-
Vibrationen beim fahren
Hallo,
Ich habe komische Vibrationen bei meinem mx 5 NA bj 90.
1. Bei 50 kmh (und 100 kmh) vibriert Der Schaltknauf stark, und es dröhnt im Auto.
2. Wenn ich die Kupplung während des vibrierens trete leibt das vibrieren.
3. Mit eingelegtem Gang bleibt das vibrieren bei 50 kmh auch, unabhängig welcher Gang drin ist.
4. Das vibrieren ist Drehzahlunabhängig.
5. Neue Reifen rundum sind drauf.
6. Betätigen der Handbremse beim vibrieren hat keine Auswirkung.
7. Kupplung ist etwa drei jahre Alt, incl, Pilotlager.
8. Optische Inspektion unten hat nichts auffälliges ergeben.
9. Auspuff ist von Krümmer bis Enddtopf neu, vibrieren mit alter und neuer Auspuffanlage gleich.
9. Auf der Bühne beim drehen von Hand der Antriebswelle, vor, zurück mit eingelegtem 2 Gang ist ein klack zu hören, auch wenn ich ein Rad vor, zurück drehe.
Die in der Suche angegebenen Ursachen kann ich bei mir bisher ausschließen
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte ?
vielen Dank
Gruß F-1
-
Hast du die Möglichkeit einen anderen Satz Räder zu montieren?
Ich denke dass es sich um eine Unwucht von der Hinterachse handelt.
Wäre es von der VA würdest du die Vibrationen eher im Lenkrad spüren.
Die Tatsache dass die Vibration bei 50km und den Vielfachen (100km/h, vermutlich auch 150km/h) spricht für die drehenden Teile die der Fahrgeschwindigkeit entsprechen (Felge, Reifen, Bremse, Radnabe, Gelenkwelle, Diff, Kardanwelle)
Neben den einfach zu prüfenden Rad/Reifen (sofern Ersatz vorhanden ist) bitte auch noch die Anlagefläche an der Radnabe auf Fremdkörper/Rost untersuchen und ob die Difflager in Ordnung sind.
Ich denke es ist immer das simpelste: fehlerhaft ausgewuchtete Räder, lose Radschrauben
-
Hallo,
wie geschrieben habe ich Gestern 4 neue Reifen montieren lassen, gleiches Problem besteht weiterhin.
-
Meine Glaskugel sagt Diff oder Kardanwelle(nkreuzgelenke).
-
Sind alle Verbindungen des Powerplantframes fest?
-
-
Vibrationen beim fahren
Motorlager noch o.K. ?
Gruß Lothar
-
Hi,
was einPowerplant rahmen ist weiss ich nicht.
Die Kupplung wurde vor 3 Jahren mal getauscht, ob das was eingestellt wurde weiss ich nicht, allerdings müssten die vibrationen doch schon früher aufgetreten sein oder ?
Motorlagen würde ich verneinen, weil es gefühlsmässig von hinten kommt.