NC - Schlüsselfernbedienung Schwach
Die Schlüsselfernbedienung funktioniert bei mir leider nur wenn ich ganz nah an der Fahrertür bin (2 m Radius). Wenn man hinter dem Wagen steht geht leider gar nichts. Erst dachte ich das ist normal bis eine Freundin ihren MX-5 von der anderen Straßenseite öffnen konnte. Dann war die vermutung die Batterie ist zu schwach. Obwohl der Schlüssel dieses Jahr getauscht wurde. Also bin ich heute zu dem Mazda Händler gefahren. Batterie war ok. Für weitere prüfungen am Auto hatte das Autohaus Kögler in Friedberg keine Zeit. :(
Also brauch ich hier nun eure Hilfe. Woran könnte das denn liegen? Funktionieren tut es ja noch. Stört vieleicht irgendwas denn Funk?
Und noch eine Frage zum Digitalen-Seviceheft. Die Inspektionen wurden gemacht. Allerdings ist nur eine Inspektion in der Mazda Datenbank eingetragen. Autohaus Kögler weigert sich nun alle nachträglich einzutragen. Das macht wohl zu viel arbeite nun alles per Hand einzutragenund kostet Geld. Sollte ich darauf bestehen? Oder ist das nicht so wichtig? Ich habe momentan nur die Rechnungen von den Inspektionen als Nachweiss.
RE: NC - Schlüsselfernbedienung Schwach
Du solltest auf jeden Fall darauf bestehen, dass die Inspektionen eingetragen werden, sonst sieht's schlecht für dich aus, wenn du mal irgendwann eine Garantieleistung in Anspruch nehmen willst.
Tausche die Batterie. Wer weiß, was das Autohaus ermittelt haben will. Im Leerlauf bringt sie vielleicht ihre Spannung, unter last sinkt sie jedoch. War bei mir auch so und nach dem Tausch war die Reichweite so groß wir zuvor.
Es sei denn, dass diese geringe Reichweite nur an eine bestimmten Stelle existiert, dann könnte es an einer lokalen Störung liegen.
Deine Inspektionen solltest Du im Eigeninteresse nachtragen lassen. Sollte das AH nicht mitspielen - Anruf bei Mazda, Thema erledigt. Das Eintragen einer Inspektion nimmt nicht mehr als 2-3 Minuten in Anspruch.
Nebenher: Ein AH, das Dich mit schwacher Batterie und Inspektionsnachweisen im Regen stehen lässt, ist vielleicht nicht der richtige Partner.
Hab im Moment das gleiche Phänomen mit der Fernbedienung,
nach 3 Jahren intensiver Nutzung aber kein Wunder denke ich.
Allerdings ist sie mir einmal runter gefallen und ging danach nur nicht immer.
Daraufhin habe ich sie geöffnet und die Kontakte der Batteriehalterung leicht gebogen,
so dass sie mehr Druck auf die Batterie ausüben.
Danach ging sie wieder wie am ersten Tag.
Wie bekommt man das Teil denn auf? (Ich hab die Anleitung gerade nicht zu Hand.)
Meine schwächelt nach jetzt 40.000 km in letzter Zeit auch etwas.
Danke, so eine Anleitung hatte ich such schon gesucht.
:G :G
Ja Danke. Werde natürlich das Autohaus wechseln. So einen miesen Service muss man ja nicht ertragen. Bereue es nur hier mein Auto gekauft zu haben.
Als Batterie im Schlüssel ist neu. Meint ihr also es könnte an der Autobatterie liegen? Versteh ich das richtig?
Zum Serivice-Heft. Das Auto ist 3 Jahre alt. Also gibt es doch gar keine Garantie mehr. Ist es trotzdem wichtig das ganze eintragen zu lassen? Und was will Mazda machen wenn ich dort anrufe?
Also die eingetragenen Inspektionen sind schon noch wichtig, wenn es mal um die Durchrostungsgarantie geht.
Ohne lückenloses Serviceheft hast Du sonst ganz schlechte Chancen.
Und falls mal irgendetwas sein sollte, bei dem Du auf die Kulanz von Mazda hoffst, sinken Deine Chancen ohne lückenloses Serviceheft.
Leere / schwache Autobatterie würde ich vom Gefühl her ausschließen, als Ursache für eine teilweise schlecht funktionierende Funk-ZV, solange der Anlasser noch vernünftig dreht.
Hallo,
ich habe meinen letzten NC auch beim Kögler in Friedberg gekauft.
Und das war auch das letzte Auto, was ich dort gekauft habe.
Erst nach Androhung einer Klage und einer Anzeige wegen Betruges haben sie mir den Service-Nachweis gegeben, nachdem sie ihn vervollständigt hatten.
Service? Das Wort kennen die nicht.
Und Ahnung vom MX 5 haben sie offensichtlich auch Null.
Geh woanders hin!
Ich habe sogar den Gutschein über eine kostenlose Jahresinspektion bei Kögler verfallen lassen, weil ich mit diesen unfähigen, unfreundlichen und inkompetenten Leuten nichts mehr zu tun haben wollte.
Gruß Hans
>Als Batterie im Schlüssel ist neu. Meint ihr also es könnte
>an der Autobatterie liegen? Versteh ich das richtig?
>
Nein die Kontakte für die Bat. im Funkschlüssel sind locker, verbogen etc.. und haben schlechten Kontakt mit der Batterie.
Grüße
Geko
Na dann bin ich ja froh das ich nicht einzige bin der den Eindruck hat, dass Kögler keine Ahnung vom MX-5 hat.
Bsp.:
Das die Gurte nicht straf sind wäre bei mir ein Einzelfall. Na klar.
Von Rost am Heck haben die noch nie gehört.
Wasser im Fussraum? Erstmal meinen Wagen auseinander genommen und mir ein 800 Rechung geschrieben. Vieleicht hätten die mal vorher hier in das Forum schauen sollen. http://www.mx-5.de/html/wasser_im_schweller.html
iPod-Dock für das Radio? Sowas gibt es nicht! Ich musste das selber bestellen und einbauen! http://www.mazda.de/showroom/mx-5/accessories/
und und und
>Erst nach Androhung einer Klage und einer Anzeige wegen
>Betruges haben sie mir den Service-Nachweis gegeben, nachdem
>sie ihn vervollständigt hatten.
>Gruß Hans
wahrscheinlich werde ich es auch mit Androhung einer Klage versuchen müssen. Die 20000er Inspektion vom NC wurde bei mir auch nicht vom Freundlichen in den digitalen Sevicenachweis eingetragen. Jetzt habe ich 80000 km drauf und mir ist das erst aufgefallen, als MMD mir nach Ablauf der Werksgarantie die Kulanz wegen des defekten Katalysators versagt hat; natürlich wegen dem fehlenden 20000er Eintrag. Ich konnte die Sache gerade noch retten, denn ich habe die Rechnung vom Freundlichen über die 20000er nach Leverkusen geschickt. Es hat dann auch geklappt mit der Kulanz, doch nachtragen konnte mir weder das Autohaus noch MMD.
Begründung(en):
"Das ist jetzt zu lange her, das kann jetzt nur noch MMD machen", so das Autohaus.
"Das mache wir generell nicht, das muss schon der Mazda-Händler beantragen", so MMD.
Bis vor ein paar Wochen habe ich mich auch mit der fehlenden Eintragung zufrieden gegeben, weil ich nach NA, NB, NB FL und NC davon ausgegangen bin, dass ich meinen NC wieder beim Mazda-Händler stehen lasse, um ihn gegen einen neuen MX auszutauschen.
Leider verspüre ich nach ununterbrochenen Jahren des MX-Fahrens den unbändigen Wunsch nach einem anderen Roadster, den ich mir auch Anfang des nächsten Jahres gönnen werde.
Jetzt muss ich zusehen, wie ich den fehlenden Nachweis eintreiben kann. Was beim Mazda-Händler kein Problem darstellt - er kann ja schließlich bei MMD nachfragen oder die 20000er Rechnung anerkennen - das wird beim Händler für Fremdfabrikate schon ein größeres Problem.
PS.: zu dem Mazda-Händler, der die Eintragung verbockt hat, gehe ich natürlich nicht mehr. Kontakt nur noch per Anwalt.