Hi!
So, hier der versprochene Thread zum NC. Ich konnte an dem Wagen nicht vorbei gehen. Fand den NC schon immer interessant, besonders mit 2.0 und 6 Gang. Die passten bisher jedoch nie in mein Azubi-Budget
Die Abholung lief soweit problemlos. War zwar ein ganz schöner Ritt über 1000km mit meinem Kumpel Elias (Danke nochmal!!), hat aber mega Spaß gemacht.
FDCC2168-EA43-488E-92CB-DB8AAE189842.jpeg
Schon auf der Rückfahrt habe ich das Ruckeln im Teillastbereich selbst bemerkt und mit Hilfe eines billo OBD Scanners und ner Gratis App ausgelesen.
P0661 - Variable intake air solenoid valve circuit low input.
Bei OBD Codes am NC ist die Seite hier Gold wert: https://ncmiata-servicemanual.com/sr...245821700.html
E34C9F12-78FB-4FBB-A76B-0C9504DEE217.jpeg
Also das betroffene Magnetventil durchgemessen, Kurzschluss. Das billigste Ventil auf Ebay bestellt, in 2 min eingebaut und den Fehlerspeicher gelöscht. Kiste läuft und scheint nicht mehr zu ruckeln.
C34945E5-D405-41E9-96EB-42AAA92558F9.jpeg
D2B8588F-AC0C-4D8E-9A87-2F341320698A.jpg
F1D2F1FE-1709-4C2E-B15E-6501968C0F6B.jpeg
Ansonsten kam noch das heilige 5W50 Öl mit vorheriger Motorspülung, neue Iridium Zündkerzen und eine neue Batterie rein.
Ich kann übrigens jetzt verstehen, wieso viele ihren NC mit zu wenig Öl im Motor hochjagen. Der Peilstab ist ja sowas von beschissen abzulesen. Werde mir den Facelift Stab mal kaufen, hoffe der bringt Abhilfe.
2A6E2AAA-5BFE-4AA2-90F1-EDB944C2CC09.jpeg
Bei Gelegenheit werde ich den Wagen mal auf die Bühne stellen, um mir das Schleifen von Radlager/Bremse hinten rechts anzusehen und den Unterboden für den Winter entrosten. Der Radlauf wird im Winter irgendwann geschweisst, da mache ich mir keinen Stress. Bis zum nächsten TÜV sind es ja noch ein paar Tage. So wie es aussieht ist der durchgegammelt, da sich Dreck zwischen Kotflügelkante und Innenkotflügel gesammelt hat. Kann da natürlich super Feuchtigkeit ziehen. Definitiv die Empfehlung meinerseits, eben beim Waschen kurz mit einem feuchten Lappen durch die Radhauskanten zu wischen und die Innenkotflügel 1x im Jahr rauszunehmen.
Klima wird auch noch fit gemacht, den Luxus gönne ich mir.
Alles in allem ein super Wagen mit richtig Potential. Wird bestimmt ein schöner Daily Driver. Bin von dem souveränen Fahrverhalten und Platz im Innenraum begeistert.
Stop the NC hate... oder macht weiter, dann werden die Kisten endlich noch günstiger