RE: Ersatzreifen raus ...
Hi,
diese Spraydosen mußte ich glücklicherweise noch nicht ausprobieren, den Ersatzreifen übrigens auch nicht ;-) :-)
Bei mir liegt anstelle des Notrads eine kleine Tasche mit EH-Kasteninhalt, Warndreieck usw. usw. Seitdem paßt in den Kofferraum sogar ein PC im Towergehäuse :-)
WIMRE kosten die Dosen, je nach Größe so zwischen 20 und 40DM.
Matthias
ich mußte den Reifenpilot schon mal benutzen...
... und bin damit 'ne ziemliche Weile rumgefahren. Wie lange schreib ich jetzt nicht, sonst werd ich vielleicht noch von irgendjemandem geschimpft ;-).
Allerdings hilft das nur bei kleinen Löchern und man sollte damit nicht schnell und auch nicht weit fahren. Wie gesagt, aus einem unfreiwilligen Selbstversuch heraus weiß ich, daß das Zeug wirklich prima hält. Große Dose 13,90 DM - kleine Dose 7,90 an der Tankstelle.
Die Kilos, die man für Werkzeug und Reifen spart ist es 100%ig wert. Noch dazu: wenn der Reifen so kaputt ist, daß das Pannenspray nicht mehr hilft, ist leider meist auch die Karre so zerstört, daß man keinen Reservereifen mehr braucht.
Grüße und hoffentlich nie eine Reifenpanne,
Robert
Hy,
Ich hab mein Notrad auch verbannt, dafür ist dort jetzt mein CD-Wechsler, Warndreieck, Verbandskasten und Pannenspray untergebracht. Ein dünnes Brett von einem alten Schrank macht beim NB übrigens den Kofferaumboden wieder schön glatt.
Das Pannenspray ist wirklich einwandfrei und funktioniert auch bei fetteren Löchern (3mm Nagel). (Weiss ich aus eigener Erfahrung) und soll auch längere Zeit wirken (Bekannter ist damit ein halbes Jahr problemlos rumgefahren (würd ich aber sicherheitshalber nicht tun). Kosten: 15-19.- DM für grosse Dose (Braucht man auch wenn die Luft ganz raus ist)
Grüsse
Mathias
RE: ich mußte den Reifenpilot schon mal benutzen...
Hallo,
... und wie ist das mit der Felge - versaut man sich die nicht durch das Zeug? Oder lässt sich das - sofern es an der Felge überhaupt kleben bleibt - gut wieder entfernen? Das Ventil dürfte danach in jedem Fall nicht mehr zu gebrauchen sein, oder? (... ich hab da so eingeschraubte Ventile aus Metall drin, nicht solche Gummidinger, die bei jedem Reifenwechsel getauscht werden...).
'Ne kleine Aufklärung wäre mal nett!
CU all & ABS
Jan
dat isssn argument... !
50°C hält sie locker durch, aber 70 oder 80 ???
Chris
RE: ich mußte den Reifenpilot schon mal benutzen...
Hi Gemeinde,
hi Jan,
Ventil kannst Du nach der Aktion vergessen; kenn' ich vom Motorrad.
Beim Auto hab' ich das Zeug allerdings noch nie gebraucht.
Es gibt Leute, die es mal gebraucht haben und behaupten, es sei eine Schweinearbeit, das Zeug anschließend von der Felge zu kratzen, da es dort total verkleben würde.
Gruß
Marc C.
Der TÜV hat die Tirefit-Dosen mal getestet. Haben sehr gut abgeschnitten. Ab ca. 90 Stuckis wird jedoch eine deutliche Unwucht der Reifen spürbar. In diesem Test habe ich vor ca. 4 Wochen im TV gesehen- wurden die Reifen mit bis zu 10 Nägeln durchstochen (brutal). Nach der Behandlung mit dem Flickzeug, sind die Tester von Düsseldorf bis nach Hamburg gefahren. (glaube ich! Oder war es doch nicht so weit?) Es haben aber alle Produkte gut abgeschnitten. Auch die günstigen.
Gruß
Stefan
hi,
vor dem selben problem stehe ich auch gerade.
wie ist das eigentlich mit der haltbarkeit der dosen ? muss man die nicht recht häufig ersetzen???
mir ist das mit der "explosionsgefahr" im sommer auch zuviel, deshalb hab ich den tip mit der mercedes-variante bekommen:
dort gibt es anscheinend ein set aus dichtmittel und kompressor. das eigentliche dichtmittel wird direkt in den kompressor zum befüllen der reifen gepumpt. damit enfällt die spraydose und das dichtmittel soll ewig haltbar sein.
versuch grad eins zu "organisieren"
the sky is the limit !
tomy
Temperatur absolut kein Problem, auch die Felge...
... ist absolut nicht versaut durch die Anwendung des Mittels. Als ich den Reifen austauschen ließ (nach einer gewissen Zeit ;-)) waren nur lauter lose Brösel im Reifen. Die gesamte Innenfläche des Reifens war mit einem Film überzogen. Die Felge war total sauber. Man soll ja auch gleich nach der Anwendung losfahren, damit sich die Suppe durch die Fliehkraft der Radumdrehungen am Reifen absetzt. Nehmt aber die große Dose, weil man dadurch den Reifen auch gleich wieder mit Luft füllt.
Ich fahre jetzt seit ca. 8 Jahren (seit ich den Kleinen eben habe) mit einer Dose Reifenpilot im Kofferraum rum. Ich habe sie auf der linken Seite unter der Klappe im Teppich, unter der normalerweise der Wagenheber liegt, plaziert.
Übrigens hab ich den Reifenpilot mittlerweile auch in meinen anderen Autos. Im 5er hab ich mir durch Reifen und Werkzeug 30 KG dadurch gespart :D!! Wenn man die Dose mal bei 35 Grad Außentemperatur anfaßt, nachdem das Auto 5 Stunden auf dem Parkplatz des Badeweihers gestanden hat, ist die Dose grad mal etwas mehr als handwarm. No Problem!
Einen weiteren Vorteil darf man nicht vergessen: Als ich einen Platten im Reifen hatte, war das Nachts. Es schüttete wie aus Kübeln und der Wagenheber wäre in dem nassen Schlamm des Straßenrandes sowieso versunken. Nach ca. 20 Sekunden auf den Sprühknopf drücken war ich - regenschirmgeschützt - noch nicht mal naß und für meine Freundin ein Held ;-).
ABS
Robert
Hi,
>mir ist das mit der "explosionsgefahr"
kein Problem
>im sommer auch zuviel, deshalb
>hab ich den tip mit
>der mercedes-variante bekommen:
Die habe ich auch - aber nicht wegen Explosionsgefahr, sondern weil ich damit den Reifen richtig aufpumpen kann. Am Kompressor ist ein Manometer.
>dort gibt es anscheinend ein set
>aus dichtmittel und kompressor. das
ich habe dort nur das Dichtmittel gekauft (ErsatzteilNr hab ich gerade nicht, aber die wissen, was gemeint ist).
Den Kompressor habe ich von Metro. Unter 20 DM und schön klein. Gibt's wohl auch bei ATU etc.
>eigentliche dichtmittel wird direkt in
>den kompressor zum befüllen der
>reifen gepumpt. damit enfällt die
NEIN. Erst Dichtmittel in Reifen und dann Reifen mit Kompressor aufpumpen.
>versuch grad eins zu "organisieren"
das is ja nu nich schwer - fahr halt mit Deinem Kleinen bei Mercedes vor und kauf das Dichtmittel (Tirefit). Dann sehen die bei der Gelegenheit auch mal einen richtigen Roadster :-)
Grüße
Georg
> das is ja nu nich schwer - fahr halt mit Deinem Kleinen bei
> Mercedes vor und kauf das Dichtmittel (Tirefit). Dann sehen
> die bei der Gelegenheit auch mal einen richtigen Roadster :-)
*ROFL* :D :D :D :D :D
Matthias
>>Die habe ich auch - aber
>nicht wegen Explosionsgefahr, sondern weil
>ich damit den Reifen richtig
>aufpumpen kann. Am Kompressor ist
>ein Manometer.
yepp, das isses !
>das is ja nu nich schwer
>- fahr halt mit Deinem
>Kleinen bei Mercedes vor und
>kauf das Dichtmittel (Tirefit).
mit "organisieren" mein ich für lau, umsonst, gratis, geschenkt (da student)
Dann
>sehen die bei der Gelegenheit
>auch mal einen richtigen Roadster
:D :D :D :D :D :D :D
the sky is the limit !
tomy