Hoher Ölverbrauch - Verbrennt Öl nach Reparatur. Öl im Brennraum
Mein kleiner Mazda (Miata, 3/91), der niemals Probeleme bereitete steht jetzt seit Wochen in der Werkstatt (freie Werkstatt, keine Mazda Vertragswerstatt).
Wagen lief nur noch auf drei Zylinder. Die Werkstatt hat Motor geöffnet, alle Ventile gewechselt und zusätzlich Hydrostößel gewechselt (in dem Zylinder, wo die Ventile angegamelt waren). Komplett neuen Dichtungssatz verbaut....
Ich habe den Wagen zurückbekommen, schnurrte wie eine "Nähmaschiene", läuft eigentlich super.... nur bei meiner ersten Fahrt (200 km) habe ich 1,5 Liter Öl verbraucht. Öl wieder aufgefüllt und morgens als ich den Wagen in die Werkstatt bringen wollte habe ich das ganze Grundstück in eine riesige Ölwolke getaucht.
Wieder in der Werkstatt, Schaftdichtungen gewechselt, wieder kompletten Dichtungssatz verbaut. Wagen verbrennt weiter Öl.
Nochmals geöffnet, Zylinderkopf überarbeitet, Schaftdichtungen hatten angeblich leichtes Spiel, nochmals gewechselt und wieder qualmte mein Mazde ohne Ende.
Da Öl steht direkt im Brennraum, was zu sehen ist, wenn man eine Kerze herausschraubt. Mein Techniker hat nun keine Idee mehr was hier zu machen sei.
Bin für jede Anregung dankbar, bevor ich jetzt bei der nächsten Werkstatt in die gleiche Falle tappe....
Danke
Hoher Ölverbrauch - Verbrennt Öl nach Reparatur. Öl im Brennraum
Mein kleiner Mazda (Miata, 3/91), der niemals Probeleme bereitete steht jetzt seit Wochen in der Werkstatt (freie Werkstatt, keine Mazda Vertragswerstatt).
Wagen lief nur noch auf drei Zylinder. Die Werkstatt hat Motor geöffnet, alle Ventile gewechselt und zusätzlich Hydrostößel gewechselt (in dem Zylinder, wo die Ventile angegamelt waren). Komplett neuen Dichtungssatz verbaut....
Ich habe den Wagen zurückbekommen, schnurrte wie eine "Nähmaschiene", läuft eigentlich super.... nur bei meiner ersten Fahrt (200 km) habe ich 1,5 Liter Öl verbraucht. Öl wieder aufgefüllt und morgens als ich den Wagen in die Werkstatt bringen wollte habe ich das ganze Grundstück in eine riesige Ölwolke getaucht.
Wieder in der Werkstatt, Schaftdichtungen gewechselt, wieder kompletten Dichtungssatz verbaut. Wagen verbrennt weiter Öl.
Nochmals geöffnet, Zylinderkopf überarbeitet, Schaftdichtungen hatten angeblich leichtes Spiel, nochmals gewechselt und wieder qualmte mein Mazde ohne Ende.
Da Öl steht direkt im Brennraum, was zu sehen ist, wenn man eine Kerze herausschraubt. Mein Techniker hat nun keine Idee mehr was hier zu machen sei.
Bin für jede Anregung dankbar, bevor ich jetzt bei der nächsten Werkstatt in die gleiche Falle tappe....
Danke
RE: Hoher Ölverbrauch - Verbrennt Öl nach Reparatur. Öl im Brennraum
gelangt das Öl überhaubt über die Ventile in den Brennraum?
Sind die Kolbenringe wirklich in Ordnung?
Wurde der Kopf, nach dem er schon ausgebaut war, einer Druckprüfung unterzogen?
Wenn der gesammte Kopf dicht ist kann mit einer Druckverlustmessung am gesammten Motor rausgefunden werden wo er undicht ist.
Drückt es die Luft aus dem
- Ansaugtrackt -> Einlassventile
- Auspuff -> Auslassventile
- Kurbelwellenentlüftung, Ölmessstab -> Kolbenringe
Viel Glück aber ich denke, das ganze ist ein Fall für den Motoreninstandsezter
gelangt das Öl überhaubt über die Ventile in den Brennraum?
Sind die Kolbenringe wirklich in Ordnung?
Wurde der Kopf, nach dem er schon ausgebaut war, einer Druckprüfung unterzogen?
Wenn der gesammte Kopf dicht ist kann mit einer Druckverlustmessung am gesammten Motor rausgefunden werden wo er undicht ist.
Drückt es die Luft aus dem
- Ansaugtrackt -> Einlassventile
- Auspuff -> Auslassventile
- Kurbelwellenentlüftung, Ölmessstab -> Kolbenringe
Viel Glück aber ich denke, das ganze ist ein Fall für den Motoreninstandsezter
>Mein kleiner Mazda (Miata, 3/91), der niemals Probeleme
>bereitete steht jetzt seit Wochen in der Werkstatt (freie
>Werkstatt, keine Mazda Vertragswerstatt).
>
>Wagen lief nur noch auf drei Zylinder. Die Werkstatt hat Motor
>geöffnet, alle Ventile gewechselt und zusätzlich Hydrostößel
>gewechselt (in dem Zylinder, wo die Ventile angegamelt waren).
>Komplett neuen Dichtungssatz verbaut....
>
>Ich habe den Wagen zurückbekommen, schnurrte wie eine
>"Nähmaschiene", läuft eigentlich super.... nur bei meiner
>ersten Fahrt (200 km) habe ich 1,5 Liter Öl verbraucht. Öl
>wieder aufgefüllt und morgens als ich den Wagen in die
>Werkstatt bringen wollte habe ich das ganze Grundstück in eine
>riesige Ölwolke getaucht.
>
>Wieder in der Werkstatt, Schaftdichtungen gewechselt, wieder
>kompletten Dichtungssatz verbaut. Wagen verbrennt weiter Öl.
>
>Nochmals geöffnet, Zylinderkopf überarbeitet, Schaftdichtungen
>hatten angeblich leichtes Spiel, nochmals gewechselt und
>wieder qualmte mein Mazde ohne Ende.
>
>Da Öl steht direkt im Brennraum, was zu sehen ist, wenn man
>eine Kerze herausschraubt. Mein Techniker hat nun keine Idee
>mehr was hier zu machen sei.
>
>Bin für jede Anregung dankbar, bevor ich jetzt bei der
>nächsten Werkstatt in die gleiche Falle tappe....
>
>Danke
...............
Ich tippe auf undichte Kolbenringe. Wenn der Motor längere Zeit ohne Kopf rumsteht verändern oft die Zylinder ihre Form. Die Kolbenringe, die sich auf die alte Form eingelaufen haben. können sich nicht mehr anpassen und so werden im schlimmsten Fall aus Kolben- und Ölabstreifringen "Ölindenbrennraumpumpringe". Abhilfe gelingt meist schon mit neuen Kolbenringe, eventuell kann aber auch Ausschleifen und Übermaßkolben nötig sein :(
Viel Erfolg!
>Mein kleiner Mazda (Miata, 3/91), der niemals Probeleme
>bereitete steht jetzt seit Wochen in der Werkstatt (freie
>Werkstatt, keine Mazda Vertragswerstatt).
>
>Wagen lief nur noch auf drei Zylinder. Die Werkstatt hat Motor
>geöffnet, alle Ventile gewechselt und zusätzlich Hydrostößel
>gewechselt (in dem Zylinder, wo die Ventile angegamelt waren).
>Komplett neuen Dichtungssatz verbaut....
>
>Ich habe den Wagen zurückbekommen, schnurrte wie eine
>"Nähmaschiene", läuft eigentlich super.... nur bei meiner
>ersten Fahrt (200 km) habe ich 1,5 Liter Öl verbraucht. Öl
>wieder aufgefüllt und morgens als ich den Wagen in die
>Werkstatt bringen wollte habe ich das ganze Grundstück in eine
>riesige Ölwolke getaucht.
>
>Wieder in der Werkstatt, Schaftdichtungen gewechselt, wieder
>kompletten Dichtungssatz verbaut. Wagen verbrennt weiter Öl.
>
>Nochmals geöffnet, Zylinderkopf überarbeitet, Schaftdichtungen
>hatten angeblich leichtes Spiel, nochmals gewechselt und
>wieder qualmte mein Mazde ohne Ende.
>
>Da Öl steht direkt im Brennraum, was zu sehen ist, wenn man
>eine Kerze herausschraubt. Mein Techniker hat nun keine Idee
>mehr was hier zu machen sei.
>
>Bin für jede Anregung dankbar, bevor ich jetzt bei der
>nächsten Werkstatt in die gleiche Falle tappe....
>
>Danke
...............
Ich tippe auf undichte Kolbenringe. Wenn der Motor längere Zeit ohne Kopf rumsteht verändern oft die Zylinder ihre Form. Die Kolbenringe, die sich auf die alte Form eingelaufen haben. können sich nicht mehr anpassen und so werden im schlimmsten Fall aus Kolben- und Ölabstreifringen "Ölindenbrennraumpumpringe". Abhilfe gelingt meist schon mit neuen Kolbenringe, eventuell kann aber auch Ausschleifen und Übermaßkolben nötig sein :(
Viel Erfolg!
Moin Werner,
ich zittere mal...
>>>Wenn der Motor längere Zeit ohne Kopf rumsteht verändern oft die Zylinder ihre Form
Wo hast du dies her? Ich behaupte ja nicht, das es nicht stimmt, aber kannst du das irgendwie belegen?!
Gruß
pit
Der Kopf übt über die Kopfschrauben Druck auf den Block aus, das Spannungsverhältniss im Motorblock ändert sich dadurch.
Das wirkt sich wiederum auf die Zylinderlaufflächen aus.
Hi Dirk,
klar!, aber
das hieße doch, wenn du den Kopf runter nimmst z.B. zum ZKD wechseln, verzieht sich der Block (nach 10min, 10h, 10d --- ????)und die Kolbenringe passen nicht mehr!
Sei mir nicht böse, aber da habe ich arge Zweifel, dass sich ein Block derartig verzieht, dass die Bohrungen so stark unrund werden, dass die Ringe nicht mehr sauber laufen... }(
Ich werd diese Sache mal einem Bekannten vorstellen, den ich auf diesem Gebiet für eine Kornifere halte, mal sehen was er sagt - mal lernt ja schließlich nie aus, oder?
Gruß
pit
>Moin Werner,
>
>ich zittere mal...
..........
Zitterst Du oder zitierst Du oder beides?
;)
.............
>>>>Wenn der Motor längere Zeit ohne Kopf rumsteht verändern
>oft die Zylinder ihre Form
>
>Wo hast du dies her?
..........
Z.B. von Manfred Schleissing, Techniker bei Mazda. Und aus dem Internet bzw. aus berichteten Erfahrungen anderer Fahrer. Kommt auch bei manchen Motorrädern/anderen Autos gerne mal vor.
...............
Ich behaupte ja nicht, das es nicht
>stimmt, aber kannst du das irgendwie belegen?!
.............
Beweisen kann ich es nicht, und es wird bestimmt auch viele Fälle geben, wo absolut nichts passiert. Es _kann_ aber passieren, und nach Erfahrungen beim MX-5 gar nicht so selten.
>Hi Dirk,
>
>klar!, aber
>
>das hieße doch, wenn du den Kopf runter nimmst z.B. zum ZKD
>wechseln, verzieht sich der Block (nach 10min, 10h, 10d ---
>????)und die Kolbenringe passen nicht mehr!
.............
Kann genau so passieren, muß aber nicht! Nach welcher Zeit, kann ich nicht sagen (wahrscheinlich niemand). Als bei Gialla eine neue ZKD draufkam hat DW jedenfalls solange bis alles montagebereit war einen anderen Kopf draufgesetzt und festgezogen.
................
>
>Sei mir nicht böse, aber da habe ich arge Zweifel, dass sich
>ein Block derartig verzieht, dass die Bohrungen so stark
>unrund werden, dass die Ringe nicht mehr sauber laufen... }(
...............
Du mußt es ja nicht glauben. Du hast halt nach Ideen gefragt, woran es liegen kann, und ich habe von einer berichtet, die ich mir nicht aus den Fingern gesaugt habe, sondern die es gibt.
Du kannst natürlich gerne weiter Ventilschaftdichtungen wechseln lassen ......
...............
>
>Ich werd diese Sache mal einem Bekannten vorstellen, den ich
>auf diesem Gebiet für eine Kornifere halte, mal sehen was er
>sagt - mal lernt ja schließlich nie aus, oder?
..............
Stimmt. So kannte ich z.B. bisher keine Korniferen, besonders keine sprechenden. SIW sind Koniferen Pflanzen, aber die hast Du ja nicht gemeint, oder? Vielleicht ist er natürlich auch eine Koryphäe - dann sollte er sprechen können.
;)
Hi Werner,
>>>>Zitterst Du oder zitierst Du oder beides?
Für dich mach ich nächstesmal den ;-) dahinter! :-)
(i.ü. auch hinter die Korniferen, meine Heizungen sind Gladiatoren und die Kämpfer im alten Rom waren Gladiolen. Womit wir wieder bei Pflanzen wären. :) )
>>>>Z.B. von Manfred Schleissing, Techniker bei Mazda. Und aus dem Internet bzw. aus berichteten Erfahrungen anderer Fahrer. Kommt auch bei manchen Motorrädern/anderen Autos gerne mal vor.
>>>>Beweisen kann ich es nicht, und es wird bestimmt auch viele Fälle geben, wo absolut nichts passiert. Es _kann_ aber passieren, und nach Erfahrungen beim MX-5 gar nicht so selten.
Mmh, versteh ich nicht wirklich, entweder gehen alle kaputt, oder keiner - würd mich interessieren was da der wirkliche Grund ist.
Spannungen im Block?
Fragen über Fragen....
- zu deinem anderen Beitrag oben-
ich hab noch nie etwas wechseln lassen (und schon gar keine Ventilschaftdichtungen)! Ich schraub seit meiner Mofa, anno 1974 selbst. Zugegebenermaßen, konntest du dies natürlich nicht wissen!
Hab´s oben schon geschrieben, werd mich mal kundig tun!
Gruß
pit
>Mmh, versteh ich nicht wirklich, entweder gehen alle kaputt,
>oder keiner - würd mich interessieren was da der wirkliche
>Grund ist.
..............
Falls Du annehmen solltest, daß alle Motoren, die Mazda gebaut hat, in jeder Beziehung völlig identisch sind, liegst Du falsch.
Zwischen deterministisch und stochastisch gibt es halt eine ziemlich große Grauzone, und die geht naturgemäß (auch bei industrieller Fertigung) eher in Richtung stochastisch.
Fertigungstoleranzen, unterschiedliche Temperaturen beim Guss, unterschiedliche Belastungen während des Motorlebens u.s.w. .....
Paul Rosche weiß, warum Nelson Piquet mit nach Motorschäden zurück ins Werk geschickten Blöcken Weltmeister wurde .....