Hallo,
Mein Mixer macht zur Zeit leider Kummer statt Freude.
Der Motor läuft an sich rund, beim Gasgeben stirbt er jedoch teilweise fast ab und braucht dann ne Weile, um sich wieder zu fangen. Die Drehzahl folgt nicht der Drosselklappenstellung, er hat ziemliche Probleme beim Hochdrehen, vor allem, wenn man abrupt Gas gibt. Kurzum: Der Motor ruckelt bei Änderungen der Drehzahl.
Habe hier in der MX-5 Facebook-Gruppe ein Video gepostet, an dem man das Verhalten gut nachvollziehen kann. Dort geht so ein Thema aber wohl eher mal unter wie in einem klassischen Forum.
https://www.facebook.com/groups/3131...7726089647867/ (man müsste es auch ohne Facebook-Account ansehen können)
Kennt jemand die hier sichtbaren Symptome? Neue Zündkabel (Magnacore von IL Motorsport) beheben das Problem nicht. Was kann es sein? Vielleicht ist auch eine der Zündspulen angeschlagen.
Aber warum tritt das Problem dann nur bei Änderung der Drehzahl auf, nie bei kostanter Drosselklappenstellung?
Auf Facebook wurde das Drosselklappenpoti von 2 Mitgliedern als mögliche Ursache gesehen.
Wenn ich die Pins des Potis mal von oben nach unten von 1 bis 3 durchnummeriere:
Alles im 20k-Messbereich gemessen:
Pin 1 und 2: Zu 0,42; Auf 2,39
Pin 1 und 3: Zu 2,84; Auf 0,98
Pin 2 und 3: permanent 3,05
Wie sind die Sollwerte? Hab gegoogelt, aber auf die Schnelle nix gefunden.
Manchmal läuft er ganz gut, hatte jetzt auch mal auf einen Tipp hin den Stecker des Drosselklappenpotis runter, aber er hat mit und ohne Poti geruckelt und jeweils auch seine ruckelfreien Phasen gehabt, wo er willig hochgedreht hat.
Durch das Abziehen des Potis hab ich jetzt auch ne brennende Motorfehlerleuchte - wie kann man den Fehler wieder löschen? Geht das nur mit einem OBD2-Bluetooth-Adapter und z.B. der Handyapp oder kann man das auch durch Abklemmen der Batterie löschen?
Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich einfach mal ein Drosselklappenpoti bestellen soll (gibt es für 77 Euro). Aber Ausprobieren und Zurückschicken, wenn es das nicht ist, finde ich auch irgendwie assi dem Händler gegenüber...
Kommt vielleicht ein Mitglied aus der Nähe von Göppingen/Schlat oder hat jemand sowas gerade für einen Test rumliegen? 1.6er NBFL haben glaub dasselbe Poti drin.
Ein anderes Mitglied vermutet den Kurbelwellensensor:
Den hab ich leider noch nicht gesehen. Es war aber auch immer spät und ich war ausgelaugt von der Arbeit. Gibt es eine Explosionszeichnung oder ähnliches, wo ich den Sensor sehen kann?
Freundliche Grüße und vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Manu