Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    168
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Felgenfrage NB

    Hallo zusammen,

    ich brauche einmal bitte Hilfe von den NB Fahrern:

    Ich bin gerade dabei meine Sommerräder mit Fragen zu verkaufen im 215/40 R16.

    Ich fuhr sie an meinem 93er NA.

    Der potentielle Käufer fährt einen NB und weiß nicht ob sie bei ihm passen.

    Sein Kenntnisstand ist, dass er bei 6,5j et 35 und bei 7j et38 braucht. Ist das korrekt?

    Gibt es generell Probleme, bei NA Reifen/Felgen auf einen NB?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Reza

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von batzen Beitrag anzeigen

    Gibt es generell Probleme, bei NA Reifen/Felgen auf einen NB?
    Abhängig von der auf dem NB verbauten Bremsanlage ist das tatsächlich möglich. Der Einzelfall emtscheidet bei Nachrüstfelgen und man muss es ggfls testen. Eine Pauschalaussage geht maximal bei Baujahr 2000, danach wird es schwierig.
    Quer ist mehr.

  3. #3
    Avatar von Zweistein
    Registriert seit
    02.04.2017
    Ort
    D-46240
    Beiträge
    1.213
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Abhängig von der auf dem NB verbauten Bremsanlage ist das tatsächlich möglich. Der Einzelfall emtscheidet bei Nachrüstfelgen und man muss es ggfls testen. Eine Pauschalaussage geht maximal bei Baujahr 2000, danach wird es schwierig.
    Moin,

    soweit ich das mitbekommen habe sind im wesentlichen 14'' Felgen ein Problem auf dem NB wenn man "zu große" Bremsscheiben verbaut hat. War nämlich der Grund, warum der Vorbesitzer meiner 7spoke Winterräder diese verscherbeln musste - er hatte sich bessere Bremsen auf seinen NB geschraubselt und die 14er passten nicht mehr. Für mich prima, sind aus der gleichen Zeit wie mein NA - alles schick.

    Bei 16'' weiss ich nicht, ob das _wirklich_ ein Problem werden kann - müssten ja schon sehr materialintensiv sein um innen zuwenig Platz für 'ne größere Bremsanlage zu bieten?!?

    LG

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Bei der großen Bremsanlage (270er Scheiben) passen auch die 15" Serienfelgen vom NB. Die 14" Felgen vom NA werden eventuell, wie bereits gesagt, auf die kleine NB Bremse (255er Scheiben) passen.

    Die 16" Zöller werden wohl bei jedem NB passen. (rein mechanisch gesehen!)

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Bei der großen Bremsanlage (270er Scheiben) passen auch die 15" Serienfelgen vom NB. Die 14" Felgen vom NA werden eventuell, wie bereits gesagt, auf die kleine NB Bremse (255er Scheiben) passen.

    Die 16" Zöller werden wohl bei jedem NB passen. (rein mechanisch gesehen!)
    16“ sehr wahrscheinlich schon. 15“ ist nicht sicher, es gibt 15“ Felgen die nicht auf die große Bremse beim NBFL passen. Deswegen bin ich der Meinung, man sollte pauschale Aussagen nicht tätigen. Zumindest nicht, wenn das Zielfahrzeug ein NBFL ist, bei dem man nicht ohne weiteres aus der Ferne sicher feststellen kann, ob die 270er Bremse verbaut ist.
    Quer ist mehr.

  6. #6

    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    168
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Vielen Dank erstmal für die Infos. Welches Baujahr sein NB hat, muss ich nochmal fragen. Wenn ich das aber richtig verstehe, dann sollten sie so oder so passen, weil es 16 Zoll Felgen sind. Ganz gleich, ob er kleine oder große Bremsanlage verbaut hat. Richtig?

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von batzen Beitrag anzeigen
    Vielen Dank erstmal für die Infos. Welches Baujahr sein NB hat, muss ich nochmal fragen. Wenn ich das aber richtig verstehe, dann sollten sie so oder so passen, weil es 16 Zoll Felgen sind. Ganz gleich, ob er kleine oder große Bremsanlage verbaut hat. Richtig?
    Mit großer Wahrscheinlichkeit ja, aber mit Sicherheit kann es Dir eben niemand sagen.
    Quer ist mehr.

  8. #8

    Registriert seit
    15.07.2003
    Ort
    Kamen
    Beiträge
    22.390
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Probleme mit großer Bremsanlage gibt es nur bei einigen 15" Modellen, aber bei keinen von Mazda. 16 Zoll müsste alles passen. Selbst bei den 15ern sind es nur Millimeter, weswegen es nicht passt.
    - Gründungsmitglied SHG 'Fleischmützen' -

Ähnliche Themen

  1. coupéumbau und felgenfrage
    Von Pearse im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2003, 14:49
  2. Felgenfrage / Tüv
    Von Chemiewurm im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2003, 20:24
  3. Felgenfrage ???
    Von guidomx5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2002, 22:11
  4. Bitte dringend helfen- Felgenfrage!!!
    Von RacingGreen im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2002, 18:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •