Die 5,9 l beziehen sich doch aber sicher nicht auf den Stadtverkehr,
wo die Motorabschaltung zur Geltung kommt...
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Die 5,9 l beziehen sich doch aber sicher nicht auf den Stadtverkehr,
wo die Motorabschaltung zur Geltung kommt...
Die 5,9 l beziehen sich doch aber sicher nicht auf den Stadtverkehr,
wo die Motorabschaltung zur Geltung kommt...
Die 5,9 l beziehen sich doch aber sicher nicht auf den Stadtverkehr,
wo die Motorabschaltung zur Geltung kommt...
Habe dazu auch schon einen bericht gesehen, ich kann mir das aber so richtig praktich immer noch net vorstellen. Ich meine das dauert doch immer ein paar sekunden bis der Motor anspringt, das muss doch nerven. Und ist das gut für den Motor wenn er immer an und aus gemacht wird?
Habe dazu auch schon einen bericht gesehen, ich kann mir das aber so richtig praktich immer noch net vorstellen. Ich meine das dauert doch immer ein paar sekunden bis der Motor anspringt, das muss doch nerven. Und ist das gut für den Motor wenn er immer an und aus gemacht wird?
Habe dazu auch schon einen bericht gesehen, ich kann mir das aber so richtig praktich immer noch net vorstellen. Ich meine das dauert doch immer ein paar sekunden bis der Motor anspringt, das muss doch nerven. Und ist das gut für den Motor wenn er immer an und aus gemacht wird?
Gab's doch bei diversen anderen Automarken vorher auch schon - war das nicht irgendwie Golf oder Corsa Eco oder so?
Ich finde, die TEchnik hat sich nicht wirklich durchsetzen können - wird schon so seinen Grund haben.
Gab's doch bei diversen anderen Automarken vorher auch schon - war das nicht irgendwie Golf oder Corsa Eco oder so?
Ich finde, die TEchnik hat sich nicht wirklich durchsetzen können - wird schon so seinen Grund haben.
Gab's doch bei diversen anderen Automarken vorher auch schon - war das nicht irgendwie Golf oder Corsa Eco oder so?
Ich finde, die TEchnik hat sich nicht wirklich durchsetzen können - wird schon so seinen Grund haben.
Das gab es Anfang der 80er schon in diversen Modellen von VW und Audi.
Wir hatten mal einen Audi 80 mit einer ähnlichen Technik. Damals machte man den Motor manuell aus (mittels Knopf am Scheibenwischerhebel - Zündung blieb an).
Wurden anschließend zum Starten erst Kupplungs- und dann (gleichzeitig) Gaspedal gedrückt, startete der Motor wieder.
Realisiert wurde das über Schalter an den Pedalen und ein Steuergerät in der Mittelkonsole.
Das Steuergerät ab ich sogar noch irgendwo, also falls du umbauen willst... ;-)
Das gab es Anfang der 80er schon in diversen Modellen von VW und Audi.
Wir hatten mal einen Audi 80 mit einer ähnlichen Technik. Damals machte man den Motor manuell aus (mittels Knopf am Scheibenwischerhebel - Zündung blieb an).
Wurden anschließend zum Starten erst Kupplungs- und dann (gleichzeitig) Gaspedal gedrückt, startete der Motor wieder.
Realisiert wurde das über Schalter an den Pedalen und ein Steuergerät in der Mittelkonsole.
Das Steuergerät ab ich sogar noch irgendwo, also falls du umbauen willst... ;-)
Das gab es Anfang der 80er schon in diversen Modellen von VW und Audi.
Wir hatten mal einen Audi 80 mit einer ähnlichen Technik. Damals machte man den Motor manuell aus (mittels Knopf am Scheibenwischerhebel - Zündung blieb an).
Wurden anschließend zum Starten erst Kupplungs- und dann (gleichzeitig) Gaspedal gedrückt, startete der Motor wieder.
Realisiert wurde das über Schalter an den Pedalen und ein Steuergerät in der Mittelkonsole.
Das Steuergerät ab ich sogar noch irgendwo, also falls du umbauen willst... ;-)
Also beim Roadster denke ich nicht als erstes ans Sparen. Da gibt es geeignetere Fahrzeuge.
Der Spareffekt bei den Bimmern kommt doch durch die Kombi vieler einzelner Maßnahmen zu Stande, die motoren per se sind auch schon effizienter...
Grüße
Also beim Roadster denke ich nicht als erstes ans Sparen. Da gibt es geeignetere Fahrzeuge.
Der Spareffekt bei den Bimmern kommt doch durch die Kombi vieler einzelner Maßnahmen zu Stande, die motoren per se sind auch schon effizienter...
Grüße
Also beim Roadster denke ich nicht als erstes ans Sparen. Da gibt es geeignetere Fahrzeuge.
Der Spareffekt bei den Bimmern kommt doch durch die Kombi vieler einzelner Maßnahmen zu Stande, die motoren per se sind auch schon effizienter...
Grüße
>Habe dazu auch schon einen bericht gesehen, ich kann mir das
>aber so richtig praktich immer noch net vorstellen. Ich meine
>das dauert doch immer ein paar sekunden bis der Motor
>anspringt, das muss doch nerven. Und ist das gut für den
>Motor wenn er immer an und aus gemacht wird?
Ich glaube diese Motoren werden nicht mit einem klassischen Anlasser gestartet, sondern mit einem Startgenerator der direkt mit der Kurbelwelle verbunden ist, dadurch entfällt das "orgeln"!
>Habe dazu auch schon einen bericht gesehen, ich kann mir das
>aber so richtig praktich immer noch net vorstellen. Ich meine
>das dauert doch immer ein paar sekunden bis der Motor
>anspringt, das muss doch nerven. Und ist das gut für den
>Motor wenn er immer an und aus gemacht wird?
Ich glaube diese Motoren werden nicht mit einem klassischen Anlasser gestartet, sondern mit einem Startgenerator der direkt mit der Kurbelwelle verbunden ist, dadurch entfällt das "orgeln"!
>Habe dazu auch schon einen bericht gesehen, ich kann mir das
>aber so richtig praktich immer noch net vorstellen. Ich meine
>das dauert doch immer ein paar sekunden bis der Motor
>anspringt, das muss doch nerven. Und ist das gut für den
>Motor wenn er immer an und aus gemacht wird?
Ich glaube diese Motoren werden nicht mit einem klassischen Anlasser gestartet, sondern mit einem Startgenerator der direkt mit der Kurbelwelle verbunden ist, dadurch entfällt das "orgeln"!
is doch ganz einfach:
fährst du oft in der stadt mit langen standphasen an ampeln oder staus -> einsparung.
fährst du viel landstraße oder autobahn -> keine (bzw. minimale) einsparung.
insgesamt gibts aber noch 3 sachen zu bedenken:
1. die BMW-motoren sind eh sparsamer.
2. BMW lügt mit den angaben... (wer übrigens nicht...)
3. sowas würde ich meinem auto nie antun!!!
is doch ganz einfach:
fährst du oft in der stadt mit langen standphasen an ampeln oder staus -> einsparung.
fährst du viel landstraße oder autobahn -> keine (bzw. minimale) einsparung.
insgesamt gibts aber noch 3 sachen zu bedenken:
1. die BMW-motoren sind eh sparsamer.
2. BMW lügt mit den angaben... (wer übrigens nicht...)
3. sowas würde ich meinem auto nie antun!!!
is doch ganz einfach:
fährst du oft in der stadt mit langen standphasen an ampeln oder staus -> einsparung.
fährst du viel landstraße oder autobahn -> keine (bzw. minimale) einsparung.
insgesamt gibts aber noch 3 sachen zu bedenken:
1. die BMW-motoren sind eh sparsamer.
2. BMW lügt mit den angaben... (wer übrigens nicht...)
3. sowas würde ich meinem auto nie antun!!!
Jo Die Motoren sind dafür auch gebaut worden! Roadster und sparen passt nicht wirklich!
Jo Die Motoren sind dafür auch gebaut worden! Roadster und sparen passt nicht wirklich!
Jo Die Motoren sind dafür auch gebaut worden! Roadster und sparen passt nicht wirklich!
> Roadster und sparen passt nicht wirklich!
Da kann man geteilter Meinung sein.
Wenn man Roadster = Rennwagen setzt hast Du recht.
Ansonsten macht es schon Spaß, wenn man einen MX zum Kraftstoffpreis
eines Twingo bewegen und trotzdem sportlich unterwegs sein kann.
Komme eben aus den Vogesen: 265 km 29,5 Liter LPG 19,20 Euro
> Roadster und sparen passt nicht wirklich!
Da kann man geteilter Meinung sein.
Wenn man Roadster = Rennwagen setzt hast Du recht.
Ansonsten macht es schon Spaß, wenn man einen MX zum Kraftstoffpreis
eines Twingo bewegen und trotzdem sportlich unterwegs sein kann.
Komme eben aus den Vogesen: 265 km 29,5 Liter LPG 19,20 Euro
> Roadster und sparen passt nicht wirklich!
Da kann man geteilter Meinung sein.
Wenn man Roadster = Rennwagen setzt hast Du recht.
Ansonsten macht es schon Spaß, wenn man einen MX zum Kraftstoffpreis
eines Twingo bewegen und trotzdem sportlich unterwegs sein kann.
Komme eben aus den Vogesen: 265 km 29,5 Liter LPG 19,20 Euro
>Nun die Frage, lässt sich eine solche Schaltung auch im MX-5
>nachrüsten?
Nein zumindest nicht wenn es um Thema sparen geht!
-der Anlasser ist deutlich stärker
-die Motorsteuerung anders
>Nun die Frage, lässt sich eine solche Schaltung auch im MX-5
>nachrüsten?
Nein zumindest nicht wenn es um Thema sparen geht!
-der Anlasser ist deutlich stärker
-die Motorsteuerung anders
>1. die BMW-motoren sind eh sparsamer.
Warum ist das so?
>2. BMW lügt mit den angaben... (wer übrigens nicht...)
Es gibt einen sogenannten Verbrauchszyklus der genormt ist und abgefahren wird da kann man nicht einfach irgendwelche Werte angeben!
Wie viel das mit der Realität zu tun hat ist eine andere Geschichte!
>1. die BMW-motoren sind eh sparsamer.
Warum ist das so?
>2. BMW lügt mit den angaben... (wer übrigens nicht...)
Es gibt einen sogenannten Verbrauchszyklus der genormt ist und abgefahren wird da kann man nicht einfach irgendwelche Werte angeben!
Wie viel das mit der Realität zu tun hat ist eine andere Geschichte!
>>2. BMW lügt mit den angaben... (wer übrigens nicht...)
>
>Es gibt einen sogenannten Verbrauchszyklus der genormt ist und
>abgefahren wird da kann man nicht einfach irgendwelche Werte
>angeben!
>Wie viel das mit der Realität zu tun hat ist eine andere
>Geschichte!
100% richtig!
Warum wohl braucht ein NC 6-Gang Expression laut den Tabellen mehr Sprit als ein 5-Gang Emotion mit exakt demselben Motor (nein, es ist nicht das Mehrgewicht)?
Dieser Zyklus basiert auf Geschwindigkeit und Gang! Also nach dem Motto: aus dem Stand im 1. auf 20km/h beschleunigen, in den 2. auf 30, 10 Sekunden halten, usw. usf. Dabei wird aber NICHT die Anzahl der zur Verfügung stehenden Gänge berücksichtigt!
Ich habe selber mal ein Forschungs-Auto von VW (Polo, Vorläufer vom 3l Lupo) fahren dürfen. Das hat statt Schubabschaltung sofort ausgekuppelt und den Motor abgeschaltet. Es gab 1000 Varianten, mit "verstärkten" Schwungscheiben, anderen Anlassern usw.
Der Vorstand hat das Teil bei einer Probefahrt zerrissen, weil vom Komfort für den Fahrer unzumutbar! (ok, die Variante mit der klassischen Unterdruck Servo-Lenkung war wirklich etwas blöd, aber das haben selbst die VW'ler irgendwann gemerkt :I )
Aber selbst wenn man den Motor nur im Stand abschalten will, kostet das eine Menge Geld, die niemand (außer vielleicht BMW Kunden) zahlen will!
Noch vor 10 Jahren (ich weiß nicht wie das heute ist), wurde ein Motor mit geregeltem Kat nach dem "Gießkannen-Prinzip" angelassen. Alle Einspritzdüsen voll auf und warten bis er selbst zündet. Ich habe mal die dreiste Frage gestellt warum?
Antwort:
1) das ist zwar vom Abgas kompletter Schwachsinn, macht aber den Kat schneller warm und die Abgaswerte werden erst nach 30s (? das variiert von Land zu Land) gemessen
2) die CPU's in den Steuergeräten können während des Anlassens nicht schnell genug alle Signale verarbeiten, weil die ja noch viel zu sehr schwanken. Eine schneller CPU (da waren "damals" noch 8051, 68HC11 oder solche Krücken drin, obwohl es schon WESENTLICH besseres gab) würde alles zusammen 10-20 Mark mehr kosten, das sind im Automobil-Bau RIESEN Summen :-(
Von "stabileren" Anlassern und solchen Dingen ganz zu schweigen...
Achja, bei einem Automaten gibt es die Gangvorgaben natürlich nicht. Eine Tabelle für den 3l Polo mit optimierten Stadt-Zyklus habe ich als Student mit Excel2 oder 3 gebastelt ;-) Die Kiste konnte man kaum Fahren, 3l hat er aber trotzdem nicht geschafft!
>>2. BMW lügt mit den angaben... (wer übrigens nicht...)
>
>Es gibt einen sogenannten Verbrauchszyklus der genormt ist und
>abgefahren wird da kann man nicht einfach irgendwelche Werte
>angeben!
>Wie viel das mit der Realität zu tun hat ist eine andere
>Geschichte!
100% richtig!
Warum wohl braucht ein NC 6-Gang Expression laut den Tabellen mehr Sprit als ein 5-Gang Emotion mit exakt demselben Motor (nein, es ist nicht das Mehrgewicht)?
Dieser Zyklus basiert auf Geschwindigkeit und Gang! Also nach dem Motto: aus dem Stand im 1. auf 20km/h beschleunigen, in den 2. auf 30, 10 Sekunden halten, usw. usf. Dabei wird aber NICHT die Anzahl der zur Verfügung stehenden Gänge berücksichtigt!
Ich habe selber mal ein Forschungs-Auto von VW (Polo, Vorläufer vom 3l Lupo) fahren dürfen. Das hat statt Schubabschaltung sofort ausgekuppelt und den Motor abgeschaltet. Es gab 1000 Varianten, mit "verstärkten" Schwungscheiben, anderen Anlassern usw.
Der Vorstand hat das Teil bei einer Probefahrt zerrissen, weil vom Komfort für den Fahrer unzumutbar! (ok, die Variante mit der klassischen Unterdruck Servo-Lenkung war wirklich etwas blöd, aber das haben selbst die VW'ler irgendwann gemerkt :I )
Aber selbst wenn man den Motor nur im Stand abschalten will, kostet das eine Menge Geld, die niemand (außer vielleicht BMW Kunden) zahlen will!
Noch vor 10 Jahren (ich weiß nicht wie das heute ist), wurde ein Motor mit geregeltem Kat nach dem "Gießkannen-Prinzip" angelassen. Alle Einspritzdüsen voll auf und warten bis er selbst zündet. Ich habe mal die dreiste Frage gestellt warum?
Antwort:
1) das ist zwar vom Abgas kompletter Schwachsinn, macht aber den Kat schneller warm und die Abgaswerte werden erst nach 30s (? das variiert von Land zu Land) gemessen
2) die CPU's in den Steuergeräten können während des Anlassens nicht schnell genug alle Signale verarbeiten, weil die ja noch viel zu sehr schwanken. Eine schneller CPU (da waren "damals" noch 8051, 68HC11 oder solche Krücken drin, obwohl es schon WESENTLICH besseres gab) würde alles zusammen 10-20 Mark mehr kosten, das sind im Automobil-Bau RIESEN Summen :-(
Von "stabileren" Anlassern und solchen Dingen ganz zu schweigen...
Achja, bei einem Automaten gibt es die Gangvorgaben natürlich nicht. Eine Tabelle für den 3l Polo mit optimierten Stadt-Zyklus habe ich als Student mit Excel2 oder 3 gebastelt ;-) Die Kiste konnte man kaum Fahren, 3l hat er aber trotzdem nicht geschafft!
>Warum wohl braucht ein NC 6-Gang Expression laut den Tabellen
>mehr Sprit als ein 5-Gang Emotion mit exakt demselben Motor
>(nein, es ist nicht das Mehrgewicht)?
Weil die Übersetzung kürzer ist?
>Noch vor 10 Jahren (ich weiß nicht wie das heute ist), wurde
>ein Motor mit geregeltem Kat nach dem "Gießkannen-Prinzip"
>angelassen. Alle Einspritzdüsen voll auf und warten bis er
>selbst zündet. Ich habe mal die dreiste Frage gestellt
>warum?
>Antwort:
>1) das ist zwar vom Abgas kompletter Schwachsinn, macht aber
>den Kat schneller warm und die Abgaswerte werden erst nach 30s
>(? das variiert von Land zu Land) gemessen
Das wird mit den Nachrüst EURO2 Kits so gemacht, einfach die Drehzahl hoch damit der KAT schneller warm wird!
>Aber selbst wenn man den Motor nur im Stand abschalten will, kostet das eine Menge Geld, die niemand (außer vielleicht BMW Kunden) zahlen will!
Na ja heutzutage werden schon einige Summen für Spritsparendemassnahmen ausgegeben! Das Geld sitzt da auf einmal lockerer! Allerdings will man immer noch nicht von den Monsterfahrzeuggewichten weg, m.E. das Einsparpotential Nr.1!
>Warum wohl braucht ein NC 6-Gang Expression laut den Tabellen
>mehr Sprit als ein 5-Gang Emotion mit exakt demselben Motor
>(nein, es ist nicht das Mehrgewicht)?
Weil die Übersetzung kürzer ist?
>Noch vor 10 Jahren (ich weiß nicht wie das heute ist), wurde
>ein Motor mit geregeltem Kat nach dem "Gießkannen-Prinzip"
>angelassen. Alle Einspritzdüsen voll auf und warten bis er
>selbst zündet. Ich habe mal die dreiste Frage gestellt
>warum?
>Antwort:
>1) das ist zwar vom Abgas kompletter Schwachsinn, macht aber
>den Kat schneller warm und die Abgaswerte werden erst nach 30s
>(? das variiert von Land zu Land) gemessen
Das wird mit den Nachrüst EURO2 Kits so gemacht, einfach die Drehzahl hoch damit der KAT schneller warm wird!
>Aber selbst wenn man den Motor nur im Stand abschalten will, kostet das eine Menge Geld, die niemand (außer vielleicht BMW Kunden) zahlen will!
Na ja heutzutage werden schon einige Summen für Spritsparendemassnahmen ausgegeben! Das Geld sitzt da auf einmal lockerer! Allerdings will man immer noch nicht von den Monsterfahrzeuggewichten weg, m.E. das Einsparpotential Nr.1!
>>Nun die Frage, lässt sich eine solche Schaltung auch im
>MX-5
>>nachrüsten?
>
>Nein zumindest nicht wenn es um Thema sparen geht!
>
>-der Anlasser ist deutlich stärker
>-die Motorsteuerung anders
Generell ein sehr interessantes Thema. Erklär mir doch mal was an der Motorsteuerung anders sein soll?
>>Nun die Frage, lässt sich eine solche Schaltung auch im
>MX-5
>>nachrüsten?
>
>Nein zumindest nicht wenn es um Thema sparen geht!
>
>-der Anlasser ist deutlich stärker
>-die Motorsteuerung anders
Generell ein sehr interessantes Thema. Erklär mir doch mal was an der Motorsteuerung anders sein soll?
Die ED DME/DDEs haben ne komplett andere Software drauf und haben andere Schnittstellen für die WaPu, die Luftklappen etc. alles was dazugehört.
Die ED DME/DDEs haben ne komplett andere Software drauf und haben andere Schnittstellen für die WaPu, die Luftklappen etc. alles was dazugehört.
Ist halt ne komplett andere Motorengeneration. Um zu Überlegen ob es bei nem MX-5 geht oder nicht, sollte man sich an Entwicklungen aus einem ähnlichen Zeitraum orientieren. Anfang der 90er hatte VW da recht simple aber sehr effektive Lösungen zu bieten und die 5-7% Kraftstoffersparnis wären es MIR durchaus wert.
Ist halt ne komplett andere Motorengeneration. Um zu Überlegen ob es bei nem MX-5 geht oder nicht, sollte man sich an Entwicklungen aus einem ähnlichen Zeitraum orientieren. Anfang der 90er hatte VW da recht simple aber sehr effektive Lösungen zu bieten und die 5-7% Kraftstoffersparnis wären es MIR durchaus wert.
Anfang der 90er waren BMWs auch noch an den Ölfahnen zu erkennen.
Wer heute mit Tacho 220 ne 300PS 2,2 Tonnen Schrankwand mit 9L Diesel/100km bewegen kann, kann sich schon auf die Schulter klopfen.
Motoren können sie bauen in München. Auch wenn Siemens gerade (mal wieder) fürchterliche Probleme mit den Injektoren für die neuen DI Benzin Motoren hat.
Es heisst nich umsonst Bayrische Motoren Werke.
Anfang der 90er waren BMWs auch noch an den Ölfahnen zu erkennen.
Wer heute mit Tacho 220 ne 300PS 2,2 Tonnen Schrankwand mit 9L Diesel/100km bewegen kann, kann sich schon auf die Schulter klopfen.
Motoren können sie bauen in München. Auch wenn Siemens gerade (mal wieder) fürchterliche Probleme mit den Injektoren für die neuen DI Benzin Motoren hat.
Es heisst nich umsonst Bayrische Motoren Werke.
so ein System braucht einen verstärkten und leiseren Anlasser teilweise hat das Relais noch eine Anlaufsteuerung., ggf eine dickere Batterie. Lohnen tut sich das nur wenn die Pause auch wirklich lang ist, das kann man händisch am Zündschlüssel, besser nur ist dann an der Ampel der Airbag abgeschaltet...
Die Motorsteuerung kann den Motor in einer bestimmten Stellung abstellen, so das er noch fixer anspringt.
Andreas
so ein System braucht einen verstärkten und leiseren Anlasser teilweise hat das Relais noch eine Anlaufsteuerung., ggf eine dickere Batterie. Lohnen tut sich das nur wenn die Pause auch wirklich lang ist, das kann man händisch am Zündschlüssel, besser nur ist dann an der Ampel der Airbag abgeschaltet...
Die Motorsteuerung kann den Motor in einer bestimmten Stellung abstellen, so das er noch fixer anspringt.
Andreas
Hallo,
bei der Zoom-Zoom-Xperience neulich auf dem HHR wurde uns auch das iStop im neuen Mazda 3 vorgestellt. Da steckt nen Haufen Intelligenz dahinter:
-Kupplung muss gedrückt sein, Fahrzeug stehen und Leerlauf drin sein
-Fahrertür zu (wenn ich mich recht erinnere)
-Motor warm
-Batterie ok
erst wenn alle Bedingungen erfüllt sind, und der Fahrer das Kupplungspedal kommen lässt, schaltet der Motor ab.
Bei unseren Fahrten war es so, dass zeitweise der Motor nicht abgeschalten wurde - weil an dem Tag nur extrem kurze Fahrten stattfanden und dadurch die Batterien belastet waren.
Der Motor wird zudem in einer optimalen Position gestoppt, um den Start hauptsächlich mit einer Spritzündung zu starten.
Infos siehe auch hier: http://www.mazda.de/Showroom/Mazda3/istop/
Ich denke nicht, dass der MX-5 sich einfach nachrüsten lässt.
Ich persönlich regle das manuell: Wenn der Motor warm ist und ich schon eine Weile gefahren bin bzw. noch eine Weile zu fahren habe (wegen Batterie) und ich komme an eine Ampel, von der ich weiss, dass sie >10 Sekunden rot sein wird, schalte ich schon mal den Motor ab.
Gruß
Martin
Hallo,
bei der Zoom-Zoom-Xperience neulich auf dem HHR wurde uns auch das iStop im neuen Mazda 3 vorgestellt. Da steckt nen Haufen Intelligenz dahinter:
-Kupplung muss gedrückt sein, Fahrzeug stehen und Leerlauf drin sein
-Fahrertür zu (wenn ich mich recht erinnere)
-Motor warm
-Batterie ok
erst wenn alle Bedingungen erfüllt sind, und der Fahrer das Kupplungspedal kommen lässt, schaltet der Motor ab.
Bei unseren Fahrten war es so, dass zeitweise der Motor nicht abgeschalten wurde - weil an dem Tag nur extrem kurze Fahrten stattfanden und dadurch die Batterien belastet waren.
Der Motor wird zudem in einer optimalen Position gestoppt, um den Start hauptsächlich mit einer Spritzündung zu starten.
Infos siehe auch hier: http://www.mazda.de/Showroom/Mazda3/istop/
Ich denke nicht, dass der MX-5 sich einfach nachrüsten lässt.
Ich persönlich regle das manuell: Wenn der Motor warm ist und ich schon eine Weile gefahren bin bzw. noch eine Weile zu fahren habe (wegen Batterie) und ich komme an eine Ampel, von der ich weiss, dass sie >10 Sekunden rot sein wird, schalte ich schon mal den Motor ab.
Gruß
Martin
Es gibt doch Start-Stop zum Nachrüsten. Ist aber n universelles System.
Es gibt doch Start-Stop zum Nachrüsten. Ist aber n universelles System.
Zumindest die meisten BMWs mit Start-Stop haben AGM Batterie verbaut, damit ne höhere Akkuleistung da ist.
Das Ganze besteht ja nicht nur aus Steuergeräten.
Zumindest die meisten BMWs mit Start-Stop haben AGM Batterie verbaut, damit ne höhere Akkuleistung da ist.
Das Ganze besteht ja nicht nur aus Steuergeräten.
Und was soll ne passende Batterie dafür kosten ?
Ich hab was von Start-Stop Batterien für 1er etc.
mit irgendwas über 250,- gelesen.
Da brauch man schon einiges an StopandGo bis sich
das rechnet ....
Bei den Efficent Dynamics Autos ist immer ne AGM verbaut. Beim 1er, Standard ist hier ne normale 55A, meist ne 70er AGM. Die liegt AFAIK irgendwo bei 150 Euro.
Es geht noch viel viel weiter:
Der Motor reagiert auf äußere Einflüsse.
Zum Beispiel checkt die Parkhilfe an der Ampel den Abstand zum Vorder- und Hintermann,
sobald der Vordermann los fährt springt der Motor an ohne das man was machen muss.
War sehr interessant zu fahren und lässt sich jeder Zeit abschalten. }(
moin
und was sagt der Anlasser auf Dauer dazu ?
Hi,
ich hab das BMW-System in meinem Mini Cooper S Clubman.
Ich nutze es in der Stadt und es funktioniert wirklich sehr gut. Auch wenn man als Erster an der Ampel steht, kommt man super schnell weg.
Aber trotzdem hab ich immer ein schlechtes Gewissen dem Motor und -umfeld gegenüber, wenn ich im Stadtverkehr alle paar 100 m an einer roten Ampel stehe und der Motor ausgeht. Vor allem dann wenn nach dem Abstellen die Ampel auf grün springt und der Motor gleich wieder starten muss.
Aber man kann das System auch abschalten z.B. im Stau oder Stop&Go, daher hab ich damit keinen Stress....
Viele Grüsse
Zad
Die Geschichte ist so konzipiert, das sie ein Autoleben lang hält, mach Dir da mal keinen Kopf.
und ein Autoleben definieren die Hersteller heute mit 3 Jahren/100.000km
und ein Autoleben definieren die Hersteller heute mit 3 Jahren/100.000km
Nein. 4 Jahre / 200.000km.
Nein. 4 Jahre / 200.000km.
bedenken wegen komfort oder verschleiß hatte ich nicht, als ich soein system in meinem move nachgerüstet hab. tatsächlich ist es sogar ein komfortgewinn, wenn man den motor an der ampel abschaltet.
die nachrüstsysteme können aber meist nur manuell den motor killen, so kann man es aber auch während der fahrt. hier hat man dann auch die option, durch kurzes kuppeln zu starten, solange man nicht steht. ein video von der geschichte kann man hier sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=5nYAJcBx3Dc
wie man sieht startet der motor hier auch mit kupplungs- und gasschalter. das geht viel, viel besser, als z.b. mit dem schlüssel.
das einzige problem ist mein auto. der motor wird durch unterbrechung der zündung gekillt, was aber manchmal nicht klappt. wenn die ll-drehzahl über etwa 1250 liegt, geht der motor schlecht aus, dieselt sogar nach und springt mit einer leichten verzögerung wieder an. es wäre besser, die einspritzung abzuschalten, aber nichtmal daihatsu deutschland konnte, resp. wollte mir ein passendes kabel dafür verraten.
die einsparung zu quantivizieren ist leider nicht möglich, da ich immer unterschiedliche strecken fahre.
bedenken wegen komfort oder verschleiß hatte ich nicht, als ich soein system in meinem move nachgerüstet hab. tatsächlich ist es sogar ein komfortgewinn, wenn man den motor an der ampel abschaltet.
die nachrüstsysteme können aber meist nur manuell den motor killen, so kann man es aber auch während der fahrt. hier hat man dann auch die option, durch kurzes kuppeln zu starten, solange man nicht steht. ein video von der geschichte kann man hier sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=5nYAJcBx3Dc
wie man sieht startet der motor hier auch mit kupplungs- und gasschalter. das geht viel, viel besser, als z.b. mit dem schlüssel.
das einzige problem ist mein auto. der motor wird durch unterbrechung der zündung gekillt, was aber manchmal nicht klappt. wenn die ll-drehzahl über etwa 1250 liegt, geht der motor schlecht aus, dieselt sogar nach und springt mit einer leichten verzögerung wieder an. es wäre besser, die einspritzung abzuschalten, aber nichtmal daihatsu deutschland konnte, resp. wollte mir ein passendes kabel dafür verraten.
die einsparung zu quantivizieren ist leider nicht möglich, da ich immer unterschiedliche strecken fahre.
Gibt Fiat/BMW in Deutschland so lange uneingeschränkt und ohne zu zicken Garantie?
Ist es nicht eher so, dass wenn ein Fahrzeug 100.000km überschritten hat dass es dann bei Problemen nur ein müdes lächeln gibt?
Gibt Fiat/BMW in Deutschland so lange uneingeschränkt und ohne zu zicken Garantie?
Ist es nicht eher so, dass wenn ein Fahrzeug 100.000km überschritten hat dass es dann bei Problemen nur ein müdes lächeln gibt?
>Gibt Fiat/BMW in Deutschland so lange uneingeschränkt und
>ohne zu zicken Garantie?
Fiat mittlerweile 5 Jahre (ist aber eher marketingbedingt, da der Markt letztes Jahr fast komplett weggebrochen ist). BMW 2, rechnet aber aufgrund der Durchschnittslänge der Finanzierungsverträge (3 Jahre) mit ca. 4 Jahren. Bis dahin bekommt der Kunde, bei lückenlosen Serviceheft, Kulanz. Je später, desto schwieriger.
Von der Technik hinken die Italiener 5 - 10 Jahre hinterher.
>
>Ist es nicht eher so, dass wenn ein Fahrzeug 100.000km
>überschritten hat dass es dann bei Problemen nur ein müdes
>lächeln gibt?
Bei Fiat ja, bei BMW eher selten. Wir haben hier Autos gehabt, die mit 3 Jahren 250tkm runter hatten und problemlos Kulanz bekommen haben (520d). Allerdings haben wir auch welche die 20 sind und 30 runter haben...
Geil isses, wenn Du n Auto reinbekommst, das der Kunde seit Neukauf selber gewartet hat und dann nach 6 Jahren ne Durchrostung an der Motorhaube mokiert hat. :D Der hat allen Ernstes von BMW erwartet, das die das übernehmen :D Das Gelächter vom Chef war _sehr_ laut :D
>Gibt Fiat/BMW in Deutschland so lange uneingeschränkt und
>ohne zu zicken Garantie?
Fiat mittlerweile 5 Jahre (ist aber eher marketingbedingt, da der Markt letztes Jahr fast komplett weggebrochen ist). BMW 2, rechnet aber aufgrund der Durchschnittslänge der Finanzierungsverträge (3 Jahre) mit ca. 4 Jahren. Bis dahin bekommt der Kunde, bei lückenlosen Serviceheft, Kulanz. Je später, desto schwieriger.
Von der Technik hinken die Italiener 5 - 10 Jahre hinterher.
>
>Ist es nicht eher so, dass wenn ein Fahrzeug 100.000km
>überschritten hat dass es dann bei Problemen nur ein müdes
>lächeln gibt?
Bei Fiat ja, bei BMW eher selten. Wir haben hier Autos gehabt, die mit 3 Jahren 250tkm runter hatten und problemlos Kulanz bekommen haben (520d). Allerdings haben wir auch welche die 20 sind und 30 runter haben...
Geil isses, wenn Du n Auto reinbekommst, das der Kunde seit Neukauf selber gewartet hat und dann nach 6 Jahren ne Durchrostung an der Motorhaube mokiert hat. :D Der hat allen Ernstes von BMW erwartet, das die das übernehmen :D Das Gelächter vom Chef war _sehr_ laut :D
Bei einem Motorschaden hätte ich mitgelacht. Bei einer durchgerosteten Motorhaube ist es dann doch eher fraglich.
Aber egal - erst wenn der letzte deutsche Autobauer pleite ist wird sich der Hochmut wieder legen.
Bei einem Motorschaden hätte ich mitgelacht. Bei einer durchgerosteten Motorhaube ist es dann doch eher fraglich.
Aber egal - erst wenn der letzte deutsche Autobauer pleite ist wird sich der Hochmut wieder legen.
>Bei einem Motorschaden hätte ich mitgelacht. Bei einer
>durchgerosteten Motorhaube ist es dann doch eher fraglich.
Es gab eine Aktion, die von den Werkstätten kostenlos durchgeführt wurde. Technische Voraussetzung war aber, das das Auto überhaupt in die Werkstatt kommt. Da der Typ nur Teile holt, hat er im Grunde selber Schuld. Bei der Auftragsanlage für einen Werkstattauftrag wäre das sofort aufgefallen. Fehlerspeicher auslesen hätte schon gereicht. Nur hat er das erst ausserhalb der Kulanzfrist (WIMRE 5 Jahre nach Produktionsende) gemerkt.
>
>Aber egal - erst wenn der letzte deutsche Autobauer pleite ist
>wird sich der Hochmut wieder legen.
Genau.
>Bei einem Motorschaden hätte ich mitgelacht. Bei einer
>durchgerosteten Motorhaube ist es dann doch eher fraglich.
Es gab eine Aktion, die von den Werkstätten kostenlos durchgeführt wurde. Technische Voraussetzung war aber, das das Auto überhaupt in die Werkstatt kommt. Da der Typ nur Teile holt, hat er im Grunde selber Schuld. Bei der Auftragsanlage für einen Werkstattauftrag wäre das sofort aufgefallen. Fehlerspeicher auslesen hätte schon gereicht. Nur hat er das erst ausserhalb der Kulanzfrist (WIMRE 5 Jahre nach Produktionsende) gemerkt.
>
>Aber egal - erst wenn der letzte deutsche Autobauer pleite ist
>wird sich der Hochmut wieder legen.
Genau.
Mach doch mal eine ganz böse Rechnung auf.
Was hat das Fahrzeug dich gekostet?, welchen Wertverlust hat es in der Zeit in der du es besitzt?
Wieviel Benzin könntest du davon kaufen? Wie weit könntest du damit fahren?
Bei mir sind es pro Jahr mehr Treibstof/km als die weiter oben genannte Lebenserwartung.
Wenn man das weiss, das kommt es einem wirklich nur lächerlich vor, wenn versucht wird den Treibstoffverbrauch im Bereich von 0.1l/100km zu senken.
Und komm mir jetzt nicht mit Umweltschutz...
Der hat doch heute längst den Stellenwert eingenommen, den das Fegefeuer im Mittelalter hatte.
Mach doch mal eine ganz böse Rechnung auf.
Was hat das Fahrzeug dich gekostet?, welchen Wertverlust hat es in der Zeit in der du es besitzt?
Wieviel Benzin könntest du davon kaufen? Wie weit könntest du damit fahren?
Bei mir sind es pro Jahr mehr Treibstof/km als die weiter oben genannte Lebenserwartung.
Wenn man das weiss, das kommt es einem wirklich nur lächerlich vor, wenn versucht wird den Treibstoffverbrauch im Bereich von 0.1l/100km zu senken.
Und komm mir jetzt nicht mit Umweltschutz...
Der hat doch heute längst den Stellenwert eingenommen, den das Fegefeuer im Mittelalter hatte.
Wenn BMW wirklich weiss, dass sie hier Murks abgeliefert haben, vielleicht sollten sie dann nicht einfach warten, bis ein Kunde mal ins Haus kommt.
Wie wäre es mit einem Entschuldigungsschreiben und der freundlichen Einladung zur kostenlosen Reparatur. Wie schon geschrieben, der Wertverfall der Fahrzeuge ist gigantisch - vielleicht sollte mit diesem Wissen im Hintergrund die Hersteller sich wirklich drum kümmern, dass der Kunde wieder so viel Geld ausgibt.
Wenn BMW wirklich weiss, dass sie hier Murks abgeliefert haben, vielleicht sollten sie dann nicht einfach warten, bis ein Kunde mal ins Haus kommt.
Wie wäre es mit einem Entschuldigungsschreiben und der freundlichen Einladung zur kostenlosen Reparatur. Wie schon geschrieben, der Wertverfall der Fahrzeuge ist gigantisch - vielleicht sollte mit diesem Wissen im Hintergrund die Hersteller sich wirklich drum kümmern, dass der Kunde wieder so viel Geld ausgibt.
>Wenn BMW wirklich weiss, dass sie hier Murks abgeliefert
>haben, vielleicht sollten sie dann nicht einfach warten, bis
>ein Kunde mal ins Haus kommt.
Wenn die das täten, würden sie auch durch den Händler vorfinanzierte Gewährleistungsrechnungen nicht erst nach 6-8 Wochen bezahlen.
>
>Wie wäre es mit einem Entschuldigungsschreiben und der
>freundlichen Einladung zur kostenlosen Reparatur.
Bei technisch wichtigen Krams machen sie das ja auch, nur bei sowas nicht.
Es gab/gibt eine Aktion, deren Durchführung nicht durch Rückrufaktion, sondern durch Kundenbeanstandung kostenlos durchgeführt. War kein Rückruf, weil BMW sich dem KBA gegenüber verpflichtet hat, das Ganze bis 10 Jahre nach Produktionsende (09/2009) kostenlos für den Kunden durchzuführen. Sonst hätte das KBA da nen Rückruf draus gemacht.
Das ist auch nicht mal eben so gemacht, dauert ca. 400 AWs.
Martin wird wissen, welche Aktion ich meine.
Wie schon
>geschrieben, der Wertverfall der Fahrzeuge ist gigantisch -
>vielleicht sollte mit diesem Wissen im Hintergrund die
>Hersteller sich wirklich drum kümmern, dass der Kunde wieder
>so viel Geld ausgibt.
Tja, uns ist es lieber, der Kunde behält sein Auto und lässt es bei uns reparieren. Wobei das Durschnittsfahrzeugalter bei uns im Schnitt 6-8 Jahre beträgt.
>Wenn BMW wirklich weiss, dass sie hier Murks abgeliefert
>haben, vielleicht sollten sie dann nicht einfach warten, bis
>ein Kunde mal ins Haus kommt.
Wenn die das täten, würden sie auch durch den Händler vorfinanzierte Gewährleistungsrechnungen nicht erst nach 6-8 Wochen bezahlen.
>
>Wie wäre es mit einem Entschuldigungsschreiben und der
>freundlichen Einladung zur kostenlosen Reparatur.
Bei technisch wichtigen Krams machen sie das ja auch, nur bei sowas nicht.
Es gab/gibt eine Aktion, deren Durchführung nicht durch Rückrufaktion, sondern durch Kundenbeanstandung kostenlos durchgeführt. War kein Rückruf, weil BMW sich dem KBA gegenüber verpflichtet hat, das Ganze bis 10 Jahre nach Produktionsende (09/2009) kostenlos für den Kunden durchzuführen. Sonst hätte das KBA da nen Rückruf draus gemacht.
Das ist auch nicht mal eben so gemacht, dauert ca. 400 AWs.
Martin wird wissen, welche Aktion ich meine.
Wie schon
>geschrieben, der Wertverfall der Fahrzeuge ist gigantisch -
>vielleicht sollte mit diesem Wissen im Hintergrund die
>Hersteller sich wirklich drum kümmern, dass der Kunde wieder
>so viel Geld ausgibt.
Tja, uns ist es lieber, der Kunde behält sein Auto und lässt es bei uns reparieren. Wobei das Durschnittsfahrzeugalter bei uns im Schnitt 6-8 Jahre beträgt.
Starten mit Kupplung geht eben auf Dauer auf das Längslager des Motors bzw. ist es auch für den Turbo, falls vorhanden, nicht gerade optimal. Ich hätte da so meine Bedenken.
Das mit dem Abstellen mittels Einspritzung statt Zündung ist aber wirklich einfach. Ein Relais in die Stromversorgung der Einspritzventile einfügen und fertig. Die Zündung wegnehmen ist wirklich keine gute Idee, da so unverbrannter Kraftstoff ins Abgassystem kommt und den Kat schädigen kann.
Starten mit Kupplung geht eben auf Dauer auf das Längslager des Motors bzw. ist es auch für den Turbo, falls vorhanden, nicht gerade optimal. Ich hätte da so meine Bedenken.
Das mit dem Abstellen mittels Einspritzung statt Zündung ist aber wirklich einfach. Ein Relais in die Stromversorgung der Einspritzventile einfügen und fertig. Die Zündung wegnehmen ist wirklich keine gute Idee, da so unverbrannter Kraftstoff ins Abgassystem kommt und den Kat schädigen kann.
nun, ich habe ja ein wenig gefühl im hintern und ich bin mir absolut sicher, das kurze rucken im hohen gang, beim anwerfen geht weit weniger auf die motorlager, als ein normaler lastwechsel im niedrigen gang. obwohl die kamera im video frei gehalten wurde, sieht man den ruck fast gar nicht. allerdings lasse ich die kupplung auch wirklich nur einmal kurz zum anwerfen kommen und trete sie sofort wieder. so ist davon am wenigsten zu spüren.
das dai mir kein kabel verraten wollte, fand ich auch blöd. einen schaltplan hab ich bisher nicht einsehen können und inzwischen hab ich auch keine lust mehr, an dem auto rumzubasteln. wenn er jetzt nochmal tüv bekommt, macht er quasi schon überstunden.
zu den kosten: ich war sehr erstaunt, wie hoch der anteil der spritkosten an den gesamtkosten eines autos ist. bei meinem prius, der ja nicht gerade als säufer bekannt ist ;) , machen die spritkosten den weitaus größten teil aus. cd-wechsler und lederlenkrad, steuer und versicherung, wartung und reifen, alles pillepalle im vergleich dazu. der wertverlust ist bisher natürlich nur zu schätzen, aber bei einem gebrauchtwagen fällt der in der regel immer hinter die spritkosten zurück. und es handelt sich auch sicher nicht um 0,1l/100km, sondern um etwa 5-15%, in extremfällen sogar bis zu 30%.
nun, ich habe ja ein wenig gefühl im hintern und ich bin mir absolut sicher, das kurze rucken im hohen gang, beim anwerfen geht weit weniger auf die motorlager, als ein normaler lastwechsel im niedrigen gang. obwohl die kamera im video frei gehalten wurde, sieht man den ruck fast gar nicht. allerdings lasse ich die kupplung auch wirklich nur einmal kurz zum anwerfen kommen und trete sie sofort wieder. so ist davon am wenigsten zu spüren.
das dai mir kein kabel verraten wollte, fand ich auch blöd. einen schaltplan hab ich bisher nicht einsehen können und inzwischen hab ich auch keine lust mehr, an dem auto rumzubasteln. wenn er jetzt nochmal tüv bekommt, macht er quasi schon überstunden.
zu den kosten: ich war sehr erstaunt, wie hoch der anteil der spritkosten an den gesamtkosten eines autos ist. bei meinem prius, der ja nicht gerade als säufer bekannt ist ;) , machen die spritkosten den weitaus größten teil aus. cd-wechsler und lederlenkrad, steuer und versicherung, wartung und reifen, alles pillepalle im vergleich dazu. der wertverlust ist bisher natürlich nur zu schätzen, aber bei einem gebrauchtwagen fällt der in der regel immer hinter die spritkosten zurück. und es handelt sich auch sicher nicht um 0,1l/100km, sondern um etwa 5-15%, in extremfällen sogar bis zu 30%.
>erst wenn der letzte deutsche Autobauer pleite ist
>wird sich der Hochmut wieder legen.
Dafür, aber sowas von völlig dafür.
>erst wenn der letzte deutsche Autobauer pleite ist
>wird sich der Hochmut wieder legen.
Dafür, aber sowas von völlig dafür.
Man merkt, daß Du weit außerhalb dieser Branche arbeitest. :s
Denk auch mal an andere. :cry
Man merkt, daß Du weit außerhalb dieser Branche arbeitest. :s
Denk auch mal an andere. :cry
Den Hochmut sollten die bei ihren Produkten wirklich ablegen, der ist völlig unangemessen.
Den Hochmut sollten die bei ihren Produkten wirklich ablegen, der ist völlig unangemessen.
Hallo,
die neuen 1er BMWs haben bemerkenswerte Fahrleistungen bei sehr geringem Verbrauch.
Beispiel BMW 118i: 0 - 100 in 8,7s, Verbrauch 5,9l, bei einen Leergewicht von 1350kg.
Erreicht wird dies unter anderem durch eine automatische Motorabschaltung wenn das Auto steht und ausgekuppelt ist. Bei treten der Kupplung springt der Motor wieder an. Spareffekte gibts da laut BMW bereits nach 5 Sekunden.
Nun die Frage, lässt sich eine solche Schaltung auch im MX-5 nachrüsten?
Ich denke eine Schaltung ans Kuplungssignal zu basteln wäre nicht das Problem, aber woher "weiß" das auto, dass ausgekuppelt ist? Wird da irgendwo ein Signal abgegriffen?
Ist sowas generell mit den MX-5 Motoren möglich, oder würden die dafür zu langsam anspringen, bzw. das zünden soviel Strom ziehen, dass man sogar nen negativen Effekt erzielt?
Gute Ideen vor :)
Hallo,
die neuen 1er BMWs haben bemerkenswerte Fahrleistungen bei sehr geringem Verbrauch.
Beispiel BMW 118i: 0 - 100 in 8,7s, Verbrauch 5,9l, bei einen Leergewicht von 1350kg.
Erreicht wird dies unter anderem durch eine automatische Motorabschaltung wenn das Auto steht und ausgekuppelt ist. Bei treten der Kupplung springt der Motor wieder an. Spareffekte gibts da laut BMW bereits nach 5 Sekunden.
Nun die Frage, lässt sich eine solche Schaltung auch im MX-5 nachrüsten?
Ich denke eine Schaltung ans Kuplungssignal zu basteln wäre nicht das Problem, aber woher "weiß" das auto, dass ausgekuppelt ist? Wird da irgendwo ein Signal abgegriffen?
Ist sowas generell mit den MX-5 Motoren möglich, oder würden die dafür zu langsam anspringen, bzw. das zünden soviel Strom ziehen, dass man sogar nen negativen Effekt erzielt?
Gute Ideen vor :)
Hallo,
die neuen 1er BMWs haben bemerkenswerte Fahrleistungen bei sehr geringem Verbrauch.
Beispiel BMW 118i: 0 - 100 in 8,7s, Verbrauch 5,9l, bei einen Leergewicht von 1350kg.
Erreicht wird dies unter anderem durch eine automatische Motorabschaltung wenn das Auto steht und ausgekuppelt ist. Bei treten der Kupplung springt der Motor wieder an. Spareffekte gibts da laut BMW bereits nach 5 Sekunden.
Nun die Frage, lässt sich eine solche Schaltung auch im MX-5 nachrüsten?
Ich denke eine Schaltung ans Kuplungssignal zu basteln wäre nicht das Problem, aber woher "weiß" das auto, dass ausgekuppelt ist? Wird da irgendwo ein Signal abgegriffen?
Ist sowas generell mit den MX-5 Motoren möglich, oder würden die dafür zu langsam anspringen, bzw. das zünden soviel Strom ziehen, dass man sogar nen negativen Effekt erzielt?
Gute Ideen vor :)
Hallo,
deine Frage wird mir da ich in der Branche arbeite auch sehr oft gestellt nach dem Motto: Wo ist da das große Problem, einfach Zündung aus und Zündung wieder an, oder?
Es hat aber seinen Grund warum diese Technik nun erst flächendeckend eingeführt wird, Hauptaufgaben sind:
1. Sicherheit und Fehlverhaltensabsicherung:
Um so eine Funktion einzuführen müssen alle mögliche Risiken und eventuell auftretendes Fehlverhalten analysiert und abgesichert werden. Ein Beispiel: Motor geht im Stand aus und jemand verlässt das Fahrzeug. Wenn nun die Batteriespannung unter ein bestimmtes Niveau fällt wird der Motor wieder gestartet...
2. Komplette Vernetzung in die Motorsteuerung
Um die Freigabe für den Stopp Modus zu bekommen, müssen immer eine Vielzahl von Kriterien erfüllt sein z.B. Öltemperatur, Kühlwasser, Ladezustand Batterie, Lastanforderung Klima etc. etc.
Dieses erfordert komplexe neue Softwarestrukturen die sich nicht von heute auf Morgen in eine bereits bestehende integrieren lassen.
3. Komfortthema
Der Wiederstart im Stopp-Start Betrieb muss wesentlich schneller realisiert werden als ein Erststart. Hierzu erfordert es einer Verkürzung der Synchronisationszeiten, was zu einer erweitereten Sensorik (Kurbelwellen und Nockenwellensensor) führt. Das erfordert nun auch zunächst Entwicklungsarbeit.
Beim Diesel und modernen Direkteinspritzern muss man auch sicherstellen das der Kraftsstoff unter Hochfruck gespeichert werden muss, damit man diesen beim Neustart nicht erst wieder aufbauen muss (Startzeit)
Hoffe ich konnte dir an ein paar wenigen Baustellen deutlich machen das es nicht möglich ist ein solches System einfach nachzurüsten.
Kein Hersteller würde sich aufgrund er zu erwartenden Probleme so etwas wagen.