Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hardtop passt nicht mehr

    Liebe MX 5ler,
    Folgendes Problem:
    Habe letztes Jahr bei meinem NA Miata, Baujahr 1991, das verschlissene Originalverdeck getauscht. Ich habe jetzt ein Stoffverdeck mit einer Kunststoffscheibe drauf, die sich nicht mittels Reissverschluss öffnen lässt. Bei geöffnetem Verdeck faltet sich die Kunststoffscheibe. Wegen dieser Faltung plus dem Stoffmaterial trägt das Verdeck viel mehr auf als das Original. Es faltet aich nicht so flach in den Verdeckkasten wie das Original-Kunststoffverdeck mit zippbarer Scheibe. Fazit: Ich bringe seit dem mein Hardtop nicht mehr drauf. Das Verdeck schaut einfach zu weit raus.
    Kennt jemand dieses Problem?
    Danke für eure Antworten und liebe Grüße!

  2. #2
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Das ist halt das blöde an den „Billig-Verdecken“


    Probier das ganze mal, wenn das Dach möglichst warm ist, zur Not erstmal einen Heizlüfter ins Fz. stellen.

    (Aber bitte nicht den MX abfackeln!“
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  3. #3

    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Thumbs down Hardtop

    Danke für deine Nachricht. Ich hab es in der Tat schon mal an einem heissen Tag probiert und das Dach war schon ein paar Millimeter tiefer im Kasten. Aber letztendlich hat es nicht gereicht. Das Windschott habe ich übrigens auch nach oben geklappt. Macht ja auch mindestens einen Zentimeter aus. Meine Idee wäre ja, dass man vielleicht das ganze Gestänge um ein paar Millimeter senken könnte …

  4. #4
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Mach den Reißverschluss erstmal auf und leg die Scheibe schön unten rein dann sollte das Verdeck auch locker drüber passen ohne zu klemmen.

    Geht ja mit einer Glasscheibe auch
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  5. #5
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Mach den Reißverschluss erstmal auf
    Er hat keinen Reißverschluß.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  6. #6

    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hardtop

    So ist es. Ich hab jetzt ein Verdeck OHNE Reissverschluss. Das ist ja wohl das Problem ... Gibt es denn niemanden, der auch so ei Verdeck hat und ein Hardtop? Zur ersten Antwort: Als Billigverdeck würde ich es nicht bezeichnen. Es ist hochwertiger als das Original. Sieht besser aus, ist 100 Prozent dicht ... Nur die Sache mit dem Hardtop halt.

  7. #7

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von bertmoritz Beitrag anzeigen
    Es ist hochwertiger als das Original.
    (D)eine Einzelmeinung....

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Beinahe hätte ich gesagt, Hardtop braucht kein Mensch. Beraubt einen der Möglichkeit, auch mal im Winter offen zu fahren.
    Aber dann ist mir eingefallen, dass man gerade bei kalten Temperaturen dringend den Reißverschluss öffnen sollte, damit die Scheibe beim Zusammenfalten keinen Riss bekommt. Was ja jetzt auch wieder nicht funktioniert ...

    Also doppelt blöd gelaufen. Übrigens, Stoff sollte man nur nehmen, wenn einem bewusst ist, dass das Verdeck Scheuerstellen bekommen kann.
    Einfach deshalb, weil Mazda das Verdeckgestänge nicht für Stoff konstruiert hat. Hab zwar selber ein Sonnenland-Verdeck drauf, aber ich bin da sehr vorsichtig,
    bevor ich anderen erzähle, mein Verdeck wäre hochwertiger.

    Jetzt ist das Kind nun mal in den Brunnen gefallen, aber so als Tipp: Selber hab ich gute Erfahrungen gemacht, andere zu fragen, zum Beispiel hier, bevor ich mir was kaufe.
    Ich wüsste auch keinen Grund, warum man freiwillig auf den Reißverschluss verzichten sollte.

  9. #9
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von bertmoritz Beitrag anzeigen
    S Zur ersten Antwort: Als Billigverdeck würde ich es nicht bezeichnen.

    "Billig" ist ja auch relativ.


    Es ist aber leider eher ein Kennzeichen der günstigen Verdecke, daß die eine Kunststoffscheibe und keinen Reißverschluß haben.


    Fakt ist aber: Dein Verdeck ist so geschnitten oder montiert, daß es nicht ganz aufgeht und daher Dein Hardtop nicht mehr passt....


    Die "besseren" haben entweder einen Reißverschluß oder eine beheizbare Glasscheibe, auf jeden Fall legen sie sich offenbar flacher zusammen.

    (Ich habe sogar schon ein Verdeck gesehen mit Glasscheibe und Reißverschluß.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  10. #10
    Avatar von cosmo87
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    D-273..
    Beiträge
    560
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 33
    Ich würde den Fehler hier im Verdeckwechsel suchen. Ich kenne einen NB mit Vinylverdeck und Glasscheibe ( ohne Reisverschluss ) und dort lässt sich das Hardtop auch jedes Jahr problemlos montieren. Entweder ist bei der Montage am Gestänge etwas falsch gelaufen und das Gestänge klappt nicht mehr ganz zusammen oder das Stoffverdeck sitzt schlecht/Verspannt und kann deshalb nicht richtig zusammen geklappt werden.
    Musik an, Tür zu und Gas

  11. #11
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von cosmo87 Beitrag anzeigen
    Ich würde den Fehler hier im Verdeckwechsel suchen. Ich kenne einen NB mit Vinylverdeck und Glasscheibe ( ohne Reisverschluss ) und dort lässt sich das Hardtop auch jedes Jahr problemlos montieren. Entweder ist bei der Montage am Gestänge etwas falsch gelaufen und das Gestänge klappt nicht mehr ganz zusammen oder das Stoffverdeck sitzt schlecht/Verspannt und kann deshalb nicht richtig zusammen geklappt werden.
    Vermute ich auch.

