Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    21.02.2004
    Ort
    Hagen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    184
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (alle - aufgeladen) Wasser/Methanol Einspr. anstatt LLK

    Hallo Gemeinde,


    jetzt ist es passiert. Hätte ich doch bloß den JR-Ladeluftkühler
    zusammen mit dem Kompressor bestellt.
    Jetzt ist der Intercooler aus dem Programm.
    Sowohl JR, als auch MossMotors vertreiben das gute Stück nicht mehr.

    Auf meiner verzweifelten Suche nach Alternativen bin ich u.a. auch
    auf die Wasser/Methanol-Einspritzung gestoßen (s.a. www.boost4you.de oder www.turbotuning.net ).
    Bis auf die Informationen auf diesen Seiten weiß ich darüber nicht viel. Wenn ich dem glauben darf, könnte dies allerdings eine Alternative zum üblichen Luft/Luft-Ladeluftkühler sein, zumal ich lediglich dem Klopfen vorbeugen und ein wenig mehr Leistung herausholen will. Der Ladedruck soll so bleiben, wie er ist.

    Für die ganze Sache würde der erheblich geringere Platzbedarf sprechen. Die Kosten halten sich, im Gegensatz zu meiner vorherigen Planung, mehr als in Grenzen. Selbst unter Berücksichtigung der lfd. Kosten (Methanol u. dest. Wasser) ists noch i.O.

    Nun mein Hilferuf an alle Versierten:

    Wer hat Erfahrungen damit? Wer fährt soetwas schon in seinem MX?
    Gibt es irgendwelche Nachteile?
    Welche Hersteller vertreiben das sonstnoch?
    Könnt Ihr welche empfehlen?

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

    Gruß

    Henning

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: (alle - aufgeladen) Wasser/Methanol Einspr. anstatt LLK

    http://www.trackdogracing.com/website/intercoolers.htm

    Nur als Idee

    Ich würde mich nicht allein auf Wassereinspritzung verlassen.

  3. #3

    Registriert seit
    19.08.2003
    Ort
    Winterthur, Schweiz.
    Beiträge
    84
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (alle - aufgeladen) Wasser/Methanol Einspr. anstatt LLK

    Hallo Henning

    Ich nehme an, Du hast auch einen JR M45 wie ich.
    Bin schon lange auf der Suche nach einem LLK.
    Habe auch schon die Möglichkeit von Wasser Alkohol Einspritzung nachgedacht.

    Ich habe die komplette Einbauanleitung von TrackDogRacing an einer süddeutschen Garage gegeben.
    Im Moment warte îch auf die Antwort.

    Wenn es sich ergiebt, könnten wir uns ja zusammentun.

    Gruss Walter

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-5333
    Beiträge
    12.341
    Danke Dank erhalten 36 in 18 Posts  Bedankt 38

    RE: (alle - aufgeladen) Wasser/Methanol Einspr. anstatt LLK

    an was hängts denn bei dir mit dem LLK einbau - das ist doch wirklich einfach gegenüber dem Kompressor einbau.

  5. #5

    Registriert seit
    21.02.2004
    Ort
    Hagen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    184
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (alle - aufgeladen) Wasser/Methanol Einspr. anstatt LLK

    Hallo,

    das hört sich gut an. In der Tat habe ich auch den M45 drin.
    Wenn´s konkret wird, können wir gerne über eine Beteiligung reden.

    Walter, sehe ich das richtig, daß Du z.Zt. ohne Ladeluftkühlung durch die Gegend fährst?
    Nach meinem Einbau bin ich höchstens 200km gefahren und habe daher noch keine großen Erfahrungen sammeln können.
    Zur Zeit kämpfe ich u.a. noch mit einem extrem nervigen Ansauggeräusch ala Digeridoo.
    Werde dem wohl mit der BMC-CDA zuleibe rücken. Adios offener Lufti.

    Zurück zum LLK:
    Der JR hat sich als jetzt leider von selbst erledigt. Bliebe also ein Selfmade-Modell ähnlich HGP. Aufgrund der drangvollen Enge befürchte ich bei den zu verlgenden Wegen einen nicht unerheblichen Ladedruckverlust. Man möge mich korrigieren, wenn ich Unrecht habe.
    Darum die Einspritzung.
    Hat bei der ME109 im 2.WK die Leistung auch um 650PS angehoben.
    Leider wurden die Maschinen durch Beschuss eh nicht lange am Leben gehalten. Da gibts also keine Langzeiterf.
    SAAB wollte das mal zur Serienreife tragen, um den Emissionvorschr. in den USA gerecht zu werden. Hatte sich aber dann auch wg. Gesetzesänd. erledigt.

    Trotzdem wäre ich auch für konstruktive Vorschläge in Richtung LLK dankbar.

    Gruß

    Henning

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (alle - aufgeladen) Wasser/Methanol Einspr. anstatt LLK

    Also ich würde wirklich mal einen Blick auf die A/A IC von TDR werfen. Nur unwesentlich teurer als der JR und machen einen sehr guten Eindruck - geringes Volumen und einfache Rohrführung. Konnte mich schon live davon überzeugen...

    Edit: Trackdogracing hat den JR A/W IC noch im Programm!

  7. #7

    Registriert seit
    31.12.2003
    Ort
    Arnsberg, NRW, D-land.
    Beiträge
    122
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (alle - aufgeladen) Wasser/Methanol Einspr. anstatt LLK

    Hi Henning,

    ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken eine Wasser-Methanol Einspritzung einzubauen.
    Den besten Eindruck macht für mich Aquamist, wobei die nicht gerade günstig sind. Daher plane ich eine Sammelbestellung für Mai und hoffe auf ein paar Interessenten um den Preis etwas drücken zu können.

    Was das Vorbeugen der Klopfneigung angeht, ist die Einspritzung ja nicht nur wegen der Temperatursenkung der angesaugten Luft gut, sondern auch wegen der Erhöung der Octanzahl durch das Methanol. Methanol hat eine Octanzahl von 113.
    Auf ein LLK würde ich allerdings auch nicht verzichten wollen.

    Gruß
    Michael

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Mainz, Rheinland -Pfalz.
    Beiträge
    322
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (alle - aufgeladen) Wasser/Methanol Einspr. anstatt LLK

    Hallo Henning,

    ich habe die Aquamist (Aquamist Water Injection System 2d) seit 2 Jahren im Einsatz.

    Da ich nicht gern schreibe, hier die Kurzfassung:

    1. Teurer als jeder LLK
    2. Ersetzt keinen LLK, sondern ist "nur" als zusätzliche Kühlung bei Vollast gedacht. Ohne LLK ist eine Aufladung beim MX-5 (egal ob Kompressor oder Turbo) Selbstmord für den Motor.
    3. Wenn einen, dann einen mit Elektronik kaufen, der billige Einstiegssatz macht dir den Motor kaputt.
    4. Methanol ist nicht so einfach zu bekommen.
    a. Methanol ist in Deutschland nicht legal zu bekommen. (Anders wie Ethanol).
    b. Etanol als Ersatz zu nehmen, davon rät Aquamist z.B. ab, da es die Pumpe zerstören kann.
    5. Nach ca. 50.000 km mit Aquamist habe ich den Kopf vom Motor abgenommen. Fazit: Zylinder 1 und 2 waren blitzblank = bekamen Wasser / Zylinder 3 ud 4 waren normal verrußt = bekamen kein bzw kaum Wasser ab. (Einzpritzdüse des Wassers direkt hinter dem großen LLk ca. 50 cm vor der Drosselklappe. Das Wasser hatte also genug Zeit sich gleichmäßig mit der Ansaugluft zu vermischen.)
    Da bei hochgetunten Motoren meist der 4 Zylinder wegfliegt = bietet es also ach keinen perfekten Schutz)
    Empfehle 4 Düsen für jeden Zylinder hinter den Einspritzdüsen = Hier wird es noch viel teurer.

    Fazit: Kauf die einen großen LLK / einen Ölkühler / evtl. noch einen größeren Wasserkühler - wenn du dann auf Ladedrücke über 0,6 Bar schielst kannst du zusätzlich noch den Aquamist einbauen.
    Kostenpunkt dann ca. 1000,- Euro.
    PS. der Einbau ist auch nicht so ohne, wenn man den mit Elektronik kauft.
    Bilder findest du hier
    http://www.cardomain.com/ride/358170/9

    Soviel zu "Kosten und Einbau" halten sich in Grenzen...

  9. #9

    Registriert seit
    19.08.2003
    Ort
    Winterthur, Schweiz.
    Beiträge
    84
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (alle - aufgeladen) Wasser/Methanol Einspr. anstatt LLK

    Hallo Henning

    Ich fahre seit bald 2 Jahren und ca. 8000 km ohne Ladeluftkühler herum.
    Ich war im Sommer in der heissesten Zeit nie mit dem MX-5 unterwegs,
    darum hatte ich keine temperatur Probleme.
    Jetzt möchte ich aber etwas mehr aus dem M45 rausholen, darum der LLK.

    Wichtig ist, dass wenn Du einen A/A LLK auf einen Fix Displacement Kompressor
    draufsetzt, dass die "Luftwege" möglichst kurz sind. D.h. nicht unter dem Kühler
    zum LLK, sondern über den Kühler. Nicht zu grosse Querschnitte (guter Mittelwert) der Rohre.

    Gruss Walter


  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Calw, BW, D.
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (alle - aufgeladen) Wasser/Methanol Einspr. anstatt LLK

    >Wichtig ist, dass wenn Du einen A/A LLK auf einen Fix
    >Displacement Kompressor
    >draufsetzt, dass die "Luftwege" möglichst kurz sind.

    Das ist für ein gutes Ansprechverhalten immer wichtig...!

  11. #11

    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (alle - aufgeladen) Wasser/Methanol Einspr. anstatt LLK

    Hi all,

    auf der Suche nach Inhalten mit dem Thema Wassereinspritzung bin ich auf Euer Forum gestossen.

    Fahre selbst einen ´geladenenen´ 91er MX5 und bin mehr als zufrieden mit der Einspritzung! Habe mir vor 3 Jahren das Boost Cooler System mit variabler Einspritzung geholt und absolut begeistert!

    Das mit der ungleichmäßigen Zylinderverteilung kann ich nicht wirklich bestätigen. Wir haben in der Winterpause (fahre mein Schatz nur mit SaisonKZ) zum ersten mal nach Boost Cooler-Verbau den Kopf runtergenommen und hatten einen durchweg sauberen Brennraum, also nichts bzgl. ungleichmäßiger Verteilung entdecken können.

    Hmm, im Gegensatz zu Heiko haben wir seinerzeit die Bedüsung direkt (ca. 10cm) vor die Drosselklappe gesetzt. Die Empfehlung kam seinerzeit von Snow Performance, als auch von diversen Boost Cooler Nutzern. (Fragt mich jetzt nicht zu technischen Details, warum wieso - ich kann es nur so wiedergeben )

    Das mit dem Methanol kann ich ebenfalls nicht bestätigen. In der Anleitung von TurboTuning.net (das ist der offizielle Snow Performance Distri) war eine Versandbezugsquelle enthalten. Vor ein paar Monaten kam ein Newsletter mit einem noch günstigeren Versandhandel. Zahle jetzt 45EUR inkl. Porto/Verpackung für 30liter reines Methanol! Das ist günstiger als jeder Modellbauladen (wo man es ja auch kaufen kann). Möchte aber an dieser Stelle öffentlich keinen Namen nennen - man soll ja keine schlafenden Hunde wecken.

    Ansonsten kann man alternativ Ethanol (also Brennspiritus) nehmen, was mit dem Boost Cooler Pumpensystem auch problemlos geht. Das es da mit Aquamist-Pumpen probleme gibt, war mir bisher nicht geläufig. Ich halte (abgesehen von der Größe) eh nicht so übermäßig viel von den Kolbenpumpen. Der Druckabfall nimmt bei höheren Durchflussvolumen rasant zu, dafür braucht man sich nur mal auf der Aquamist-Seite das Pumpendiagramm anschauen. Zudem scheinen die auch verhältnismäßig anfällig zu sein, was ich bisher so gelesen habe. Aber da möchte ich mich auch nicht zu sehr aus dem Fenster hängen, das habe ich zumindest schon mehrmals lesen können.

    Was ansonsten das Prinzip von Wassereinspritzungen angeht, so ist es fast so alt wie die Turbotechnik an sich. Interessant:

    http://www.turbotuning.net/Grund_Geschichte.html

    Ob nun bei der bereits angesprochenen BF109 als auch später bei der Boeing B52 oder Douglas DC-6. Saab, später Ford und Subaru haben im Laufe der Jahre ebenfalls Sondereditionen mit Wassereinspritzungen auf dem Markt gebracht. Seit Jahren werden Wassereinspritzungen in der WRC (früher auch Formel 1) und in jedem Motorsportsektor genutzt, da wo es erlaubt ist. Ich glaube auch nicht, das renommierte Tuner wie 9ff in einem 400.000Euro Sportwagen (9f-V400) den Boost Cooler einbauen, ohne 100%tig überzeugt zu sein, das die Wasserspritze auch das hält, was sie verspricht (Ohne übermäßig Werbung zu machen, es gibt auch nen coolen SAT1-Fernsehbericht zum dem Fahrzeug. Mal auf "Videos" bei Turbotuning gehen.)

    So, da habe ich mal die Lanze für Wassereinspritzungen hochgehalten.

    Liebe Grüße aus Kiel,

    Gerd

  12. #12

    Registriert seit
    21.02.2004
    Ort
    Hagen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    184
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (alle - aufgeladen) Wasser/Methanol Einspr. anstatt LLK

    Hey,

    sehr interessant.

    @Walter
    Ich sehe die Problematik mit dem Luft/Luft-LLK so wie Du. Lange Wege und somit Druckverlust. Dies war auch die Motivation für den LLK von JR.
    Die Turbo-Fraktion fährt ja desöfteren den LLK unter dem orig. Wasserkühler. Diese Lösung wäre aber aus oben genannten Grund eher die allerletzte Notlösung.
    Insofern Du eine Lambdaanzeige oder Abgastemp. eingebaut hast, würden mich deine derzeitigen Werte interessieren.

    @Heiko
    Du hast eine Menge an deiner Kiste geschraubt. Alle Achtung. So einen Aufwand will ich nicht betreiben. Zusätzlich zum LLK werde ich so oder so noch einen Ölkühler verbauen. Dazu kommt noch die Motorhaube mit den Abluftschlitzen des Jaguar XKR (auch Kompressor).
    Hoffe so den Hitzestau im Motorraum zu entzerren.
    Das Methanol gibts im Modellbaushop. Das kenne ich noch von früher
    Ich glaube, man kann Turbo und Kompressor nicht vergleichen. Der Turbo baut eine wesentlich höhere thermische Belastung auf als der Kompi.
    Trotzdem gebe ich dir insgesamt Recht, aber den richtigen LLK zu finden wird jetzt eine schwere Aufgabe.

    @MiataManiac
    Uuups, der LLK sprengt die tausend-Dollar Marke. Ist mir zu viel.
    Der JR steht auch noch bei Moss drin. Geliefert wird er aber nicht mehr. JR hat ihn (als Hersteller) schon aus dem Programm genommen.
    Da mache ich mir bei TrackDog keine Hoffnung mehr.

    @Gerd
    Deine Lösung würde auch mir gefallen. Hast du Fotos im eingebauten Zustand? Vielleicht wohnst Du sogar in der Nähe
    Hast Du Lambda- oder Abgastemp.werte?


    Gruß

    Henning

  13. #13

    Registriert seit
    19.08.2003
    Ort
    Winterthur, Schweiz.
    Beiträge
    84
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (alle - aufgeladen) Wasser/Methanol Einspr. anstatt LLK

    Hallo Henning

    Ja, ich habe die AEM Weitband Lambdasonde mit Anzeige. Die Werte sind sicher nicht mager,
    eher zu fett (A/F 11 bis >10). Da die Steuerelektronik (JR Powercard) auf den 1800 ausgelegt
    ist, spritzt sie bei mir zu viel Sprit ein.

    Nur nebenbei:
    Was ich genau sehe, ist der Umschaltpunkt von geregeltem zu ungergelten System.
    Im geregelten System versucht die ECU immer A/F 14.7 zu regeln (Lambda 1), auch unter Druck
    (Sofern das Gaspedal nicht durchgedrückt ist).
    Darum werde ich mir einen Lambdasonden Simulator bauen, der der ECU einen mageren Betrieb
    vorgaukelt und sie genug Benzin einspritzt.

    Gruss Walter

  14. #14

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (alle - aufgeladen) Wasser/Methanol Einspr. anstatt LLK

    Hallo Männers,

    für den W/A LLK guckt mal hier
    http://www.brperformance.com/Merchan...y_Code=030-005

    Gruß
    Sandro

  15. #15

    Registriert seit
    03.11.2002
    Ort
    freital, sachsen.
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (alle - aufgeladen) Wasser/Methanol Einspr. anstatt LLK

    Hallo mxler,

    also ich habe seit 2005 eine Wassereinspritzung eingebaut, 1,9er NBFL,HGP Turbo,
    primär um die Kühlung zu verbessern,
    nach ersten Versuchen habe ich keine Auswirkungen feststellen können, zumindest nicht an der Anzeige,
    daraufhin habe ich dann einen deutlich größeren angefertigten Wasserkühler und einen Ölkühler eingebaut,
    danach waren die Wasser und Öltemperaturen deutlich niedriger,
    auch bei Rennstreckenbetrieb mit wirklich Vollast,
    Fazit: s.o. Wassereinspritzung nur zur Kühlung ist nicht ausreichend wirksam,

    Tschüß

    Udo aus Ftl

Ähnliche Themen

  1. Wasser und LLK
    Von Mixel im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 23:36
  2. Turbo - größe Ladeluftkühler LLK für NA ???
    Von Artur im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 20:27
  3. luftleitblech für LLK
    Von churchman im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 00:33
  4. Tipps zum Einbau eines LLK's
    Von MyMiata im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2002, 20:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •