-
RE: BBK-Endtopf: Aus glänzendem Edelstahl wird mattschwarz
ah, gute idee :G :G :G
aber, wo ist die gelbe schrift :+
wenn die anlage rechtzeitig da ist, wird meine am 14.09. bei il montiert und zu hause dann lackiert :-)
hast du vielleicht noch ein bild aus größerer entfernung, so ähnlich wie dein erstes bild von der anlage im anderen thread?
-
>ah, gute idee :G :G :G
>
>aber, wo ist die gelbe schrift :+
>
>wenn die anlage rechtzeitig da ist, wird meine am 14.09. bei
>il montiert und zu hause dann lackiert :-)
>
>hast du vielleicht noch ein bild aus größerer entfernung, so
>ähnlich wie dein erstes bild von der anlage im anderen
>thread?
Die Idee kommt übrigens nicht von mir, sondern von Thomas (symetic). Als ich ein paar Meter entfernt hinter dem Heck meines Emmix stand, gefiel mir der blinkende Endtopf so gar nicht. Ich habe dann einfach mal eine schwarze Pappe hinter den Endtopf gestellt und wusste sofort: Jaaaa, so muss das aussehen! Ein Foto aus ein paar Metern Entfernung werde ich die Tage mal machen. Für Dich werde ich es auch mit gelber Schrift verzieren. :+
-
>>Für Dich werde ich es auch mit gelber Schrift verzieren. :+
>
>
>dafür schonmal :G :G :G ;-)
>
Du kannst Dir das Lackieren eventuell sparen. Thomas hat mir geschrieben, dass er seinen Endtopf seinerzeit gleich in schwarz bei IL bestellt hat. Ich weiß allerdings nicht, ob das aufpreispflichtig ist. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, denn die Rohre der Anlage sind ohnehin mattschwarz lackiert und für die Lackierung der Unterseite meines Endtopfs hat die Hälfte einer kleinen DupliColor Spraydose gereicht. Wenn da einer also beim Lackieren der Rohre und der Schweißnähte auch mal über den Endtopf mit drübergeht, dann kann das nicht die Welt ausmachen.
-
danke für den tip...
werde morgen mal den ingo leidiger fragen
-
>danke für den tip...
>
>werde morgen mal den ingo leidiger fragen
Bitte schön - nicht dafür. :+ Schreib' mal, das dabei 'rausgekommen ist.
-
Hallo,
sehr ansprechend!!!
habe ich bei meinen NAP seinerzeit auch gemacht, zusätzlich das dicke Endrohr durch ein glattes Roghr ersetzt, schräg abgeschnitten und ebenfalls schwarz lackiert.
Gefällt mir auch nach Jahren immer noch gut.
Gruß, Rolf
-
-
Ich nehme dafür immer Ofenlack, der z.B. beim Kaminbauer erhältlich ist. Gibts in Sprühdosen, der Lack ist sehr schnell trocknend und temperaturbeständig bis 1200Grad. Einfach Oberfläche säubern und dann lackieren. Bisher noch kein Abblättern aufgetreten.
-
-
Hallo Ralf,
habe ebenfalls mit Ofenlack aus der Sprühdose beste Erfahrung gemacht.
Hält schon jahrelang.
Gruß, Rolf
-
>Hallo Ralf,
>
>habe ebenfalls mit Ofenlack aus der Sprühdose beste Erfahrung
>gemacht.
>Hält schon jahrelang.
>
>Gruß, Rolf
Der von mir verwendete Lack nennt sich ebenfalls Ofenlack bzw. Auspufflack und ist hochtemperaturbeständig. Aber wie gesagt wird der Endtopf gar nicht sooo heiß.
-
>
>hast du vielleicht noch ein bild aus größerer entfernung, so
>ähnlich wie dein erstes bild von der anlage im anderen
>thread?
>
So jetzt aber! Um das Bild nicht zu verschandeln, habe ich nun doch ausnahmsweise mal die gelbe Schrift weggelassen. Eigentlich sieht man, das man nichts sieht vom Endtopf:
http://i183.photobucket.com/albums/x...BK_schwarz.jpg
-
Hallo Klaus , sieht wirklich gut aus - mag mein Silber auch net mehr sehen - aber Dein Endtopf ist ja neu da ist das einfach zu machen - meiner ist vier Jahre alt und hat schon gewissen Rostansatz da kann ich ja nicht einfach drüber sprayen ...was also nun ? wie bekomme ich den Rost am besten vom Endschalldämpfer ? Rostumwandler ? und dann sprayen ?
