Steuergerät, Zündspule und Impulsgeber
Hallo, ich brauche da mal etwas HILFE!
Mein kleiner (Nb 1.6l bj98)hat gerade einen neuen Motor,
Zündspule, Kerzen und Kabel bekommen.
Der neue Motor läuft aber nur auf 2 Töpfen, da nur 2 Zündfunken kommen.
Folgende Situation haben wir festgestellt.
Der Wagen hat zwei Zündspulen. Zündspule 1 versorgt die Zündkerzen 1+4, die Zündspulen2 versorgt Zündkerze 2+3.
Zündspule 1 wird über die braune Ader über Pin 4n vom Motorsteuergerät versorgt.
Zündspulen2 wird über die braun/gelbe Ader über Pin 4r vom Motorsteuergerät versorgt.
Vom Ausgang 4r kommt ein Signal. Vom Ausgang 4n für Zündkerze 1+4 jedoch nicht. Die Verkabelungen von den Ausgängen bis zu den Zündkerzen ist überprüft und in Ordnung.
Wir haben einen Impulsgeber an der Kurbelwelle gefunden, der zwei Adern weiß/rot und eine Ader schwarz besitzt. Die Schwarze Ader muß ein Impulssignal zum Motorsteuergerät sein, der wie ein Unterbrecherkontakt an früheren Motoren arbeitet. Die Frage ist nun, ob es wegen der zwei Zündspulen auch zwei Impulssignale gibt oder, wie wir annehmen, nur dieser eine Geber am Motorsteuergerät hängt. Wenn nur einer vorhanden ist, funktioniert dieser, da er Zündspule 2 ordnungsgemäß über das Steuergerät ansteuert. Deshalb liegt der Verdacht nahe, dass das Motorsteuergerät defekt ist und den Ausgang 4n zur Zündspule 1 nicht schalten kann.
Liegen wir mit unserer Vermutung richtig, oder gibt es noch einen zweiten Impulsgeber, oder gibt es noch eine weitere Erklärung, warum kein Impuls an einer von zwei Zündspulen geschaltet wird?
Mit freundlichem gruß
Helge
RE: Steuergerät, Zündspule und Impulsgeber
Hallo und herzlich willkommen bei den Bekloppten, :+
die Motorsteuerung wird beim NB von zwei Sensoren mit Impulsen versorgt.
Ein Sensor sitzt an der Kurbelwelle (den habt Ihr ja geprüft), der zweite ist am Zylinderkopf vor der Einlassnockenwelle zu finden.
Ich denke, der Sensor an der Nockenwelle ist höchst verdächtig.
Kann man eventuell per Fehlerspeicher eingrenzen.
Fehler auslesen beim NA:
http://www.mx-5.de/html/fehlercode_b..._auslesen.html
Ergänzende Info zu NB-Fehlercodes in diesem Thread:
http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...mesg_id=165937
Hier hat mal jemand beim NA die Signale analysiert (ganz nach unten scrollen):
http://www.sergionicolau.com/viatura...%20-%20cas.php
Man sieht, ein Sensor gibt die Taktung für die Zündimpulse vor.
Der zweite Sensor "sagt" dem Steuergerät, dass jetzt Spule 1-4 dran ist.
Bleibt das Signal aus, wird Spule 2-3 gezündet.
Grüße
HansHansen
Hi,
scheint ein bekannter Fehler zu sein:
https://ecu.de/mazda/motorsteuerger%...1242-2959.html
Habe jetzt mal ein Stg eines MX-5 NB 1,6 gesucht, welches du genau hast must du dann selber raussuchen.
Grüße
Geko
Ehrlich?
Wenn man hier im Forum mitliest, kommen gefühlt hundert kaputte Sensoren auf ein kaputtes Steuergerät.
Was natürlich einen Defekt am Steuergerät nicht hundertprozentig ausschließt ...
Hi,
in den letzten zwei Jahren wäre das der dritte hier auf MX-5.de, zwei weitere kenne ich noch Offline. Für das doch eher unverwüstliche Steuergerät der MX-5er doch ungewöhnlich.
Defekte Sensoren wirken digital, also entweder läuft er oder nicht, auf 2 Zylinder herumhumpeln ist nicht mehr möglich...naja wir werden sehen ob der Themenstarter noch mal Rückmeldung gibt.
Grüße
Geko
Erst mal ein großes DANKE für die super Antwort HansHansen.
Ich habe den Sensor gegen einen neuen ausgetauscht, leider ohne Efolg.
Kann es jetzt noch einen andere Ursache haben oder ist es jetzt zu 99,9% das Steuergerät?
Habe ich beim neu (gebrauchtkauf) eines Steuergerätes etwas zu beachten wegen der Wegfahrsperre oder ähnliches?
MfG
Helge
Abend,
danke für die Blumen, aber ich hab die Befürchtung, dass geko den besseren Tipp abgegeben hat.
Wegen Steuergerät: Wenn das der Schuldige ist, würde ich es reparieren lassen. Gebrauchtgerät geht nicht ohne weiteres.
Das Steuergerät wird einmalig mit einer WFS verheiratet und die "kennt" ihre Schlüsseltransponder. Ich denke, es ist klar, wohin die Reise geht, das wird aufwändig.
Viel Erfolg und sorry, falls die Anschaffung des Sensors umsonst war.
Oder konntet Ihr die Sensoren prüfen (z.B. per Oszilloskop) ?
Hi,
bitte mal im Technikbereich den anderen Beitrag zum Thema "NBFL steuert 2. Zündspule nicht an" durchlesen!
Ähnliche Symptome und letztlich war es ein Kabelbruch kurz vorm Stecker an der ECU!