Ich stecke morgenfrüh gleich den neuen DWG an den Stecker mache die zündung an und drehe an dem Teil, dann sollte doch der Funke kommen wenn ich das richtig verstehe?
Falls nicht, liegt es wohl an etwas anderem.
Druckbare Version
Ich stecke morgenfrüh gleich den neuen DWG an den Stecker mache die zündung an und drehe an dem Teil, dann sollte doch der Funke kommen wenn ich das richtig verstehe?
Falls nicht, liegt es wohl an etwas anderem.
Richtig :G
Gruß Holger
Tipp zwischendurch:
Lass die Zündspulen erst mal außen vor bei der Suche!
Beide Spulen gehen nicht gleichzeitig kaputt...
Kontaktprobleme am DWG sind mein Favorit!
Hab den DWG komplett zerlegt und gereinig.
Ich frage mich nur was an so einem Teil Kaputt gehen kann. Ist ja auch nur ein oller Magnetschalter.
Der Ersatz kam gestern natürlich nicht mit der Post. Am Wochenende ist der Parkplatz verschlossen muss die Kiste wohl heute erst mal da runter schleppen lassen.
Nachtrag:
Die Kiste wird jetzt in eine Naheliegende Werkstatt geschleppt die auch am Samstag offen hat.
Immerhin. Nur ist das wieder typisch. Fehlerbild erklärt mögliche lösung geschildert.. Antwort von dem Kerl nee das ist die Zündspule die ist zu 100% kaputt wenn da kein Funke kommt. Der Herr lies auch nicht mit sich reden..
Der fühlte sich etwas auf den Slips getreten das ich eventuell seine Kompetenz in Frage stellen könnte. Sollte nur schon ein wenig Vorarbeit sein, kam aber völlig falsch an.
Irgendwie ist das oftmals so. Die Meinung oder Idee vom Fahrzeugführer wírd gekonnt überspielt und es wird sich auf die 0815 Problemlösung gestützt. Naja werden wir ja sehen ob es die Spule ist. :D Mietwagen bekommt man nur wenn man mindestens 50 Km vom Wohnort entfernt ist. Gibt ja öffentliche ;)
Kleines Update.
DWG ausgebaut, zerlegt alle Teile gereinig und wieder zusammen gebaut.
Ergebnis beim anschließen und drehen Zündfunken an allen Kabelenden zu sehen und hören klack klack klack klack! Tada..
Also DWG eingebaut Motor gestartet. Kurz gestottert dann sofort danabgestorben.
Dannach garnix mehr.
Zylinder 1 Kabel abgezogenund geschaut. Aus dem Kabel kommen funken, der Motor startet auf 3 Zylindern.
Kabel wieder ins Loch.. Startversuch = Anlasser dreht und nichts passiert.
Zündkerze ausgebaut ins Kabel gesteckt und gestartet = Nichts passiert.
Zündkerzengewinde an den Haltehaken am Block angelegt um Masseverbindung herzustellen.
Ohh Wunder. Zündfunke kommt und die Kiste rennt wieder auf 3 Töpfen..
So langsam weiss ich nicht mehr was ich davon halten soll.
Massefehler? Habe alle Masseleitungen getestet. Metal mit Schmirgelpapier angeschliffen.
DWG!
Ich kenne den 1,6er DWG nicht, hast du beide Seiten des Anschlusses überprüft?
Stecker und Buchse???
Wenn die Buchsen ausgeleiert, oder korrodiert sind kannst du diese
Symptome haben...
Hat sich eine Buchse nach "hinten" rausgedrückt?
Von innen war nichts zu sehen nichts krrodiert oder Mechanisch verändert. Habe nur noch einmal alle Kontakte in der Buchse angeschliffen.
Im Stecker habe ich mit einer nadel die Kontakte gekratzt.
Naja der Neue gebrauchte müsste heute da sein. Dann sehe ich was passiert die Kiste steht bei ner Werkstatt auf dem Hof die fassen die erst an wenn ich morgen mit dem DWG komme und das nichts bringt.
Na ja, den Zahn mit der Zündspule kann´ste ihm ja schon ziehen..
Ich glaube auch. Er hat eine gewischt bekommen. Ich glaube das hat ihn überzeugt das sie funktioniert.
Die haben glücklicherweise auch morgen offen. Sodass ich mit nem Mietwagen dann den DWG bringen kann.
Wie alt sind denn die Zündkabel?
Versuch' mal die Kabel mit Isoband zu umwickeln. Als ich meine Prinzessin gekauft habe, konnte man im Dunkeln den Funkenüberschlag zwischen den Mikrorissen der Kabelisolierung und dem Ventildeckel sehen. Gelaufen ist die Kiste trotzdem!
Ich würde Kabel & Kerzen mal tauschen. Die Kerzen kosten nicht die Welt und bei den Kabeln schadet es nie. Offensichtlich ändert sich ja etwas, wenn Du an den Kabeln und den (der) Zündkerze hantierst.
Auch wenn die Teile brandneu sein sollten: Gerade in den der ersten Nutzungzeit ist die Ausfallrate überdurchschnittlich hoch.
GIbt es Neuigkeiten?
Die kerzen Habe ich schon wechseln können. Wenn dann noch die Kabel aber ich baue heute Mittag erst mal einen anderen DWG ein. Mal sehen was da raus kommt.
>GIbt es Neuigkeiten?
So nun ist es Soweit der andere DWG ist eingebaut, ja was soll ich sagen.....
Es funktioniert nicht. Es kommen nur Sporadisch Zündfunken. Dann wohl nochmal andere Kabel und Zündsteuergerät checken.
Echt nervig wenn das passiert ohne Voranzeichen von jetzt auf gleich.
>Die kerzen Habe ich schon wechseln können. Wenn dann noch
>die Kabel aber ich baue heute Mittag erst mal einen anderen
>DWG ein. Mal sehen was da raus kommt.
..............
Nochmal: wie alt sind die Kabel?
>>Die kerzen Habe ich schon wechseln können. Wenn dann noch
>>die Kabel aber ich baue heute Mittag erst mal einen anderen
>>DWG ein. Mal sehen was da raus kommt.
>..............
>Nochmal: wie alt sind die Kabel?
Die kabel sind 8t KM gelaufen. Wie alt sie tatsächlich sind oder wie lange die schon liegen weiss ich nicht. Kann ja sein das die schon 5 Jahre irgendwo rumlagen und das Gummi spröde ist etc.
ZZP grob mittig eingestellt?
Benzinpumpe am Diagnosestecker brücken und starten.
War nach meiner Kopfdichtungtausch hilfreich.
(Luftblase in der Fuelrail)
>ZZP grob mittig eingestellt?
>
>Benzinpumpe am Diagnosestecker brücken und starten.
>
>War nach meiner Kopfdichtungtausch hilfreich.
>(Luftblase in der Fuelrail)
Das mit der Benzinpumpe habe ich schon probiert die Pumpt schön den Sprit nach Vorne.
Nur kommen die Zündfunken sporadisch.
mach nochmal.
Brücke stecken, nen Moment warten und starten.
Mal eine Übersicht/Update was probiert und gemacht ist.. Bzw welche Punkte noch ausstehen.
- Fehlercode auslesen = kein Fehler im Speicher
- alle Sicherungen geprüft = Ok
- Zündkerzen getauscht
- Zündkabel mit Kerze ausgegebaut und gestartet = Kein Funke
- Massekontakte und Spannung an DWG, ZS, ECU und LMM gemessen = Stimmt soweit
- Benzinpumpe Überbrückt = Benzin läuft aus dem Schlauch
- DWG ausgebaut und alle Kontakte gereinigt Stecker vom DWG ebenfalls gereinigt DWG anschließend an den Stecker geklemmt und per Hand gedreht = An den Kabelenden kommen Funken.
- DWG eingebaut, versucht zu starten = Motor startet nicht.
- Kabel Zylinder 1 zum prüfen auf Funken abgezogen = Motor startet mit 3 Zylindern. Kabel wieder rein und nochmals versucht zu startetn = Motor startet nicht
- Zylinder 1 + Kerze aus Zylinder 1 an das Metall des Blocks gehängt = erneuter Start auf 3 Zylindern.
- Ersatz DWG eingebaut = Motor startet nicht. Beim Drehen per Hand kommen keine Funken mehr, weder mit dem alten noch mit dem austausch DWG
Nächste noch durchzuführende Maßnahme = Zündkabel + Zündsteuergerät wechselen
Gut auf jedenfall noch einen Versuch wert.
ZZP habe ich mir markiert wie das DWG vorher stand. War auf 10° vOT.
Ich hatte nach dem Wechsel der Kopfdichtung das gleiche Problem mit sporadischen Zündfunken ;-)
>Ich hatte nach dem Wechsel der Kopfdichtung das gleiche
>Problem mit sporadischen Zündfunken ;-)
Der Wechsel der Kopfdichtung ist nun allerdings schon 8t km her.
das meinte ich nicht.
Meiner ist ohne die Kabelbrücke nicht angesprungen und hat nur sporadisch gezündet.
Ja nach langem rumprobieren ist der Fehler nun gefunden...
Leiterplatte des Zündschlossschalters ist total verschmort. Das Ding ist beim rausholen quasi zerbröselt.
Ich hatte zwar am Zündschloss kurz geschaut aber nichts unaufälliges gefunden. Das da so eine Platine sitzt hatte ich nicht gesehen.
aber nun klingt es logisch.
Die Kiste hat nie einer anbekommen außer mir und denen die wussten wie.
Man durfte den Schlüssel nie voll durch drehen sondern musste immmer schnell drehen und dann Schnappen lassen. Dann hat er gezündet. Habe das für eine eigenart meiner Diva gehalten.
Danke an alle die gute Tips gegeben haben.
Edith: Das hier ist der Übeltäter. http://tinyurl.com/a8vvwk9
>Die Kiste hat nie einer anbekommen außer mir und denen die
>wussten wie.
>Man durfte den Schlüssel nie voll durch drehen sondern musste
>immmer schnell drehen und dann Schnappen lassen. Dann hat er
>gezündet. Habe das für eine eigenart meiner Diva gehalten.
..............
Wäre vielleicht hilfreich gewesen, diese Information vorher mit uns zu teilen ....
>Wäre vielleicht hilfreich gewesen, diese Information vorher mit uns zu teilen ....
Denkt man vielleicht nicht dran, wenn es schon länger in Fleisch und Blut übergegangen ist.
>..............
>Wäre vielleicht hilfreich gewesen, diese Information vorher
>mit uns zu teilen ....
>
Und gleich hinterher stelle ich die Frage:
Wieviel kg Eisen hängt denn sonst so am Schlüsselbund?
Als Schließer im Frauenknast oder Schlüsselmessie hat man ja bekannlich recht schlechte Karten bei der Haltbarkeit des Zündschlosses.
>>..............
>>Wäre vielleicht hilfreich gewesen, diese Information vorher
>>mit uns zu teilen ....
>>
>
>Und gleich hinterher stelle ich die Frage:
>Wieviel kg Eisen hängt denn sonst so am Schlüsselbund?
>
>Als Schließer im Frauenknast oder Schlüsselmessie hat man ja
>bekannlich recht schlechte Karten bei der Haltbarkeit des
>Zündschlosses.
................
Genau so ist es .....
>mit uns zu teilen ....
>
>Denkt man vielleicht nicht dran, wenn es schon länger in
>Fleisch und Blut übergegangen ist.
>
Ja tut mir leid, das war für mich so selbstverständlich, dass ich daran nicht gedacht habe. Bin bisher noch keinen anderen NA gefahren und hab das so hingenommen.
Hatte nicht gedacht das es jetzt noch daran liegt, weil ja beim betätigen des Zündschlosses der Anlasse startete und sonst auch alles wie gewohnt funktionierte. Bis auf einen Funken.
Kenne mich mit der Funktionsweise eines solchen Schlossen nicht so sehr aus. Das dort nochmal ein extra Schalter drinne ist der alleine für den Zündfunken sorgt ist wusste ich nicht.
Es kam ja auch der Vorschlag mal am Zündschloss nach losen Kabeln etc zu schauen. Da war wie gesagt nichts aufälliges zu sehen und habe dann den Fehler anderen Ortes gesucht.
Diese Frage kann ich dir positiv beantworten.
An einen Autoschlüssel gehört mMn. Nichts außer einem Band oder einem Anhänger (nicht aus blei, das sollte klar sein ;D)
So ist es auch bei mir nur der schlüssel mit einem Bindfaden dran.
Die Problematik hatte ich bereits schon beim Kauf und war es nie anders gewohnt. Jetzt nachdem der Fehler gefunden ist schloss sich der Kreis und ich habe mal nachgedacht woran es liegen kann das viele Leute Probleme haben den NA zu starten.
Also habe ich mal meine Vorgehensweise analysiert.
Was übrigens dazu führte das dieser Schalter hinüber ist, kann man nur vermuten.
Naheliegend ist es allerdings das es an der doofen nachgerüsteten Wegfahrsperre liegt. hier wurden Kabel am Zündschloss angezapft und mit niedrigerem Querschnitt verlegt. Bei besagten Kabeln ist die Isolierung aufgrung von überhitzung mit der zeit zerbröselt und die Kabel lagen auf der Rückseite frei. Offenbar gabs dann einen Kurzschluss.
schön dass du dein Problem gefunden hast!
Irgendwo habe ich auch darauf hingewiesen aber manchmal verrennt man sich auch bei Ferndiagnosen...
Ich würde übrigens deine Erfahrung gerne mal dem Kollegen eines anderen Threads weiterleiten, der unbedingt sein Zündschloß mit "Keyless go" umrüsten möchte..... ;-)
>aber nun klingt es logisch.
>Die Kiste hat nie einer anbekommen außer mir und denen die
>wussten wie.
Da gebe ich Werner recht, das wäre sicherlich eine hilfreiche Information gewesen. Aber hinterher ist man immer schlauer. :-)
Gratulation erstmal für den gefundenen Fehler, wenn Deine Kiste nicht sogar schon wieder läuft, hast Du jetzt zumindest eine Perspektive. Und einen Ersatz-DWG für die Zukunft. }D
>>..............
>>mit uns zu teilen ....
>>
>
>Und gleich hinterher stelle ich die Frage:
>Wieviel kg Eisen hängt denn sonst so am Schlüsselbund?
>
>Als Schließer im Frauenknast oder Schlüsselmessie hat man ja
>bekannlich recht schlechte Karten bei der Haltbarkeit des
>Zündschlosses.
>
Das würde ich in den Bereich derGerüchte verschieben!
Das der mech. Teil des Schlosses durch Mehrgewicht am Schlüssel,
auch mehrbelastet und dadurch eher den Lauf alles irdischen geht,
ist verständlich,
aber der elektrische Teil ist soweit entkoppelt, dass ein
Mehrgewicht am Schlüssel mMn keine Mehrbelastung der Elektrik darstellt.
"ein Mehrgewicht am Schlüssel mMn keine Mehrbelastung der Elektrik darstellt"
Dieser Sichtweise würde ich mich gerne anschließen. Sie scheint Sinn zu machen. :+
Zudem war das Problem wohl von Beginn an latent vorhanden, wie sich aus der Beschreibung vom TO ableiten läßt. Verhält sich mit dem bekannten Problem des Wackelkontaktes, dass man mit ein, zweimal kurz drauf hauen löst. Solange, bis der Wackelkontakt in einem finalen Kabelbruch endet. Schuld war dann die Wucht des letzten Schlages. :+
Aber GW zur gefundenen Lösung und dem TO sein Teil kurvt wieder ums Eck.