Hallo,
der ND hat, bedingt durch die Aktive Motorhaube, ein Kostenrisiko was in die Tausende geht. Da denkt nur niemand beim Kauf dran. Ohne Vollkaskoversicherung mit Rabattretter sollte man den ND nicht bewegen. Und auch dann kann man noch auf den Kosten sitzenbleiben, z.B. dann wenn an der Schürze kein Aufprall zu sehen ist. Mazda hat das im Handbuch ausdrücklich erwähnt, das sowas möglich ist, siehe unten.
Die aktive Motorhaube geht bei unglücklicher Berührung der Schürze hoch, auch ohne das ein Fußgänger beteiligt ist. Wir hatten schon einige dieser Fälle bei Sicherheitstrainings (Pylonen) und im Straßenverkehr. Ebenso bei den Fiat 124.
Das Mazda System ist nicht reversibel und zerstört zusätzlich die Motorhaube und das zugehörige Steuergerät. Die Scheinwerfer werden auch ersetzt, weil sie oben verkratzt werden. Steuergerät und Scheinwerfer sind aus meiner Sicht klar Kollateralschäden. Das hätte nicht sein müssen. Das sind bei der Exclusive Line mit den einfachen LED Scheinwerfern dann ca. 5.000€ Schaden, nur durch Auslösen der Haube. Bei zusätzlich Kurven- und Matrix LED Scheinwerfern wird es dann noch teuerer.
Uns ist das bei Leitpfählen passiert, als wir einem entgegenkommenden Wagen ausweichen mussten. Im Link ist ein Link zur Diskussion "Aktive Motorhaube" enthalten.
Im ND Handbuch schreibt Mazda zur Aktiven Motorhaube:
Die aktive Motorhaube wird unter den folgenden Umständen ausgelöst:
Bei einem Aufprall eines Fußgängers oder eines Gegenstandes bei einer
Fahrzeuggeschwindigkeit, die für eine Auslösung ausreichend ist, wird das System
ausgelöst, falls eine gewisse Aufprallkraft vorhanden ist. Es ist möglich, dass keine
Anzeichen eines Aufpralls am vorderen Stoßfänger sichtbar sind. Außerdem ist eine
Auslösung je nach Stärke des Aufpralls auch durch ein kleines Tier oder einen leichten
oder kleinen Gegenstand möglich.
Das System kann auch ausgelöst werden, wenn auf den unteren Fahrzeugteil oder auf den
vorderen Stoßfänger ein Stoß ausgeübt wird, wie in den folgenden Situationen:
Das Fahrzeug stößt gegen einen Randstein.
Das Fahrzeug fällt in einen tiefen Graben oder in ein Loch.
Das Fahrzeug berührt beim Einfedern den Boden.
Die Front- oder Unterseite des Fahrzeugs berührt die Rampe in einem Parkhaus,
den Boden auf einer ebenen oder welligen Straße oder einen vorstehenden oder
heruntergefallenen Gegenstand auf der Straße.
Gruß Ulli