Okay!
also werd ich mir den dann später noch besorgen!
Aber alternativ aus einem 1,9er würde der Luffi dann auch reichen, oder?
Oder ist da immer noch ein Unterschied zum 626er?
Okay!
also werd ich mir den dann später noch besorgen!
Aber alternativ aus einem 1,9er würde der Luffi dann auch reichen, oder?
Oder ist da immer noch ein Unterschied zum 626er?
So, habe meine Düsen heute bekommen und eingebaut. Habe vorhin ein paar Runs mit meinem Gtech pro gemacht und er hat mir eine steigerung von 3HP gegenüber meinen vorigen fahrten ausgespuckt. Das Gtech kann nur die Kraft messen die einen wirklich nach vorne bringt! die 3PS sind also inkl. Windwiderstand und Abrollwiderstand der Vorderreifen. Wenn ich jetzt auf einem Prüfstand gefahren wäre ohne Wind, ohne rollende Vorderräder, würde wohl noch etwas mehr rauskommen.
Meine korrigierte Rechnung:
Probe 2.2l Luftmengenmesser 15,55
MX-5 Luftmengenmesser 11,99
1.9er Einspritzdüsen (FL,USA) komplett 69
80er Flexschlauch 34
Von dem 80er Flexschlauch habe ich noch länge da, wenn also jemand noch ein Stück braucht einfach melden. Bild kann geschickt werden.
>Von dem 80er Flexschlauch habe ich noch länge da, wenn also
>jemand noch ein Stück braucht einfach melden. Bild kann
>geschickt werden.
ich warte noch auf meinen JR CAI, der wird erst produziert (deswegen hatet ich mich noch nicht gemeldet), bewahr mir bitte n Stück auf
I6 ITB S50B30
Warum hast Du das mit dem 80er Flexschlauch gemacht?
Der 70er vom CAI (hab ja mittlerweile auch einen) passt doch (wie Du schon gesagt hast, mit etwas erhitzen wunderbar?
ach ja, Glückwunsch!
Mein Mx5:
Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut
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nunja, passt Wunderbar?! den 70er Schlauch empfand ich als Quälerei = nächster Flaschenhals. Dachte mir, wenn schon der LMM nen 80er Auslass hat dann soll er auch den Schlauch dazu kriegen. Das nächste Problem wär ja jetzt die Drosselklappe
ok, warmfönen mit nem Heißluftfön, halb drüberstülpen mit der Hand rein und nachhelfen, da hatte ich schlimmere Dinger die Woche
(Flexstück5mm Gummi mit 60mm Innendurchmesser über die 65er Drosselklappe, DAS war ein Akt (Gummi war 5mm Dick, da dehnt sich fast nix
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so, ich jetzt auch
Klappte recht gut (von der ganzen Ein und Ausbauerei mal abgesehen )
LMM um 12 (!) Klicks softer gestellt, vorher war die Klappe einfach zu stramm, der Leerlauf stimmte vorn und hinten nicht! Läuft jtzt hervorragend. Ich hatte am Mittwoch den CAI schon eingebaut, so das wir am WE einfach nur den LMM und die großen Düsen eingebaut haben (und ich seitdem endlich auch wieder mit Domstrebe unterwegs bin...nie wieder ohne!). Von daher kann man wohl sagen, das der Geräuschpegel erst beim Umbau auf den JR (vergesst den RB!! Der JR klingt deutlich besser! ) deutlich anstieg und beim Umbau auf den 626 LMM nochmals deutlich lauter wurde! Leistung über 5500 ist brachial gewachsen, die 10 PS, die Björn geschätzt hat, kann ich voll und ganz bestätigen. Werd den Kleinen wohl Ende des Jahres mal auf die Rolle stellen, vorher kommen noch Schwungscheibe und FK dran, dann wird man sehen, was er kann. Am WE werd ich das Ganze mal ausgiebeig im Harz testen, die ersten 100km hatte ich nen sehr guten Eindruck. Was mir sehr gut gefällt ist, das die ganze Geschichte im Grunde bis Halbgas völlig zurückhaltend ist und dann erst richtig losgrunzt. Macht süchtig....
Fazit: Wer basteln kann und auf mehr Leistung obenraus Wert legt, sollte den Umbau wagen!
I6 ITB S50B30
hi, habt ihr eine ahnung, ob dieser lmm der gesuchte ist:
Ford Probe GT Turbo bj 88 aus amiland
vomm aussehen her würde ich sagen ja, mich stört nur das bj
http://img84.imageshack.us/img84/658/ishackimagebh6.jpg
sollte passen
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Glückwunsch!
12 Klicks ist aber schon stramm, war der LMM vorher schonmal auf?
wie stramm ist denn die Klappe jetzt im vergleich zur alten Mx5 Klappe?
oder besser gefragt:
wenn Du die Zündung anstellst (ohne Motor zu starten), springt dann bei Dir schon die Benzinpumpe an?
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>Glückwunsch!
>
>12 Klicks ist aber schon stramm, war der LMM vorher schonmal
>auf?
wie auf? Dies is die Einzige Stellung in der er nen ruhigen Leerlauf hat. Bei 10 holperte er noch, bei 11 gibgs, bei 12 wars ok.
>
>wie stramm ist denn die Klappe jetzt im vergleich zur alten
>Mx5 Klappe?
einen Hauch strammer, wenn nich sogar gleich.
>
>
>oder besser gefragt:
>
>wenn Du die Zündung anstellst (ohne Motor zu starten), springt
>dann bei Dir schon die Benzinpumpe an?
ich glaube nicht. Müßte ich mal genauer hinhören.
I6 ITB S50B30
och meinte damit, ob schon evtl. vor Dir jemand dran rumgespielt hat, weil soweit verstellt ist schon seltsam...
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>och meinte damit, ob schon evtl. vor Dir jemand dran
>rumgespielt hat, weil soweit verstellt ist schon seltsam...
glaube nicht, der war nagelneu innen und das Zahnrad um die Feder jungfräulich.
Wegen der Benzinpumpe achte ich mal drauf (bin aber der Meinung da kommt nix..). Werd Freitag nochmal die Kerzen checken, aber er zeigt in keinem Drehzahlbereich ne Spur von Bockigkeit. Zieht sauber hoch vom Stand in den Begrenzer (und wie!), Spritverbrauch sieht bisher normal aus (eher im üblichen Rahmen), nur das Lautstärkeniveau ist stark angestiegen
Ich denke der Umbau ist geglückt, ohne das ich hinterher noch irgendwas machen muß, mal sehen
I6 ITB S50B30
Hauptsache er läuft gut...
und freut mich, dass Du mit dem Umbau zufrieden bist
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>Hauptsache er läuft gut...
Meine Lambdaanzeige made by Papa is auch schon in Arbeit (10 kleine Dioden ) die wollte ich gerne dazu haben und dann sehen wir weiter
achja, der Begrenzer ist die nächsten Wochen dran Vadders fragte schon, was für nen Quarz ich brauche (dazu muß ich mich ersma bequemen das ECU aufzumachen ) Oller Spasskeks
>und freut mich, dass Du mit dem Umbau zufrieden bist
Japp Dafür gibts beim nächsten Treffen n Biersche
btw. damits nicht vergessen wird. Als Zusatzinfo: die Platine des 626 LMM hat 300 Ohm(?), die vom NA 250 Ohm. Nur so als Info.
I6 ITB S50B30
Hallo,
wollte gerade die Platinen wechseln und habe festgestellt, das im 626 LMM anscheinend die selbe Platin drin ist.
Auf den Bilder weiter oben sind zwei verschiedene zuerkennen was nun?
Dennoch tauschen?
Danke für die Hilfe und Gruß
Frank
Dann hast Du keinen 626 Luftmengenmesser erstanden, sondern einen vom Rx7. Zum Probieren mit den orginalen Düsen auf 5-6 Klicks lockerer stellen und schauen ob das Auto damit im Leerlauf! läuft. NICHT fahren.
Danach schauen ob Fehlercodes ausgeworfen werden.
Mein Mx5:
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Dank dir für die schnelle Antwort.
Werde es bei Gelegenheit testen und berichten.
Gruß Frank
Also von den Dinger kann ich euch massenweise welche besorgen, hab noch min. 20 stück hier liegen, alle von nem Ford Probe MK1 GT 2,2l 12V turbo !
Mfg Cane
Die Probe/626 Dinger passen beim MX nur mit offenem LuFi oder JRCAI. Auf den SerienLuFikasten passt das nicht.
hatte ich aber schon mal geschrieben.
I6 ITB S50B30
dann nimmt man halt den Filterkasten vom Probe/626 noch dazu , der ist nicht viel grösser als der Vom MX5 und hat den Einlass an der selben Stelle !
Mfg Cane
Der Rx-7 LMM ist ja hier praktisch nicht zu bekommen, bei Ebay USA zahlt man meist 40-50 $ + 20$ Versand sowie wenn man Pech hat auch noch Zoll und Mehrwertsteuer.
Ich hatte doppeltes Pech, weil mir der ### Verkäufer trotz richtigem Bild einen 626 Luftmassenmesser (von den Aussenmaßen identisch mit dem Rx7 LMM, aber andere Teilenummer) geschickt hat, mir keine Entschädigung und eine Rache- Negative gegeben hat.
Lange Rede kurzer Sinn, der 626 LMM passt zwar mechanisch, liefert aber falsche Signale und führt zu einem Fehlercode und mind. 14l Verbrauch.
Ich habe heute beide LMM geöffnet (den vom 626 und vom Mx5) Innen bis auf die Platine absolut identisch. Diese werde ich morgen früh mal austauschen (5 Schrauben und 2 Lötstellen).
Wenns klappt, hätte man einen SEHR billigen Rx7 LMM Ersatz für 20-30 Euro, der zudem massenhaft auf deutschen Schrottplätzen rumliegt...
Mein Mx5:
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Hast Du das mal ausprobiert? Passt der Luftfilterkasten vom 626 III?
Hab grad mal nen Luffikasten vom Probe ausgemessen:
also der ist ca.27cm lang und ca.18cm breit.
Der Kasten vom 1,8L Mx5 ist ca.16cm breit und 26cm lang.
Wie gross der Unterschied zum 1,6er Kasten ist weiss ich nicht , sollte sich aber wohl in Grenzen halten.
Desweiteren könnte man 2 Halter vom Probekasten quasi 1zu1 an die Befestigungspunkte meines 1,8ers schrauben , auch hier weiss ich nicht wies beim 1,6er aussieht.
Sollte aber wohl passen !
Mfg Cane
Danke fürs Feedback! Vielleicht probiere ich mal, ob sich der Probe-Kasten in einen 1.6er NA montieren lässt. Ich melde das Ergebnis dann auch wieder hier.
Wenn die Außendurchmesser in etwa auf die Filterfläche schließen lassen, dann hat man eine ca. 17% höhere Filterfläche zu erwarten, was ja auch nicht so schlecht wäre.
Der 1,6er Filter ist ja wirklich winzig.
Hab letztens mal die Luftfilter meiner beiden KFZ ausgeblasen und der vom 1,8T war grob geschätzt 3 mal so groß.
naja , wenn Daniel17zoll mitmacht, werden wir das diese Woche schon ilterkästen vom Probe 1 GT hier !
Und ja der Filter ist ne ganze Ecke grösser als der vom 1,8er , also echt viel grösser als der vom 1,6er !
und keine Angst, auch für den Kasten gibts noch K&N, Raid hp und Blackhole Tauschfilter.
Mfg Cane
Die Größe des Filters ist nicht entscheidend. Aber natürlich kann eine größere Filterfläche kein Nachteil sein. Mir geht es eigentlich darum, mir keinen offenen Luftfilter über den Krümmer hängen zu müssen, um den RX-7- bzw. den modifizierten 626-LMM einbauen zu können.
