Frage zu Neukauf - welches Modell ist er wirklich?
Hallo,
ich habe am 10.7. einen MX-5 "Memories" gekauft. Der Kleine war ein Vorführwagen, 1500 km gelaufen, EZ 28.5.2003 für knapp 20k.
Soweit, so gut. Oder vielleicht doch nicht?
In dem Thread "Lackfehler Neuwagenkauf!!!" (http://www.mx-5.net/dcboard/DCForumID8/7037.html) sind beim Schnacken dann ein paar Fragen aufgetaucht.
Verkauft wurde mir der Kleine als MX-5 Memories, allerdings hat der Händler auch gesagt, es wäre ein "Memories vor dem jetzt ganz aktuellen Memories mit etwas anderer Ausstattung". Ich meine, er hätte evtl. auch erwähnt das Modell wäre Ende 2002. Aber Modelldatum ist ja nicht automatisch gleich Herstellungsdatum. Das erschien mir bis zur Zulassung Ende Mai auch nicht zu lange her, da ich davon ausgegangen bin das neue Autos auch ausgeliefert werden müssen und nicht ewig lange stehen.
Wie gesagt, er war ein Vorführwagen, und die leicht andere Ausstattung hatte ich dann auf laufende Modellpflege seitens Mazda am laufenden Memories zurückgeführt.
Aufgrund der genauen Unterschiede in der Ausstattung könnte es jetzt evtl. aber sein, das mein MX-5 Memories entweder gar kein Memories ist, oder möglicherweise sogar ein recht altes Modell?
Die Unterschiede bei meinem, soweit Red Memories mir sagen konnte sind bisher:
- keine Nebelscheinwerfer
- Das beige Leder scheint bei meinem etwas "gelber" zu sein als bei den aktuellen Memories
- Lenkrad, Schaltknauf und Handbremshebel in Holz, aber nicht die Radioeinfassung
- Das Holz hat einen gold-braunen Farbton, der Kleine von Red Memories hat dunkel-mahagonifarbene Holzteile
- Der Balg des Handbremshebels ist schwarz und nicht beige
- Das Verdeck ist aus Kunststoff und nicht aus Stoff
- Die Räder sind 15/195/50 anstatt 16/205/45
- Keine Domstrebe
Ohne das ich an dieser Stelle mutmassen möchte stellte sich in dem anderen Thread nun die Frage, ob es sich bei meinem Kleinen evtl. um ein schon einige Jahre altes Modell (2001 oder 2002) handelt.
Wie oben beschrieben hatte man mir zwar gesagt, er wäre nicht das ganz aktuelle Modell. Aber angesichts des Preises wäre ich jetzt entsetzt wenn der Kleine zwar erst EZ 05.2003 wäre, aber es sich um ein Modell von Anfang 2002 oder gar noch früher handelt.
Das wäre sozusagen der Unterschied zwischen einem :I nicht gut verhandelten Preis und der Möglichkeit eines dreifach gestreckten :I :I :I !
Weiss jemand, um welches Modell es sich bei meinem MX-5 handelt falls er kein Memories ist, und auch in welchem Zeitraum meine Modellvariante gebaut und verkauft wurde?
Generell habe ich an meinem Flitzer nichts auszusetzen (ausser dem empfindlichen Lack), und die Ausstattungsunterschiede an sich sind auch nicht tödlich.
Ich will hier auch nicht in Panik ausbrechen und die Pferde scheu machen. Aber ich fange langsam an mir Sorgen zu machen, dass der Wagen zwar rechtlich ein neuer Vorführwagen ist, er aber sozusagen "aus einer anderen Zeit" stammt. Das hätte man mir beim Kauf dann so nicht wirklich gesagt.
Vielen Dank schonmal für eure Infos, insbesondere an Red Memories.
Jetzt suche ich wohl mal besser Deckung vor dem Gelächter :B ...
Gruß,
Tobias.
[Update:Zuletzt bearbeitet am 23-Jul-03 um 13:46Uhr (GMT)]Hi,
sieh mal unter dem alten Thread nach. Hoffe das wird helfen.
Gruß
Christian
RE: Frage zu Neukauf - welches Modell ist er
Danke für die Links.
