[NB] Drehzahl Schwankungen
Hallo liebe Mxler,
die Sufu habe ich bereits bemüht, aber nichts gefunden was zu meinem Problem passt.
Mein MX5 hat Drehzahlschwankungen und läuft nicht wirklich rund.
Beim Fahren merkt man gar nichts davon, er zieht sauber durch, hat keine Aussetzter, alles Top.
Aber sobald ich auskuppel und ihn rollen lasse sackt die Drehzahl ab und zwar auf 400-500 Umdrehungen. Ich hab auch das Gefühl das es mit dem bremsen zusammenhängt, wobei es zwar meistens passiert aber auch nicht immer. Sobald ich stehe fängt er sich nach 1-2 sek. wieder und surrt bei 800-900 Umdrehungen. Im stand schwank die Drehzahl auch selten mal fängt sich aber in der Regel nach kurzer Zeit wieder.
Wie gesagt besonders schlimm ist es wenn ich Richtung Ampel fahre, auskuppel und bremse, dann geht die Drehzahl in den Keller, sobald ich stehe fängt er sich.
Diagnosegerät sagt nichts, Drosselklappen wurde jetzt gereinigt und eingestellt, auch die Zündkerzen wurde erst vor kurzem getauscht. Kein Erfolg, vielleicht hat jemand von euch ja noch eine Idee, oder Rat.
Danke im Vorraus,
Gruß Happy
RE: [NB] Drehzahl Schwankungen
Leerlaufgrundeinstellung wurde nach Herstelleranleitung gemacht?
Nein, aber kann es ja nicht sein, wenn er sich fängt läuft er ja auf der gewünschten Drehzahl. Oder könnte es dennoch damit zusammenhängen?`
Gibts hier ne Anleitung wie man die Basisdrehzahl einstellt?
So hab das grad mal eingestellt, wenn ich den Büroklammer da rein stecke geht dir Drehzahl bissel nach oben und ist auch leicht am schwanken, habs jetzt nach der Vorgabe eingestellt, obs geklappt hat seh ich dann aufn nach Hause weg.
Danke schonmal für die Hilfe,
Gruß Happy
Hab genau das gleiche Problem....schon seit immer.
Bin gespannt obs bei dir was gebracht hat.
Jau Problem ist Weg! Drehzahl steht beim ausrollen bei ca. 1000rpm, alles Top hat keine 5 min gedauert, wobei Wagen auf jedenfall warm sein muss, und evtl. muss du ein bisschen nachjustieren! Aber alles kein Problem!
Gruß Happy
Zitat:
>Nein, aber kann es ja nicht sein, wenn er sich fängt läuft
>er ja auf der gewünschten Drehzahl.
}( :P
Schön, dass alles wieder läuft! Viel Spaß... ;-)
Hi, jetzt muss ich das Thema leider nochmal ausgraben.
Dummerweise hat es nicht das Problem behoben, sondern nur die Sympthome etwas gemindert.
Der Motor läuft immer noch unrunde, sprich er hat im Stand z.b minimale Aussetzter die so kurz sind das sie beim Drehzahlmesser kaum angezeigt werden, er vibriert halt ganz kurz.
Außerdem hat er immernoch das Problem das die Drehzahl gern einfach mal absackt und sich dann wieder fängt, beim ausrollen, oder im Stand an der Ampel.
Vielleicht noch jemand eine Idee? Drosselklappen wurde ja erst eingestellt.
Bin für jede Hilfe Dankbar,
Gruß Happy
Ich werfe einfach mal die beliebte "Zündspule" in den Raum...
Erst sackt die Drehzahl im Stand ab, dann irgendwann hilft nur noch Standgas, dann springt er irgendwann nur noch schwer an und schlussendlich läuft er nur noch auf 3 Töpfen...
Zündkabel und -kerzen sind ja noch "frisch", oder?
Hi
Habe fast exakt dieselben Symptome, abfallende Drehzahl beim Ausrollen
und minimaler unrunder Leerlauf.
Ich habe auch schon vor längerem die Drehzahl manuell angepasst, nach
dem überbrücken ist der Motor auch fast abgestorben so niedrig war
es an der Drosselklappe eingestellt.
Ich hatte Hoffnung das es danach besser geht (habs auf ca. 1000 gestellt), gings aber nicht.
Luftfilter, Zündkabel und Kerzen habe ich gerade erneuert, immernoch das gleiche Problem.
Hoffe nicht das es die Zündspulen sind.....
Hi
Habe fast exakt dieselben Symptome, abfallende Drehzahl beim Ausrollen
und minimaler unrunder Leerlauf.
Ich habe auch schon vor längerem die Drehzahl manuell angepasst, nach
dem überbrücken ist der Motor auch fast abgestorben so niedrig war
es an der Drosselklappe eingestellt.
Ich hatte Hoffnung das es danach besser geht (habs auf ca. 1000 gestellt), gings aber nicht.
Luftfilter, Zündkabel und Kerzen habe ich gerade erneuert, immernoch das gleiche Problem.
Hoffe nicht das es die Zündspulen sind.....
Scheint wohl ein NB Problem zu sein. Habt ihr auch alle den 1,9er? Ich fahre schon so seit Jahren rum. Nix hat bisher geholfen!
Gruß Heiko
Hi zusammen,
habe auch das gleiche Problem seit dem ich meinen 2000er 1.9er NB habe (ca. 2006). Bei mir hilft auch nichts.
Auch mit ner intakten Zündspule (die erste ist 2007 abgeraucht), seitdem regelmäßig Kabel und Kerzen gewechselt (zuletzt im März mit Leerlaufdrehzahl einstellen).
Und was nützts? Nix. Muss ich wohl mit Leben...
Gruß
Tim
Hi
Ja ich fahre auch den 1.9er
Hab das Problem auch von anfang an.
Werde aber auch nichtsmehr unternehmen, Zündspule
wechseln ist mir zu teuer und so wild ist es dann auch
wieder nicht.