RE: Blätter in der Lüftung
Ich kann's dir nur vom NA beschreiben, vielleicht ist's bei dir nicht viel anders. Ich hab einfach den Gebläsemotor im Beifahrerfußraum ausgebaut. Sind drei Schrauben und zwei Stecker, dann kann man das Blatt rausnehmen. Man kommt besser ran, wenn man das Handschuhfach vorher ausbaut. Beim NA zwei Schrauben lösen, fertig.
Wegen (Pollen-) Filter hab ich noch keine Lösung gefunden.
Gruß, http://www.ilo.de/~ilo02129/itchy.gif
Christian.
Hi,
ich nehme immer einen Kompressor zur Hilfe.
Einfach vom Innenraum her in alle Öffnungen mal reinhalten. Die Blätter lösen sich in kleine Teile auf und fliegen durch die anderen Düsen raus.
Gruss P.
Hi Gemeinde,
hi Midnightblue,
so geht's:
1. für kleine, drahtige oder nicht übergewichtige Menschen:
Beifahrersitz nicht ausbauen !
Weiter bei 3.
2. für große, ungelenke oder leicht übergewichtige Menschen:
auf jeden Fall Beifahrersitz ausbauen !!
Sitz ganz nach hinten schieben, Schrauben vorne rausdrehen, Sitz nach vorne, zusammenklappen, Schrauben hinten raus, den so zusammengeklappten Sitz aus dem Fahrzeug heben
3. Handschuhkasten ausbauen
Schrauben unten lösen, diverse Metalteile und Handschuhkasten selbst entnehmen
4. großes schwarzes Rohr entfernen
5. Lüfter "abnabeln"
alle Steckkontakte zum Lüfter entfernen, auch den Seilzug entfernen, Spannung des Seilzugs kann über Umluftschalter an Lüftungskonsole reguliert werden
6. Lüfter lösen
afaik ist der Lüfter mit 3 oder 4 Schrauben befestigt, 2 oder 3 sind gut zugänglich und recht leicht zu lösen, aber eine Schraube ist echt ziemlich versteckt und sehr schlecht zugänglich, sie befindet sich auf der Vorderseite des Lüfters, also auf der Dir zugewandten Seite ganz oben und kann fast nur ertastet werden, echte Fummelei, danach kann der Lüfter ganz easy rausgenommen werden
7. Reinigen
8. Dichtung wechseln
unbedingt erledigen, die PU-Schaumdichtung ist jetzt total zerbröselt und gequetscht und kann ihren Dienst nach dem nächsten Einbau nicht mehr erfüllen: nämlich Dichten, besser aus dem Baumarkt ne Fensterdichtung oder so von tesa holen, ich hab' geschlossenzelligen Schaum mit nem Hohlprofil genommen und das hat prima geklappt
9. Tip
wenn Du jemals vorhattest irgend ein Kabel (Relais, Hupe, Thermosensor, Alarm o.ä.) in den Motorraum zu verlegen: tu' es jetzt !!! Die Gelegenheit kommt so schnell nicht mehr !!
hinter dem Lüfter sind Richtung Motorraum nämlich 2 Öffnungen (sind auch vom Motorraum einfach zu erkennen), dort kann man jetzt ganz easy nen Kabel herlegen, aber: unbedingt mit Kabelbindern sichern, sonst baumelt's nachher durch die Gegend
Viel Spaß beim Basteln !!
Gruß
Marc C.
Hi Marc,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Zwar erscheint das Ganze doch ein größerer Akt zu sein, aber am Wochenende soll es ja wenigstens trocken werden. Ich denke, daß sich da dann auch mal die Gelegenheit für eine ausgiebige Bastelaktion ergibt.
Andreas
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Da ich in das gleich Problem wie der Threadersteller hatte, hab ich heute mal "Herbstputz" gemacht...und das war auch dringend! Nötig!!!!11elf
Vorgehensweise:
An den markierten Stellen die Halter/Schrauben lösen und nicht in den Motorraum fallen lassen...
Anhang 7943
Dann kann man das Plastik anheben und kommt an das Ansauggitter der Lüftung
Anhang 7942
Im Hintergrund kann man sehen, wie hoch der Mutterboden im Wasserkasten stand! Lang wäre das nicht mehr gut gegangen und es hätte Rostlöcher und Wassereinbruch in den Beifahrerfußtraum gegeben....
Danach den Lüfterwiderstand (Kreuzschrauben)
Anhang 7944
und Lüfter (Torx 25) lösen und den Rest sauber machen...
Anhang 7945
Benötigtes Werkzeug:
Anhang 7946
Jetzt hab ich wieder 30 Jahre Ruhe....
Peter