Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 4 in 1 Post  Bedankt 0

    Umgang mit Unfallschaden - Stoßstange und Kotflügel (Cosmo BJ 1996)

    Hallo zusammen,

    nach 28 Jahren hat es gestern leider unseren NA Cosmo erwischt. Der vordere Rechte Kotflügel und die Frontschürze sind durch einen fremdverschuldeten Anparkschaden gut verbeult worden und haben dazu satte Lackschäden. Aber Gott sei Dank wahrscheinlich keine weiteren Schäden...

    Der Versicherungskram läuft an, am kommenden Dienstag geht es zum Autohaus mit Gutachter. Bereits am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass es mit den Ersatzteilen ob des Fahrzeugalters schwierig werden könnte.

    Sollten keine Teile mehr verfügbar sein, überlege ich derzeit, ob man eine Chance hat, die Originalteile wieder in Stand zu setzen. Der Wagen soll ja schließlich in 2 Jahren sein H-Kennzeichen bekommen.

    Hat jemand von euch hiermit schon einmal Erfahrungen gemacht? Für jegliche Anregungen und Tips zur weiteren Vorgehensweise wäre ich dankbar!

    Viele Grüße aus Essen!

    IMG_5250.jpgIMG_5251.jpgIMG_5252.jpg
    Geändert von kulk (10.05.2024 um 12:41 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Yellow-NA
    Registriert seit
    14.04.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    725
    Danke Dank erhalten 75 in 53 Posts  Bedankt 60
    Schnelle Antwort , Front und Kotflügel sind zumindestens über il zu bekommen
    Gruß Volker

  3. #3
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.173
    Danke Dank erhalten 422 in 291 Posts  Bedankt 261
    Diese Art Ersatzteile dürften dem H-Kennzeichen nicht entgegenstehen. Dem Wert als Oldtimer schon eher.

    Für Lackierung kenne ich ne sehr gute Adresse im Kölner Raum.
    Servus Oliver Braun? Kacke! - - Contenance!

  4. #4
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 198 in 122 Posts  Bedankt 93
    Ein guter Karosserieschlosser bekommt den Kotflügel wieder hin, wäre natürlich wegen der Arbeitszeit teurer als ein Neuteil. Lackiert werden muß sowieso.

    Ist die Frontschürze nur verkratzt oder auch gerissen?
    Bei IL ist die Stoßstange vorne zwar gelistet, aber derzeit nicht verfügbar.
    Den Kotflügel haben sie als Originalteil lieferbar.

    Du solltest generell aber mal deine Abdeckbleche der Scheinwerfer ausrichten. Ich hab beim ersten Bild gedacht die hats auch erwischt, dann wäre mehr. Aber der linke sieht identisch aus...

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 4 in 1 Post  Bedankt 0
    Schon einmal ganz herzlichen Dank für eure Antworten!

    Zitat Zitat von mx31 Beitrag anzeigen
    Ist die Frontschürze nur verkratzt oder auch gerissen?
    Die Frontschürze scheint nicht gerissen zu sein. Aber sie ist ordentlich eingebeult und verkratzt.

    Zitat Zitat von mx31 Beitrag anzeigen
    Du solltest generell aber mal deine Abdeckbleche der Scheinwerfer ausrichten. Ich hab beim ersten Bild gedacht die hats auch erwischt, dann wäre mehr. Aber der linke sieht identisch aus...
    Danke für den Hinweis. Die Abdeckbleche standen schon immer so. Ich muss mal versuchen, ob ich sie ausgerichtet bekomme. Beschädigt sind die Scheinwerfer und die Motorhaube tatsächlich nicht. Auch die Lampe im Stoßfänger ist unbeschädigt.

  6. #6
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.173
    Danke Dank erhalten 422 in 291 Posts  Bedankt 261
    Zitat Zitat von kulk Beitrag anzeigen
    SDanke für den Hinweis. Die Abdeckbleche standen schon immer so. Ich muss mal versuchen, ob ich sie ausgerichtet bekomme. Beschädigt sind die Scheinwerfer und die Motorhaube tatsächlich nicht. Auch die Lampe im Stoßfänger ist unbeschädigt.
    Wenn Du sie nicht (mehr) anhand der Schrauben fein ausgerichtet bekommst, reicht auch „modellieren“ durch ziehen und drücken am Blechdeckel. Hat mir mal ein Mazda Meister gezeigt, seitdem mache ich das auch so.
    Servus Oliver Braun? Kacke! - - Contenance!

