-
(NB) Automatische Antenne schaltbar machen
Hallo zusammen,
da die serienmäßige Automatik-Antenne beim NB meiner Meinung nach viel zu groß ist (Sorry, aber der Wagen sieht bei der Fahrt aus wie ein fergesteuertes Auto :-)), habe ich mir überlegt, diese von vorne schaltbar zu machen. Ich höre im Auto überwiegend MP3s und benötige sie deshalb eigentlich nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten lösen könnte? Im Grunde ist für das Ausfahren der Antenne ja nur eine Signalleitung aus dem Radiostecker (ich glaube grau-schwarz) verantwortlich. Ich müsste halt nur wissen, wo diese verläuft, um das Signal evt. mit einem Schalter in der Mittelkonsole zu trennen. Hat jemand schonmal sowas gemacht?
BTW: Gibt es irgendwo einen Ersatz-Schalter zu kaufen, der in die Blende links neben dem Lüftungsregler passt (Gegenstück zum Heckscheibenheiz-Schalter). Dieser wäre ja für meine schaltbare Antenne geradezu perfekt!
Gruß
Stephan
-
RE: (NB) Automatische Antenne schaltbar machen
Hallo Stephan,
habe bei mir auch die vollautomatische zur halbautomatischen Antenne gemacht. Den Schalter habe ich im Baumarkt für 3 gekauft, ein kleiner schwarzer Kippschalter wie bei einer Kaffeemaschine. Das Kabel für die elektr. Antenne (Belegung 1H-mittlere Reihe rechts des Kombistecker) habe ich abgeriffen, den Schalter zwischengeklemmt und sauber in die kleine Blindverkleidung der nicht vorhandenen Fußraumbeleuchtung seitlich der Mittelkonsole eingebaut.
Für einen orginalen Schalter bezahlst Du wimre über 100 ...
-
Schau mal unter http://www.mx5-info.de unter Umbauten - Schalter für Antenne.
Gruß Holger
-
>Für einen orginalen Schalter bezahlst Du wimre über 100
>...
Der Heckscheibenheizungsschalter ist eine Einheit mit dem Lüftungsregler, nicht einzeln zu haben.
-
>>Für einen orginalen Schalter bezahlst Du wimre über 100
>>...
>
>Der Heckscheibenheizungsschalter ist eine Einheit mit dem
>Lüftungsregler, nicht einzeln zu haben.
Klimaschalter gabs aber wimre, nur nahezu unbezahlbar eben.
Ich hatte früher einen Schalter in der Mittelkonsole im Fach, jetzt ne SLK Stoßstangenantenne
-
Hallo Zusammen,
ich habe den Schalter unter dem Amaturenbrett und stehe aber noch vor folgendem Problem.
Die Antenne fährt auf Knopfdruck raus oder rein, es gibt keine Möglichkeit die Antenne nur 15 cm o.ä. aus fahren zu lassen. Der Bereich würde für den Radioempfnag völlig ausreichen. Hat jemand eine Idee?
Gruß
Jens
-
Hi Dimitri,
hattest Du die Leitung bis in die Mittelkonsole verlegt, oder läuft der Kablestrang eh durch den Mitteltunnel, sprich Mittelkonsole?
Meine zweite Idee wäre nämlich auch gewesen, den Schalter in die Mittelkonsole (z.B. ins Ablagefach) zu verlegen, damit ich nicht im Amaturenbrett oder sonstigen "sichtbaren" Teilen rumbohren muss.
Gruß
Stephan
-
Ich sage nur Antenna Control (A/C).
Soll heißen, ich habe mir den Schalter für die Klimaanlage (A/C für Air Condition) beim Freundlichen geholt (Achtung, ich habe da 60 DM für gezahlt damals, wollte aber eine optisch saubere Lösung haben).
Mit dem Schalter unterbreche ich nun die Leitung vom Radioausgang.
Weiß allerdings aktuell gerade nicht den genauen Radioausgangspin.
Frank
-
>Hi Dimitri,
>
>hattest Du die Leitung bis in die Mittelkonsole verlegt, oder
>läuft der Kablestrang eh durch den Mitteltunnel, sprich
>Mittelkonsole?
>Meine zweite Idee wäre nämlich auch gewesen, den Schalter in
>die Mittelkonsole (z.B. ins Ablagefach) zu verlegen, damit ich
>nicht im Amaturenbrett oder sonstigen "sichtbaren" Teilen
>rumbohren muss.
>
>Gruß
>Stephan
Hab die Leitung des Radiokabelbaums (am Adapter) getrennt und die beiden offenen Enden bis zum Schalter in die Konsole verlängert.
-
>Ich sage nur Antenna Control (A/C).
>
>Soll heißen, ich habe mir den Schalter für die Klimaanlage
>(A/C für Air Condition) beim Freundlichen geholt (Achtung,
>ich habe da 60 DM für gezahlt damals, wollte aber eine
>optisch saubere Lösung haben).
Wahrscheinlich kostet der heute dann 40 eur :I
Ich hab, als eh lackiert wurde, das Loch verschlossen und ne SLK Antenne in der Stoßstange verbaut, nicht viel teurer als der Schalter ;-) (etwa 80 eur komplett)
-
Hallo,
also wenn du die antenne nur bei radiobetrieb draußen haben möchtest und bei CD/MP3 drinnen UND kein Geld ausgeben willst, dann versuch doch einfach mal die Staudurchsagen auszuschalten!
Habe die an meinem Radio ausgestellt und nun bleibt die Antenne drin. Erst wenn ich auf Radio umstelle fährt die Angelrute raus!
Gruß,
Marc.
-
>Hallo,
>
>also wenn du die antenne nur bei radiobetrieb draußen haben
>möchtest und bei CD/MP3 drinnen UND kein Geld ausgeben
>willst, dann versuch doch einfach mal die Staudurchsagen
>auszuschalten!
>
>Habe die an meinem Radio ausgestellt und nun bleibt die
>Antenne drin. Erst wenn ich auf Radio umstelle fährt die
>Angelrute raus!
>
>Gruß,
>
>Marc.
Lass mich raten, ein Sony? DA geht das auch, bei den meisten anderen nicht.
Im übrigen habe ich das Problem nicht (siehe oben KEINE sichtbare Antenne), Du hast da wohl auf den falschen Beitrag geantwortet, ich vermute Du meinst den Threadstarter?
Gruß
Sascha
-
Beides korrekt:
1. Sony! Bei Panasonic und Pioneer müsste es allerdings auch funktionieren!
2. Jap, meinte den Threadstarter!
-
>Beides korrekt:
>
>1. Sony! Bei Panasonic und Pioneer müsste es allerdings auch
>funktionieren!
Nicht an einem der Pioneer Geräte, die ich bisher in den Fingern hatte. Momentan am P88RS auch nicht.
>2. Jap, meinte den Threadstarter!
-
Dann scheint es echt Radio-Modellabhängig zu sein.
Bei Sony find ich´s super. Ist echt ne günstige Sache, obwohl ich auch schon lieber ein kleineres Antennchen hätte! :)
-
ja, kostet heute tatsächlich 40 beim freundlichen
so als kleine ergänzung, evtl hilfreich wenns jemand mit dem A/C Schalter nachbauen will:
beim Klimaschalter gibt es 3 anschlüsse
schaut man von hinten drauf sieht man eine große Plastiknase
von hinten gesehen, nase nach oben
linker anschluss (1) + anschluss rechts(3) = Schalterbeleuchtung.
mittlerer Anschluss(2) + anschluss rechts(3) = Schaltfunktion
damit die Antenne ausfährt muss auf der Steuerleitung 12V anliegen
Damit die LED leuchtet braucht sie +12 v an ihrem pin (1) und masse am anderen pin, also Pin 3
Das bedeutet: um die eigentliche Funktion des Schalters zu haben muss man den schalter mit 2 und 3 in die Steuerleitung einschleifen, damit hat man dann leider +12V auf der falschen Seite der LED, damit ist die LED unbrauchbar.
wem das egal ist kann hier aufhören zu lesen
für den rest:
um die anzeige doch gängig zu machen, muss man nur die beiden Dioden im Schalter verdrehen und pin 1 auf Masse legen
also vorne die schwarze kappe runter, dann hinten die beiden verriegelungen lösen, beide Dioden drehen.
-
http://tinyurl.com/3lupv3
den hab ich mir vor 2 wochen bestellt aber noch nicht eingebaut... möchte den aber für ne andere funktion nutzen...
deine anleitung hab ich nach dem ersten lesen noch nicht ganz verstanden, aber ich bin grad auch gedanklich grad an ner anderen baustelle ...
-
ich versuchs mal mit ASCII Art
.1. . .2. . .3
..|. . .|. . .|
._. . .|. . .|
.V. . .|. . .| Diode
.T. . .|. . .|
.| . . .|. . .|
.§. . .|. . .| Widerstand
.|. . .|. . ..|
._. . .|. . .|
.V. . .|. . .| Leuchtdiode
.T. . .|. . .|
.|. . .|. . ..|
..\. . .\. . .|
...\----\ . .| Schalter
.. .\. . .\. .|
.|. . .|. . ..|
so wie wir das aber haben haben wir (3) auf 12V und (1) auf Masse, also müssen wir beide Dioden (es sind 2 verbaut) umdrehen, dann leuchtet die LED wenn die Antenne ausgefahren ist
jetzt klarer?
-
den klimaschalter gibts doch eh auch bei IL um 19,87.
http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...100c0f7bd5de41
-
Hallo,
leider Sold Out bei IL, mir wurden ca. 8 Wochen Lieferzeit genannt, der Freundliche um die Ecke hatte das Teil 2 Tage später für Teuro 35,11.
Mazda ET Nr.: GE4T-61-530B.
Sauber in das Steuerkabel eingelötet und isoliert funzt jetzt die Ipod- Mucke auch in der Textilwasch.
PS Hat auch im Winter den Vorteil daß die Antenne durch die dreckige Straßen-Salzlacke nicht immer einfriert.
Greetz Peter
-
>PS Hat auch im Winter den Vorteil daß die Antenne durch die
>dreckige Straßen-Salzlacke nicht immer einfriert.
Hat noch nen Vorteil:
Achtet mal auf die Windgeräusche offen mit und ohne Antenne ;-)
-
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Antenne zu beheizen? ->Wo du das gerade mit dem Wintrer ansprichst...
-