Saugertuning beim BP (1.9 NB Bj.´99)
Altes Thema neu aufgelegt:
Ich muss über die Winterpause meinen Motor tauschen, die Rallyefahrerei hat ihm dann doch etwas arg zugesetzt.
Den Motor, welchen ich hier noch liegen habe, wirft auch öl.
Also will ich den jetzt überarbeiten und dann einbauen.
Jetzt mal unabhängig vom Reglement betrachtet, die Gruppe G fällt evtl eh bald flach:
Wenn ich das Ding neu aufbaue, möchte ich zumindest wieder auf die Serienleistung kommen.
-Hat also schon jemand Erfahrungen mit Kopf oder Block planfräsen gemacht um die Verdichtung zu erhöhen?
-Geht beim BP auch irgendwas mit den Nockenwellen wie beim NA mit Ex-Intake swap?
-Der Öldruck war im Idle nie besonder gut, kann ich die Ölpumpe vom aktuellen Motor (super Öldruck) problemlos in den anderen Motor umbauen?
Ich will möglichst keine neuen Kolben oder Nockenwellen verbauen, sollte also mit "Hausmitteln" funktionieren.
RE: Saugertuning beim BP (1.9 NB Bj.´99)
Andreas sollte noch nen guten Kopf haben ;-)
Den "guten Kopf" will ich Andreas ja nicht absprechen.
Aber der modifizierte Zylinderkopf, der zuletzt vor Jahren in der Boxx
verbaut war, hat bereits ein neues Einsatzgebiet gefunden.
:G
Kopf planen geht natürlich. Mehr als 0.6 mm würde ich nicht empfehlen, da sonst auch das Spannen des Zahnriemen nicht mehr ohne Umbauten möglich ist. Außerdem verschiebt sich das Zahnriementiming je mehr man weg plant. 0.6 mm Planen erhöhen das Verdichtungsverhältnis von 9,5:1 auf etwa 10:1 (ist wirklich nicht mehr).
Exhintake kann man machen, ich weiß allerdings nicht, wie unterschiedlich das Nockenwellenprofil ist. Wahrscheinlich sind dann auch 8 neue Ventilplättchen (je etwa 12-15 Euro) fällig. Nockenwellenrad muss adaptiert werden (z.B. verstellbares Nockenwellenrad). Ob das Steuergerät eine solche Änderung mag, ist fraglich.
Ölpumpe kannst du von jedem 1.9l NA/NB Motor verwenden. Regelkolben solltest du neu geben.
Wenn du mehrere Maßnahmen kombinierst, dann erhöht das die Leistung natürlich etwas. Zumindest beim NA kommt das Motorsteuergerät nicht so gut damit zu recht, d.h. Leistungslöcher durch z.T. mageres Gemisch bei niedrigen/mittleren Drehzahlen.
Die Serien ZKD ist 0,8mm stark, die Kolben des 1.9NB haben 0,5mm Unterstand.
http://www.solomiata.com/CheapHP.html
Hier wurde der Block wohl um 0,66mm geplant.
die verdichtung zu ändern scheint ja eingeschränkt zu sein, da bleibt wohl nur klassisches saugertuning bzw. blueprinting (sorry, kenne keinen sinnvollen deutschen begriff)
sorgfältige ventilsitzbearbeitung, kanäle sauber zentrieren und vielleicht mit einstellbaren nockenwellenrädern rumspielen. möglicherweise geht nochwas mit einem angepassten fächerkrümmer bzw. einen der von einer fachfirma kommt und nicht beim ebay verschleudert
wird.
das wird gut gehen, aber wahnsinns leistungssprünge würde ich mir davon nicht erhoffen. da würd ich eher darauf achten dass das teil zuverlässig läuft und auch standfest ist.
harry
Ich zitiere mal jemanden von Trackspeed Engineering in einem Thread auf Miataturbo.net:
"2001 VVT longblock
Standalone ECU (AEM EMS or MS2/MS3 Enhanced)
EUDM Squaretop intake manifold
Skunk2 64mm throttle body
RB header
full exhaust
Custom cold-air intake
Pay a professional to dyno tune it and you will net 145-150whp. Expect to spend ~$3500 including tuning costs."
Auch noch recht beliebt, vor allem auf einem 99' BP Kopf sind die Original Mazda BP5A Nockenwellen, sind auch nicht so teuer.
Schon klar dass du das nicht alles machst, aber das sind generell die besten "low-budget" Möglichkeiten die ich bis jetzt für einen Saug-BP gefunden habe, es gibt jedenfalls viel positive Resonanz.
Was genau sind die BP5A Nockenwellen?
Die von NA? Wäre komisch, weil der ja Hydros hat...
>Was genau sind die BP5A Nockenwellen?
>Die von NA? Wäre komisch, weil der ja Hydros hat...
Nein die sind vom Mazdaspeed NB-FL:
http://949racing.com/mazdaspeed-miata-intake-cam.aspx
Danke für den Hinweis.
ich habe mich durch ein paar US-Foren gelesen.
Erkentnisse:
-EU- NB´s haben wohl bereits die selbe Intake NW wie der BP5A
-Die BP5A NW wurde im Mazdaspeed aus Emmissionsgründen verbaut
-Kreuztausch US-NB und BP5A bringt beiden Leistung (andere Steuerzeiten beim BP5A)
leider nix für EU Motoren wie es scheint.