RE: Abschleppen mit dem MX-5 NBFL
Also Frauen darf man prinzipell abschleppen :9
Ich hätte bedenken wegen der Kupplung...
falls das abzuschleppende Auto so 1,5 Tonnen wiegt (was ja mittlerweile schon ein Golf hat) ist das für die Kupplung die für eine 1000kg-Dose konzepiert ist, schon eine ziemliche Belastung.
Dürfen, darfst du:
Die Bestimmungen des § 42 Abs. 1 und 2 über die zulässige
Anhängelast gelten nicht beim Abschleppen (§ 42 Abs. 2 a).
Der Führer des ziehenden Fz. trägt die Verantwortung für die nach
den Umständen gebotene Sorgfalt und Vorsicht (§ 1 StVO) ferner
auch dafür, daß als Führer des anhängenden Fz. eine Person
beauftragt wird, von der erwartet werden kann, daß sie dieser
Aufgabe gewachsen ist.
Ich persönlich würde es nicht machen, sondern mir von nem Kollegen/Verwandten ein 0815-Auto zum Schleppen ausleihen.
Hallo,
danke für den Hinweis. Das eventuell abzuschleppende Fahrzeug ist ein 99er Fiat Punto. Das sollte zumindest vom Gewicht her nicht das allzugroße Problem sein. Wenn wir Glück haben dann schafft er auch die paar KM bis in die Werkstatt aus eigener Kraft :-)
Gruß
Michael
Laut Betriebsanleitung sind die Ösen am MX nur Verzurrösen für den Transport, keine Abschleppösen.
Abschleppen mit dem MX-5 NBFL
Hallo,
kann/darf man mit dem MX-5 NBFL ein anderes Auto abschleppen?
Nachdem der MX-5 ja keine Anhängelast hat.
Gruß
Michael
>Laut Betriebsanleitung sind die Ösen am MX nur Verzurrösen
>für den Transport, keine Abschleppösen.
Gilt das auch für hinten? Aus den ganzen Forenberichten glaube ich herausgelesen zu haben, daß das nur für die vorderen und dort erst ab NBFL gilt. Wobei die vorderen zumindest von außen zwischen NB und NBFL gleich ausschauen und sehr massiv mit je 3 Schrauben befestigt sind.
Ich zitiere mal aus der Anleitung (NBFL):
"Verwenden Sie die Transporthaken unten an der Vorder- und Hinterseite nicht zum Abschleppen. Diese Haken sind nur für den Fahrzeugtransport vorgesehen. Wenn Sie ein Abschleppseil an diesen Haken anbringen, kann der Stoßfänger beschädigt werden."
Ob das für die anderen Baureihen auch gilt weiss ich nicht.
Kann gut sein, dass die Ösen stabil genug sind. Besonders vorne würde es mich wundern, wenn sie das nicht wären. Aber wenn Du dir beim Abschleppen was verbiegst, ist Mazda fein raus, weil in der Anleitung steht: Nö.
Hallo,
danke für die Hinweise. Der Punto hat den Weg in die Werkstatt noch aus eigener Kraft geschafft.
Aber auch für die Zukunft ist es gut zu wissen, dass man mit dem MX möglicht kein anderes Auto abschleppen sollte.
Gruß
Michael
>kann/darf man mit dem MX-5 NBFL ein anderes Auto abschleppen?
>Nachdem der MX-5 ja keine Anhängelast hat.
Ob man mit dem MX abschleppen kann, kann ich nicht sagen.
Aber im Praxistest zeigte es sich, dass man mit den vorderen Ösen durchaus auch zum Abgeschleppt werden aus schwierigem Gelände verwenden kann. :7
Übrigens: Was Ihr da vor hattet ist nicht Abschleppen, sondern Schleppen. Dazu reicht eigentlich nicht der Führerschein Klasse B, sondern man braucht mindestens BE, außerdem muß die Aktion behördlich genehmigt werden. Nachzulesen u.a. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abschleppen
Hallo,
der Führerschein wäre nicht das Problem gewesen. Ich habe noch den alten Klasse 2. Nur das so etwas genegmigt werden müsste wusste ich nicht.
Gruß
Michael
Nur zur Ergänzung:
Der Kleine, in diesem Falle ein 1,8er NA, ist recht gut zum
Abschleppen geeignet!
Mein Weibe durfte mich mit meinem dicken Diesel-Leon schon von der
Tanke "abholen"... :S
Kupplung ist übrigens überhaupt kein Problem.
Die Frage war aber, ob er mit dem MX einen anderen abschleppen kann...