7x17" oder 8x17", macht das den Braten fett???
Hallo zusammen,
ich bin noch ein wenig unbeholfen, ist der Unterschied von 7x17" und 8x17" bei gleicher Bereifung 205/40/17 sichtbar??
Was ist besser??
Wo liegt ein Vorteil oder Nachteil????
Gibt es mit 8x17" Probleme bei der Eintragung???
7x17" ET40
8x17" ET35
Tut sich da was???
Bitte helft mir, ich verzweifele :)
Gruß
Michael
RE: 7x17" oder 8x17", macht das den Braten fett???
Also ich hab bei mir die PLW Typ-F Felgen drauf mit 8x17 ET 35.
Die Felgen warn bei meinem alten Auto schon dabei und ich will die jetzt beim Neuen eintragen und find das blöde Gutachten nich mehr. Hab schon bei proline angerufen, aber dort gibts dieses Gutachten angeblich nicht mehr und ich bin hier grad am rotieren. Wart schon die ganze Zeit auf nen Rückruf....
Ansonsten sieht die Felge mit der Reifenkombi 205/40/17 saugeil aus !!!
>Hallo zusammen,
>ich bin noch ein wenig unbeholfen, ist der Unterschied von
>7x17" und 8x17" bei gleicher Bereifung 205/40/17 sichtbar??
ja
>Was ist besser??
tja, 8x17 ist halt breiter
>Wo liegt ein Vorteil oder Nachteil????
sieht fetter aus, hat aber mehr Abrollwiederstand. Bei gleicher Bereifung stehen die Reifenflanken flacher und die Felgen können leicht mal nen Bordstein berühren.
>Gibt es mit 8x17" Probleme bei der Eintragung???
>
>7x17" ET40
>8x17" ET35
>
>Tut sich da was???
Durch die geringere Einpresstiefe steht die Felge etwas weier raus. In Verbindung mit der um 1 Zoll größeren Breite könnte das zu anderen Bedingungen für die Eintragung führen.
>Bitte helft mir, ich verzweifele :)
das Forum ist bei Dir...
Also ich würd erst mal schauen wie der Preis differiert..an Optik wird es wohl nur geschulten Augen möglich sein.
Gruß Udo
>ich bin noch ein wenig unbeholfen, ist der Unterschied von
>7x17" und 8x17" bei gleicher Bereifung 205/40/17 sichtbar??
Ja - der 205er lässt auf der 8" Felge die Felgenflanke optisch weiter nach aussen stehen, sitzt "knapper" auf der Felge. Die 8" ET 35 macht im Vergleich zur 7" ET40 eine gut 25mm breitere Spur...
>Was ist besser??
Geht es nur um die Optik, zählt das, was Dir gefällt:
Aber es gibt auch andere Aspekte, wie z.B. Fahrdynamik...
>Wo liegt ein Vorteil oder Nachteil????
Generell:
ein schmaler Reifen wird auf einer breiten Felge exakter geführt, ist zielgenauer, handlicher...
Aber: wird die Felgenbreite zu groß gewählt, ändert sich die Lenkgeometrie negativ und die Fuhre kann ein Spurrillensuchgerät werden.
Gleiches auch beim Wählen zu geringer ET. Stichwort: Lenkrollhalbmesser.
Schlimmstenfalls führt die Lenkachse nicht mehr durch die Felgen-Mittelachse und die Fuhre wird sehr nervös und kann beim Bremsen ein böses Eigenleben entwickeln...
>Gibt es mit 8x17" Probleme bei der Eintragung???
Nicht, wenn es eine Freigabe gibt...
>7x17" ET40
>8x17" ET35
>
>Tut sich da was???
Ja - bestimt auch preislich. Nebenbei auch im Gewicht.
Aber wer 17"er fährt, tut das eh' nicht aus Gewichtsgründen.
Mein Tip: für die Optik die 8" ET35. Die sollten eigentlich mit der Kotflügelkante abschließen. Bördeln müsste allerdings erforderlich sein. Genaueres steht aber in den Zulassungs-Auflagen für diese Felge...
Für das (im vergleich) bessere Handling eindeutig die 7"ET40. Du wirst es beim Bremsen, Lenken, Handling und Autobahnfahrt merken...
Das sagt Dir einer, der selbst 7,5x17ET35 mit 205/40-17 fährt ... ;-)
Danke, super Ausführlich!!!
Gruß
Michael
> Danke, super Ausführlich!!!
Ich fahre 7,5*17 ET 35 ohne gebördelte Kanten - Ich denke auch 8*17 ohne Bördeln is nich
Ich fahre 8x17 RH AE Phoenix, gebördelt ist da nix. Hätte ich aber die Möglichkeit die Entscheidung zu überdenken, würde ich die 7x17er nehmen. Meine 8x17 hat doch schon sehr gelitten, bei der 7x17 hast udu definitiv einen besseren Schutz der Felge.
8 x 17 paßt ohne Probleme.
Mario
Mit oder ohne Tieferlegung? Ich vermute mal ohne, oder?