    Ich habe ein komplettes NB-Verdeck auf dem NA und das Hardtop passt weiterhin.

    Eventuell wird der Stoff (?) zwischen dem Gestänge und dem "Auflagepuffer" im Verdeckkasten eingeklemmt ?
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  12. #12

    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Ist doch klar, dass das Problem bei einer Glasscheibe nicht auftritt.
    Die liegt flach wie eine Flunder im Verdeckkasten.
    Meine Scheibe ohne Reissverschluss faltet sich ein paar Mal übereinander. Deshalb trägt sie ja höher auf.

  13. #13
    Avatar von cosmo87
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    D-273..
    Beiträge
    560
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 33
    Zitat Zitat von bertmoritz Beitrag anzeigen
    Meine Scheibe ohne Reissverschluss faltet sich ein paar Mal übereinander. Deshalb trägt sie ja höher auf.
    Und jetzt hast du den Fehler erkannt. Wenn ich meine Kunststoffscheibe nicht mit dem Reißverschluss raus zippe, dann faltet die sich genau einmal, und zwar in der Mitte. Das Hardtop würde trotzdem noch passen.

    Du hast Definitiv ein Problem mit dem Verdeck. Entweder falsch Montiert oder es sitzt schlecht/Verspannt und faltet sich deshalb nicht richtig.
    Musik an, Tür zu und Gas

  14. #14

    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hardtop

    Sorry Cosmo, da habe ich was Falsches geschrieben.
    Natürlich faltet sich meine Scheibe nur einmal.

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13
    ist vielleicht ein Innenverdeck verbaut?

  16. #16

    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hardtop

    Nein. Kein Innenverdeck. Aber der Stoff ist halt viel dicker als der Kunststoff vom Original.

  17. #17
    Avatar von cosmo87
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    D-273..
    Beiträge
    560
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 33
    Zitat Zitat von bertmoritz Beitrag anzeigen
    Nein. Kein Innenverdeck. Aber der Stoff ist halt viel dicker als der Kunststoff vom Original.
    Wenn man jetzt einmal davon Ausgehen kann, das du keine Probleme beim schließen des Verdecks hast, das Verdeck dicht ist und im geschlossenen Zustand auch keine Falten wirft oder " stramm " sitzt, dann ist das Material entweder zu Dick ( das Problem hatte hier aber wohl noch niemand ) oder der Verdeckstoff klemmt sich beim Falten zwischen die Spriegel, weshalb diese sich nicht vernünftig zusammen Falten können.

    So oder so, du solltest dir die Sache live und in Farbe am Auto ansehen, vielleicht auch einmal bei einem anderen MX ( wenn die möglichkeit besteht ) Nachsehen, ab jetzt könnten wir nur noch raten.
    Musik an, Tür zu und Gas

  18. #18

    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hardtop

    Hallo Cosmo,
    danke für deine Mühe. So wird es wohl sein und ich schau mir das Ganze im Frühjahr nochmal genau an.
    Das Verdeck sitzt wirklich perfekt. ist absolut dicht und lässt sich egal bei welchen Temperaturen hervorragend öffnen und schließen.
    Im Gegensatz zum Originalverdeck. Das war bei kalten Temperaturen nur unter erheblichem Kraftaufwand zu schließen …

  19. #19

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    U.U. hängt es ja auch mit dem HT selbst zusammen. Vllt hat es sich verzogen oder die Halterungen sind verstellt. Bei meinem 2maligen montieren des HT passte anfangs auch nixx.
    Würde vllt mal jemand suchen , der ebenfalls ein HT besitzt. Da könnte man auch mal das HT tauschen, um zumindest auszuschliessen , dass es am HT liegt.
    Oder man könnte auf das sich im Verdeckkasten befindliche ST eine Schutzdecke drauflegen und alles mit Ballast beschweren. Vllt drückt sich dadurch das Verdeck zusammen und du bekommst das HT montiert.

  20. #20
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21
    Wo kommst Du denn her, dass ggf. mal jemand mit draufgucken kann?
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  21. #21

    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hardtop

    Vom Ende der Welt. Passau in Niederbayern!

  22. #22
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Vielleicht biste mal in/bei Regensburg oder Cham. Wenns passt könntest dann an mit meinem NBFL vergleichen.

  23. #23

    Registriert seit
    27.04.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    12
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Hardtop

    da_user,
    danke für dein Angebot.
    Werds mal im Kopf behalten und mich melden.
    Bin ab und zu im Raum Regensburg/Schwandorf.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2015, 13:34
  2. Hardtop passt auf der Fahrerseite nicht ganz
    Von MRoadster im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 21:59
  3. Kabel vom NA-Hardtop passt nicht zum NB
    Von sonicminds im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 19:48
  4. Doorboards: Türgriffschale passt nicht mehr
    Von Guido2905 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 16:16
  5. hilfe mein hardtop passt nicht
    Von peterpan im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.11.2003, 21:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •