[NA] Rauhe Alufelgen reinigen?
Hallo Forum,
ich habe mir für meinen NA einen Satz Enkei Felgen gekauft, die ich nun vor dem nächsten Einsatz richtig reinigen wollte.
Trotz Einsatz von verschiedenen Sorten Felgenreiniger, Backofenspray und Hochdruckreiniger ist es mir nicht gelungen, allen Schmutz zu entfernen (siehe Bild).
Mit welchen Mittelchen müssten ich diesen Verschmutzungen zu Leibe rücken oder bleibt nur die professionelle Aufbereitung?
https://abload.de/img/fgrotqu7k.jpg#
RE: [NA] Rauhe Alufelgen reinigen?
Mit etwas Pech ist das eingebrannter Bremsbelagstaub. Den kriegst Du nicht weg. Neulackieren.... Sorry.
Probiers mal mit sowas. Hat bei mir als auch geholfen. Kostet ein paar Cents in Einkaufsmärkten.Die Pads in die Hand nehmen, schön mit Wasser tränken und schleifen. Passt sich den Konturen der Felge an .Wenns nicht funktioniert würde ich dann noch mit Schleifpapier arbeiten in verschiedenen Körnungen.So habe ich meinen Adapterring des Momo Lenkrades von Alu roh auf Alu poliert geschliffen.
http://up.picr.de/27276966tf.jpg
http://up.picr.de/27277213pp.jpg
Damit würde er die Oberflächenbeschichtung irreparabel beschädigen und satte Alukorrosion wäre die Folge. YMMV.
kann man anschließend mit speziellen Klarlackfelgenspray schützen
hilft gut, aber mit Vorsicht zu geniessen, sonst wird zu viel abgetragen (wie schon hingewiesen).
ich hab mir nen Mörtelkübel besorgt, Wasser rein, Felge rein und im Wasser leicht mit den Seifenpads gearbeitet, ohne allzu grossen Druck.
Ging wunderbar und habe keinerlei Schäden im Lack gehabt.
:G
hab ausser dem Adapterring natürlich schon etliche Felgen auf diese Weise wieder "aufgemöbelt".
Natürlich , wenn der Bremsstaub schon zu "tief" eingebrannt ist, muß man u.U.auch über Alternativen nachdenken.
Man darf bis zu 20% der Materialdicke entfernen. Also wenn ein Werkstück 5mm dick ist, darf man es bis auf 4mm herunterschleifen , ohne dabei eine Schwächung des Gesamtwerkstückes zu erreichen.
Die sind ja lackiert, ist das in die Farbe eingezogen ist da nicht viel zu machen. Tröste dich, nach ein paar Kilometer ist da eh neuer Dreck. Die NA Felgen sind sind aber auch irgendwie dünn beschichtet, nicht so eine fette Pulverschicht.Grüsse
Ich würde es mit Reinigungsknete versuchen. Diese gibt
es in verschiedenen Abrasionsstärken. Diese Knete wird
üblicherweise vor dem Polieren von Lack verwendet, um
anhaftende Teerpartikel, die sich durch Polierpaste kaum
lösen lassen, durch die Klebewirkung der Knete vom Lack
zu entfernen. Ich habe damit bereits einen Felgensatz, auf
dem einem Menge Bremsstaub anhaftete, auf "wie neu"-Niveau
bringen können. Die Knete passt sich auch sehr gut an
die gekrümmten Felgenoberflächen an, und man kommt auch
gut an die engen Stellen ran. Mein Erfolg-Felgensatz hatte allerdings eine glatte Klarlackschicht. Für die Anwendung der Reinigungsknete
muss die zu behandelnde Oberfläche mit einer seifenartigen
Lösung benetzt werden.
>Alu Teufel grün....
Genauer: Tuga Alu Teufel grün (angeblich Bio und ohne Säure) oder besser rot (auf keinen Fall Bio und auf jeden Fall Säure, also Handschuhe, alte Klamotten, Schutzbrille).
Mit letzterem aber extrem vorsichtig. Kurze Einwirkzeit mit hartem Pinsel eingerieben, viel (sehr viel!) Wasser beim abwaschen, lieber öfter wiederholen.
In beiden Fällen danach eine Felgenversiegelung.