Abgase ziehen beim offen fahren ins Auto
Hallo,
ich war mit meinem NA Turbo VVT 1.8 wegen Austauschs der Lambdasonde und des Motorsteuergeräts in der Werkstatt. Zuhause stellte ich beim offen fahren ziemlich starken Abgas/Benzingeruch fest. Das war so schlimm, dass mir danach noch Stunden schlecht war. Wenn das Dach geschlossen ist, riecht man keine Abgase. Die Werkstatt verließ ich mit geschlossenem Dach, weswegen es mir nicht gleich auffiel.
Ich brachte das Auto darauf hin mit der Beschreibung des Problems wieder zur gleichen Werkstatt mit der Bitte um Kontrolle. Beim abholen wurde mir gesagt, dass man nichts gerochen hätte, aber die Abgaswerte kontrolliert wurden. Der Motor würde eher zu mager als zu fett laufen und die Werte wären in Ordnung. Ich sagte dann noch, dass im Leerlauf am Auspuff die Abgase nach Benzin riechen. Antwort: Das wäre aber nicht unbedingt auffällig, wenn der Motor noch kalt ist.
Beim nach Hause fahren regnete es, so dass ich das Dach nicht öffnen konnte. Ich habe dann, wie der Regen nachließ, mal während der Fahrt die Fenster zum Test geöffnet und stellte wieder diesen Abgasgeruch fest. Dadurch habe ich dann wohl wieder zu viel abgekriegt, so dass es mir wieder für Stunden schlecht war. Das Problem ist, dass die Werkstatt über 100km entfernt ist und ich dann wieder hin fahren müsste um zu sagen dass das Problem immer noch nicht behoben ist.
Wie gesagt es trat nach dem Einbau der Lambdasonde/Motorsteuergerät auf. Ich fahre meinen NA jetzt 16 Jahre und ich kenne mein Auto. So was hatte ich vorher noch nie.
Ich bin zur Zeit ziemlich ratlos und habe keine Idee woran es liegen könnte.