RE: Short-shifter/Schaltwegsverkürzung NC 5 Gang?
>So habe mir jetzt auch diesen Short-Shifter von IL fürs 5
>Gang-Getriebe gegönnt. Mann oh Mann, ich bin begeistert, ja
>sicher man braucht deutlich mehr Kraft und muss genau die
>Gänge einlegen, aber dafür ist er ultra kurz.
>
>Das einzige was mir komisch aufgefallen ist, dass man durch
>den neuen Schalthebel so leicht das Getriebe beim laufen
>hört, also wie zB bei einem Stetoskop, wenn man sein Ohr
>genau zum Schalthebel hält hört mans sehr gut was im
>Getriebe vorgeht. Ansonsten fällt es mir sporatisch auf.
>
>Ist das normal? (naja mazda-mechaniker hats montiert sollte
>schon passen)
Ja. Mehr metallteile+Olle Papierdichtungen von Mazda= Mehr Resonanzfrequenz auf dem Distanzstück. Das hörst du eben ab und an. Aber bei mir ists seeeeeeehr leise bis gar net wahrnehmbar. Gut, bei mir sind die Lautstärkeverhältnisse eh anders. .
>
>Naja Teile sind mir keine über geblieben konnte alles gut
>gebrauchen.
>
>Und das zweite was nicht so positiv ist, dass der Schaltsack
>nichtmehr zum befestigen ist am Häbel. Der Alte ist deutlich
>dicker als der Neue. Ist aber halb so schlimm weil der bleibt
>eigentlich immer in der richtigen Position, aber halt nicht
>irgendwo befestigt, wie original.
Stimmt. ich hab oben nen dicken Plastikring reingedrückt, damit das halbwegs hält.
Gruß
Ist das schon ein offizieller Shop-Artikel?
>> Ist das schon ein offizieller Shop-Artikel?
Joa. Hatte ne Mail geschrieben und en Artikelnummer bekommen. Ich finde das Ding zwar nicht über das normale Auskunftssystem, aber über die artikelnummer. Steht weiter oben irgendwo.
Also bestellbar ist es. Insofern....
Ja ich werde mir auch einen Plastik-Ring auf der Drehbank zurecht machen und den Sack dann dort befestigen, Aber ist halt nur Optik, hat keinen Einfluss auf die Funktion.
lg
Jürgen
PS: Bin 2 Stunden mitn MX gefahren dann mit einem Mazda 3 kurz, boar wie im LKW ;-)
Aktuelle Erfahrungswerte ?!
Servus zusammen,
nach dem das Teil jetzt schon einige verbaut haben, wollte ich mal nach Erfahrungswerten fragen :)
Ich hab meinen seit Weihnachten zu Hause liegen und wollte das Teil heute einbauen.
Danke und Viele Grüße
Chris
RE: Aktuelle Erfahrungswerte ?!
Einwandfrei.
Schaltest kurz und knackig. Höherer Kraftaufwand beim schalten ist klar. Rasseln ist wenig ( sollte dich aber nicht Stören da du ja auch Son soundverstärker namens Fächerkrümmer hast) hörbar.
Von 4 in 5 schalten ist nur mit präziser Führung möglich.
Bei mir lockerte sich nach ein paar tausend km die distanzscheibe durch Vibration. Hab sie dann mal richtig festgezogen mit den 3 schrauben da und seitdem keine Probleme gehabt. Funktionierte Top.
Absolut meine Empfehlung. Subjektiv macht's das Auto wieder einen schritt mehr Richtung "Sportwagen"
Einbau ist easy. In Verbindung mit der Diff Strebe (mit Diff befestigung) kannst du die Gänge echt hin und her kicken.
Gruß
Maik