Zylinderkopfdichtung nach 140 Tsd Kilometer durch?
Hey Leute,
Mein kleiner Flitzer verliert nun mehr und mehr Öl hierzu ein interessantes Phänomen, der Wagen steht größtenteils auf ebener fläche, dort kann er wochenlang stehen und es kommt nicht ein Tropfen öl unter dem Auto hervor. Allerdings wenn ich gelegentlich auf einer schräge stehe habe ich innerhalb von einem Tag 3-4 tropfen unter dem Auto. Zum Fahrzeug: 1997 1.6 90 PS NA, ich habe vor ca 15 Tsd km Ventildeckeldichtung und nockenwellensensor-dichtung neu gemacht weil hinten am Block alles ölig war.Danach war auch für ca 10 Tsd km alles in Ordnung. Nun hat er nach dem letzten Ölwechsel angefangen neu zu siffen. Ich fahr ein 5W-40 Vollsynthethisch. Zuerst dachte ich vielleicht Ölfilter verkantet beim Aufsetzen und da drückt es raus aber nein dem ist nicht der Fall. Ventildeckel ist auch komplett trocken. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Kopfdichtung am letzten Zylinder gerne anfängt irgendwann aufzugeben. Kann das sein? Ich habe auf Abgasseite das Hitzeschutzblech abgebaut und darunter zum Vorschein kam ab Kopfhöhe ein relativ frischer Ölfilm Richtung Boden.
Ich freu mich über eure Hilfe :wink