Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 61
  1. #1

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Question Mazda MX5 NB Unwucht / Vibrationen zwischen 110 und 120 Km/h

    Hallo,

    mein Mx5 hat seit ca. 2000Km eine Unwucht zwischen 110 und 120Km/h. Diese tritt nicht immer auf. Die Reifen sind es definitiv nicht, von vorne nach hinten umstecken hat nichts gebracht, ebenso haben andere Räder nichts gebracht.
    Die Wuchtgewichte an der Kardanwelle sind alle noch vorhanden, ebenso hat diese kein Spiel soweit man das im eingebauten Zustand überprüfen kann. Die Antriebswellen haben ebenfalls kein nennenswertes Spiel und keine Beschädigungen.
    Die Unwucht hat die Frequenz, die man von unwuchtigen Reifen bei dieser Geschwindigkeit erwarten würde (die Kardanwelle dreht ja 4,1 mal schneller).
    Am Fahrwerk hat nichts Spiel, ich habe keinerlei Radlagergeräusche o.ä. und der TÜV hat vor gut einem Monat auch absolut nichts bemängelt.

    Was könnte das sein? Ich habe gelesen, dass extrem viele NAs und NBs in diesem Geschwindigkeitsbereich heftige Vibrationen haben, eine Lösung für das Problem habe ich da aber nirgends finden können (außer sowas wie: Hardtop montieren, dann ists weg.....das werde ich nicht tun, bis vor 2000Km hatte ich schließlich keine Vibrationen, auch ohne Hardtop nicht).

    Könnte das Differential in Schwingungen kommen? Ich bin eben mal mit einer Kamera auf das Differential gerichtet gefahren, gewackelt hat das schon ordentlich und beim Beschleunigen hat es sich immer leicht gegen den Uhrzeigersinn gedreht, ein starkes, rhytmisches Schwingen konnte ich da aber nicht wirklich feststellen.
    An den Radnaben war ich in den letzten 2000Km nicht dran (somit sollte da kein Dreck drauf sein).
    Im Schaltknauf spürt man die Vibrationen kaum (würde die Kardanwelle unrund laufen, dann müssten dort doch extreme Vibrationen vorhanden sein?)

    Grüße
    Timo

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Abend,

    die genannte Geschwindigkeit passt gut zu unwuchtigen Reifen.

    Wie lange ist es denn her, dass die Gewichte geklebt wurden?

  3. #3
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Die Vibrationen kommen vom Rad! Andere Erklärung für Schwingungen im genannten Geschwindigkeitsbereich gibt es nicht.
    Der MX-5 ist recht empfindlich diesbezüglich, manchmal sind selbst 5g Unwucht zuviel. Insbesondere wenn Räder mit geringerer Einpresstiefe, relativ hohem Gewicht (und /oder Spurplatten) gefahren werden. Es kann aber auch sein dass die Reifen gar keine Unwucht auf der Maschine aufweisen aber durch Abnutzung des Profils zu einer Resonanz beim Fahren führen. Klassiker war bei VW die Sägezahnbildung am Hinterreifen (abhängig vom Reifenhersteller!). Der Sägezahn hat sich allerdings eher durch Geräuschentwicklung bemerkbar gemacht. Defekte Stoßdämpfer können in Verbindung mit schlechten Reifen auch zu "Auswaschungen" führen, das kann man sich wie regelmäßige Bremsplatten vorstellen.
    Mein Vorschlag: Frag in deinem Umfeld nach einem MX-5 Kollegen der dir ein anderes Räderset leihweise zur Verfügung stellt. Ich wette die Vibrationen sind dann weg. (Ich hätte hier in Köln 5 Rädersets rumliegen )
    Darüberhinaus sollte sichergestellt sein dass die Fahrwerkskomponenten wie Stoßdämpfer, Federn, Radlager, Bremsscheiben spielfrei und in Ordnung sind. (aber das hast du anscheinend schon geprüft)

    Letzter Punkt wäre eine Störung der Aerodynamik durch eine lose Unterbodenverkleidung, zu weicher Zubehör Frontspoiler o.ä. (das macht sich aber proportional zur Geschwindigkeit bemerkbar) und regt die Karosserie nicht so stark an.....

