Er hat mehr Ahnung als Du denkst und als er zugibt zu haben.
Er hat mehr Ahnung als Du denkst und als er zugibt zu haben.
I6 ITB S50B30
Für das sinnlos klugscheißen haben wir doch dich als Überfachmann.
Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff
ja , denn dadurch das das öl was unten in der Ölwanne ist kälter ist als das restliche (macht bei ner supra mk3 z.b. nen ünterschied von fast 15°C) hast du nie den genauen wert !!!
Ganz schlimm wirds bei regen , oder schnee !!!
Kannste jetzt glauben oder nicht , aber ich und noch ne menge anderer leute haben es getestet !
Mfg Cane
Wieviele Turbos er hatte? Keine Ahnung...15 verschiedene oder so...Sven hat Ahnung vom Aufladen. Und sein Auto wird auch "der Knoter" genannt...
ist einer der wenigen VR Turbo Fahrer die downgegradet haben, weil sie Fahrbarkeit und keine Spitzenleistung haben wollten. 2 mal im Jahr das Getriebe überholen lassen reicht schließlich.
I6 ITB S50B30
Baumarktplörre , is klar !
ich seh schon , ihr seit hier schon genug Spezialisten !
naja , neue können ja auch garkeine ahnung haben .
Mfg Cane
Das Kühlsyste, wird umverlegt, da der 4te Zylinder bei aufgeladenen MXen zu heiss werden kann und man das Problem damit umgeht.
Für uns Sauger Proleten spielt das keine große Rolle, aber bei Druck im Rohr wärs das Erste was ich machen würde.
I6 ITB S50B30
ja. Edge ist die Baumarktschiene von Castrol.
ich steh mehr auf das TWS.
I6 ITB S50B30
>
>>-Öltemp anzeige (ich werd auf digital umbauen, passt besser
>>zur Breitbandanzeige)
>
>
>Sorry, da offtopic - ich hab mir die Öltemp vom AEM geholt,
>die passt von der Anzeige wunderbar zur Zeitronix - Mitte
>digital, aussen analog
Ich nix AEM, ich Innovate. Noch hab ich die LC-1 drin. Wenn die zuckt, fliegt die raus und ich gönn mir mal was Gutes.
Öltemp hab ich billig von Raid geschossen, sollte für meine Bedürfnisse reichen.
I6 ITB S50B30
Oh, das dem so ist, das glaube ich dir schon - nur ist deine obige Aussage trotzdem nicht so dolle.
Die Differenz ist beim MX etwa 8 Grad. Meiner mißt unten in der Ölwanne beim Kaltstart, wenn es dort 80 Grad anzeigt ist das gesamte Öl durchgewärmt. Danach wird auf den Stabgeber umgeschaltet, dadurch wird im Betrieb die Temp an der Oberfläche (also das nach dem Betrieb zurückgeflossene Öl) gemessen - somit habe ich im Betrieb den genauen Überblick über die anliegenden Temps.
Bei deinen Vorgaben hätte ich nur irgendwas aus dem System.
Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff
sehr vernünftig .
Ja , is schon klar ! ihr wollt hier wohl lieber unter euch sein !
dann ratet ihm doch das er sich das tolle Kit af seinen Motor schraubt und das es schon funktioniert ! bin mal gespannt wann er dann hier schreibt das sein Kolben jetzt nen Loch hat und ih doch gesagt habt das das so funktioniert !
Naja , was solls , viel Spass noch hier !
Wobei man auch da wissen sollte was man macht, man kann es ganz schön versaubeuteln.
Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff
ok , da haste auch wieder Recht , aber der preis ist schon ein Unterschied , und wenn man (wie ich) Sommer und Winteröl fährt , reicht das rs !!! hab grade nen Motor in einzelteilen hier der die letzten 45000km nur mit dem castrol rs fx gefahren ist und die lagerschalen sowie alle anderen Gleitlager sehen top aus .
