Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 22 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    2.315
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Leistungsgewicht MX-5: wer weiss da Bescheid ??

    Mich würde mal folgendes interessieren:

    Wer weiss Bescheid zum Thema 'Leistungsgewicht' ? Wie berechnet man das und in welchem Verhältnis steht das zu anderen Werten wie z.B. Nm ?

    Wie macht sich konkret das Leistungsgewicht bemerkbar (KG/PS) ?

    Ja, solche Gedanken kommen mir halt wenn es so senkrcht runter regnet wie heute

    no roof but the sky !

    supergreen #7408

    www.supergreen.ch
    mail@supergreen.ch

  2. #2
    Avatar von s o p i
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-78267
    Beiträge
    5.456
    Danke Dank erhalten 110 in 48 Posts  Bedankt 45

    RE: Leistungsgewicht MX-5: wer weiss da Bescheid ??

    Hi Daniel, das Leistungsgewicht ist wie es der Name schon sagt die Leistung des Autos (in KW/PS) pro kg Gewicht, das damit angetrieben werden muß. Bei deiner Anni also 140 PS auf 1.127 Kg; bedeutet 8,1 KG/PS. Je weniger also ein Pferdchen zu
    schleppen hat, dasto agiler ist es.
    Ein 1.6´er NB kommt danach auf 10,2 Kg /PS, ein 1,9´er NA auf 7,8 und ein früher 1,6´er NA auf 8,5 Kg / PS.

    Ciao Stefan

    ciao Stefan

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leistungsgewicht MX-5: wer weiss da Bescheid ??

    Hallo Supergreen,

    Deine Frage wurde zwar oben schon beantwortet, ich möchte aber noch hinzufügen, dass die Angabe des "Drehmomentgewichts" für den subjektiven Eindruck eigentlich wichtiger wäre, und da sieht unser Kleiner im Vergleich zu modernen Diesel ganz schön alt aus!

    Wenn Du ein "Auto" mit ganz hervorragendem Leistungsgewicht (ca. 3 kg/PS und weniger) suchst, schittebön:

    www.rush-sportwagen.de


    schöne Grüsse
    Speedy




  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leistungsgewicht MX-5: wer weiss da Bescheid ??


  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    2.315
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    UUUAAAHHH ! that's the spirit ;-)

    UUUAAAHHH ! that's the spirit

  6. #6
    Marty (Gast)
    Guest

    RE: Leistungsgewicht MX-5: wer weiss da Bescheid ??

    Heyho,

    bloss gut, dass ein Seven meistens etwas teurer ist und fast immer noch unpraktischer - sonst würden wahrscheinlich einige dem Mx-5 untreu werden ... im virtuellen Test hat er aber sehr gut abgeschnitten *gg* :

    http://www.lamedia.de/seven/temp/seven.jpg

    cu,
    Marty

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leistungsgewicht MX-5: wer weiss da Bescheid ??

    >bloss gut, dass ein Seven meistens
    >etwas teurer ist und fast
    >immer noch unpraktischer - sonst
    >würden wahrscheinlich einige dem Mx-5
    >untreu werden


    Gut finde ich das nicht unbedingt, denn, wie supergreen schon zu sagen pflegt..:

    "That's the spirit"

    http://www.cybersys.demon.co.uk/

    Ich mag nicht wieder auf RX 8, Matzda und deren Produktpolitik rumhacken. Belassen wir es einfach dabei:

    "That's the spirit"

    Außerdem wüsste ich gern, wozu ich elektrisch verstellbare Außenspiegel brauche, wenn

    - ich sowieso niemanden sonst fahren lasse

    - ich sowieso auch vom Fahrersitz locker an den rechten Außenspiegel dran komme

    Sobald M. ein elektrisches Verdeck anbietet, kaufe ich mir einen Chrysler Stratus (als Protest)



    oder eine Elise, vielleicht doch eher die, macht mehr Spaß

  8. #8
    michi_k
    Guest

    RE: Leistungsgewicht MX-5: wer weiss da Bescheid ??

    he speedy

    was willst du mit dem drehmomentsgewicht??? damit kannst du gar nichts anfangen. wenn ein auto 100 ps und 1000 kg hat, so kann man die beschleunigung ausrechnen. hat das auto aber 200Nm kann ich leider nichts damit anfangen, weil drehmoment alleine nur etwas statisches ist. bewegt die kraft etwas in einer gewissen zeit wird eine leistung daraus.