Habe noch ein Handycap - kann mein Endtopf nicht so ohne weiteres ausbauen da die Träger verschweißt sind - ergo komme ich gar nicht an alle Stellen ran ...und zu Guter Letzt - welches Spray hast Du genommen ? Habe heut mal im Baumarkt in der Kaminecke geschaut - schwarz matt(Ofenlack) war vorhanden aber lediglich hitzebeständig bis 650 °C reicht das aus ?
-
Ich habe Lack von Duplicolor genommen: "Ofen- und Auspufflack bis 1200 Grad". Ich würde die Stellen nur entrosten mit Rostumwandler, ordentlich säubern und drübersprühen. Ich habe meinen auch im eingebauten Zustand, also nur von unten, lackiert.
-
Ich habe nur mit Drahtbürste entrostet, dann sauber gemacht und drübergesprüht. Hält bisher einwandfrei, kein neuer Rost entstanden. Lackiert habe ich ebenfalls im eingebauten Zustand, also nur die Rück- und Unterseite des ESD. Reicht völlig.
-
supi - vielen Dank dann werd ich mich heut mal unter den Wagen legen...erst Rostumwandler drauf und dann den Ofenlack ...mal sehen wie`s so ausschaut
-
>supi - vielen Dank dann werd ich mich heut mal unter den
>Wagen legen...erst Rostumwandler drauf und dann den Ofenlack
>...mal sehen wie`s so ausschaut
Bestimmt gut! Aber nicht wundern, wenn es die nächsten Tage nach dem Abstellen des Wagens muffelt, als wäre Oma der Kuchen angebrannt. Das ist dann das Ausdünsten des Lackes. :P
-
.... war ich
>erstaunt, dass der Endtopf lediglich an der Stelle, an der die
>Abgase vom Mittelrohr in den Endtopf treten, heiß wird. Der
>komplette restliche Endtopf wird gerademal handwarm bzw. ist
>auf der rechten Seite sogar kalt. Die aufgeschweißten
>Edelstahl-Endrohre allerdings werden so heiß, dass man sich
>die Pfoten daran verbrennt.
Hallo Klaus,
nun ist es also auch bei mir vollbracht, nach zwei Schichten Rostumwandler und zwei Schichten Ofenlack ist er nun schwarz....gefällt mir wirklich auch viel besser, jedoch Deinen Eindruck von dem doch eher kalten Endtopf kann ich so gar nicht nachvollziehen. Nachdem ich die letzte Schicht Ofenlack heut Morgen aufgebracht habe, bin ich am Abend deine Runde durch die City gefahren...zurück in der Tiefgarage dachte ich mir ..."schaust mal Kontrolle" und ich fasste ( Deine Worte im Hinterkopf) auch mal meinen Topf an ...nun das war keine so gute Idee denn meiner war schon ziemlich hot - hab`Gott sei Dank nur ein wenig darauf rumgetippelt denn meine Handfläche müsste ich wohl sonst mit Verbrennungspaste behandeln...ich denke es liegt am Endtopf denn schließlich ist meiner ja ganz anders gebaut als Deiner ...noch ein Pic dazu ...
http://i181.photobucket.com/albums/x...P1030775_2.jpg
http://i181.photobucket.com/albums/x...e/P1030778.jpg
das was ich auf dem letzten Bild habe gefällt mir natürlich gar nicht :cry ...was kann man da tun ? Habe mir schon 3 Dosen Permafilm in schwarz für den demnächst aufzubringenden Unterbodenschutz besorgt aber diese Elemente die da vom braunen Teufel betroffen sind kann ich damit doch nicht auch "behandeln" oder doch ???
http://i181.photobucket.com/albums/x...P1030780_2.jpg
-
Der Endtopf inkl. der Rohre sieht wirklich lecker aus. Was die Wärmeentwicklung betrifft, so habe ich das nochmal nach einer kleinen Ausfahrt auf der Autobahn getestet: Mein BBk ist tatsächlich nur auf der Eingangsseite handwarm (also links), während er rechts nahezu kalt bleibt. Den gesamten Endtopf kann man auch nach dem "Heizen" mit der bloßen Hand locker anfassen. Keine Ahnung, wieviel Stahlwolle oder Rohrwindungen da drinnen sind, dass da kaum was von der Wärme nach außen dringt. Wie gesagt sind die Endrohre dafür aber glühend heiß!!!
-
nachdem ich nun vor einiger (wie auch oben zu lesen) meinen Endtopf ebenfalls einer Behandlung mit Ofenlack verpasst habe, kann ich nun heute berichten das der (der Lack) wohl durch die großen Temperaturschwankung verursacht, gerade an den Krümmungen des Endtopfes leicht abblättert uns spröde wird. Das gefällt mir natürlich gar nicht und so habe ich mal im Netz nach temperaturbeständigen Beschichtungsmöglichkeiten geschaut. Es gibt da zwar die eine oder andere- aber das Preis-Leistungsverhältnis ist da meist nicht gegeben.
Es mag sein das ich beim entrosten auch nicht alles mit Rostumwandler erwischt habe und es aus diesem Grund immer wieder anfängt zu gammeln.
Bin aber(da ich eine Firma mit sehr gutem Ruf vor Ort habe) auf die Idee gekommen den Endtopf einmal abzunehmen, Perl-Strahlen zu lassen und wenn der ganze Schmodder runter ist ihm im ausgebautem Zustand einmal ordentlich mit dem Ofenlack von Ulfalux zu behandeln.
Die Frage die sich mir nun stellt: muss bzw. sollte ich nach dem Perlstrahlen u.U. erst eine Grundierung auftragen ? Zinkspray z.Bsp. oder kann der Ofenlack direkt auf den gestrahlten Edelstahl?
Hat jemand seinen Endtopf vielleicht schon einmal strahlen lassen und einige Erfahrungen damit gemacht?
Tipps und Tricks in dieser Richtung sind herzlich willkommen
-
>nachdem ich nun vor einiger (wie auch oben zu lesen) meinen
>Endtopf ebenfalls einer Behandlung mit Ofenlack verpasst habe,
>kann ich nun heute berichten das der (der Lack) wohl durch
>die großen Temperaturschwankung verursacht, gerade an den
>Krümmungen des Endtopfes leicht abblättert uns spröde wird.
>
Bei meinem Endtopf überhaupt nicht. Bei meinem hält der Lack bislang perfekt.
-
-
>Bei meinem Endtopf überhaupt nicht. Bei meinem hält der Lack
>bislang perfekt.
@ Klaus
... moin Klaus ... um mal wieder das alte Thema aufzugreifen... nach etwas hin und her habe ich mich mal wieder unters Auto gelegt und ein Loch im ESD gefunden ... habe mich schon gewundert warum der langsam immer lauter wird .... naja habe mich also entschieden einen neuen zu kaufen und auf die Ausbesserungsversuche wie Schweißen etc. zu verzichten.
Habe natürlich vor den ESD vor der Installation schwarz zu machen... denn ab Hersteller sind lediglich Flansche, Rohe und die Seiten des ESD schwarz lackiert. (genau wie bei Deiner BBK-Anlage)
http://i181.photobucket.com/albums/x...MazdaMX5NB.jpg
Da ich mit den Lacken aus dem Baumarkt schlechte Erfahrungen gemacht habe, wollte ich mal deine von Dupli Color ausprobieren...
Nun meine Frage nach deinen Langzeiterfahrungen mit der Beschichtung Deines ESD ...:
Ist Deine schwarze Farbe immer noch drauf ? hast Du eventuelle nachsprühen müssen ? Wie steht es mit Abblättern ? Korrosion ?
Du hast die Rohre nicht gemacht ... richtig ?
Mein ESD ist zwar aus Edelstahl aber ich habe trotzdem überlegt ob ich vorher grundieren soll mit :
http://www.shop-014.de/shop_cfg/bern...iniumspray.jpg
Enthält 99,5%-Reinaluminium nach DIN 1712. Zur Korrosionsschutz-Behandlung von Abgasrohren, Schutzbeschichtungen auf Auspuffanlagen, Wärmerohren in Kachelöfen, hitzebelastete Ofenrohre in Werkstätten usw.
Hitzebeständig bis 600°C
Schützt vor Korrosion und Witterungseinflüssen
Geeignet für diverse Untergründe wie Eisen, Guß, Edelstahl; Aluminium und Buntmetalle nach vorheriger Prüfung
Beständig gegen verdünnte Haushaltsreiniger Glanzgrad: silbermetallisch seidenglänzend (leichter Glanzabfall bei extremer Erhitzung)
Was meinen die Erfahrungsträger in diesem Forum ???
Danke und sonnige Grüße aus HRO sagt Stefan
-
Hallo Stefan,
ich habe bei meiner BBK ja auch den "Duplicolor-Ofenlack" drauf und ich kann Dir sagen: Das Zeug hält bombenfest, d.h. kein Nachsprühen erforderlich, kein Abblättern!!!
-
Der Lack sollte eingebrannt werden, ich würde ihn vor der Lackierung und Montage mit Brenner etc. erhitzen dann lacken und wieder mit nem Industriefön weiter erhitzen und nochmal drüber, anschließend anbauen, heißfahren und nochmal drüber damit. Wichtig ist das die Oberfläche angeschliffen oder gestrahlt und fettfrei ist...das hält dann mal ne lange Zeit.
-
>Der Lack sollte eingebrannt werden, ich würde...
Geht auch einfacher: Einsteigen, starten, 1h Steigenfahren :-)
>Wichtig ist das die Oberfläche angeschliffen oder gestrahlt und fettfrei ist...
So ist es, Edelstahl ist ohne Vorbereitung ein eher schlecht lackierbarer Werkstoff.
Wichtigst: Fettfrei!
-
hallo klaus,
wo hast du den duplicolor-lack gekauft? meine quelle für meinen ofenlack von damals ist wohl versiegt (ein user hier im forum)
danke heiko
-
Sollte bei vielen Autozubehörhändlern kaufbar sein.
Händlersuche der Dupli-Color Webseite:
http://www.dupli-color.de/webgate/WG...open&code=dede
Gruß
Martin
-
klasse martin, gleich 3 quellen in meiner umgebung :)
-
>Hallo Stefan,
>
>ich habe bei meiner BBK ja auch den "Duplicolor-Ofenlack"
>drauf und ich kann Dir sagen: Das Zeug hält bombenfest, d.h.
>kein Nachsprühen erforderlich, kein Abblättern!!!
>
meinst Du den hier ?
http://www.shop-014.de/shop_cfg/bern...bestaendig.jpg
Supertherm
SuperthermSpezial-Lackspray zum Lackieren von hitzebeanspruchten Gegenständen. In verschiedenen Farbtönen und als Klarlack erhältlich. DUPLI-COLOR Supertherm reißt nicht, blättert nicht ab und ist daher das ideale Spray zum Lackieren des Auspuffs am Motorrad und Auto, aber auch von Ofenrohren, Grillverkleidungen u.v.a. Anwendbar auf Metall, Gußeisen, Aluminium.
Farbtöne:
schwarz, 800 Grad Celsius
Die Rohre hast Du nichtgemacht richtig ? und hast Du vorher die blanke Edelstahlfläche angeschliffen ?
-
>
>meinst Du den hier ?
>http://www.shop-014.de/shop_cfg/bern...bestaendig.jpg
>Supertherm
>
Ja, genau den Lack habe ich verwendet. Ich habe den Endtopf vor dem Aufsprühen lediglich entfettet, aber das sehr gewissenhaft. Die Rohre selbst habe ich nicht behandelt, denn die waren bei meiner BBk bereits von Hause aus mattschwarz.
-
BBK-Endtopf: Aus glänzendem Edelstahl wird mattschwarz
Hallo zusammen,
an meiner neuen Anlage gefiel mir der unter dem Heck hervorbleckende Endtopf nicht so sehr. Dass ich den "irgendwann mal" mattschwarz lackieren würde, war mir eigentlich schon vor der Anschaffung der Anlage klar. Also habe ich heute den Endtopf ordentlich gereinigt und mit mattschwarzem, hochtemperaturbeständigem Lack versehen. Nach der anschließenden Heizfahrt durch die Wetterau war ich erstaunt, dass der Endtopf lediglich an der Stelle, an der die Abgase vom Mittelrohr in den Endtopf treten, heiß wird. Der komplette restliche Endtopf wird gerademal handwarm bzw. ist auf der rechten Seite sogar kalt. Die aufgeschweißten Edelstahl-Endrohre allerdings werden so heiß, dass man sich die Pfoten daran verbrennt. Hier mal 2 Bilder vorher/nachher. Wenn man jetzt hinter dem Wagen steht bzw. herfährt, sieht man nur die blinkenden Edelstahl-Endrohre und nichts mehr vom Endtopf - lecker!!! :+
http://i183.photobucket.com/albums/x...BBK_vorher.jpg
http://i183.photobucket.com/albums/x...BK_nachher.jpg
-
Hört sich vieleicht doof an,aber man kann den Auspuff auch mit Ofenrohrbandage umwickeln.
Kumpel von mir hat bei seinem Jaguar XJ6 Coupe die ganze Anlage umwickelt.Der Auspuffklang wurde um einiges dumpfer.
Die Bandage kann man,wenn man will,auch noch tiefschwarz sprayen.
Gruss Toddymax