Mfg Cane
ok , da haste auch wieder Recht , aber der preis ist schon ein Unterschied , und wenn man (wie ich) Sommer und Winteröl fährt , reicht das rs !!! hab grade nen Motor in einzelteilen hier der die letzten 45000km nur mit dem castrol rs fx gefahren ist und die lagerschalen sowie alle anderen Gleitlager sehen top aus .
Mfg Cane
Ich hatte Heissklappern mit dem RS.
I6 ITB S50B30
Ich hatte Heissklappern mit dem RS.
I6 ITB S50B30
Und genau um diese Temp. geht es auch ! aber is schon gut , du weisst es ja wieder besser !
was will ich mit der Temp. in der ölwanne ? davon reisst mir der Gleitfilm nicht ! und komm mir jetzt net mit , aber du musst doch wissen ab wann das komplette öl warmgenug ist , wenn ich jedesmal nur solange warte bis das öl die mindesttemp. erreicht hat geht der motor auch irgendwann hopps , lieber warte ich noch ein paar minuten länger und fahre ihn richtig warm !
Und genau um diese Temp. geht es auch ! aber is schon gut , du weisst es ja wieder besser !
was will ich mit der Temp. in der ölwanne ? davon reisst mir der Gleitfilm nicht ! und komm mir jetzt net mit , aber du musst doch wissen ab wann das komplette öl warmgenug ist , wenn ich jedesmal nur solange warte bis das öl die mindesttemp. erreicht hat geht der motor auch irgendwann hopps , lieber warte ich noch ein paar minuten länger und fahre ihn richtig warm !
Oh Ja.
I6 ITB S50B30
Oh Ja.
I6 ITB S50B30
Bei welchem Motor , wv. Km , was alles dran gemacht ?
interressiert mich wirklich , so kann ich noch ein paar andere erfahrungen hören , vorallem mit Motoren mit denen ich sonst nicht viel zutun habe !
Bei welchem Motor , wv. Km , was alles dran gemacht ?
interressiert mich wirklich , so kann ich noch ein paar andere erfahrungen hören , vorallem mit Motoren mit denen ich sonst nicht viel zutun habe !
Ich überlegen noch ob ich es beim nächsten Motor gleich mit einbaue - und wenn, welche Variante.
Momentan reicht das jetzige System, aber ....
Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff
Willst Du das Ding aufladen??
Wenn nein, warum machste Dir Gedanken drum?
I6 ITB S50B30
HFM, 115er Nocken, JR CAI mit großem LMM, 1,8er Düsen und 14°vOT.
I6 ITB S50B30
>Und genau um diese Temp. geht es auch ! aber is schon gut ,
>du weisst es ja wieder besser !
Klar, scheint ja auch nicht soooo schwer zu sein.
>was will ich mit der Temp. in der ölwanne ? davon reisst mir
>der Gleitfilm nicht ! und komm mir jetzt net mit , aber du
>musst doch wissen ab wann das komplette öl warmgenug ist ,
>wenn ich jedesmal nur solange warte bis das öl die
>mindesttemp. erreicht hat geht der motor auch irgendwann hopps
>, lieber warte ich noch ein paar minuten länger und fahre ihn
>richtig warm !
Nein. Das was du mißt ist nix anderes als die Temp aus der Ölwanne, nur eben angesaugt und schon etwas wärmer geworden während es im Motorblock durch die Leitungen fließt (und durch den Öl/Wasser-Wärmetauscher). Erst danach kommt es an den belasteten Stellen an und wird dort massiv heisser - bevor es zurückfließt.
Du stehst irgendwie auf diese hochwichtigen Ausrufezeichen?
Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff
DEN Motor nicht, ich stehe nur auf gute Sicherheitspolster.
Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff
320PS reichen ja auch. Macht immer noch Knoten in die Antriebswellen.
Wird demnächst der Motor mal vernünftig gemacht.
I6 ITB S50B30
>>
>>>-Öltemp anzeige (ich werd auf digital umbauen, passt
>besser
>>>zur Breitbandanzeige)
>>
>>
>>Sorry, da offtopic - ich hab mir die Öltemp vom AEM geholt,
>>die passt von der Anzeige wunderbar zur Zeitronix - Mitte
>>digital, aussen analog
>
>Ich nix AEM, ich Innovate. Noch hab ich die LC-1 drin. Wenn
>die zuckt, fliegt die raus und ich gönn mir mal was Gutes.
>
>Öltemp hab ich billig von Raid geschossen, sollte für meine
>Bedürfnisse reichen.
Heut Rossemondaag oder was Wolle Rosse gauffe? Ich weiß, daß Du die WBO von Innovate hast, hatte ich ja auch, war halt nur kapudde
Ich meinte die Öltemp von AEM - passt von dem Anzeigeschema zu den (meisten) Breitband Rundinstrumenten, da die ja (fast) alle in der Mitte ein digitales Feld und aussen halt die analoge Scheibe haben - so meinte ich das
>ja. Edge ist die Baumarktschiene von Castrol.
>
>ich steh mehr auf das TWS.
Ich glaub eher, es ging bei der Entstehung der Marke TWS mehr um Vertriebsrechte. Hier mal ein Auszug aus einem anderen Forum, wo sich ein paar M3 Piloten diese Frage gestellt haben:
"Die Formulierung des alten Castrol RS Racing Syntec SAE 10W-60 wurde Ende der neunziger Jahre auf TWS Motorsport SAE 10W-60 umbenannt.
Auf diese Formulierung hat BMW nun die Exklusivrechte. Nur dieses Produkt ist von BMW für Fahrzeuge der Reihe M3, M5 und Z8 freigegeben, also auch für Ihr Fahrzeug.
Diese Formulierung ist nicht identisch mit dem heute aktuellen Handelsprodukt Castrol RS Sport Racing Syntec SAE 10W-60 und darf daher in oben erwähnten BMW-Fahrzeugen nicht alternativ eingesetzt werden!
Castrol TWS SAE 10W-60 ist ausschliesslich in Fachwerkstätten erhältlich.
Im Handelsbereich haben wir für diese Fahrzeuge kein freigegebenes Produkt."
Es würde mich auch stark wundern, wenn Castrol ein Öl entwickelt, es an BMW verscherbelt und das entwickelte Know-How in eigenen Produkten nicht weiter nutzt.
reicht für nen frontkratzer allemal ! oder hat er das syncrogetriebe ?
JA !!!
Mehr nicht ??? sehr merkwürdig !!! da hab ich schon ganz andere Motoren damit fahren gesehen und die laufen heute noch ! wie heiss war es denn an dem tag ?
>sorry hast recht ! hab mich vertan !
Hier fehlen jetzt aber mindestens 10 Ausrufezeichen.
Ne, ist n FWD
I6 ITB S50B30
So um die 20°. Und ich hab das auch bei ner Exkursion im Winter gehabt.
I6 ITB S50B30
Die Rezeptur ist anders. Ich bilde mir auch nicht ein, das mein Motor mit dem TWS nen besseren Wärmehaushalt hat.
TWS ist ein eigentlich für den Motorsport entwickeltes Öl, RS ist die "normale" Schiene für den ambitionierten Sportfahrer.
Ich könnte tendenziell auch Selenia 10W60 reinkloppen (ich kenns nur nicht) ist mir aber zu teuer ums nur auf einen Versuch ankommen zu lassen.
I6 ITB S50B30
>aber so wie der
>aussieht ist er gleitgelagert und da wird er bei 1Bar nach
>kurzer Zeit schoin Spiel in der Welle haben !
Das ist ja mal der größte Unsinn den ich gehört habe!
Die meisten Serienlader sind gleitgelagert! Und die ganzen Turbodiesel fahren alle mit 1,4bar++ Ladedruck ohne Probleme!
Hab auch schon Motoren mit 2,5bar Ladedruck auf Prüftständen gesehn, gleitgelagert versteht sich...
Ich bin immer wieder erstaunt, was hier so alles empfohlen bzw. mit verbaut wird.
Mein HGP-Kit (Stufe I) Mitte der 90er Jahre hatte diese Gimmicks nicht und verrichtete seinen Dienst problemlos. Das einzige "Extra" war eine Ladedruckanzeige .
Coolant-Reroute ja und nein. Ich habe es verbaut, kann aber nicht mal sagen wieviel es bringt. Selbst mit Reroute und fettem Kühler ist die Kühlung nicht perfekt, wenn man den Motor auf hohe Leistung tunt.
Zum Öl sage ich lieber nichts, ich fülle ein vollsyn. 5W40 ein, Ölkühler mit Thermostat versteht sich von selbst.
Das Innovate finde ich ok, aber leider etwas anfällig. Ich habe deshalb 2 von den Dingern.
Ob man nun die Öltemperatur da oder dort misst, naja. Man hat zumindest eine grobe Vorstellung wie heiß der Motor wirklich ist.
Das ist aber echt sehr merkwürdig !!! ich fahre im Winter ja 10W40 und nur im Sommer 10W60 und das bei meinem 2,2l turbo der wohl noch höheren thermischen belastungen ausgesetzt ist und habe wirklich keinerlei probleme ! im Gegenteil , der Benzindruck ist sogar etwas gestiegen !
Edit: meinte natürlich Öldruck
>im Gegenteil , der Benzindruck ist sogar etwas gestiegen !
Was hat der Benzindruck mit den Hydrostößeln zu tun?
Du hast einen 2,2l Turbo-Miata?
Oder überträgst du gerade freizügig Erfahrungen von wildfremden anderen Motoren auf die Miata-Motoren?
Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff
hallo leute....
habe mir 4 stunden lang die "kompressor,turbo,änderungen...-beiträge durchgelesen.
sehr interessant.
hoffe dass ich bald auch meine erfahrung dort mit euch teilen kann.
habe am we folgendes turbokit ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=370148843608
allerdings ist dort von einer us-version die rede...
ich weiß ich hätte erst fragen, dann kaufen sollen, aber das angebot war einfach zu verlockend! (jedenfalls für mich)
will das ding trotzdem verbauen.
über das ersteigerte "gut" weiß ich genauso viel wie ihr...
meint ihr dass alles passt? bzgl us-version usw?
habe nen miata bj 92 115 ps.
danke im voraus!!!
Er meint natürlich seinen Ford Probe, siehe Signatur.
Das dachte ich mir schon - deshalb auch die 2. Frage mit den anderen Motoren.
Kuro 1,9 NB | Yuki, ein 2 Tonnen Automatikschiff
>
>Mein ernst gemeinter Tip: Wenn Du kannst, dann lass die Finger
>von dem
>Set und mach Dich und Deinen MX nicht unglücklich...
>
Habe mich entschieden..Ich mache weiter ...
Nächste Frage: Kann ich mein Steuergerät nicht anpassen? Wozu genau brauch ich ein frei programierendes Steuergerät? Es muss doch eine Software geben, mit der ich mein originales Steuergerät anpassen kann?
lg
Alexander
>Nächste Frage: Kann ich mein Steuergerät nicht anpassen?
>Wozu genau brauch ich ein frei programierendes Steuergerät?
>Es muss doch eine Software geben, mit der ich mein originales
>Steuergerät anpassen kann?
Sowas machst du dann mit der Emanage Ultimate.
>Sowas machst du dann mit der Emanage Ultimate.
D. h. die Emanage wird zwischen Laptop und meinem Steuergerät geschaltet?