    Gruss Michi
    lieber V-tec statt Turbo
    247PS @ 8600U/min
    2008points @ mh2
    ----------------------
    silber/rot und sehr laut... und ein bisschen tiefer...
    bald mit 18 zoll supperleggera (nur gott weiss wann sie kommen)
    http://honda-s2000.de/dcforum/User_f...46268ae82c.gif
    #1002


  9. #9
    Folke (Gast)
    Guest

    RE: Leistungsgewicht MX-5: wer weiss da Bescheid ??

    ...und dann spielt da noch das Drehmoment pro Gewichtseinheit, die Aerodynamik und der Rollwiederstand eine nicht unerhebliche Rolle... Beispiel: ein vollbeladener Güterwagen, CW-Wert wie Dolly Buster und 20 Tonnen Gewicht. Rollwiedersand im Vergleich zum MX-5 gleich null. Den könnte man mit einem MX-5 Motor nahezu gleich schnell bewegen wie den MX-5 selbst, die Beschleunigung wäre allerding nicht gerade berauschend (Prinzip der Trägheit)...

    Folke

  10. #10
    Speedy (Gast)
    Guest

    RE: Leistungsgewicht MX-5: wer weiss da Bescheid ??

    Hi Michi,

    bewege mal (nur Probeweise!!!) einen Golf TDI mit 110PS und Du weisst was ich meine!

    Sicher, die reine Beschleunigung hängt von den Pferden ab, aber der subjektive Eindruck, Durchzug und Elastizität, der hängt nun mal reichlich wenig mit der Leistung zusammen. Bestes Beispiel dafür sind die 1.6l Honda Drehorgeln!


    schöne Grüsse
    Speedy


  11. #11
    Marc70 (Gast)
    Guest

    RE: Leistungsgewicht MX-5: wer weiss da Bescheid ??

    Meine Firblade hat 1,4 KG pro PS....fährt sich auch sehr nett

  12. #12
    Robert (Gast)
    Guest

    RE: Leistungsgewicht MX-5: wer weiss da Bescheid ??

    Hallo,

    zum Leistungsgewicht habe ich mal folgende Faustregel gehört:

    KG/PS + 0,5 entspricht ungefähr der 0-100 Beschleunigung.

    Kann ungefähr hingehen, wenn man nachrechnet.

    Bsp. NA 115PS: 8,3 + 0,5 = 8,8 sec.
    NB 140PS: 7,9 + 0,5 = 8,4 sec.

    Viel Spaß beim rechnen!
    (Leistungsgewicht hängt halt auch viel vom Zubehör ab usw.)

    Viele Grüße,

    Robert


  13. #13
    Manfred S (Gast)
    Guest

    RE: Leistungsgewicht MX-5: wer weiss da Bescheid ??

    Also soweit mir mitgeteilt wurde bezieht sich die Beschleunigung auf das Drehmoment und die Höchstgeschwindigkeit auf PS!
    Aus diesem Grund zieht ein moderner Diesel im Gegensatz zum Benziner(mit gleicher Leistung) auch ab wie Schmitts Katze und ist in der Endgeschwindigkeit dann auch nicht schneller!
    Für lehrreiche Berichtigungen bin ich gerne Aufnahmebereit!

    Manfred

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    118
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leistungsgewicht MX-5: wer weiss da Bescheid ??

    in Sachen Drehmoment hat mal jemand ein schönes Beispiel gebracht.
    Das ging ungefähr so: ein Trecker (Modell weiss ich nicht mehr) hat so minimum 1000Nm Drehmoment. Dagegen hat der Ferrari von M. Schumacher grad mal 350Nm. Ich glaube M. Schumacher kann sich nicht über Durchzug beschweren.
    Außerdem haben moderne Diesel alle TURBOS. Bau einen Turbo in Deinen Kleinen und Du hast auch so viel Durchzug wie ein 110PS Golf Diesel, dazu noch Fahrspaß der um Welten höher liegt und so ganz nebenbei kannst Du auch noch Dein Dach aufmachen


    Florian aka maniac

    PS: es wird wärmer, jipee

  15. #15
    Mikey
    Guest

    RE: Leistungsgewicht MX-5: wer weiss da Bescheid ??

    Ich glaube, bei einem Formel 1 haut das dann wohl nicht mehr hin:

    ca. 550 kg (glaube so war das ??)und ca. 850 PS macht dann 550/850 = 0,65 + 0,5 = 1,15 s.

    Das paßt dann nicht mehr. Die Beschleunigung 0-100 liegt bei ca. 2,5 Sekunden.

    Nehmen wir mal ´nen aktuellen Diesel z.B. BMW 530 D. Der hat 192 PS und wiegt ca. 1650 kg.

    1650/192 = 8,6 + 0,5 = 9,1 s. Der wahre Wert liegt um die 8,5 s.

    Das ist also ´ne echte Milchmädchenformel. Hindichten kann man sich natürlich alles.

    Das was den wirklichen Spaß ausmacht ist wirklich der Beschleunigungswert zwischen 80 und 120. Den braucht man am meisten. Hier spielt klar das Drehmoment die entscheidende Rolle.
    Und da sind die Diesel mittlerweile wirklich hammerhart.

    Bei open roof ist ja auch der subjektive Eindruck wichtig. Die Mischung aus Ansaug- und Auspuffgeräusch, der Wind und die Sonne.

    Der MX-5 ist nun mal kein Flugzeug sondern ein alltagstaugliches Spaßmobil mit guten Fahreigenschaften.

    Mikey




  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Meine
    Beiträge
    210
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leistungsgewicht MX-5: wer weiss da Bescheid ??

    njet. die beschleunigung und die höchstgeschwindigkeit sind beide nur von der leistung abhängig. kann man gut an vergleichstest sehen. ams hat golf 150ps gti und 150ps tdi letztens verglichen. die haben exakt gleiche beschleunigung und höchstgeschwindigkeit. jetzt das große aber: der diesel hat die besseren elastizitätswerte, d.h. er beschleunigt aus niedrigen drehzahlen (im gleichen gang wie der benziner) besser. und das holt er aus dem höheren drehmoment. der benziner kann nur mithalten, wenn der fahrer zurückschaltet und dann die leistung aus der drehzahl holt. gutes beispiel ist der honda s2000. wenn der im 5 gang in der stadt vor sich hin rollt und der fahrer aufs gaspedal tritt, tut sich erstmal nicht viel. da kann er auch von einem ps-schwächeren diesel abgehängt werden. aber laß ihn mal 3 gänge zurückschalten und bei 7000 u/min aufs pedal treten...

    gruss
    togo



  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Leistungsgewicht MX-5: wer weiss da Bescheid ??

    Hallo Florian aka (?) Maniac,

    aber auch der Trecker hat seine Vorteile gegenüber einem F1:

    - unabwürgbar beim Stehenden Start
    - mehr Komfort
    - alltagstauglicher
    - sparsamer evtl. sogar steuerbefreit
    - gutmütiges Fahrverhalten, bei jeder Geschwindigkeit auch vom Leien beherschbar
    - mindestens Platz für Zwei Personen

    und last but not least: Wer zieht Schuhmachers tieftiefergelegten Ferrari wieder aus dem Kiesbett raus, hä? Genau richtig, der Trecker!

    ....und trotzdem würde ich lieber Ferrari fahren


    schöne Grüsse
    Speedy

    P.S.: Mit dem Turbo hast Du natürlich vollkommen recht, und zum gesteigerten Drehmoment gibt´s dann ja auch noch ein paar Mehr-PS dazu...


