Zahnriemen/Nockenwellenrad eiert und macht Geräusche?
Hallo zusammen,
vorab erstmal die Daten:
Mazda MX-5 NA Bj.1990 1.6L 85kW HSN/TSN = 7118/417
Aktuell steht der kleine ohne TÜV bei mir auf dem Parkplatz und wird denke ich so schnell an seine Plakette kommen. Wieso auch immer fing mein kleiner Morty (so heißt der gute) an ganz unschöne Geräusche von sich zu geben. Ich bin leider absolut neu in dem ganzen Gebiet und daher absolut Ratlos. Optisch sieht es so aus als würde mein im Video linkes Nockenwellenrad "eiern" ebenso kommt aus der Region des Zahnriemens bzw. der Nockenwellenräder ein klackern und wenn man über dem Gaszug Drehzahl hinzu gibt kommt auch noch eine Art "schleifen" "quietschen" (Ich habe nicht wirklich eine Ahnung wie ich das Geräusch beschreiben soll.) Wir haben bei meinem Freund (2 Minuten Fahrtzeit von meinem Parkplatz entfernt) das Servoöl aufgefüllt, da dieses Leer war und beim Starten fiel uns dann das Geräusch auf. Als der Motor warm war, war kaum etwas zu hören. Auch beim fahren selber gab es keine Auffälligkeiten. Leerlaufdrehzahl sah normal aus und auch beim Fahren war weder ein Leistungsverlust noch eine Schwankung in der Drehzahl wahrzunehmen. Mehr wurde der kleine Morty seid der Feststellung des "Problems" nicht bewegt.
Über eine Gruppe in den Sozialen Medien kamen folgende Vorschläge:
- Schraube der Nockenwellenräder nachziehen
- Nockenwellenrad nicht mehr rund, daher tauschen (Aus Schlachtern bekomme ich keine, da niemand die aktuell auf Lager hat anscheinend. Neu kostet das Set bei SPS gerundet 400€)
Ich bin wirklich ratlos und brauche Hilfe bzw. Rat. Anbei ist auch ein Link zu dem Video inkl. Sound.
https://www.dropbox.com/s/246pedctbf..._3100.MOV?dl=0
Mit freundlichen Grüßen,
Pascal aka. Perceive
ERGÄNZUNG
Der Zahnriemen wurde im Oktober 2021 von dem Vorbesitzer getauscht inkl. alle nennenswerten Filter, Betriebsstoffe, neue Zündspulen/Kerzen und Keilriemen.