Dann funktioniert es 100pro ! Zur NOt passt auch ein etwas modifizierter orginal Luffikasten vom MX5, man müsste nur das Loch zum Lmm etwas grösser asuschneieden udn 2 eue Löcher für die befestigung am Lmm bohren !
Aber der Luffikasten vom 626/Probe passt da auch rein, da bin ich mir sicher .
Mfg Cane
Hi,
die Fotos sind nicht mehr sichtbar, zumindest bei mir.
Könntest du sie bitte noch einmal hoch laden, oder hast du einen link dazu? Danke!
Kann man die 1.8er Einspritzdüsen auch schon vor dem Umbau des LMM wechseln und weiterhin normal fahren, da ich noch auf den 626 LMM warte.
Also mit einem 626 bzw. Probe Filterkasten funktioniert es nicht wirklich. Man müsste auf die Domstrebe (sofern man sie hat) verzichten. Ich hab letztes Jahr herumgetüftelt und mit Domstrebe schließlich aufgegeben. Die Verstärkungen an den Domen des MX5 stehen in den Motorraum hinein und man muss den größeren Luftfilterkasten dort dann auch noch aussparen und neu (drumherum) formen. Obwol ist dieses dann auch machte stand der größere Kasten dann zu weit vorne raus, sodass die Haube nicht zu ging.
Also um den Originalkasten ist ja eigentlich so viel Spiel, dass man denken müsste ein großer Kasten passt locker. Aber durch die durchdachte Form des Originalkastens fügt er sich dort auch perfekt ein und nutzt den Platzt optimal.
Impressionen:
http://www.michi-wolf.de/Galerie/mx-...enumbau/L1.jpg
http://www.michi-wolf.de/Galerie/mx-...enumbau/L2.jpg
http://www.michi-wolf.de/Galerie/mx-...enumbau/L3.jpg
http://www.michi-wolf.de/Galerie/mx-...enumbau/L4.jpg
Das ist natürlich echt shyce.
Kann man den Kasten vom MX nicht irgendwie so umbauen das der LMM vom 626 passt ?
Passt der Deckel denn drauf ? Also nur der Deckel, wenn dann die Schrauben netmehr passen könnte man ihn mit den Klammern befestigen.
Nein, der Deckel passt nicht.
Und den Mx5 Kasten kann man einfach nicht umbauen. Ich hab da schon drüber gegrübelt.
Man könnte zwar irgendwie den LMM da drauf basteln, jedoch ist dann die Luftführung in den Kasten wieder in der selben Stärke wie der Anschluss oben für den alten Lmm. Also man müsste dann einen kompletten Deckel neu zusammenbasteln und unten den Einlass auch vergrößern, sonst bringt der größere Lmm auch nichts. Weiteres Problem ist dann aber wieder, dass der große Lmm auch länger ist als der Originale und dann folglich wieder weiter nach vorn übersteht und man die Haube nicht schliessen kann.
Das ist einfach zu viel Stress. Da sollte man eher versuchen einen anderen Filter, etwa in Pilzform dran zu hängen.
Da dies ja genauso wenig über den TÜV kommen würde wie ein zusammengebastelter Frankenstein- Luftfilterkasten.
Haste mal den Ksten vom RX7 gesehen ? Ich weiss nicht wie der aussieht, aber evtl. wäre das noch ne Alternative.
Ich hab auch schon gesucht ob es noch nen MAzda gibt der nen anderen Kasten hat wie der 626, aber bin bis jetzt noch net fündig geworden.
Nein, den kenne ich nicht....
Ich leider auch nicht. Bei Ebay ist auch grad keiner drin.
Das heißt also, dass der umgebaute 626 LMM nicht an den MX-5 Luftfilterkasten passt? Scheitert es denn an den Befestigungspunkten zw. LMM und Filterkasen?
Exact!
Der Lmm ist deutlich größer und passt einfach nicht auf den original Kasten.
Aber der Schraubenabstand beim 626 LMM müsste doch gleich sein,oder?!(Laut RacingGreen) Aber Die Öffnungen wären größer.
Der Kasten hat im Unterteil eine ganz andere Form. Also beim MX5 Kasten sind Aussparungen für die Domverstärkungen und den Längsträger. Hat der Probe Kasten einfach nicht.
Stell dir vor der eine ist rund und der andere ein Rechteck. Da ist es egal, ob die Lochabstände dann passen würden.
Wenn ich lustig bin halte ich den Kasten nochmal ohne Domstrebe rein. Aber wie gesagt, ohne die Aussparungen auf der Unterseite sitzt der Probe Kasten einfach 8cm -10cm weiter oben als der mx5 Kasten und stößt gegen die Haube.
Du hasts eine Frage falsch verstanden glaub ich. Er fragt ob der LMM vom Probe/626 an den Kasten (also auch Deckel) vom MX5 passt, das tut er ja, es bringt nur nix, weil die Öffnung genauso gross ist wie beim MX5 LMM. Und durch die bescheuerte Bauform vom MX5 Deckel mit diesem kack Bogen oben drauf kann man die Öffnung auch nicht ohneweiteres vergrössern (zumindest nicht ohne das es wieder gebastelt aussieht !).
Was man evtl. noch versuchen könnte, wäre den Deckel vom Probe/626, mit dem vom MX5 zu verschmelzen, also oben aufschneiden udn zusammenkleben. Wenn man das anständig macht könnte es funzen. Nur den LMM in der richtigen Position danach zu haben wird wohl schwierig.
Genau so habe ich das eig. verstanden.
Die Idee ist gut, ich weiß blos nicht, wie man die Kunststoffe am besten zusammenschweißen könnte.
Ich habe mal Kunststoffschweißen am Motorradverkleidungen getestet. Das Problem ist einfach, dass man zwar verschiedene Kunststoffschweißdrähte bekommt, diese jedoch einfach nicht 100%ig die selbe schmelztemperatur haben wie das zu schweißende Material. Und diese verbindung hält einfach nicht, wenn man es hin bekommt, dass es "haftet" dann ist es nach den ersten Vibrationen wieder lose. Gerade dem Material des Luftfilterkastens wurde ich eine hohe Schmelztemperatur bescheinigen....
Evtl hilft besseres Equipment?
Bei Steinel gibts nen passenden Schweißschuh und Kunststoffschweißdraht für die Heißluftpistolen. Damit hab ich es versucht.
http://www.steinel.de/de/produkte_fu...ubehoer_hl2010
Naja, zur Not verklebt man es erst und überzieht die Naht dann noch mal mit Kunststoff damit man es nicht so sieht.
Aber eigentl. müsste es mit dem richtigen Schweißdraht und nem Lötkolben dafür der auch exakt auf ne Temp. einzustellen ist passen.
>Du hasts eine Frage falsch verstanden glaub ich. Er fragt ob
>der LMM vom Probe/626 an den Kasten (also auch Deckel) vom MX5
>passt, das tut er ja, es bringt nur nix, weil die Öffnung
>genauso gross ist wie beim MX5 LMM. Und durch die bescheuerte
>Bauform vom MX5 Deckel mit diesem kack Bogen oben drauf kann
>man die Öffnung auch nicht ohneweiteres vergrössern
>(zumindest nicht ohne das es wieder gebastelt aussieht !).
Ja genau, das meinte ich! Aber ich sehe schon was du meinst, die Öffnung vom MX-5 Filterkasten ist deutlich kleiner. http://www.miata.net/solo/flowmetercomp1.jpg
Etwas blöd durch die kompakte Bauweise der LMM/Luftfilterkasten-Kombination.
Ich geb mal nen "ganz neuen" Hinweis.
Es ist möglich mittels einer kleinen Konverterschaltung auch den Luftmassenmesser des 1,9ers oder der späteren Modelle zu verwenden.
Die Signale sind einfach nur "seitenvertauscht". Also wo der eine bei Standgas gegen 0V geht und bei Vollgas auf 4,5-5V ist es beim anderen genau andersrum.
Im Buch "Mazda Miata Performance Projekts" EDIT: Mazda Miata Performance Handbook!!! ist diese Schaltung mit allen benötigten Bauteilen auch beschrieben. Hat nur keiner wirklich gemacht bisher, denn sobald man richtig was am Motor ändert und ne Stand alone ECU hat braucht man den Luftmengen-(Klappenversion) bzw. Luftmassenmesser (der runde neuere) ja eh nicht.
Vorteil wäre ein schnelleres und genaueres ansprechen des neueren Luftmassenmessers (Heißdraht LMM) und der größere Durchmesser.
Dann noch die kompletten Luftfilterkästen vom NB oder 1,9er NA rein, die es in Ebay ja haufenweise gibt und fertig. Nix anpassen und saubere Lösung.
Nachteil, die Werte des LMM können dann nicht mehr verfälscht werden über die Feder. Also ein abmagern oder Anfetten ist so nicht mehr drin. (wer das macht bzw. nötig hat hat eh ne Breitbandlambdasonde bzw. Motoränderungen vorgenommen und wird wohl auf eine Standalone umsteigen)
Wer will mal Versuchskaninchen spielen?
Generell gilt laut dem (etwas älteren) Buch "Mazda Miata Performance Handbook" der originale Klappen Luftmmengenmesser des 115PS NA als groß genug dimensioniert, da sie Durchflussraten erst bei Geladenen Motoren nicht mehr ausreichen würden. Ob das mittlerweile überholtes Wissen ist, kann ich leider nicht belegen.
Ich habe gerade in dem Miata Performance Projects geblättert aber nichts über den LMM gefunden Auf welcher Seite ist denn das bei dir?
Eventuell könnte auch der Luftfilterkasten von der 323 BG Baureihe passen. Weiß aber nicht ob da die Öffnung größer wäre. Die Form ist sehr ähnlich, aber der Ansaugschlauch verläuft anscheinend seitlich.
http://i.ebayimg.com/20/!BNM4rJ!BGk~$%28KGrHgoOKioEjlLme88sBJobTPTsNw~~_12 .JPG
Nein und ja. Passen tut er, aber der 323 hat den selben LMM wie der 1,6er MX udn somit auch die selbe Grösse im Eingang, also keine Alternative.
Ich bin immernoch der Meinung die Beiden Deckel zusammenzukleben wäre noch die beste Lösung.
Oh Sorry!!!
ich hab ein anderes Buch gemeint. Kommt davon, wenn man Abends mit den MX5 Büchern einschläft..
Mazda Miata Performance HANDBOOK von Norman H. Garett
erste Ausgabe: http://www.amazon.com/Mazda-Performa.../dp/0760304378
Das andere ist ja von Keith Tanner und behandelt eigentlich blos simple Wartungsarbeiten und son Kram.
Ich habs bereits mal in einem anderen Thread gepostet, oder vielleicht auch hier
Also ich hab hier einen Luftfilterkastendeckel vom 323, dieser Passt von der Aussenform genau auf das Unterteil vom Mx5. Dieser 323 Deckel hat einen viel weiteren und höheren Bogen, man kann den 626/Rx7 LMM direkt dranschrauben und muss nur die öffnung etwas vergrößern. Keine Drosselverluste.
Problem: Die "Zuschraubpunkte" zwischen Deckel und Unterteil sind versetzt.
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
a) Ich fräse die Punkte vom 323 Deckel ab und mache eine Befestigung ähnlich wie bei Audi mit Klammern
b) ich schneide vom unteren Kasten den kompletten oberen cm ab und schweiße den entsprechenden cm vom 323 Unterteil dran.
Mein Mx5:
Grün - tief - breit - laut - und auseinandergebaut
Mein Haus-Blog: http://unser-altbau.blogspot.de
Doch, genau DER Deckel passt.
Die Öffnung muss nur aufgefräst werden, der Bogen ist weit höher als beim Mx5 und passt vom Querschnitt auf den Rx7 LMM
http://www.shop.gebrauchtteile24.de/...-141229_XL.jpg
hier mal ein Bild von der Seite
Mein Mx5:
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