es durch ein vorhandes führt.
Auf der Fahrerseite:
So, euch dürfte das anpieksen jeder Leitung erspart bleiben, da ich nicht so groß der jenige bin der Schaltpläne auswendig liest hab ichs auf gut Glück mit mit jedem Kabel probiert. Um euch hiermit zu sagen zu können: ihr braucht blau-rot und weiß-rot. Das Blau-rote Kabel ist etwas dicker als der Großteil jener Kabel die da unten verlegt sind (direkt unter der Fussleiste in einem Plastikschlauch, sieht aus wie ein Entwässerungsrohr im Garten in klein) Und dieses Blau Rote kabel ist: Plus (+), also nehmt ihr euch jetz das Material eurer Wahl, Stromdiebe, Parasitenklemmen, Lüsterklemmen, Lötkolben... Und verbindet dieses Kabel mit dem Pluspol eurer LEDs.
Nun kommen wir dann zu dem etwas schwierigeren Teil. Das weiß-rote Kabel gibt es drei(!) mal, aber soweit ich das sehen konnte is nur eins mit dem Fahrerseitentürkontakt verbunden, dann heißt dann für euch, Prüflampe oder Multimeter holen und gucken wann sich etwas tut.
Wenn sich was tut? Das Kabel führt nur Strom wenn der Türschalter nicht an Masse geschraubt ist oder ihr ihn gedrückt haltet. Bei mir war in der Mitte des Einstiegs an genau diesem Kabel ein blaues Klebeband drumgewickelt, als ich das aufgeschnitten habe hab ich gesehen das dort 2 Kabel zusammenlaufen, ob ihr da nun rangeht oder woanders ist aber eigentlich egal.
Der Rest is dann sauber verlegen und die Fussleiste wieder draufstecken. 50% Sind damit erledigt
Beifahrerseite:
Ihr wirds etwas interessanter, wenn wenn wir hier uns das einmal ansehn ist hier tatsächlich ein starres Rohr und in diesem läuft kein einziges Kabel lang.
Da Not erfinderisch macht habe ich das ganze dann so gelöst: Türschalter rausschrauben, dort soweit es geht rausziehen, durch das Loch des Schalters ein Kabel führen und dieses dann im Innenraum aufnehmen (rechts neben dem Sitz kann man gut die Verkleidung anheben und sich dann dort das Kabel greifen). Das Kabel dann was ihr durchgezogen habt dann an den Schalter anschließen. Ich hab dabei auf eine Lüsterklemme verzichtet da dort zu wenig Platz is um eine Lüsterklemme durchs loch zu schieben, daher isses gelötet. Das ganze Kabel dann wahlweise im starren Rohr oder oben drauf in die Mitte des Einstiegs führen.
So, bleibt Dauerplus.. Woher? Ich hab das dann so gelöst: Kabel ebenfalls am/im Rohr nach vorne durchführen, dann in der Plastikverkleidung hoch, hinter dem Handschuhfach durch und hinten ans Radio. Andere Ideen und Vorschläge sind natürlich ebenfalls möglich. Sofern ihr in der Beifahrerseite sonst noch irgendwo ein Kabel findet.
Lüsterklemmengenau wie drüben auch, Fussleiste aufsetzen und über das Ergebnis freuen.
Bilder vom Endergebnis:
http://bit.ly/kMq1vB
http://img7.imagebanana.com/img/kuep.../IMG_00541.JPG
http://bit.ly/iqBJRg
http://img7.imagebanana.com/img/2wys.../IMG_00551.JPG
Fragen die bisher bleiben:
Wie gut is das Fotopapier im Alltagseinsatz? is ja nicht so massiv wie das Chrom drumrum.
Wenn man aber überlegt: Da wo diese Leuchte dann is sind kaum mal die Füße beim ein und Aussteigen
Wassereinbruch und Elektronik?
Ich habe die Kabel, bzw die Lötstellen bisher mit Isolierklebeband abgeklebt, und als ich die Leiste hochnahm war da unter alles trocken
Kurzschlüsse?
Siehe drüber, Isolierklebeband sollte bisher Funken vom Rahmen und damit von Masse fern halten
Kann man nicht auch Lackieren?
Bestimmt, wenn der Lack gut deckt und die Vorlage sauber auflicgt sicher auch kein Problem
Sollten noch Fragen sein oder natürlich ganz wichtig: Eine Anleitung wie ich an den Türschalter komme, immer her damit!
PS.: Sollte das einer in den Technikteil stellen wollen bitte vorher fragen, bzw erstma warten bis fertig is, dann kontrollier ich auch auf Rechtschreib und Tippfehler