RE: NC Getriebe-Probleme??
Hallo zusammen,
daß ein Getriebe sich im kalten Zustand schwer schalten lässt halte ich zwar nicht für optimal, aber auch nicht für bedenklich.
Seit ein paar Tagen läßt sich mein Getriebe im warmen/heißen Zustand schlecht schalten, besonders beim Einlegen des Rückwärtsganges kracht es ordentlich. Ich vermute ein hydraulisches Problem. Halte ich die Kupplung etwas länger getreten, flutscht es. Der Druck wird verspätet aufgebaut und die Kupplung trennt deshalb beim schnellen schalten nicht sauber. Der Wagen geht nächste Woche erstmal in die Werkstatt.
Hmm... also scheint es wohl einen guten Grund zu geben, warum Mazda beim NCFL auch die Schaltungen nochmals überarbeitet hat.
Hallo,
so hab heute meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt (stand während des Urlaubes 14 Tage dort). Das entlüften der Kupplungshdraulik hat nix gebracht. Es wurde die komplette Kupplung erneuert (Ausrücklager, Mitnehmerscheibe, Druckplatte).
Bis jetzt ist alles i.O..
Abwarten.
Hallo,vieviel KM haben Eure Wägelchen auf der Uhr? Eventuell tritt das Problem ab einem bestimmten KM-Stand gehäuft auf? Also auf jeden Fall noch Anschlussgarantie machen... Gruß Dirk
Hallo,
meiner hat jetzt ca.10.000 km auf der Uhr. Augetreten / bemerkt habe ich das bei etwa 9.500 km. Das Auto ist von 05/08.
Übrigens die Gangwechsel in kaltem Zustand gehen jetzt auch besser und die Kupplung ist besser dosierbar.
Bei den temperaturen habe ich mit dem Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang auch keine Probleme, aber im Winter, bei -10 Grad, da muss ich schon arg aufpassen. Mir hilft dann, Beschleunigen im 1. Gang bis ca. 3.000 U/Min und das Gaspedal etwas gedrückt halten, so dass die Drehzahl beim Treten der Kupplung nur langsam abfällt, dann in den 2. Gang schalten, geht zwar auch etwas schwerer, doch es geht. Meine hat übrigens knapp 100.000 km runter. Ich habe aber Castrol-Öl im Getriebe und Diff.
Gruß,
Rolf