Unter http://www.hazmat.com/~mjb/candm/decoder/ kommt leider nur
"This VIN is for a Mazda second generation Miata with an improper VIN."
Laut http://www.mx5-germany.de/Ubersicht/...in_zahlen.html wäre bei meinem:
JMZ: Mazda Japan
NB1: NB mit 2-Rad-Antrieb
8: 2-türiges Cabriolet
P: 103 KW (laut der Webseite, im Schein und Vertrag steht 107 KW, evtl. hat Mazda die Bedeutung geändert?)
2: 5-Gang Getriebe
tja und dann:
20: Produktionsjahr und -ort (0=Hiroshima). Die 2 wäre dann 2002. Die Zahl wundert mich, auf der Seite steht das Jahr wäre immer 0, da nicht aktiviert. Wurde das geändert?
Die Info ist ja schon nicht schlecht, nur hat das Baujahr 2002 die Monate von 1 - 12. Ein Monat um 12 wäre ja wohl kein Beinbruch. Anfang des Jahres wäre krass.
Gruß,
Tobias.
>2002. Die Zahl wundert mich, auf der Seite steht das Jahr
>wäre immer 0, da nicht aktiviert. Wurde das geändert?
>
Scheint so.
Hab grad bei mir nachgeschaut. Da ist das Bj auch eingetragen.
>P: 103 KW (laut der Webseite, im Schein und Vertrag steht
>107 KW, evtl. hat Mazda die Bedeutung geändert?)
Die Leistungsdaten können abweichen! Es gibt einige Miata´s die mit 120PS und auch welche, die nur mit 108PS rumfahren!
Hi.
Nach Deinen Angaben hast Du einen Memories aus 2001 gekauft.
Fahre dieses Modell selbst. Kaufdatum 7/2001.
In unserem Club habe ich die Möglichkeit des direkten Vergleichs, da sich 2 Leutchen einen neuen Memories aus 2003 zugelegt haben.
Die Unterschiede zu meiner Ausstattung entsprechen deinen Angaben.
Beispiel:
16 Zöller
Schaltsack und Handbremse in beige statt schwarz
Domstrebe im 2003er
Keine Nebelscheinwerfer (allein die kosten 525,- Euro als org. Zubehör von Mazda)
etwas dunkleres Leder
und alleine schon, dass es seit 2003 nur Stoffverdecke gibt, zeigt, dass Deiner aus 2001 ist.
RE: Frage zu Neukauf - welches Modell ..
Ja servus,
bin da etwa ich gemeint?? :V
@ Tobias: Ich habe ein Memories II. Kannst Dir ja mal auf meiner Homepage die Bilder ansehen. Dann wirst Du die Unterschiede recht schnell sehen. Prospekte der Modelle sind auch drauf.
Grüße
Andreas
>Weiss jemand, um welches Modell es sich bei meinem MX-5
>handelt falls er kein Memories ist, und auch in welchem
>Zeitraum meine Modellvariante gebaut und verkauft wurde?
falls es wirklich ein alter memories ist, dann wurde der im frühjahr 2001 gebaut. das wäre schon ziemlich frech, den dann als fast aktuelles modell anzubieten, vor allem zu dem preis. für teilweise weniger hat man ja das aktuelle modell bekommen, wenn man den nachlass abrechnet. als besser ausgestatteten neuwagen und nicht als vorführwagen, der zwei jahre auf halde gestanden hat.
in dem fall würde mich der händler noch genau einmal sehen: nämlich dann, wenn ich ihn zur rede stelle und danach nie mehr.
vermutlich ist das allerhöchstens moralisch verwerflich, aber ansonsten rechtlich einwandfrei, weil der wagen nicht als neuwagen verkauft wurde.
>scheu machen. Aber ich fange langsam an mir Sorgen zu
>machen, dass der Wagen zwar rechtlich ein neuer Vorführwagen
>ist, er aber sozusagen "aus einer anderen Zeit" stammt. Das
>hätte man mir beim Kauf dann so nicht wirklich gesagt.
der tipp von andreas mit dem gurtannäher ist gut. da kann man relativ genau die ungefähre produktionszeit herausbekommen.
RE: Frage zu Neukauf - welches Modell ist er ?
Du hast da einen Memories I gekauft, der hatte die 15"er und die beschriebene Ausstattung...
Der heute aktuell verkaufte Memories II hat die andere abweichende Ausstattung, die du vermisst...
Bei unserem Stammtisch findest du unter "Wer ist dabei" 2 Memories II (der von Marion und der von Stefan) sowie einen Memories I (der von Michaela)
Sein Hdl. hat also eigentlich keine Falschaussage bzgl. des Sondermodells gemacht. Viele (Sonder-)Modelle haben zwischen Herstellungsdatum in Japan und EZ hier in Deutschland nun mal mehrere Monate! Ich hoffe, du hast ihn zu einem guten Preis bekommen, dann ist das doch kein Weltuntergang!
Hi Tobias & @all,
bin gerade ins Büro zurückgekehrt und sehe, dass ich mit meiner Vermutung wohl leider recht hatte.
Entschuldige bitte falls ich Dir mit dieser Info etwas die Freude am Neuen genommen habe. Das wollte ich nicht, es ging mir eigentlich nur darum Dich über die Tatsache aufzuklären.
Grundsätzlich stimme ich beiden Meinungen hier zu, Du hast einen sehr schönen MX-5 gekauft, für mich ist diese klassische Ausstattung die schönste, in welcher Farbe nun auch immer. Dazu kann man Dir nur gratulieren. *grats*
Was ich absolut nicht in Ordnung finde ist, dass man Dir offensichtlich nicht gesagt hat, dass Du ein 2001er Modell gekauft hast, wenn auch erst in 2003 erstzugelassen. Da bist Du in meinen Augen vom Händler arglistig (dieses Wort ist der rechtlich korrekte Ausdruck) getäuscht worden.
Da sich der Wagen Deinen Beschreibungen in absolutem Neuzustand befindet, ist der Verkauf in der Form auch ok, wenn man Dich drauf hingewiesen hätte.
Was mich persönlich sehr daran stört ist die Tatsache, dass Du nicht weisst ob es einen Grund gibt, warum der Wagen 2 Jahre lang nicht verkauft wurde und dass Du nicht weisst, wie er gepflegt wurde und wo er stand (drinnen/draussen).
Darüber hinaus finde ich den Preis in dieser Form nicht angemessen. das heisst nicht, dass ich ihn nur für 15000,- genommen hätte, aber zumindest irgendwo in der Ecke zwischen 18000,- bis 19000,-.
Bedenke, das der aktuelle Memories deutlich besser ausgestattet ist. Meiner hat als Neuwagen mit Metallic Lackierung und 1,6l 19.500,- gekostet, als 1,9l hätte er mich gut 1200,- mehr gekostet.
In dieser Hinsicht finde ich den von Dir bezahlten Preis halt zu hoch. Auf der anderen Seite hast Du ein Auto das Dir gut gefällt zu einem Preis bekommen, der für Dich ok war. Insofern würde ich mich nicht zu sehr ärgern.
In jedem Fall würde ich den Händler zur Rede stellen und mich bei Mazda Leverkusen erkundigen welchen Geschichte der Wagen hat. Unter 02173 9430 erreichst Du den Mazda Kundendienst leverkusen, diese können anhand Deiner fahrgestellnummer checken, welchen Weg (evtl. Unfall?) der Wagen hinter sich hat.
Den Händler solltest Du mit der Tatsache konfrontieren, dass er Dich darüber hätte aufklären MÜSSEN und Du ihn bittest den Kaufvertrag entsprechend nachzubessern. Immer schön sachlich dabei bleiben. Lässt er sich darauf nicht ein, sollte Dein erster Anruf wieder an die Mazda Hotline gehen. Die sind sehr hilfsbereit. Dort alles erzählen und deren meinung einholen. Meist halten sie Rücksprache mit dem Händler. Falls das nicht fruchtet und es Dir die Sache wert ist, den Fall einfach mal unverbindlich mit einem Anwalt durchsprechen.
RE: Frage zu Neukauf - welches Modell ist er wirkl
[Update:Zuletzt bearbeitet am 23-Jul-03 um 18:48Uhr (GMT)]Hallo zusammen,
Edit: Update & Happy End
Mazda konnte auch nur die Erstzulassung überprüfen und mir bestätigen, dass keine Garantieleistungen an dem Fahrzeug ausgeführt wurden.
Das Herstellungsdatum könne man nicht recherchieren. Ein wenig kam es mir vor, als ob "nicht können" keinen technischen Grund hat, er hatte sich da ein wenig verplappert und erwähnte bei den 20er Nummern 2002 als Baujahr. Letzendlich sagte er, der alte Memories wurde 2001 gebaut, meiner wäre aber aus 2002. Wie die Ausstattung in den Wagen gekommen ist konnte er mir nicht sagen. Naja.
Bin dann doch noch zum Händler gefahren und habe nachgefragt. Aus den Unterlagen ging dann hervor, dass mein Auto Ende Mai 2002 importiert wurde.
Und damit fällt mir ein grosser Stein vom Herzen. Damit kann ich sehr gut leben. Mit der Ausstattung war ich eh zufrieden, wie sie ist, und die einzige Befürchtung, dass der Kleine gute 2 Jahre alt ist hat sich ja nun nicht bewahrheitet.
Die erste Version der Memories soll bis Q3.2002 an Händler geliefert worden sein, zumindest zu meinem.
Die Zahl in der Identnummer scheint jetzt also wirklich das Baujahr anzugeben. Den Trick mit den Gurten werd ich mir sicherlich auch merken.
Insgesamt endet das nu damit das
- die Forenteilnehmer hier sehr viel Ahnung haben :G Prospekt!
- ich mehr über MX-5er lernen sollte
- doch alles Paletti ist.
Allen zusammen nochmal vielen Dank für die Hilfe und die guten Tips. Immerhin etwas gelernt.
Gruß,
Tobias.
Hi Tobias,
nimm's nicht so schwer.
Dafuer sind die schwarzen Memories die schoensten
MX-5 egal Ob Mem I oder Mem II.
Ich habe mir generell angewoehnt bei groesseren Anschaffungen (
DigiCamcorder, Digicam, Auto , etc..) immer erst das Inet zu durchwuehlen bis ich ziemlich genau weiss wo die Haken sind.
Ich habe Anfang Maerz angefangen nach einem Cabrio zu suchen, mein Favorit war eigentlich der Alfa Spyder oder Barchetta, habe aber nachdem ich von einigen technischen Maengeln gelesen habe mich dann doch zu einer Probefahrt im MX-5 entschlossen. Natuerlich habe ich auch hier erst das Forum auf den Kopf gestellt.
Immer Sonne in den Felgen .
Heiko
http://www.max5.de/mediac/400_0/medi...0110~small.jpg
Holla, die Windsbraut
NB-FL,Memories, 1,6 l
Hi Tobias!
"Bin dann doch noch zum Händler gefahren und habe
nachgefragt. Aus den Unterlagen ging dann hervor, dass mein
Auto Ende Mai 2002 importiert wurde.
Und damit fällt mir ein grosser Stein vom Herzen. Damit kann
ich sehr gut leben. Mit der Ausstattung war ich eh
zufrieden, wie sie ist, und die einzige Befürchtung, dass
der Kleine gute 2 Jahre alt ist hat sich ja nun nicht
bewahrheitet."
Na also alles okitoki! :G :G :G
Gratuliere dir zu deinem mx-5 und viel spaß beim driven!;)
http://members.aon.at/pj-formen/IMGP0437.JPG
LG Hans :)
Hallo Tobias und Heiko,
>Dafuer sind die schwarzen Memories die schoensten
>MX-5 egal Ob Mem I oder Mem II.
kann ich nur voll und ganz zustimmen. Einfach die gelungenste Austattung mit dem besten Preis-Leistungs Verhältnis ( egal ob Mem1 oder Mem2 )
>Ich habe mir generell angewoehnt bei groesseren
>Anschaffungen (
>DigiCamcorder, Digicam, Auto , etc..) immer erst das Inet zu
>durchwuehlen bis ich ziemlich genau weiss wo die Haken sind.
mach ich auch... www.ciao.de ist einge gute Adresse.
Viele objektive Verbrauchertests die nichts schön reden aber trotzdem sachlich bleiben.
Tobias, du hast einen Traumwagen erstanden. Er wird dein Leben verändern und du wirst dich jedes Mal freuen, wenn du wieder drin sitzt.
Gruss
Michael
MX-5 Memories 2003 Brilliantschwarz, schwarzes Leder 1.6L