  4. #4

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Mein Vorschlag: Frag in deinem Umfeld nach einem MX-5 Kollegen der dir ein anderes Räderset leihweise zur Verfügung stellt. Ich wette die Vibrationen sind dann weg.
    Naja, oben hatte er ja geschrieben, dass andere Räder keine Verbesserung gebracht haben.

    Da ich es gerade in einem anderen Forum gelesen habe: Dort hatte jemand ähnliche Probleme. Des Rätsels Lösung waren falsche/abgenutzte
    Zentrierringe, so dass die Felgen nicht perfekt zentriert auf der Radnabe saßen.

  5. #5
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Räder ab, und die Aufnahmeflächen penibelst reinigen.
    Jörg (Kürschrauber)

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Vorgeschichte wäre interessant.
    Ist ja auch möglich, dass die Bremsscheiben auf schlecht gereinigte Flächen montiert wurden ...

  7. #7
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    @ HansHansen und GAFCOT: er hat geschrieben dass die Radnaben seit 2000km nicht angerührt wurden und das Problem früher nicht bestand.
    Anlagefläche zwischen Bremsscheibe und Felge sollte dennoch geprüft werden. Dreck auf der Anlagefläche zwischen Bremsscheibe und Radnabe würde sich in einem pulsierenden Bremspedal bemerkbar machen, oder!?

    Alle anderen drehenden Teile (Antriebswelle, Kardanwelle, Getriebeausgangswelle, Diff) machen sich nicht explizit im besagten Geschwindigkeitsbereich bemerkbar.

    Frage an den Threadersteller:
    Welche Änderungen gegenüber Serie wurden durchgeführt? (Dämpfer, Spurverbreiterungen, Felgen, Felgenschlösser?)

  8. #8

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi,

    exakt. Ich habe schon andere Räder getestet, die vorhandenen von vorne nach hinten umgesteckt usw. Das änderte leider absolut nichts.
    Weiterhin fahre ich die originalen 15" NB Felgen mit leichten Reifen ohne Spurplatten o.ä.

    Die Aufnahmeflächen der Räder hab eich bereits penibelst mit diversen Drahtbürsten gereinigt - auch das brachte leider nichts.

    Vorgeschichte: Es gibt eigentlich keine. Ich habe die letzten 15tkm nichts an den Bremsen, den Naben oder sonstigen Teilen, die für die Unwucht verantwortlich sein könnten, getan.
    Die Handbremse habe ich vor dem TÜV mal eingestellt, das sollte damit aber ja normal nichts zu tun haben.

    Das Bremspedal pulsiert nicht mal im allergeringsten, beim Bremsen. Er bremst wirklich zu 100% "rund".

    Es wurde am Fahrwerk und den Rädern gar nichts verändert, alles absolut original.

    Mir kommt es wirklich so vor, als würde irgendetwas unter dem Auto ins Schwingen kommen. Ich bilde mir auch ein, dass das Heck bei Schlaglöchern etwas länger "nachschüttelt" (auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten), wenn ihr wisst was ich meine. Die Stoßdämpfer sind allerdings absolut in Ordnung. Keinerlei Nachfedern, nichts undicht.

    Das Differential lässt sich von Hand minimal nach oben und unten drücken, in seinen Lagerungen. Es hat allerdings kein Spiel.

    Die Kardanwelle schließe ich eigentlich aus, dafür ist die Frequenz der Unwucht zu gering (müsste bei unwichtiger Kardanwelle bei 115Km/h ja bei ~4000U/Min liegen).

    PS: Angenommen, ein Rad sitzt nicht 100% zentriert am Fahrzeug, müsste das Auto dann nicht die ganze Zeit vibrieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man davon bis ~100Km/h gar nichts bemerkt.
    Und wie gesagt: Die Vibrationen zwischen 110 und 120Km/h sind nicht immer da. Manchmal ist das Auto in dem Bereich komplett ruhig.

    Grüße
    Timo
    Geändert von HalbesHaehnchen (27.09.2017 um 17:28 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, ich hatte mal Reifen die drückten sich über Nacht unrund, die ersten Kilometer schüttelte es bei 100, das gibt es eine Resonanz. Prüf auch mal Gummis an dem Ende des Dämpfers.Grüsse

  10. #10

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ich fahre aktuell, wenn ich mit dem Wagen fahre, nicht unter 50Km am Stück.^^ Das Vibrieren kann immer vorkommen.
    Zuvor bin ich insgesamt knappe 1500Km über die Alpen gefahren, bis zu 10h am Stück, auch da ist es immer aufgetreten.

    An den Gummis der Stoßdämpfer unten kann ich zumindest mal kein Spiel feststellen. Sonst kann man da ja leider nicht viel sehen ohne Ausbau

    Habe eben mal noch ein Video der Differentialaufhängung gemacht. Ist das normal so? Oder ist das zu locker?
    https://www.youtube.com/watch?v=rJABm7_eC98

    Meiner Meinung nach kann es eigentlich außer dem Differential oder den Naben nichts mehr sein. Ich wüsste aber nicht, warum letztere plötzlich zu einer sporadischen Unwucht führen sollten.

    Grüße
    Timo

  11. #11
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, nur aus der unscharfen Erinnerung: oben an der Dämpferstange im Kofferraum mal schauen, die Gummis dort sollen nicht locker sein, aber auch nicht zu verpresst. Grüsse
    Geändert von Oggy (28.09.2017 um 09:40 Uhr)

  12. #12
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von HalbesHaehnchen Beitrag anzeigen
    Ich fahre aktuell, wenn ich mit dem Wagen fahre, nicht unter 50Km am Stück.^^ Das Vibrieren kann immer vorkommen.
    Zuvor bin ich insgesamt knappe 1500Km über die Alpen gefahren, bis zu 10h am Stück, auch da ist es immer aufgetreten.

    An den Gummis der Stoßdämpfer unten kann ich zumindest mal kein Spiel feststellen. Sonst kann man da ja leider nicht viel sehen ohne Ausbau

    Habe eben mal noch ein Video der Differentialaufhängung gemacht. Ist das normal so? Oder ist das zu locker?
    https://www.youtube.com/watch?v=rJABm7_eC98

    Meiner Meinung nach kann es eigentlich außer dem Differential oder den Naben nichts mehr sein. Ich wüsste aber nicht, warum letztere plötzlich zu einer sporadischen Unwucht führen sollten.

    Grüße
    Timo
    Moin Timo,

    das Spiel am Diff kommt mir etwas viel vor. Du bringst da nur von Hand ein Moment auf, richtig? Hast du während der Fahrt mal die Hand auf den Schaltknüppel gelegt wenn er die besagten Vibrationen hat? Wenn die Difflager ausgeschlagen sind bewegt sich nämlich der Schaltknüppel recht stark bei Lastwechseln. Eventuell merkt man dies auch am Schalthebel wenn er vibriert
    Ob das der Grund ist....!?

  13. #13
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Was wenn EIN Dämpfer sich verabschiedet hat?
    Hast das ja per "wippen" getestet, aber wenns nur einer wäre, ob man das so feststellen kann?
    Ich hab mal ne Karre mit defekten Dämpfern fahren gesehen, da schüttelte das Rad voll sichtbar und abartig...

  14. #14

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi,

    ja, habe das Differential an der Antriebswelle mit einer Hand hoch und runter gedrückt. Wenn ich direkt am Differential drücke (nur mit der Hand), bewegt es sich nicht so weit.
    Der Schaltknauf vibriert zwar, allerdings ist das viel hochfrequenter als die Unwucht und bei jedem MX5, den ich schon gefahren bin, war das so.
    Daher würde ich sagen, dass das normal ist. Optisch sichtbar vibriert oder wackelt er nicht.

    Kampfjet, ich habe jeden Stoßdämpfer einzeln runtergedrückt (schon 100 Mal ). Da ist alles straff, da schwingt absolut nichts nach.

    Morgen verkeile ich für eine Testfahrt die Differentiallager mal so, das sie kein Spiel mehr haben. Vielleicht bringt das Klarheit.

    Grüße

  15. #15
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, die Schwingungstilgergewichte am Difflager sind auch noch nicht abgerostet? Oder die Dämpfer sind einfach schon lasch, dann schwere Räder und eine Kleinigkeit geht in Resonaz bei 110. Grüße

  16. #16

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi,

    Schwingungstilgergewicht = der untere Teil des Lagers?
    Mir wäre nicht aufgefallen, dass das was abgerostet wäre. Würde mich auch wundern, der Wagen steht rostmäßig insgesamt sehr gut da. Selbst die Fahrwerks- und Achsteile sind nahezu rostfrei^^

    Schwere Räder habe ich ja nicht, es sind nach wie vor die originalen 15" Felgen verbaut. Das von mir gewogene Gewicht pro Rad liegt bei exakt 12,5Kg

    Grüße
    Timo

  17. #17
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    ja so sollte das aussehen. http://cdn.snsimg.carview.co.jp/mink...t=627e0c924fff Hat du noch die ersten Dämpfer drinnen? Grüße

  18. #18

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    So sieht das bei mir auch aus (wie du im Video auch sehen kannst^^).

    Ja, die Dämpfer sind noch die ersten und bald 20 Jahre/145tkm alt.

  19. #19

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Vibrationen, Unwucht - wie genau äußert sich das denn?
    Karosseriedröhnen, - virbrieren? Radflattern oder beides?

    Hast Du bei den Radlagern mal ohne Reifen an der Nabe gedreht. Ich habe gerade beim Astra meines Sohnes ein Radlager gewechselt. Der Schaden hat sich als ein Dröhnen bemerkbar gemacht, das ich so erst mal nicht einem Radlager zugeordnet hätte. Hatte ich so noch nie.

  20. #20

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Dröhnen tut nichts, es fühlt sich halt an wie eine stärkere Radunwucht im Heck (auch von der Frequenz her). Die Räder können es aber nicht sein.
    Ja, ich habe an allen Radlagern mit und ohne Reifen in der Luft gedreht. Da ist absolut nichts auffällig. Keine Geräusche und alles absolut leichtgängig.
    Es gibt auch während der Fahrt keine Störgeräusche (gut, die Unwucht hört man schon - aber nicht sehr prägnant, nicht dröhnend).

  21. #21
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Zitat Zitat von HalbesHaehnchen Beitrag anzeigen
    Ja, die Dämpfer sind noch die ersten und bald 20 Jahre/145tkm alt.
    ...also dringend austauschreif, unabhängig vom Dröhnen.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  22. #22
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    übrigens lassen sich defekte Radlager auch mit folgender Methode leicht identifizieren:

    Fzg aufbocken, das unbelastete Rad drehen und eine Schraubendreherspitze an die Schraubenfeder halten. Dann das Ohr an den Knauf. Man hört ein deutliches Brummen wenn das Lager defekt ist. (funktioniert bei Mc Pherson allerdings erheblich besser als bei Doppelquerlenkeraufhängungen!)

    Defekte Radlager im MX-5 treten vermehrt insbesondere vorne auf und machen sich durch rauschende Geräusche bei Kurvenfahrt bemerkbar. Hintere defekte Radlager sind mir bis jetzt noch nicht untergekommen!

    Den Ansatz von Oggy mit dem abgefallenen Tilgergewicht der Kardanwelle fand ich ganz interessant, das sollte allerdings mit zunehmender Drehzahl/Geschwindigkeit immer schlimmer werden?!