  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Zürich, Schweiz.
    Beiträge
    2.315
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    UUIIIIHH, COOL ! ! Da hab ich ja ne Lawine losgetreten ;-)

    UUIIIIHH, COOL ! ! Da hab ich ja ne Lawine losgetreten

    Dabei hatte ich nur im TV mal was davon gehört und wollte mal wissen,wie es wirklich ist...

    Aber nun mal vielen Dank für die diversen interessanten Antworten und Argumente (Gegenargumente...)

    Das Beste ist doch, dass der kleine ab 3000 U/Min gut abgeht, vollen Roadsterspass bietet und einfach ein fantastisches Auto ist. Mehr will ich doch gar nicht

    no roof but the sky !

    supergreen #7408

    www.supergreen.ch
    mail@supergreen.ch

  19. #19
    michi_k
    Guest

    RE: Leistungsgewicht MX-5: wer weiss da Bescheid ??

    naja, das mit dem drehmoment ist so, ein diesel tdi hat das höchste drehmoment bei 1900u/min, das fällt dann langsam ab. da jeztz aber das drehmoment direkt mit der leistung zusammenhängt (formel für kw: P=Umdrehungen pro minute X drehmoment / 9550) hat der diesel bei seinen 1900 umdrehungen viel meht ps als ein benziner. darum beschleunigt er dann auch besser!!! die höchstleistung des diesels ist bei etwa 4000u/min erreicht... ein benziner ist prinzipiell etwa ein drittel kürzer übersetzt, er hat aber bei 2500 (dort wo der benziner 1900 hat) nicht mehr leistung als ein diesel... was schliessen wir daraus? mehr drehmomet = mehr leistung... ein diesel ist wegen der flachen drehmomentskurve bei durchzug besser, ein gleichstarker benziner ist gleichschnell wenn beide die gänge ausdrehen.

    ausserdem würd mich ein vergleich zwischen einem tdi und s2000 schon mal reizen... aber es ist doch klar wenn mein 5. gang bis 230 geht und der des tdi's bis 200 das der tdi da einen leichten vorteil hat, oder? wenn schon machen wir den vergleich bis 180...

    Gruss Michi
    lieber V-tec statt Turbo
    247PS @ 8600U/min
    2008points @ mh2
    ----------------------
    silber/rot und sehr laut... und ein bisschen tiefer...
    bald mit 18 zoll supperleggera (nur gott weiss wann sie kommen)
    http://honda-s2000.de/dcforum/User_f...46268ae82c.gif
    #1002


  20. #20
    Folke (Gast)
    Guest

    RE: Leistungsgewicht MX-5: wer weiss da Bescheid ??

    und wwas lernt uns das ??? Unser nächster Wagen ist ein MX-5-TDI !!!

    Folke

  21. #21
    Speedy (Gast)
    Guest

    RE: Leistungsgewicht MX-5: wer weiss da Bescheid ??

    Hallo,

    >Unser nächster Wagen ist ein
    >MX-5-TDI !!!

    ...und ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen:

    In 8 Jahren bringt Mazda den NC als Jubi-Modell 20th-Anniversary 3L auf den Markt - den ersten 3 Liter Roadster!


    schöne Grüsse
    Speedy




  22. #22
    robert (Gast)
    Guest

    RE: Leistungsgewicht MX-5: wer weiss da Bescheid ??

    Na ja, ist - wie gesagt nur eine Faustformel - und funktioniert bei Extrembeispielen natürlich nicht. Ich hab selbst mal nachgerechnet, und festgestellt daß es größtenteils ganz gut funktioniert (klar, da Autos mit gleichem Leistungsgewicht auch in etwa gleich gut beschleunigen). Wie gesagt, nur nicht Extrembeispiele.

    Aber weiter unten wird die Diskussion noch interessanter!

    Robert

Ähnliche Themen

  1. wer weiss, wo man...
    Von dave hd im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2004, 09:57
  2. Ich weiss ich weiss aber.....
    Von densemania im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.01.2003, 10:42
  3. Frage zu Lackieren, wer weiss dass?
    Von Julius im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2002, 15:10
  4. Frontspoiler (diesmal NB) - wer weiß Bescheid?
    Von bladeSUNner im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2001, 18:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •