>Ich hoffe, ich bekomme den noch nächste Woche eingetragen.
jau, wie siehts mit eintragung aus? hat den jetzt schon jemand offiziell eingetragen?
>Ich hoffe, ich bekomme den noch nächste Woche eingetragen.
jau, wie siehts mit eintragung aus? hat den jetzt schon jemand offiziell eingetragen?
Ich muss zusammen mit dem Auspuff -nach meiner Rieseninspektion- zur ( 2 Monate abgelaufenen ) HU - also MUSS er durch den TÜV!
Das Gutachten ist an sich korrekt, auch wenn "Ingo&Ingo" erstmal nach der Anlage 2 fahnden mussten, die war nämlich nicht dabei.
Anlage 2 ist die Konstruktionszeichnung, insofern wichtig, weil erstens gehört sie zum Gesamtgutachten (und das steht auch im Text) und zweitens ist nur aus der Zeichnung ersichtlich, daß der Pott OHNE MSD auskommt!
Denn im Text steht: "...wird mit serienmäßigen Katalysator und MSD montiert..." was bei sensiblen Prüfern zu Unstimmigkeiten führen könnte!
BBK hat die Anlage 2 an Ingo gefaxt und an mich, gut is!
Falls Ihr die noch nicht habt, kümmert Euch drum, es gibt sie ja!
Einziger bislang entdeckter Fehler: In Anlage 2 steht das Endrohr eingezeichnet mit 70mm!
Sind doch 76, oder?? Nachgemessen habe ich allerdings nicht, viell. sind´s wirklich nur 70!
Und was die Lautstärke angeht: Eigentlich bescheinigt der TÜV nur den korrekten Anbau und das zueinander-Passen von Topf <> Nummer <> Gutachten incl. Zeichnung <> Typ-Nummer des Autos.
Mehr nicht.
Über Lautstärke hat der TÜV bei der ANBAUABNAHME nicht zu befinden, es liegt ja ein gültiges Gutachten vor, welches eine zugelassene Lautstärke bescheinigt!
Haftbar für zu hohe Lautstärke ist in dem Fall BBK, wenn das Gutachten ("... Die gemessenen Lautstärken liegen im Rahmen der Toleranzwerte") nicht den Tatsachen entspricht!
Allerdings hindert diese Haftung von BBK nicht daran, daß man selbst erstmal die Mängelkarte oder als GAU die Stillegung aufs Auge gedrückt bekommt.
Man könnte allerdings dann zivilrechtlich gegen BBK vorgehen...
Fazit: Eintragen muss den Pott der TÜV, er kann gar nicht anders bei korrektem Gutachten!
Danach bei AVKs o.Ä. und anschließender db-Messung beim TÜV hat man aber erstmal selbst den schwarzen Peter!
Gruß, Ingo
Hmm, hört sich alles sehr lecker an, was man über den neuen Sportauspuff hier liest.
Kann denn bitte jemand ein oder zwei Bilder direkt vom Heck des MX-5 mit dem neuen ESD machen, auf der IL-Website gibt es nur so komische Perspektiven...
Das wäre für mich nämlich eine Kaufentscheidung, da ich momentan ein 100mm-Endrohr am MX-5 dranhabe und die Optik sehr stimmig finde. Habe da ein bisschen Angst das der 76mm-BBK da ein Stück zu dezent für mich ist...
Hier mal Bilder von meinem 100mm-Endrohr (Der Innenrohr-Durchmesser ist natürlich weitaus kleiner):
http://www.osseforth.de/pics020405/mx-5_12.jpg
http://www.osseforth.de/pics020405/mx-5_15.jpg
http://www.osseforth.de/pics020405/mx-5_25.jpg
Also es wäre klasse wenn da einer von den glücklichen BBK-Besitzern mal die Kamera zückt!
Bin ja grad drauf und dran den original ESD des NA modifizieren zu wollen, aber für 300 Euro einen V2A-ESD zu erstehen wäre eine tolle Alternative.
Gruß,
Com_Raphaezer
P.S.: Falls mir die Optik des neuen BBK nicht zusagt, kann ich dann nicht einfach mein aktuelles Endrohr per V2A-Schweißen an die neue Anlage anschweißen? Oder sind die 76mm im Teilegutachten und vor allem später IM FAHRZEUGSCHEIN vermerkt?
hei...also der Hr. Leidinger für einen NA Bj97 einen ESD mit einem 90er Endrohr gefertigt...der is zwar ein weniger "bulliger" als meine 76er Rohr.....aber wird wahrscheinlich eher der Optik Deines 100er Rohres kommen......
..ich werde Dir morgen ein paar fotos knipsen.....
bis dann
Das Endrohr hat nur 70!!!mm und ist damit einen knappen cm größer als ein Orginal-Rohr.
ansonsten: einfach mal Il anrufen
Mein Mx5:
Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut
Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de
Jo habe Kontakt mit IL aufgenommen, leider geht die BBK-Anlage nur mit diesem 70mm-Endrohr
Aber ich warte jetzt mal Eure Bilder ab und entscheide mich dan zwischen der BBK-Anlage und dem Umbau des Serien-NA-Endtopfs (siehe anderer Thread)...
Öhm... leider hab ich noch keine Bilder vom Heck eines MX-5 mit der neuen BBK gesehen. Könnte sich da jemand erbarmen und mal schnell ein, zwei Pics schießen? AM besten eines auf Augenhöhe der Anlage und eines auf dem man den ganzen Wagen von hinten sieht.
EDIT:
Heute wurde der Auspuff problemlos eingetragen im Rahmen der HU/AU/Eibach-Eintragung (nach 2 Jahren ).
Aber: Er ist ja auch nicht besonders laut im Stand!
Quasi ambivalent, das gute Sück!
Offen klingt er beim Schalten bei 7.000 U/min geradezu orgasmusverdächtig - besonders, wenn man brutal einkuppelt, boah, dann knallt er! GEIL!!
Gruß, Ingo
PS: 11 Jahre alt und mängelfrei
Wegen der angeforderten Bilder: Hab´ keines gemacht, aber eigentlich wie Serie!! Wirklich! ETWAS größer, ETWAS glänzender!
auch heute:
Eintragung ohne Probleme
Fahrzeug ohne Mängel
Mein Mx5:
Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut
Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de
Moin!
Hört sich ja seeehr geil an, was ihr hier so schreibt...
Hab mom. noch die Serienanlage dran, wobei ich finde dass deren Sound auch schon recht Sportlich ist. (Okay, umsteiger von nem 60 PS Corsa )
Aber was ihr hier so erzählt lässt mein Herzchen höher schlagen! Mal
sehn, ob ich irgendwie das Gelb für son Teil zusammenbekomm...
> Mal
>sehn, ob ich irgendwie das Gelb für son Teil zusammenbekomm...
>
Hmm naja ich weiß nicht, ich würde die BBK-Anlage lieber so in glänzendem Edelstahl lassen, ich glaube Gelb kommt nicht so gut.
Ich hab ihn jetzt auch drunter.
Und ich muss sagen, wirklich alles Super.
Sound, Optik (schön dezent), Passgenauigkeit, Preis, Service...ich wüsste nicht, was man da noch besser machen könnte.
Das gibt absolut die volle Punktzahl.
Hallo zusammen,
so habe nun auch den neuen Schalldämpfer verbaut und auch mal ein Foto davon gemacht:
http://foto.arcor-online.net/palb/al...38323138653337
Wie bereits geschrieben ist der Dämpfer von dem Originaldämpfer im Aussehen kaum zu unterscheiden; dafür aber umso mehr im Klang..
Gruß,
Oliver
Was meint ihr, sagt der Tüv etwas wenn man ein breiteres Edelstahl-Endrohr ausm Zubehörhandel dranschweißt?
Weil das Endrohr hat ja eine normale ABE.
Oder ist es so das solche Endrohre lediglich an Seriendämpfer angeschweißt werden dürfen?
Gruß,
Com_Raphaezer
>Was meint ihr, sagt der Tüv etwas wenn man ein breiteres
>Edelstahl-Endrohr ausm Zubehörhandel dranschweißt?
>Weil das Endrohr hat ja eine normale ABE.
>Oder ist es so das solche Endrohre lediglich an Seriendämpfer
>angeschweißt werden dürfen?
>
>Gruß,
>Com_Raphaezer
Bei Il mal anrufen und fragen ob sie eine anderee Endrohr dranmachen könnten ich glaub das da was möglich ist
Mfg lothar
NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell
Ich meine mich zu erinnern das dort schon jemand angefragt hatte - und das er eine negative Antwort zu solchen Änderungen bekam.
>Ich meine mich zu erinnern das dort schon jemand angefragt
>hatte - und das er eine negative Antwort zu solchen Änderungen
>bekam.
Ich glaub Nobby hat letztens war gesagt davon
Mfg Lothar
NA BJ 94 Schnell.....sehr schnell
Ja das wär klasse!
Ich habe übrigens bereits bei IL angefragt ob da was möglich sei aber er meinte dass die Anlage leider nur so - also mit dem 70mm-Endrohr - zu haben ist...
ich wage mal zu behaupten das es die 6mm mehr an durchmesser au net wirklich rausreißen werden....leider
Hi,
mir ist bei meinem Aufgefallen, dass das Endrohr doch ziemlich angelaufen ist. Auch mit Neverdull hab ich den anfänglichen "Chromglanz" nicht wieder hinbekommen
Nu hab ich ein leicht goldenes Rohr lediglich der Topf is so geblieben, wie er war...
Wie sieht das denn bei euch aus??
Gruß
Patrick
Ist bei meinem Mohr auch so.
Schon nach den ersten Kilometern haben sich die Endrohre
leicht golden gefärbt, während der Topf blank blieb.
Hat sich aber in den darauffolgenden Monaten nicht mehr verstärkt.
Wobei meine Endrohre auch nie verchromt waren, sondern blankes Edelstahl.
Wegbekommen wirst das wohl nicht mehr.
Ich muss aber zugeben, mir gefällt der leichte Goldschimmer der Endrohre sogar.
>Nu hab ich ein leicht goldenes Rohr lediglich der Topf is
>so geblieben, wie er war...
>
>
>Wie sieht das denn bei euch aus??
Exakt genau so.
Betrachte es einfach als Patina.
Und seit der Jochentour ist er auch im Sound nochmal besser geworden.
Hallo,
Kann mir jemand sagen ob ich diesen ESD mit dem Teilegutachten auch in
Österreich eingetragen bekomme? Hab da überhaupt keine Ahnung wie das abläuft, da mein NA bisher noch in Originalzustand ist. Aber mein ESD wird wohl demnächst mal fällig und dieser von IL findet hier offensichtlich "Anklang". Wär vieleicht auch für mich eine Alternative zum originalen.
Gruß
Tom
Ich weiß leider nicht einmal wie es in D abläuft. Will der Prüfer dann auch eine Proberunde drehen, oder lief das bei Euch ganz einfach ab ?
bei mir war es etwas kompliziert, weil ich nen Miata hab und keinen deutschen MX-5, das Gutachten aber seiner Zeit nur für deutsche MX-5 war (BBK wollte dies jedoch schleunigst ändern, keine Ahnung, ob das schon geschehen ist). Aus diesem Grund musste ich mehr od. weniger ne Einzelabnahme machen, aber gefahren ist er nicht...kurz die Anlage von unten beguckt...sitzt ja alles ordentlich...dann Standgeräuschmessung und fertig!
Wenn das Gutachten zum Auto passt, sollte es noch zügiger von statten gehen denn die Geräuschmessung fällt dann glaub ich weg.
>Ich weiß leider nicht einmal wie es in D abläuft. Will der
>Prüfer dann auch eine Proberunde drehen, oder lief das bei
>Euch ganz einfach ab ?
>
Also bei mir (deutsches Modell) hat er sich das Teilegutachten angeschaut, dann auf der Bühne den Einbau betrachtet und gut war´s, keine Probefahrt, keine Geräuschmessung, warum auch?
hab den jetzt auch dran
einfach der hammer. Deiser Sound ist genial.
da kann ein aler durchlöcherter Sebring 3 mal einpacken gegen. nur optisch war das Endrohr vom Sebring schöner. Aber so ist auch ok
>da kann ein aler durchlöcherter Sebring 3 mal einpacken gegen.
Der klingt dezent dagegen, stimmt.
..auf den ESD kann ich nicht mehr wechseln...mit JR Kat klingt son Sebring schon recht "interessant" Jetzt noch nen FK dazu und es wird schwer "leise" zu fahren
Jetzt stellt Euch den Auspuff mal mit Fächer, Katersatzrohr und CAI vor
Das ist die Kombi, die ich momentan fahre, der Klang ist heftig, der IL-Topf alleine ist sozusagen "dezent" dagegen
Mein Mx5:
Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut
Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de
Weisst du zufällig auch, wie das Klangbild statt mit Katersatzrohr mit JR-Kat ist?
Ich durfte bei IL mal den alten BBK-ESD probehören...einmal an einem MX mit Serienanlage und einmal an einem mit JR-CAI, JR-FK und JR-KAT...und ich muss sagen durch diese Kombi war der alte BBK sogar um einiges leiser bzw. war der Klang nicht so dumpf!
grüßi
für alle die den Topf noch nicht haben, eine kleine hörprobe
http://members.inode.at/michael.ries...ound/stand.mpg
http://members.inode.at/michael.ries...und/fahrt1.mpg
http://members.inode.at/michael.ries...und/fahrt2.mpg
>für alle die den Topf noch nicht haben, eine kleine hörprobe
Hast du sonst alles original an der Auspuffanlage?
Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC
>Jetzt stellt Euch den Auspuff mal mit Fächer, Katersatzrohr
>und CAI vor
Hi Björn,
kannst du vielleicht mal ein Soundfile machen, würde mich mal interessieren wie das klingt, da ich auch Fächer und JR KAT habe.
Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC
>für alle die den Topf noch nicht haben, eine kleine hörprobe
>
>
>http://members.inode.at/michael.ries...ound/stand.mpg
>http://members.inode.at/michael.ries...und/fahrt1.mpg
>http://members.inode.at/michael.ries...und/fahrt2.mpg
Hallo!
Prima- noch mehr Soundfiles!
Aber ich muss sagen: Er ist noch deutlich brutaler, als es in Deinen files rüberkommt.
Ganz warm erreicht er -aber nur unter Last- fast die Dimension eines Eisenmann Soundstufe 3 (SS)am BMW 1,6 M40 Motor.
Mit solch einem Eisenmann habe ich 5 Jahre lang mit einem BMW Compact (Abgas D3, ist deutlich lauter als der spätere D4) die Gegend beschallt und nach DMSB-Nahfeldmeßmethode 98dbA gemessen
Allerdings war der Eisenmann im Stand und im Schiebeberieb deutlich lauter, unter Last nähern die beiden sich aber stark an!
Ich denke, der neue BBK hat nur aufgrund dieser Divergenz "Last-keine Last" ein TÜV-Gutachten erhalten, da die Abnahme dazu nur im Stand durchgeführt wird!!
Besten röhrigen Gruß, Ingo
>Ich denke, der neue BBK hat nur aufgrund dieser Divergenz
>"Last-keine Last" ein TÜV-Gutachten erhalten, da die Abnahme
>dazu nur im Stand durchgeführt wird!!
Im Stand darf die Anlage ey nicht lauter als Serie sein.
Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC
Ich musste sie ja wegen Miata per Einzelabnahme mit Geräuschmessung eintragen lassen...es waren 4Phon mehr
>Jetzt stellt Euch den Auspuff mal mit Fächer, Katersatzrohr
>und CAI vor
>
>Das ist die Kombi, die ich momentan fahre, der Klang ist
>heftig, der IL-Topf alleine ist sozusagen "dezent" dagegen
>
Hi Björn,
na da bin ich ja mal gespannt Freu mich schon deinen Grünen mal live zu hören. Bin auch neugierig, wie er im Vergleich zu meinem 'alten' Mohr klingt
bis denne....
Gruß Martin
Soooooo hab meinen Il Edelstahl-ESD jetz auch drann!
vorerst was zu IL:
Ich hab am Freitag Abend (14.10)(spät) den ESD bei IL online bestellt und noch am selben abend Rechnung und Auftragsbestätigung per email bekommen, mit dem Hinnweis das der ESD verschickt wird sobald das Geld überwiesen ist. Das habe ich dann auch gleich per OnlineBanking gemacht.
Am Montag(17.10!!) stand dann die große Überraschung vor der Tür.
IL hat den ESD tatsächlich über 2 Tage (Sonntag eingeschlossen) versandt.
Ich bin begeistert!
Auch auf emails wurde immer innerhalb von Minuten geantwortet.
Kurzum: Werde öfter was über IL kaufen!
Jetz zum ESD selber:
Mein Nachbar KFZ-Meister,Mazdavertragshändler und Rennfahrer ist von der Qualität und dem Preisleistungsverhältnis erstaunt.
Bin dann also heut morgen zu meinem Nachbarn in die Werkstatt gefahrn hab mein emixfünf mit einer Hebebühne angehoben und in einer Stunde war der alte Auspuff ab und der neue drann. Muss dazu sagen das ich nicht sonderlich begabt bei sowas bin .
Angelassen und mir kam von hinten rechts eine dumpfes Grollen entgegen. Nicht laut, möchte fast sagen Im Leerlauf genauso laut wie Serie. Dann bin ich dann bin ich nachhause gefahrn 10km Landstraße 20km Autobahn - schönes dumpfes brummeln. Aber das bester - Der Tunnelsound. Der Pot is einfach nur geil!
Am Dienstag wird er dann eingetragen...Ja ich weis ich fahr so lange ohne BE. Aber meine Cousine is bei der Rennleitung und die hatgesagt solang ich des Teilegutachten bei mir im handschuhfach hab und ne schriftliche bestätigung das ich am Dienstag TÜV hab is das ok.
Naja werd dann also nochmal n Bericht von der Abnahme schreiben.
also bis denne...
gruß
Robin
Hm .. Nobby hat nach FK Einbau auf der Samstagtour geklagt dass der Sound weg sei ...
Jo
Wahrscheinlich ist er jetzt einfach taub?
>Wahrscheinlich ist er jetzt einfach taub?
Nein , seinene Kat hats zerlegt und so wie es aussieht sind Teile davon in den ESD gelangt ...
>>Wahrscheinlich ist er jetzt einfach taub?
>Nein , seinene Kat hats zerlegt und so wie es aussieht sind
>Teile davon in den ESD gelangt ...
Das zählt nicht, denn da kann der ESD ja nix dafür.
Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC
Nee, da konnten wir was für auf unserer Tour - das war zuviel für den KAT
Ich habs heute auch erst erfahren - er hatte sich nur während der Tour über fehlenden Sound beklagt ... und hat auch gleich unter dem Auto gesucht
Jo
N'Ahmt!
Seid heute haben wir auch "unseren" IL-ESD.
Ich kann Robin nur zustimmen was Bestellabwicklung und Liefergeschwindigkeit angeht! Wirklich top!
Sound ist sehr gut. Harmoniert perfekt mit dem Randall CAI.
Leider ist das lästige klappern bei warmen Motor zwischen 2600 und 3500 immer noch da . Vermutlich ist es wohl das Hitzeschutzblech vor dem Kat.
Da werde ich morgen nochmal bei gehen müssen .
Gruß,
Volker
Schmiermaxe für Susannes ND, und Kais NA.
hatte ich auch die ersten 80km trotz warmen moter tischen 2500 und 3500. jetz nurnoch leichtes scheppern bei kaltem auspuff auf dem ersten kilometer
Das Klappern kam doch vom Hitzeschutzblech.
Nach ein paar Autobahn-km muß ich sagen das der Klang doch ganz schön kernig ist , aber gut .
Gruß,
Volker
Schmiermaxe für Susannes ND, und Kais NA.
Neuer Film mit Sound von diesem Auspuff!!!
http://www.youtube.com/watch?v=n5dbtUF0Y9I
Besten Gruß, Ingo
bei mir isser auch drin!
(ebenfalls drin: Ebay-Fächer und halber Orginalkat)
zur Installation: alles sehr passgenau, ein kleines Manko:
Die Verbreiterungen am Anfang der Halter sind so breit, dass man sie kaum in die Löcher der recht harten Gummihalterungen kriegt...
...Resultat bei mir: eine abgerissene Fingergelenkskuppe und ich habe zum ersten mal mein eigenes Fettgewebe gesehen
Daher unbedingt die Gummis erst am Auspuff festmachen, am Auto lässt sich das dann recht problemlos einhängen (trotz bandagierter Hand)
Die Probefahrt: Furchtbares Motorruckeln unter Last, dazu ein Schnarren als ob ich nen Stock schnell über Heizkörperrippen ziehe!
nach ein paar Kilometern: Ruckeln weg, leichtes Schnarren zw. 4000 und 5500 Touren, sonst ein HAMMER-Klang...
...schönes Brummeln im niedrigtourigen bereich, dann Wechsel zum trompetenden Inferno
...Bei JEDEM! Schaltvorgang mit warmem Motor unter Last vom 2. in den 3. bei Schaltpunkt über 5000 Touren ein geniales, schönes Knallen
Motor dreht auch freier hoch!
Heute morgen nochmals 30km gefahren, das Schnarren ist jetzt komplett weg!
Fazit: 5 von 5!
Abgesehen vom günstigen Preis (für Edelstahl unschlagbar günstig) hat das Teil den Besten Sound, den ich bis jetzt unter einem NA gehört habe
Wer also zwar auf dezente Optik, aber auf guten (brachialen ) sportlichen (Knallen) Sound steht, kommt nicht um die Anlage rum!
ALs "Ersatz" fürs die Orginalanlage für Leute,dies gerne ruhig haben, ist die Anlage aber nicht geeignet (zum Glück)
Aber: würd ich in Amerika leben, würd ich den Ingo auf Schmerzensgeld verklagen und mir nen Ferrari kaufen
Mein Mx5:
Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut
Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de
Möglich das er das war - wimre war nach der Endrohränderung der ESD ohne jedes Gutachten weil das vorhandene dann nicht mehr gültig war.