    Nach der bisherigen Schilderung würde ich vermutlich dann doch die Dämpfer rundum erneuern. Möglicherweise werden sie während der Fahrt warm und durch die Belastung verlieren sie gerade in Mittellage die Dämpfung. Dann machen sich schon geringste Unwuchten der Räder deutlicher bemerkbar. Wie gesagt 5g Unwucht sind dann zuviel. Laut Werkstatthandbuch sind 8-10g noch akzeptabel!

  23. #23
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Hintere defekte Radlager sind mir bis jetzt noch nicht untergekommen!
    Selten, aber mein Ex FL hatte defekte Radlager hinten.

  24. #24
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hey Sascha.....
    ....das muss wohl an deinem Fahrstil gelegen haben

    Spässle, im Ernst, meine Schrauberei an MX-5en ist ja auch auf einige wenige Fahrzeuge beschränkt!

  25. #25
    Kwietsch
    Guest
    Wenn ich Fahrprofil und Nutzungsdauer NB gegen NB FL halte und 0 zu 4 Radlagerwechsel (beim FL einmal rundum in der Zeit die er bei mir war) rechne, würde ich auf Einsparmaßnahmen beim Hersteller ab Facelift tippen.

  26. #26

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Die Stoßdämpfer sind das nicht, die sind wirklich noch gut, egal wie warm oder kalt sie sind^^
    Wenn ich die wechsel müsste ich auch gleich schauen was für ein Fahrwerk ich dann verbaue, originale Dämpfer für sicherlich 7 Millionen Euro kaufe ich mir nämlich sicher nicht
    Und der günstige Zubehörscheiß von Monroe und wie sie alle heißen taugt weniger als das 20 Jahre alte Original.

    @PERFEKTERNA: Oggy meinte die Tilgergewichte an den Differentiallagern An der Kardanwelle sind nur Trimmgewichte....und die sind bei mir alle noch da.

    Radlager würde ich eigentlich auch ausschließen....ich schau mal, dass ich die Differentiallager nachher so bearbeiten kann, dass das Spiel weg ist. Mal sehen ob das was ändert.

    Grüße

  27. #27
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43
    Woran machst Du fest, dass die Dämpfer noch gut sind?
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  28. #28

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Naja, ich bin schon viele Mx5 gefahren, erst letzten Monat haben wir mit 5 Mx5 eine Alpenausfahrt gemacht. Als wir da mal geguckt haben, wie die Dämpfer bei den Autos so sind (hatte das Problem da ja auch schon, daher haben wir solche Dinge getestet), waren meine die merklich am besten erhaltenen originalen. Die anderen waren alle spürbar weicher.
    Den TÜV Prüfer hatte ich vor gut nem Monat wegen des Problems auch extra nach den Dämpfern gefragt und er meinte zu mir, dass die absolut einwandfrei seien.
    Von daher...

    Funfact: Wir waren während der Ausfahrt mit unseren MX5 auf einer öffentlichen Waage: Die 1.6l und 1.8l NBs wiegen quasi das selbe (1020Kg ohne Fahrer mit 1/4 Tank), der 90 PS NA ist nicht mal 40Kg leichter als der 140 PS NB. Da waren wir etwas überrascht^^

    Grüße

  29. #29
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Korrektur: ich meine nicht die Kardanwelle sondern die Diffeingangswelle. Dort sitzt auch ein Schwingungstilger und der hatte hier schonmal Probleme verursacht. Ich habe den Beitrag nach einiger Zeit im Technik Forum gefunden:

    Ich denke, dass dich dieses Thema sicherlich interessiert:
    http://mx-5.de/forum/showthread.php?...ferrerid=43839


    Mit freundlichen Grüßen
    perfekterNA


    Der Kollege (ich glaube "Errazor Harry") hatte auch Schwingungen bei 120km/h

  30. #30

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Am Differential und allem, was damit verbunden ist, liegts wohl nicht. Zumindest hat sich absolut nichts verändert, als ich die Differentiallager so verkeilt habe, dass da nichts mehr Spiel hatte.
    Entsprechend tippe ich jetzt doch auch auf die Stoßdämpfer. Man kann den Wagen auch locker mit dem Zeigefinger ohne viel Druck einen Zentimeter weit runterdrücken...das war mir so noch nicht aufgefallen. Entsprechend könnte ich mir vorstellen, dass sich das sehr einfach aufschaukeln kann.

    Von daher: Was für Fahrwerke könnt ihr empfehlen? Ich brauche kein Gewinde (wobei ich mit einem Gewinde auch kein Problem hätte), ich möchte es nicht zu hart (etwas härter als original ist OK, ich will aber weiterhin Komfort), ich möchte es nicht zu tief (etwas tiefer als Serie, so maximal 2-3cm, ist aber absolut OK).
    Wenn das am Ende noch bei um die 500€ liegen könnte, dann wäre das absolut perfekt

    Grüße
    Timo

  31. #31
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Die Muttern oben an der Dämpferstange sind aber handfest, bzw es schauen noch reichlich Gewindegänge raus?? hier links: http://a403.idata.over-blog.com/2/78...chsel04227.jpgAnhang 1672 http://mx-5.de/html/dampferwechsel_beim_nb.html

    Wir hatten Koni gelb mit Serienfedern zu aller Zufriedenheit verbaut. (aber Viagra reklamiert auch niemand ) ein paar mm ist das in der unteren Nut auch tiefer. Damals waren die aber billiger, war auch eine Sammelbestellung.
    Die Zugstufeneinstellung war eigentlich unnötig, nach Anleitung eher ein Ausgleich bei Verschleiß.

    Grüße
    Geändert von Oggy (29.09.2017 um 21:39 Uhr)

  32. #32

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Dämpfer wurden schon von Beginn an als mögliche Ursache genannt, geringste Unwuchten machen sich dann einfach deutlich bemerkbar.
    Ich würde als Ersatzfahrwerk das Koni SRT Kit in den Raum werfen, gibt es für MX-5 bereits im Bereich 450.-€

  33. #33

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ich tendiere aktuell stark zu Koni gelb + H&R Federn.
    Oggy, bist du sicher, dass die gelben Konis für den NB in der Höhe verstellbar sind (auch wenn nur minimal)? Meiner Recherche nach geht das nur bei den Konis für den NA.

    Wie sind denn die STR.T im Gegensatz zu den gelben, vor allem in Hinsicht auf die Härte?
    Zwischen den gelben und den STR liegen im Set ja immerhin 200€

    Grüße
    Geändert von HalbesHaehnchen (29.09.2017 um 22:23 Uhr)

  34. #34
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Hast recht, NB nur eine Nut.

    https://www.koni-online.de/de/produk...t/sport-tuning Hiernach ist orange etwas softer als gelb. und halt nicht nachstellbar. Ich hatte die gelben auf ganz weich und das war die Standardeinstellung.


    Grüße
    Geändert von Oggy (29.09.2017 um 22:38 Uhr)

  35. #35

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    In dem Fall werde ich wohl definitiv noch dezente Tieferlegungsfedern dazu nehmen. Höher als jetzt darf die Kiste nämlich auf keinen Fall werden
    Und 35mm sind ja einigermaßen dezent. (wenn man bedenkt, dass das alte Fahrwerk sich über 20 Jahre sicher gut gesetzt hat, sinds vielleicht auch nur 25mm )

    Dennoch würde mich interessieren, ob sich die 200€ mehr für Koni gelb gegenüber den Koni STR.T lohnen?

    EDIT: Ah, super. Danke! Wie ist es denn um die Haltbarkeit von solchen Dämpfern bestellt?

  36. #36
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Ich hatte meine gelben 100tkm gefahren und nur eine halbe Umdrehung von so 2 nachgestellt. Dein NB hat seinen Verfallsindikator eher vorne neben dem Motor

  37. #37

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Den Verfallsindikator habe ich glücklicherweise gar nicht^^ Die Kiste hat wirklich keinen nennenswerten Rost (und nein, das sage ich nicht nur so daher ), es ist nicht mal das minimalste Bläschen an den Längsträgern. Deshalb will ich die Kiste auch unbedingt erhalten. Selbst die Achsteile sind nahezu rostfrei (wirklich).
    In den letzten beiden Jahren hat der kleine auch mindestens 10 Dosen Fluid Film gefressen damit das so bleibt

    Würdest du persönlich sagen, dass die Koni gelb 200€ mehr wert sind als die STR.T?

  38. #38
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, ehrlich gesagt, wenn du kein Racer bist eher nicht, viel besser als deine ollen werden die orangen sowieso sein.

    Aber wirklich kurze Federn? wenn deine originalen nicht rostigst sind, wäre das doch auch gut, dann hoppelst du auch nicht auf den Endgummis rum.

    https://www.tuningteiletotal.de/ttts...SABEgJTffD_BwE



    310€ dann ggf noch Gummibälge neu



    Die Längsträger kannst du bei der Wechselaktion ja nochmal durch alle Löcher von innen ölen es muss oben in die Ecken, damit es dann hinter das U-Blech rutschen kann.. Wenn man da was sieht ist es ja zu spät.

    Grüße
    Geändert von Oggy (30.09.2017 um 15:31 Uhr)

  39. #39

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi,

    alles klar! Aktuell kommt das VMAXX Gewinde noch mit auf den Zettel, irgendwie raten mir alle dazu. Habt ihr dazu auch noch eine Meinung?

    Die Hohlraumkonservierung wird diesen Herbst auf alle Fälle nochmal aufgefrischt, auch wenn der Wagen kein Salz sieht

    EDIT: Irgendwie fahren fast alle, die Koni Stoßdämpfer fahren, 35mm Federn.
    Meine originalen sehen aus wie neu^^ Wenn ich die drin lassen würde, könnte ich mir ja auch die Eintragung und die Achsvermessung (gabs ja vor nem halben Jahr erst) sparen..hmm

    Grüße
    Geändert von HalbesHaehnchen (30.09.2017 um 15:41 Uhr)

  40. #40
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von HalbesHaehnchen Beitrag anzeigen
    Aktuell kommt das VMAXX Gewinde noch mit auf den Zettel, irgendwie raten mir alle dazu. Habt ihr dazu auch noch eine Meinung?
    Habe ich seit ca. 100.000km drinnen. Ich fand's gut und finde es eigentlich immer noch gut. Solangsam bin ich allerdings auch am überlegen dieses in die Rente zu schicken. In Sachen Ersatz schwanke ich je nach Stimmungs- und Kontolage wieder zwischen den normalen V MAXX, dem V MAXX XXtreme (mit Härtenverstellung) und dem noch günstigeren TA Technix. Vor einigen Jahren hätte ich wohl noch zu einem Raceland gegriffen.

    PS: ich stelle gerade fest, dass vom V MAXX wohl zwei verschiedene Versionen gibt. Ich habe die, mit zweigeteilter Feder vorne und hinten.

  41. #41
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, mir fällt noch der Luftdruck ein, nicht über 2,0bar ??

  42. #42

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hi, beim Luftdruck habe ich schon alles durch.

    Von 1,6 bis 2,5 Bar. Mit niedrigerem Luftdruck war es gefühlt minimal besser, aber nie weg.

    Habe mir jetzt Koni gelb + H&R 35mm gekauft. Ich hoffe, dass ichs diese Woche noch einbauen kann.

    Grüße

  43. #43
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Na dann Brauchst noch einen 12mm Bohrer und Rostlöser! Ich hatte vorne das Federbein zerlegt eingebaut und die Zugstufe ganz zu, den Dämpfer dann eingedrückt, so hast du 15 Sekunden zum einfädeln. Alle Verschraubungen mit Gummi lockern und eingefedert wieder anziehen, die Exzenter vorher mit einem Edding markieren.