  7. #7
    Avatar von mx31
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    D-73730
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 198 in 122 Posts  Bedankt 93
    Zitat Zitat von kulk Beitrag anzeigen
    Die Frontschürze scheint nicht gerissen zu sein. Aber sie ist ordentlich eingebeult und verkratzt.
    Eingebeult könnte sich ggf. auch rückformen wenn da vorne mal alle Schrauben gelöst sind. Dann wäre die Front evtl. weiter verwendbar.

  8. #8
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.125
    Danke Dank erhalten 218 in 128 Posts  Bedankt 278
    Wichtig ist immer: Polizei anrufen, guten Anwalt einschalten, kompetenten Gutachter suchen. Alles andere kriegt man dann auch hin.

  9. #9
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.267
    Danke Dank erhalten 263 in 198 Posts  Bedankt 630
    Einen ähnlichen Schade hatten ich im Oktober 2021, nachdem mir ein LKW mit anschließender Fahrerflucht in meinem NB (allerdings hinten) reingefahren ist. Seitenteil stark verbeult, Heckschürze kaputt.
    Da unsere Werkstatt immer gerne alles so weit wie möglich original lässt, wurde das Seitenteil 10 Std. im Karosseriebau ausgebeult. Heckschürze kam neu.
    Auseinander bauen - ausbeulen - lackieren - zusammen bauen = 4800 €

    Da ich ein aktuelles ausführliches Classic Data Gutachten sowie eine Vollkasko Versicherung für meinen NB hatte/habe, übernahm die Versicherung den vollen Schaden ohne murren

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  10. #10
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.712
    Danke Dank erhalten 178 in 90 Posts  Bedankt 345
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    Wenn Du sie nicht (mehr) anhand der Schrauben fein ausgerichtet bekommst, reicht auch „modellieren“ durch ziehen und drücken am Blechdeckel. Hat mir mal ein Mazda Meister gezeigt, seitdem mache ich das auch so.
    An die Schrauben würde ich nicht gehen. Das kann man immer mit sanften hochbiegen bei geöffneter Motorhaube korrigieren.
    Bis bald Axel

  11. #11

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    630
    Danke Dank erhalten 182 in 89 Posts  Bedankt 127
    Die Schürze kann vielleicht schon ein Haarföhn retten, oft sind die nur eingedrückt und "ploppen" wieder in Form. Der Koftlügel...keine simple Form, aber wenn der andere Zahlt würde ich erstmal auf reparatur statt austausch bestehen.
    "Originalsubstanz" und so
    Lack wird das größte Problem sein, nach 30 Jahren ist so'n Ton nicht unbedingt leicht zu treffen.

  12. #12
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.125
    Danke Dank erhalten 218 in 128 Posts  Bedankt 278
    Zitat Zitat von Max_S Beitrag anzeigen
    Die Schürze kann vielleicht schon ein Haarföhn retten, oft sind die nur eingedrückt und "ploppen" wieder in Form. Der Koftlügel...keine simple Form, aber wenn der andere Zahlt würde ich erstmal auf reparatur statt austausch bestehen.
    "Originalsubstanz" und so
    Lack wird das größte Problem sein, nach 30 Jahren ist so'n Ton nicht unbedingt leicht zu treffen.
    Was ist denn an dem 30 Jahre alten, wahrscheinlich innen angerosteten, Kotflügel besser als an einem neuen original Mazda Kotflügel?

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.513
    Danke Dank erhalten 751 in 551 Posts  Bedankt 886
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Was ist denn an dem 30 Jahre alten, wahrscheinlich innen angerosteten, Kotflügel besser als an einem neuen original Mazda Kotflügel?
    Naja, wäre es ein Klassiker aus den 1930ern, dann würden alle viel Wert legen auf Original-Lack, gerne auch mit Patina.

    Ob bei einem Dritthandwagen aus den 90ern ähnliche Maßstäbe gelten, wer weiß ...
    Do what thou wilt.

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    21
    Danke Dank erhalten 4 in 1 Post  Bedankt 0
    Hallo zusammen,

    seit heute Morgen befindet sich unser Wagen in Reparatur. Erstaunlicherweise waren bei Mazda alle Ersatzteile vorrätig (!!!) und wurden nach drei Tagen geliefert, auch eine neue Stoßstange. Ich habe die Auskunft bekommen, dass aufgrund der Popularität des NA um 2020 bei Mazda nochmal nachproduziert wurde.

    Probleme mit der Versicherung des Unfallverursachers (HUK) gab es keine. Unser Autohaus ist da aber auch Partnerbetrieb, weshalb die Reparatursätze wohl deutlich günstiger sind.

    Der Wagen soll in ca. 3 Tagen fertig sein. Die bisherige Stoßstange werde ich behalten und mir bei Gelegenheit in Ruhe einmal anschauen, ob man die vielleicht doch noch ausbeulen kann. Der Unfall hat ja gezeigt, dass es vielleicht doch nicht schlecht ist, mal ein Ersatzteil auf Lager zu haben...

    Danke für euch Tipps und Hinweise!

  15. #15
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.708
    Danke Dank erhalten 624 in 458 Posts  Bedankt 977
    Zitat Zitat von kulk Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    seit heute Morgen befindet sich unser Wagen in Reparatur. Erstaunlicherweise waren bei Mazda alle Ersatzteile vorrätig (!!!) und wurden nach drei Tagen geliefert, auch eine neue Stoßstange. Ich habe die Auskunft bekommen, dass aufgrund der Popularität des NA um 2020 bei Mazda nochmal nachproduziert wurde.
    Mazda hat ein umfassendes Restaurationsprogramm für den NA aufgelegt:

    https://japanesenostalgiccar.com/new...ation-program/
    Jörg (Kürschrauber)

  16. #16
    Avatar von Cruiserfan
    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Raum Köln, NRW.
    Beiträge
    817
    Danke Dank erhalten 27 in 14 Posts  Bedankt 63
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Mazda hat ein umfassendes Restaurationsprogramm für den NA aufgelegt:

    https://japanesenostalgiccar.com/new...ation-program/
    Der Artikel ist vom 4. August 2017 und es gibt einen kleinen Haken:

    "If you and your NA don’t live in Japan, you are so far out of luck, but since this is the factory official restoration, it actually may be slightly less than ludicrous to ship your MX-5 Miata to Japan for the job."

  17. #17

    Registriert seit
    06.03.2019
    Beiträge
    630
    Danke Dank erhalten 182 in 89 Posts  Bedankt 127
    Zitat Zitat von Cruiserfan Beitrag anzeigen
    Der Artikel ist vom 4. August 2017 und es gibt einen kleinen Haken:

    "If you and your NA don’t live in Japan, you are so far out of luck, but since this is the factory official restoration, it actually may be slightly less than ludicrous to ship your MX-5 Miata to Japan for the job."
    Obendrauf können viele Teile nur innerhalb Japans (oder aus Japan) bestellt werden, und was Eunos-Fahrzeuge nicht hatten gibts bislang nicht.

  18. #18
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.708
    Danke Dank erhalten 624 in 458 Posts  Bedankt 977
    Zitat Zitat von Cruiserfan Beitrag anzeigen
    Der Artikel ist vom 4. August 2017 und es gibt einen kleinen Haken:

    "If you and your NA don’t live in Japan, you are so far out of luck, but since this is the factory official restoration, it actually may be slightly less than ludicrous to ship your MX-5 Miata to Japan for the job."
    2017 war die Ankündigung, 2019 kamen die USA dazu, und wie bereits weiter oben erwähnt, sind Europa und Australien seit 2020 dabei. Er hat doch seine Stoßstange gekriegt.

    https://japanesenostalgiccar.com/maz...ion-parts-usa/
    Jörg (Kürschrauber)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2020, 12:35
  2. Erfahrungen Umgang m. Schmiedekolben
    Von Tonicalibra im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 13:42
  3. Unfallschaden wie beheben? (mit Bildern!)
    Von T.J. im Forum Allgemeines
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 21:00
  4. MX5 mit Unfallschaden kaufen??? Hilfe!
    Von mrwulf im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2003, 12:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •