Polycarbonat scheibe = PVC-Scheibe ?
Hallo,
ich habe eine Frage zur Plastikscheibe im NA. Auf den Webseiten der Verdecklieferanten kann man zwischen "PVC" und "Glasscheibe" wählen. Ich habe einen NA mit einer "PVC"-Scheibe. Da mein NA in diesem Winter ohne Hardtop und Garage auskommen muss, habe ich mich nach Enteiserspray und Antibeschlagslotion umgesehen. Auf den Etiketten steht für Polycarbonatscheiben geeignet". Mein Chemieunterricht ist nun jetzt einige Zeit her, daher meine Frage: Ist die PVC-Scheibe eine "Polycarbonatscheibe".
Danke und viele Grüße
Andreas
Polycarbonat scheibe = PVC-Scheibe ?
Hallo,
ich habe eine Frage zur Plastikscheibe im NA. Auf den Webseiten der Verdecklieferanten kann man zwischen "PVC" und "Glasscheibe" wählen. Ich habe einen NA mit einer "PVC"-Scheibe. Da mein NA in diesem Winter ohne Hardtop und Garage auskommen muss, habe ich mich nach Enteiserspray und Antibeschlagslotion umgesehen. Auf den Etiketten steht für Polycarbonatscheiben geeignet". Mein Chemieunterricht ist nun jetzt einige Zeit her, daher meine Frage: Ist die PVC-Scheibe eine "Polycarbonatscheibe".
Danke und viele Grüße
Andreas
RE: Polycarbonat scheibe = PVC-Scheibe ?
>Hallo,
>ich habe eine Frage zur Plastikscheibe im NA. Auf den
>Webseiten der Verdecklieferanten kann man zwischen "PVC" und
>"Glasscheibe" wählen. Ich habe einen NA mit einer
>"PVC"-Scheibe. Da mein NA in diesem Winter ohne Hardtop und
>Garage auskommen muss, habe ich mich nach Enteiserspray und
>Antibeschlagslotion umgesehen. Auf den Etiketten steht für
>Polycarbonatscheiben geeignet". Mein Chemieunterricht ist
>nun jetzt einige Zeit her, daher meine Frage: Ist die
>PVC-Scheibe eine "Polycarbonatscheibe".
>Danke und viele Grüße
>Andreas
Hi,
Polycarbonat wird für die Streuscheiben der Hauptscheinwerfer verwendet und neigt zu Spannungsrissen wenn man mit falschem "Reinigungszeugs" drangeht. Polycarbonat ist hart aber vergilbt nicht daher die Verwendung für Scheinwerfer. Hat mit PVC nix zu tun.
Grüße
Geko
:)
>Hallo,
>ich habe eine Frage zur Plastikscheibe im NA. Auf den
>Webseiten der Verdecklieferanten kann man zwischen "PVC" und
>"Glasscheibe" wählen. Ich habe einen NA mit einer
>"PVC"-Scheibe. Da mein NA in diesem Winter ohne Hardtop und
>Antibeschlagslotion umgesehen. Auf den Etiketten steht für
>Polycarbonatscheiben geeignet". Mein Chemieunterricht ist
>nun jetzt einige Zeit her, daher meine Frage: Ist die
>PVC-Scheibe eine "Polycarbonatscheibe".
>Danke und viele Grüße
>Andreas
Hi,
Polycarbonat wird für die Streuscheiben der Hauptscheinwerfer verwendet und neigt zu Spannungsrissen wenn man mit falschem "Reinigungszeugs" drangeht. Polycarbonat ist hart aber vergilbt nicht daher die Verwendung für Scheinwerfer. Hat mit PVC nix zu tun.
Grüße
Geko
:)
[Update:Zuletzt bearbeitet am 22-Nov-03 um 23:59Uhr (GMT)]Der Warnhinweis gilt wohl für das Lösungsmittel in diesen Sprays.
PVC und PC sind zwar verschiedene Kunststoffe, aber beide sehr lösemittelempfindlich.
Dies hier hilft dir möglicherweise auch:
http://www.mx-5.de/html/news.html
Also: Finger weg!:B
[Update:Zuletzt bearbeitet am 22-Nov-03 um 23:59Uhr (GMT)]Der Warnhinweis gilt wohl für das Lösungsmittel in diesen Sprays.
PVC und PC sind zwar verschiedene Kunststoffe, aber beide sehr lösemittelempfindlich.
Dies hier hilft dir möglicherweise auch:
http://www.mx-5.de/html/news.html
Also: Finger weg!:B
PVC = Polyvinylchlorid. Ist ein (je nach Menge an Weichmacher) weicher Kunststoff.
Aus Polycarbonat bestehen z.B. auch CD's (oder, wie genannt, Streuscheiben von Scheinwerfern.)
Makrolon z.B. ist ein relativ bekanntes PC.
Gruss Joe
PVC = Polyvinylchlorid. Ist ein (je nach Menge an Weichmacher) weicher Kunststoff.
Aus Polycarbonat bestehen z.B. auch CD's (oder, wie genannt, Streuscheiben von Scheinwerfern.)
Makrolon z.B. ist ein relativ bekanntes PC.
Gruss Joe
recht haste!
:G
ist da ein kleiner kunststoff-formgeber unterwegs oder fällt das unter allgemeinwissen?:P
Ps: aus pc kann man auch bierkrüge spritzen!
recht haste!
:G
ist da ein kleiner kunststoff-formgeber unterwegs oder fällt das unter allgemeinwissen?:P
Ps: aus pc kann man auch bierkrüge spritzen!
>Da mein NA in diesem Winter ohne Hardtop und
>Antibeschlagslotion umgesehen.
>Danke und viele Grüße
>Andreas
Hallo Andreas
Unser Kleiner muß auch immer den Winter ohne Hardtop überstehen, und deshalb kann ich dir empfehlen auf eine Enteisung der Verdeckscheibe komplett zu verzichten.
Da der Inneraum eins-fix-zwei warm wird, ist auch die Scheibe relativ schnell abgetaut. Da kannst du auf die Chemie locker verzichten.
Gruß,
Volker
>Da mein NA in diesem Winter ohne Hardtop und
>Antibeschlagslotion umgesehen.
>Danke und viele Grüße
>Andreas
Hallo Andreas
Unser Kleiner muß auch immer den Winter ohne Hardtop überstehen, und deshalb kann ich dir empfehlen auf eine Enteisung der Verdeckscheibe komplett zu verzichten.
Da der Inneraum eins-fix-zwei warm wird, ist auch die Scheibe relativ schnell abgetaut. Da kannst du auf die Chemie locker verzichten.
Gruß,
Volker
Das fällt, wenn man "Wasser" studiert, unter Allgemeinwissen... :G
Gruss Joe
Das fällt, wenn man "Wasser" studiert, unter Allgemeinwissen... :G
Gruss Joe