Zitat von
HansHansen
Also der erstgenannte ist eher ungeeignet. Unter anderem hat er einen Druckverschluss, während der Ausgleichsbehälter beim MX drucklos ist.
Zum Funktionsprinzip beim MX: Der Kühlerdeckel sollte nach oben hin, also nach außen komplett abdichten.
Nach unten hin, also gegen den Kühler, da soll er einen Druck von rund einem bar aufbauen. Genauer Druck steht auf dem Deckel.
Original könnte beim NA 0,9bar sein, manche fahren einen Deckel mit 1,2bar (Gibt's bei IL).
Wenn der Kühler mehr als den Solldruck erreicht, wird das überschüssige Wasser per Überdruckventil entlassen.
Ein dichter Kühlerdeckel sorgt dann dafür, dass das Wasser im Ausgleichsbehälter landet.
Wenn das Wasser abkühlt und ein gewisser Unterdruck im Kühler überschritten wird, öffnet im Kühlerdeckel ein Unterdruckventil und
es kann Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter in den Kühler zurückströmen.
Der Schlauchanschluss an den Ausgleichsbehälter endet in einem Schnorchel. Der Schnorchel taucht tief in die Flüssigkeit ein.
Somit ist sichergestellt, dass bei Unterdruck Flüssigkeit in den Kühler zurückgesaugt wird und keine Luft.
Der Ausgleichsbehälter ist drucklos und nach außen nicht abgedichtet. Falls zu viel Flüssigkeit aus dem Kühler kommt, kann er überlaufen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Ausgleichsbehälter aus dem zweiten Link funktioniert.
Der Anschluss ist unten; wenn angesaugt wird, kann Flüssigkeit in den Kühler. Was mir nicht gefällt, ist der Dichtring am Deckel.
Der Behälter muss drucklos sein, hier müsste man eine Belüftung vorsehen.
Wenn ich das Problem hätte, würde ich mal ermitteln, wieviel Flüssigkeit ungefähr im originalen Behälter steht, wenn der Pegel da zwischen min und max schwappt.
Anschließend entscheiden, ob mir 800ml genügen. Ich finde es wartungsfreundlicher, wenn ich im Blickfeld einen transparenten Behälter habe.
Aber wer Schönheit will, der muss leiden.