speziell als auspufflack wohl eher nicht, aber als ofenlack. gibgummi hat die tage mal was dazu geschrieben und will sich seinen speedpower-topf damit anmalen.
Druckbare Version
speziell als auspufflack wohl eher nicht, aber als ofenlack. gibgummi hat die tage mal was dazu geschrieben und will sich seinen speedpower-topf damit anmalen.
Ich habe Ofen Lack hier...
gibts in Antrazith und Schwarz, ist bis 1200°C hitzefest...500 ml kosten bei mir im Laden 18 für eine Dose. Nicht billig, aber der hält sogar noch am VW Bus Krümmer...
Auspufflacke sind zwar billiger, halten aber nicht mal 10% so lange, wie der "teurere"..
Ciao
Frank
muss er einbrennen bzw. stinkt er?
Gibts den im Baumarkt, oder muß ich in nen speziellen Farben-Laden?
>Gibts den im Baumarkt, oder muß ich in nen speziellen
>Farben-Laden?
Ich würde in dem Fall sogar eher noch in einem Ofen/Kamin-Laden nachfragen. Die haben sicher mehr Erfahrung, welches Produkt was taugt.
>muss er einbrennen bzw. stinkt er?
Nach den ersten 10 km Autobahn ist er ausgehärtet...stinkt etwas, aber nur kurz und Dein Hintermann würde es höchstens müffeln...:D
:+
>Gibts den im Baumarkt, oder muß ich in nen speziellen
>Farben-Laden?
Im Baumarkt haben die nur den billigen Ofenlack...der hält von heute auf morgen...:-(
Versuchs im Kaminbau oder Ofenladen....
Die Firma heißt "ULFALUX" und kommt aus 91452 Wilhermsdorf
www.ulfalux.com
Liefern aber nur an Wiederverkäufer..:D
Ich könnte Euch welche auch zuschicken...Forumspreis 15 + Versand oder halt Abholung in 47906 Kempen oder in Krefeld
Ciao
Frank
ich würde auf dein angebot eingehen. was krigst du für porto?
ich muß mal gucken..kann es Dir auch unfrei schicken, wenn Du magst :D
Lege dann einen Zettel mit meiner Bankverbindung bei...kannst es dann überweisen ...oder ich lasse es von Hermes abholen und Du überweist nach Erhalt..Vorkasse will ich nicht
Wenn Du Interesse hast, mail einfach an meine Firmenmail Addi:
timmermannskamin@aol.com
Ciao
Frank
wer noch Interesse hat, ich versende auch...
@Adrian...und wie isser? Hält es ?
Frank
si, si, bis dato aber nur in der garage. immer noch zwei wochen .. :cry
Der gute Auspufflack aus der Sprühdose aus'm Baumarkt für sechs Euro tut's genauso... Hält bei meinem ESD seit über zwei Jahren.
Aber man kann natürlich auch 15 Euro + Versand ausgeben für etwas, was unterm Auto verschwindet ;-)
dann guck mal genau hin...der Auspufflack ausm Baumarkt ist bis 600°C hitzebeständig und der Ofenlack bis 1200°C
Nagellack von Deiner Freundin würde sicherlich auch ne Woche auf dem ESD halten... :+
Schau Dir mal den Bereich direkt unter dem Wagen an...ist der Lack da noch drauf? Ich denke nicht...denn da wird es bei gut "Gas" wärmer, als die Beständigkeit des Baumarktlackes verspricht. Der Baumarkt Lack löst sich bei teilweise 200°C schon ab.. :ha Unsere Öfen haben eine Abgangstemperatur von ca. 300°C...der tolle Praktiker Lack hält dadrauf ( im Raum ) ca. 5 x brennen aus....... :ha der teure Lack ( andere Sinterung ) hält an meinem Kamin schon 6 Jahre....
Am Auspuff kommt noch Wasser, Salz, Hochdruckreiniger und extremere Temperaturunterschiede dazu...
Frank
>dann guck mal genau hin...der Auspufflack ausm Baumarkt ist
>bis 600°C hitzebeständig und der Ofenlack bis 1200°C
Mann, was fährst Du für'n heißen Ofen :+
>
>Nagellack von Deiner Freundin würde sicherlich auch ne Woche
>auf dem ESD halten... :+
Das glaube ich nicht, Tim!
>
>
>Schau Dir mal den Bereich direkt unter dem Wagen an...ist der
>Lack da noch drauf?
Nö. Mag aber auch damit zusammenhängen, daß da noch nie Lack war.
>Ich denke nicht...denn da wird es bei gut
>"Gas" wärmer, als die Beständigkeit des Baumarktlackes
>verspricht. Der Baumarkt Lack löst sich bei teilweise 200°C
>schon ab.. :ha Unsere Öfen haben eine Abgangstemperatur von
>ca. 300°C...der tolle Praktiker Lack hält dadrauf ( im Raum )
>ca. 5 x brennen aus....... :ha der teure Lack ( andere
>Sinterung ) hält an meinem Kamin schon 6 Jahre....
Gut, daß ich keinen Kamin habe. Ich habe nur einen ESD... :cry
>
>Am Auspuff kommt noch Wasser, Salz, Hochdruckreiniger und
>extremere Temperaturunterschiede dazu...
Sag bloß! Na gut, dann muß ich wohl Halluzinationen haben... Wahrscheinlich sollte ich den Wagen einfach mal waschen. Oder besser nicht. Sonst geht der Lack dann wirklich ab...
Nur so: Glaubs mir ruhig. Der Lack aus dem Baumarkt ist noch da, wo ich ihn aufgebracht habe... ;-)
Hallo,
glaubt es ihm einfach. Der Ofenlack hält sehr gut.
Bei mir am MX-5 und am A4 ESD seit Sommer letzten Jahres einwandfrei.
Gruß, Rolf
WER soll jetzt WEM WAS glauben? :id
DU sollst GG glauben das sein Lack haltbarer ist - steht da doch. :)
Das glaub ich nicht... ;-)
WAS glaubst du NICHT? :o
Das der Lack haltbarer ist? Oder das du das glauben sollst?
ich heul gleich... :cry :ha :+
Ich kann Dir auch nix erzählen im "Bankbereich", also laß Dich von einem Handwerker, der mit Lacken jeden Tag arbeitet einfach mal beraten und akzeptiere, daß mein Lack besser ist...UUUUNNNNDDD was besser ist, kostet i.d.R. auch mehr... :G ( wobei die 15 unter dem EK liegen ) :V :id
ad 1) http://www.mx-five.com/pics/heuldoch.gif
ad 2) Du kannst mir wahrscheinlich ne Menge im Bankenbereich erzählen, da ich - wie ich im dortigen Fred schon angemerkt - ziemlich ahnungsbefreit bin :+
ad 3) Ich habe niemals in Frage gestellt, daß Dein Lack gut oder gar besser ist. Ich habe lediglich meine eigenen Erfahrungen wiedergegeben, wonach ich vor gut zwei jahren meinen ReLi-Auspuff im Zuge meiner Restaurationsarbeiten schwarz matt lackiert habe und zwar mit einem Billich-Lack aus dem Baumarkt für 5 oder 6 Euro die Dose. Und bislang ist noch keinKrümel von der Farbe runter.
ad 4) Wer also lieber 15 Euro und mehr ausgeben möchte, weil er glaubt, daß sein Auspuff dann schwärzer und besser ist, der soll das ruhig tun!
ad 5) Und im übrigen hat hier ein gewisser Andreas G. (auch bekannt als Forums-Gott ;-)) seine Scheinwerferblenden für richtig fies Geld lackieren lassen. Auch hierfür hat bei mir ein stinknormaler Kunststofflack (sinnigerweise auch schwarz matt :-)) gereicht - nebenbei auch für Dimitris Scheinwerfer und meine Adapterplatten für die Canton RS 2.16...
So, hätten wir das jetzt auch geklärt :G
jau..mit schwazz matt hab ich schon nen autoteppich umdekoriert..hält auch, wenn man gut lüftet danach :+
>ich heul gleich... :cry :ha :+
>
>Ich kann Dir auch nix erzählen im "Bankbereich", also laß Dich
>von einem Handwerker, der mit Lacken jeden Tag arbeitet
>einfach mal beraten und akzeptiere, daß mein Lack besser
>ist...UUUUNNNNDDD was besser ist, kostet i.d.R. auch mehr...
>:G ( wobei die 15 unter dem EK liegen ) :V :id
Ich heul gleich mit - warum gebe ich überhaupt einen Kommentar ab?
Und - ich habe für meinen Kaminlack deutlich mehr als 15,- bezahlt.
Versuch macht (manchmal) klug - aber einmal vernünftiges Material nehmen ist für mich immer noch besser als mehrfach neu machen.
Und der Tip, hochwertigen Kaminofenlack zu nehmen stammte von jemanden, der gewerbsmäßig Motorräder neu aufbaut. Er hatte mit dem 600 Grad Auspufflack bereits zu viele Reklamationen.
Wenn man so fährt, dass nichts heiß wird - warum nicht)
Gruß, Rolf
Es wird auch etwas von dem jeweiligen ESD und seiner Wärmeentwicklung abhängen.
Obwohl meiner nur aus 35cm gelochtem 63mm Rohr besteht, keine Einzelkammern mit Umleitblechen besitzt, war bereits nach einigen Wochen der 600 Grad Lack weggebrutzelt.
man bekommt den Lack auch bei Ebay *hüstel*
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MESE:IT
Mein 2,0 Liter 16 V Turbo ( ohne Kat ) hat den auch bekommen und der Lack hielt wie sonstwas...das V4A Endrohr war nach 1 Tag schon blau...so kann man dann mal auf die Abgastemperatur rückschließen :+
Sogar die T3 Bus Fahrer ( der Auspuff ist nicht viel länger als 1 Meter, wenn man ihn "abrollen" würde) haben nach der Lackierung keine "Gammelsorgen" mehr..
Frank
Hallo Frank,
ich würde deine Lack sooo gern empfehlen,...aber ich warte schon sooo lang drauf! }( :P
LG Heiko
weiss jemand, warum 'gibgummi' sich nicht meldet?
ich wollte seinen ofenlack kaufen, aber er meldet sich net! :-(
heiko
ps: hat noch jemand diesen lack über?
>weiss jemand, warum 'gibgummi' sich nicht meldet?
der dürfte hie rkaum noch reingucken, hat jetzt nen T4
>ich wollte seinen ofenlack kaufen, aber er meldet sich net!
>:-(
such mal in nem Baumarkt in der Autoabteilung nach Hitzeschutzlack bis 600°(Sprühdose) das dürfte für den Endtopf reichen.
>ps: hat noch jemand diesen lack über?
hab mir gerade 300° geholt, für nen Ventildeckel dürfte das reichen...
sprüht man das eigentlich direkt auf das edelstahl?
>sprüht man das eigentlich direkt auf das edelstahl?
klar, vorher entfetten (bei kaltem Auspuff) und direkt rüber, steht aber auch auf der Dose druff, wies geht.
Ja. Und nach einiger Zeit geht es wieder ab.
Bis jetzt íst der Lack noch drauf bei mir...
das ist ja meine angst!
wie würdest du es denn machen, nice, wenn du ihn schwarz haben wollen würdest!?
danke heiko
>weiss jemand, warum 'gibgummi' sich nicht meldet?
Hab am Montag noch persönlich mit ihm im Geschäft gesprochen, er ist also "alive".
>ich wollte seinen ofenlack kaufen, aber er meldet sich net!
>:-(
Schreib' ihm doch einfach nochmal ne Mail u/o PN (am besten beides, doppelt gemoppelt hält besser)
Keine Ahnung - ich bin momentan bei der Stelle angekommen "Scheiße, geht ab. Ach egal, ist ja unterm Wagen." :D
Ich denke das polierter Edelstahl nicht die beste Oberfläche ist, zu glatt.
Ich hatte wegen meines FKs auch GGummi nach seinem Lack befragt "Kannst es versuchen, die Temperaturen schafft er - aber ob er auf dem polierten hält ist nicht sicher."
Also habe ich mir wieder gedacht: "Ach egal, ist ja unter der Motorhaube." :D
ich weiss, ich weiss, es ist bestimmt ein wenig verrückt :V, aber gibt es eine (schwarze!) farbe die temperaturen des ESD (mazda-standard) aushält.
ich habe einen schwarzen NB und der zinkfarbene ESD blinkt gerade zu :cry. einen sport ESD wollte ich eher nicht, weil die zweifluttigen (mitte oder li/re)nur mit einer tieferen schürze aussehen. das ist mir aber zuviel des guten. einfluttige machen nur lärm und keine optik.
hast du zufällig seine geschäftsnummer?
heiko
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...987741007&rd=1
Das ist sein Lack und er bietet ihn auch an!
Also kaufen marsch marsch
hi,
kannst du nix falsch machen. habe meine auspuff tenp.-mässig auf der autobahn und in der stadt mittlerweile 2'500km gequellt und sieht immer noch schwarz aus.
vorgehensweise: mit handfeger grob sand etc. wegputzen, dannach mit einem trockenem lappen _nachrubbeln_. lack drauf. alles in ca. 10min erledigt.
edelstahl wäre ich aber etwas skeptisch. try it...
gruß
da bin ich....
Bestellungen ohne Egay einfach an mich direkt: 15 + Versand nach Wahl ( üblicherweise 6,90 bei Hermes )
timmermannskamin[ät]aol.com
Adresse einfach angeben und ich maile meine Bankverbindung.....
Dann braucht Ihr nicht den Preis wie jeder Ebayer zahlen.....
Gruß
Frank
Der Lack von Gibgummi ist prima. Trocknet schnell und hält super.
*werbemodusaus*
@gibgummi: Hast du meine Bankverbindung? ;-) :+
Nee, im Ernst:
Habe damit den Endtopf schwarz lackiert, und das Auslasskrümmer-Hitzeblech in Silber gelackt. Beim ersten Motorlauf qualmt's und riecht's ein wenig, weil der Lack sich einbrennt, aber danach ist "Ruhe".
Ich möchte meinen ATH Auspuff schwarz lackieren, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher ob das wirklich gut aussehen wird... ggf. könnte man das ja auch silbern lackieren?
So in der Art sieht es momentan auch bei mir aus (hab mir mal ein Bild von RollerRalf geliehen):
http://flashexpress.de/mx5gallery/upload/175-4.jpg#
Was ich lackieren möchte sind natürlich die Zuführungen zu den ovalen Ausgängen und den eigentlichen Endtopf...
Hat das vielleicht schon mal jemand von euch gemacht und hat vielleicht jemand ein Foto davon?
Ich habe für meinen BBK-Endtopf diesen Lack hier verwendet (Duplicolor Ofen- Bzw. Auspufflack), und der sollte auf alle Fälle halten. So heißt wird der Endtopf nicht.
http://i183.photobucket.com/albums/x...Thermolack.jpg
>Hat das vielleicht schon mal jemand von euch gemacht und hat
>vielleicht jemand ein Foto davon?
>
Naja meiner sieht etwas anders aus aber ungefähr dann so ...Also Deine Rohre hängen ziemlich tief ...schwarzer Lack würde schon sehr helfen
http://i181.photobucket.com/albums/x...P1030775_2.jpg
http://i181.photobucket.com/albums/x...e/P1030778.jpg
>
>>Hat das vielleicht schon mal jemand von euch gemacht und hat
>>vielleicht jemand ein Foto davon?
>>
>Naja meiner sieht etwas anders aus aber ungefähr dann so
>...Also Deine Rohre hängen ziemlich tief ...schwarzer Lack
>würde schon sehr helfen
Ja, sieht nicht schlecht aus... ich denke das werde ich auf alle Fälle am WE mal machen...