BOSE mit MP3 (neu ab 15. Oktober 2007)
Hallo,
ich war gerade beim Mazda Haendler und hab mal in die aktuelle Preisliste vom 15. Oktober 2007 geschaut, da steht folgendes:
BOSE® Sound-System mit 6fach CD-Wechsler (MP3-fähig) und 7 Lautsprechern
Bin dann gleich zum Haendler und hab gefragt ob das ein Tippfehler ist (MP3 im Bose). Er hat sich auch erst gewundert aber dann gemeint das muesste schon stimmen.
Auf meine Frage hin ob man das ueber ein Firmware-Update auf die "alten" Bose (also vor 15. Oktober) nachruesten kann hat er gemeint das ist nicht moeglich.
Mir kam das aber ein bischen komisch vor weil er erst davon nichts wusste und dann aber gleich ein Firmware Update ausschliesst.
Wisst ihr da vielleicht schon mehr?
Gruss,
Frank
RE: BOSE mit MP3 (neu ab 15. Oktober 2007)
Das wäre mal ne interessante sache, denk aber nicht das das über ein Firmware Update macht. Lag die ganze Zeit immer an Bose die behaupten wir stellen so geniale Boxen her, da wollen wir keine MP3's die schlechte Qualität haben.
Hatte da vor kurzen eine längere Diskussion mit meinem Mazda händler als sich meine Mum vor 5/6 Wochen nen neuen Mazda 6 Sport Kombi ebenfalls mit BOSE System gekauft hat. Denk eher das der Wechsler oder CD-Player gewechselt werden muss. Haben ja bereits einige mit dem Mazda 6 gemacht und den CD Spielver vom Mzda 3 oder 2 eingebaut, bin mir nichtmehr sicher...
Gruß Markus
>Lag die ganze Zeit immer an
>Bose die behaupten wir stellen so geniale Boxen her, da wollen
>wir keine MP3's die schlechte Qualität haben.
ahhh ja...für die Boxen tuts ne 128er mp3 aber locker...und jetzt war ich noch nett ;-)
ich würd mich ja für alle freuen, wenn das bose dann mal mp3 könnte, ein update wäre dann ja auch toll...mal sehen wie es am ende dann wirklich ist.
Also MP3 fähig stand früher schon teilweise drauf.
Ich würde es mir im Kaufvertrag zusichern lassen, dass es das kann, bzw. ich würde erst gar kein Bose bestellen (Jaja, die letzten Beiden hatten nur Bose, weil der Wagen so beim Händler stand ;-) ).
>ich war gerade beim Mazda Haendler und hab mal in die aktuelle
>Preisliste vom 15. Oktober 2007 geschaut, da steht folgendes:
>
>BOSE® Sound-System mit 6fach CD-Wechsler (MP3-fähig) und 7
>Lautsprechern
'tschuldigung, dass ich mit meinem Halbwissen dazwischen quatsche...
aber wurde das denn von Mazda überhaupt zwischenzeitlich korrigiert?
In den Prospekten, die ich mir Anfang des Jahres besorgt habe, war immer noch von MP3-fähig die Rede!
Ich würde mir nicht allzu viel Hoffnung machen, solange ich das nicht selber oder aus zuverlässiger Quelle (nein, ein Mazda Händler gehört nicht dazu }( ) gehört habe ;)
Seit diesem Thread sollte doch alles klar sein:
http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=21996&page=
Die "neuen MX-5" sind sowohl mit Touringpaket (also ohne Bose) als auch mit Bose, MP3-fähig. Man muss sich nur absichern, dass man auch einen "neuen" bekommt.
Es steht auch auf der Mazda Webseite im Konfigurator wenn man das BOSE System dazu nimmt.
Meine Frage ist ja ob es irgendwie moeglich ist diese Funktionalitaet auch in ein "altes" (2 Monate ...) Fahrzeug zu bekommen.
Wenn Bose nur an der Software geschraubt hat sollte es ja durch ein Firmware Update moeglich sein. Ich denke nicht dass die das System komplett neu entwickelt haben ...
Frank
Das sagt Bose:
Zitat:
Guten Tag Herr Niedermann,
das ist eine gute Frage die wir jedoch leider nicht selbst beantworten können, da das
CD Modul nicht aus unserem Hause stammt. Es handelt sich dabei um ein Zukaufteil,
das Mazda von einem anderen Hersteller bezieht. Wir wissen aber von einem
Fachbetrieb der
auf die Reparatur der Mazda Audio Komponenten spezialisiert ist und solche
Nachrüstungen schon öfters erfolgreich gemacht hat. Die Umrüstung auf MP3 fähige
Laufwerke soll unseren Informationen zufolge jedoch recht aufwändig sein und ist
daher nicht um sonst zu haben. Mehr Details dazu bekommen Sie sicherlich beim
Umrüster direkt:
Fa. ProService Utronic KG
Morsestrasse 11 a
50769 Köln
Tel: 0221-970-4080
Email:
service@proservice.biz
Web:
www.utronic.de/
Mit freundlichen Grüßen
With best regards
BOSE Automotive GmbH
Customer Support Team Europe
Klaus Hoehnle
So viel zum Thema BOSE-Wechsler...
>So viel zum Thema BOSE-Wechsler...
Von wegen "Da wo Bose draufsteht ist auch Bose drin". Wenigstens bei Nutella stimmt dieser Spruch.
Also das Bose Soundsystem ist ein kleiner Schwindel.
Der Verstärker und evtl. der eine oder andere Lautsprecher mag ja von Bose sein, jedoch nicht die Headunit ( Radio / CD Kombi )
Hier kann man nach dem ausbau des Gerätes den Hersteller schön erkennen
Made by CLARION !!!
Rein Grundsätzlich müssen nichtmal die von Bose sein.
Es reicht schon, dass Bose den Klang und die technischen
Parameter berechnet und bereit stellt um ein System BOSE
zu nennen.
Nicht traurig sein, BOSE im Mazda, SONY bei Ford usw., all dies dient nur dem Zwecke "Schöner Wohnen". Die irren Lautsprecher von BOSE und SONY oder Harmann oder... kommen auch meist "nur" von Forster, was quasi alles zwischen Uuuuaaahhhh und Wow bedeuten kann.
Björn
Wenn ich das hier richtig verstehe kann das BOSE-Soundsystem gar keine mp3´s abspielen, sehe ich das richtig?
Mein Händler hatte mir das beim Kauf des Autos zugesichert. Werd ich ihm dann wohl mal einen Besuch abstatten müssen....! :I
Wenn ich das hier richtig verstehe kann das BOSE-Soundsystem gar keine mp3´s abspielen, sehe ich das richtig?
Mein Händler hatte mir das beim Kauf des Autos zugesichert. Werd ich ihm dann wohl mal einen Besuch abstatten müssen....! :I
Steht doch weiter oben:
Die "neuen MX-5" sind sowohl mit Touringpaket (also ohne Bose) als auch mit Bose, MP3-fähig. Man muss sich nur absichern, dass man auch einen "neuen" bekommt.
Steht doch weiter oben:
Morgen hab ich Termin bei meinem Freundlichen um über den "Fehler" seinerseits zu sprechen (mir wurde damals explizit eine MP3-Fähigkeit zugesichert).
Bin ja mal gespannt was er mir als "Ausgleich" anbieten kann...
So... nach langen Streitereien hab ich mich mit meinem "Freundlichen" drauf geeinigt, dass wir die Sache mit der fehlenden mp3-Funktion vergessen, dafür bekomm ich das Auto von ihm tiefergelegt. Ich denke das ist n fairer Deal mit dem beide leben können!
So... nach langen Streitereien hab ich mich mit meinem "Freundlichen" drauf geeinigt, dass wir die Sache mit der fehlenden mp3-Funktion vergessen, dafür bekomm ich das Auto von ihm tiefergelegt. Ich denke das ist n fairer Deal mit dem beide leben können!