Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    05.10.2020
    Ort
    D-1205.
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Defekt der Zündspule?!

    Hallo zusammen,

    ich bin mal wieder auf die schlauen Köpfe unter euch angewiesen, da ich ein Problem habe, bei dem ich als interessierter Laie nur eine Lösung erahnen kann.

    Mein NB 1.6 aus dem Jahr 2000 (186.000km) hat seit ca. 2-3 Monaten folgendes Problem:
    Wenn nach dem Warmfahren der Motor abgestellt wird und ich ihn kurze Zeit später (15-30min.) erneut starten möchte, läuft er sehr unrund, d.h. es klingt so, als würden nicht alle Zylinder arbeiten. Es stinkt nach unverbranntem Sprit (logisch) und der Wagen hat Mühe überhaupt zu laufen.
    Er verwandelt sich dann quasi in einen Rasenmäher.
    Die Drehzahl dümpelt dann häufig unter 950rpm rum, je nachdem wie warm der Motor ist. Gas könnte ich geben, aber ich denke wenn ich ihn wirklich bewegen würde, hätte mein MXer wahrscheinlich Mühe am Laufen zu bleiben.

    Lass ich ihn dann einige Zeit stehen und starte bspw. eine Stunde später oder am nächsten Morgen erneut, läuft er ohne Probleme und ich kann ihn auch ganz normal bewegen - also keine Zündaussetzer o.Ä.. Solang der Motor dann also einmal läuft, tritt das Problem auch nicht auf außer ich stelle ihn zwischendurch ab und starte kurze Zeit später erneut.
    Kerzen und Zündkabel sind vor einem halben Jahr getauscht worden und sind vermutlich erst 1000-1500km gelaufen. Bei den Kerzen weiß ich leider nicht, welche von der Werkstatt montiert worden sind, die Kabel sind die I.L. Eigenmarke (8mm), die aber komischerweise etwas länger als die vorher verbauten ausgefallen sind.
    Natürlich kämen die Spulen infrage, zwei Kontakte waren an Spulenseite auch etwas rußig, die habe ich letztens mit Spiritus und Schleifwolle gesäubert. Jedoch finde ich es etwas seltsam, dass das Problem relativ unabhängig von der Temperatur zu sein scheint bzw. es ja auch während der Fahrt nie auftritt, soweit ich das beurteilen kann.

    Ich konnte/wollte nicht testen, ob sich das Problem nach ein paar Minuten Fahren erledigt, da es mir um den Kat zu schade wäre bzw. ich nicht mehr Schaden anrichten möchte, als schon da ist.

    Mittlerweile tippe ich - auch wegen Temperatur und Feuchte zur Zeit - auf Teildefekt der Zündspule. Aber jemand von euch kann das sicher besser einschätzen.

    Vielleicht hatte ja jemand hier schonmal solch ein Problem und ich kann mir da auf die Sprünge helfen.

    Falls ihr meine Einsätzung bestätigen könnt, habe ich noch die Frage, ob jemand Erfahrungen mit den I.L. Zündspulen hat und mir sagen kann, ob die etwas taugen. Ich würde diese dann selbst einbauen, da es ja nur drei Schrauben und ein Stecker sind.

    Einen weitestgehend entspannten Tag euch!

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.516
    Danke Dank erhalten 753 in 553 Posts  Bedankt 887
    Kältespray hast Du nicht zufälig griffbereit?

    Bei den NBs ist das Symptom typisch für den Nockenwellensensor.

    Ich würde mal testen, ob Zündspule oder der Sensor auf
    das Spray reagieren.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2022
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 22 in 9 Posts  Bedankt 1
    Hallo,

    gegen wir mal davon aus, dass Du hat den Tip von HansHansen ausprobiert hast und es ist nicht besser geworden. Dann könnte es noch an folgenden Dingen liegen:

    a) erst mal Fehlerspeicher ausgelesen. Evtl. gibt das ja einen Hinweis.

    b) ich hatte mal (bei einem anderen Fahrzeug) ein ähnliches Problem. Die Lösung war ein defektes Zündkabel, welches aber nicht immer "defekt" war.

    c) jeden Kerze mal gegen Masse halten und den Funken vergleichen, evtl. grenzt das ein Zündungsproblem schon auf einen Zylinder ein.

    d) wenn die Zündung absolut okay ist, kann es nur der Sprit sein. Hierzu mal den Zulauf der Sprit-Leitung in den Vergaser prüfen. Oder mit dem berühmten
    Bremsenreiniger in den Vergaser sprühen, wenn der Motor unrund läuft. Wenn es am Spritzulauf liegt, müsste der Motor mit Bremsenreiniger "rund" laufen.

    e) irgendwo Kabel locker? Elektro - Verbindungen korrodiert? Alles sichtbaren Stecker im Motorraum kontrolliert und die sind fest?

    Hoffe, Du bekommst das Problem rasch in den Griff

    Holla die Waldfee

  4. #4

    Registriert seit
    08.03.2019
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Holla die Waldfee Beitrag anzeigen
    d) wenn die Zündung absolut okay ist, kann es nur der Sprit sein. Hierzu mal den Zulauf der Sprit-Leitung in den Vergaser prüfen. Oder mit dem berühmten
    Bremsenreiniger in den Vergaser sprühen, wenn der Motor unrund läuft. Wenn es am Spritzulauf liegt, müsste der Motor mit Bremsenreiniger "rund" laufen.
    Also ein 2000er NB sollte keinen Vergaser haben oder?

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2022
    Beiträge
    42
    Danke Dank erhalten 22 in 9 Posts  Bedankt 1

    Smile

    Zitat Zitat von chilledkroete Beitrag anzeigen
    Also ein 2000er NB sollte keinen Vergaser haben oder?
    ... hahaha - genau das könnte das Problem sein

    Die Anleitung war leider aus dem Fundus für ein anderes Fahrzeug, das noch mit Vergaser fährt ....

    Holla die Waldfee

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NB) NGK Zündkabel sitzen auf der Zündspule anders als Originale
    Von MRoadster im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 12:04
  2. Zündspule defekt... Wie teuer ist die Reparatur???
    Von Neophyta im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 21:45
  3. Zündspule defekt - günstige Reperaturmöglichkeit?
    Von BigMac81 im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 15:55
  4. Zündspule defekt?
    Von heia im Forum Technik Serie
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.12.2003, 12:07
  5. Kann die Zündspule defekt sein?
    Von Nevada im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2002, 08:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •