Klopfsensor Signal am NB - wo und wie?
Aufgrund der ganzen Klopfsensor-Diskussionen hier im Forum wollte ich mal nachfragen, ob sich schon mal jemand mit dem Original-Signal vom NB beschäftigt hat. Kann ich das Signal irgendwo am ECU abgreifen? Was würde das für ein Signal sein (Voltstärke?) Könnte ich das mit dem user-Eingang oder einem anderen Eingang am EMB loggen?
Bloss mal so aus Interesse...
Vielleicht weiss ja jemand was.
Danke, Grüße
RE: Klopfsensor Signal am NB - wo und wie?
Also, ihc habe mittlerweile verifiziert, das der ECU Pin 2F das Signal ist.
(Ich habe dabei im Miata.net eine komplette Liste der ECU belegung gefunden, sehr hilfreich.)
Was ich jetzt noch wissen müsste, wäre - was für ein Signal wird dort im Klopf-Fall abgegeben?
Grüße
hallo,
der beitrag ist zwar schon recht alt aber gibbet da denn schon erkenntnisse?
habe ein emu und wüsste gerne ob man den klopfsensor irgendwie mit einbinden kann??
gruß aus dem norden
hallo,
der beitrag ist zwar schon recht alt aber gibbet da denn schon erkenntnisse?
habe ein emu und wüsste gerne ob man den klopfsensor irgendwie mit einbinden kann??
gruß aus dem norden
..nach meiner Info kannst das nur mitloggen.
Falk
..nach meiner Info kannst das nur mitloggen.
Falk
resurrect the dead!
BTW im Moment versuche ich da eine gute Lösung für die MS zu finden...
Times change, the problems stay the same :+
Was spricht gegen Knocksense MS ?
Die Knocksense beachtet bei der Knock-detection nicht die Veränderungen, die sich aus den unterschiedlichen Drehzahlen ergeben.
So in etwa:
http://op6wta.bay.livefilestore.com/...comparison.JPG
Hier ist ein ziemlich langer Thread, ich bin mit einem der Entwickler (dougie) hier aus D in Kontakt, der hält mich auf dem Laufenden, was die Entwicklung des Zusatzboards mit "variable sensitivity over rpm" angeht. Vor allem ist der dann wahrscheinlich mit dem originalen NB-Klopfsensor nutzbar.
Ich habe einen Klopfsensor (KnockLite) von TurboXS mit visueller Anzeiger verbaut. Danach habe ich meine Ignition Map beim Emanage Ultimate abgestimmt.
Kann ich jedem nur empfehlen ... funktioniert wunderbar.
Habe in diversen Evo Foren gelesen, dass sie auch diesen Klopfsensor eingebaut haben und auf Grund der sehr hohen Empfindlichkeit dieses Sensors sehr gute bzw bessere Erfahrungen gemacht haben, als mit den originalen Sensoren.
Beim derzeitig noch guten Dollarkurs könnte man da ja eine SB anstreben.
Wäre da auch eine Implementierung zur MS möglich ?