    Grüße
    Geändert von Oggy (03.10.2017 um 00:34 Uhr)

  44. #44

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Wofür den 12mm Bohrer?
    Danke für die Tipps

  45. #45

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von HalbesHaehnchen Beitrag anzeigen
    Wofür den 12mm Bohrer?
    Danke für die Tipps
    Die obere Stange des Koni-gelb-Dämpfers hat einen breiteren Durchmesser als das Original => 12mm-Bohrer zum
    Aufbohren des Federbeinlagers (zumindest beim NA).

  46. #46

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ok danke! Mal sehen, ob das nötig ist. Nen 12mm Bohrer sollte ich aber da haben. Wie viel mm hat denn der originale Dämpfer?

  47. #47

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von HalbesHaehnchen Beitrag anzeigen
    Wie viel mm hat denn der originale Dämpfer?
    Aus (schwacher) Erinnerung: 10mm

  48. #48
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Das MX5 Forum hat etwas versteckt viel Kapital:

    http://mx-5.de/html/dampferwechsel_beim_nb.html

    ein langer min. 8x8cm Balken war hilfreich, auf den setzt du dich und drückst den Querlenker runter. Grüße

  49. #49

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Beschreibe bitte Deinen Fahrstil. Wie stark beschleunigst Du, wie start bremst Du? Was für Reifen fährst Du? Hast Du bewusste Werte für das Fahrwerk einstellen lassen und wenn ja: welche? Machst Du gelegentliche Burnouts? Letzte Frage: mit welchem Gleitmittel wurden die Reifen montiert?

    Es mag blöd klingen, aber auf dem MX5 wandern "normal" montierte Reifen gerne um etliche Winkelgrad. Bei mir schon bis zu über 1/3 Umdrehung, und besonders an der VA. Deswegen markiere ich Reifen zu Felge nach jeder Montage, und versuche die ersten Tage piano zu fahren. Durch ein Verdrehen des Reifens bekommst Du eine satte Radunwucht, die sich genau wie von Dir auswirkt. Auch der MX nicht viel Motorleistung hat: die Bremsleistung genügt für eine solche Verdrehung.
    Quer ist mehr.

  50. #50

    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    .
    Beiträge
    35
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke für die Tipps

    @Mazze: Ich fahre den Mx5 recht flott, gegenüber diversen Kumpels aber dennoch gemäßigt.
    Ich fahre rund, d.h. ich versuche immer einigermaßen gleichmäßig Gas zu geben und zu bremsen. Dennoch kommt es des öfteren vor, dass ich den 2. voll ausdrehe (den ersten eigentlich nie).
    Die Reifen sind aktuell Dunlop SportBluresponse (absolute Kackreifen), das Problem bestand aber ja leider auch mit anderen Reifen und nach dem Umstecken von vorne auf hinten.
    Ne ABS Bremsung gab es seit 2015 noch nie.

    Ja, ich habe bewusste Werte für das Fahrwerk einstellen lassen: 0°30' Negativsturz vorne, 1° Negativsturz hinten, 0°03' Spur vorne und hinten und 5°45' Nachlauf vorne.
    Burnouts mache ich nie. Mit welchem Gleitmittel die Reifen montiert wurden kann ich dir leider nicht sagen^^

    Die Reifen kann ich aber ohnehin ausschließen wegen des anderen getesteten Radsatzes und des Umsteckens.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Vibrationen zwischen 110 und 120kmh
    Von Sledge_ im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.10.2018, 21:50
  2. Vibrationen bei 110 bis 120 km/h
    Von Devious im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 12:13
  3. Altbekanntes Vibrieren bei 110-120 km/h
    Von Klaus_MX5 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 16:23
  4. Thema Shimmy zwischen 65 und 70 Mph (110-130 kmh)
    Von Gustl im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 12:20
  5. Fachwerksunruhe bei 110-120 km/h
    Von MX5Berni im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2003, 18:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •