ICH würde die Übungen so fahren wie du auch sonst unterwegs bist.
Druckbare Version
Ich würde so fahren wie Du normalerweise auch fährst. Also mit DSC. Ein guter Trainer wird aber auch bestimmte Übungen auch ohne DSC fahren lassen, um die Unterschiede zwischen "Helferlein" und ohne zu zeigen.
Ich würde so fahren wie Du normalerweise auch fährst. Also mit DSC. Ein guter Trainer wird aber auch bestimmte Übungen auch ohne DSC fahren lassen, um die Unterschiede zwischen "Helferlein" und ohne zu zeigen.
1 o. 2 Runden mit, danach ohne.
Nach meiner Erfahrung ist genug Zeit, alles zu probieren. Man muss sich nicht vorher entscheiden.
Der Instruktor bat uns damals sogar, entspr. Hilfen auch Mal abzuschalten, um den Unterschied zu erfahren. Nach Außen hin wurde es durch den Warnblinker angezeigt.
Beim Perfektionstraining geht es ja nicht um das Bestehen von Übungen, sondern um das bewusste Herantasten an den Grenzbereich und das Kennenlernen seines KFZ.
1 o. 2 Runden mit, danach ohne.
Nach meiner Erfahrung ist genug Zeit, alles zu probieren. Man muss sich nicht vorher entscheiden.
Der Instruktor bat uns damals sogar, entspr. Hilfen auch Mal abzuschalten, um den Unterschied zu erfahren. Nach Außen hin wurde es durch den Warnblinker angezeigt.
Beim Perfektionstraining geht es ja nicht um das Bestehen von Übungen, sondern um das bewusste Herantasten an den Grenzbereich und das Kennenlernen seines KFZ.
hey, danke für das feedback!
also ich hoffe, dass wir einen instruktor haben, der auch auf solche unterschiede eingeht. wenn möglich werd ich alle übungen mal mit mal ohne fahren, da ich auch zeitweise zumindest ohne ASR auf landstrassen rumfahre.
bin schon gespannt wie sich der NC so verhält und da ich in augsburg bin, hoffe ich auch mal die track-test-strecke, bekannt aus motorvision, DSF unter die räder nehmen zu dürfen }(
thx!
zad
hey, danke für das feedback!
also ich hoffe, dass wir einen instruktor haben, der auch auf solche unterschiede eingeht. wenn möglich werd ich alle übungen mal mit mal ohne fahren, da ich auch zeitweise zumindest ohne ASR auf landstrassen rumfahre.
bin schon gespannt wie sich der NC so verhält und da ich in augsburg bin, hoffe ich auch mal die track-test-strecke, bekannt aus motorvision, DSF unter die räder nehmen zu dürfen }(
thx!
zad
Hallo Zad,
das MX-5-FaSi Ende März (basierend auf den Perfektionstraining), habe ich vollständig ohne DSC (lange gedrückt) gefahren, da ich verstehen wollte, wie der NC tickt und ob ich mit-ticken kann. Nach Möglichkeit möchte ich das Fahrzeug ja auch ohne ASR und ESP beherrschen.
"Draußen" fahre ich immer mit DSC.
Grüße, Björn
Hallo Zad,
das MX-5-FaSi Ende März (basierend auf den Perfektionstraining), habe ich vollständig ohne DSC (lange gedrückt) gefahren, da ich verstehen wollte, wie der NC tickt und ob ich mit-ticken kann. Nach Möglichkeit möchte ich das Fahrzeug ja auch ohne ASR und ESP beherrschen.
"Draußen" fahre ich immer mit DSC.
Grüße, Björn
Ich würde mich auf dem Fahrsicherheitsgelände nur OHNE Helferlein bewegen. Aus einem einfachen Grund:
Du willst lernen wie sich das Auto im Grenzbereich verhält - wenn du lernst wie sich das Auto ohne Helferlein bewegt, hast du weniger Probleme im richtigen Notfall richtig zu reagieren. Ein "fahrdynamisches Upgrade" in diesem Falle ist nicht möglich.
Wie willst du das Abfangen lernen wenn du nie in den Grenzbereich kommst?
Wie willst du Gegenlenken lernen wenn dein ESP dies verhindert?
... und dies sind ALLES Fahrzustände die auch mit ESP passieren können ...
Ich würde mich auf dem Fahrsicherheitsgelände nur OHNE Helferlein bewegen. Aus einem einfachen Grund:
Du willst lernen wie sich das Auto im Grenzbereich verhält - wenn du lernst wie sich das Auto ohne Helferlein bewegt, hast du weniger Probleme im richtigen Notfall richtig zu reagieren. Ein "fahrdynamisches Upgrade" in diesem Falle ist nicht möglich.
Wie willst du das Abfangen lernen wenn du nie in den Grenzbereich kommst?
Wie willst du Gegenlenken lernen wenn dein ESP dies verhindert?
... und dies sind ALLES Fahrzustände die auch mit ESP passieren können ...
>Ich würde mich auf dem Fahrsicherheitsgelände nur OHNE
>Helferlein bewegen. Aus einem einfachen Grund:
Da bin ich völlig anderer Meinung. Wenn jemand nur ein Fahrsicherheitstraining macht, dann soll er sein Auto dort genau so bewegen wie im Alltag auch. Für ein, zwei Übungen vielleicht auch mal ohne.
Warum soll er das Gegenlenken bei Heckausbruch lernen, wenn die Karre wegen Fahrwerkeinstellung (ab NBFL) und vor allem DSC (ab NC) eh nicht hinten ausbricht? Und wenn man so schnell und ruckartig fährt, daß das Heck trotzdem ausbricht, dann hilft das FaSi eh nicht mehr viel. Klar, das Heck kann auch beim Wedeln ausbrechen (Elchslalom), aber dafür muß man erst mal dieses Wedeln hinbekommen.
Nicht falsch verstehen: man sollte ein Auto auch ohne Helferchen beherrschen. Aber bei einem Auto mit Helferlein ist es IMHO wichtiger zu wissen, wie es sich MIT Helferlein im Extremfall verhält.
>Ich würde mich auf dem Fahrsicherheitsgelände nur OHNE
>Helferlein bewegen. Aus einem einfachen Grund:
Da bin ich völlig anderer Meinung. Wenn jemand nur ein Fahrsicherheitstraining macht, dann soll er sein Auto dort genau so bewegen wie im Alltag auch. Für ein, zwei Übungen vielleicht auch mal ohne.
Warum soll er das Gegenlenken bei Heckausbruch lernen, wenn die Karre wegen Fahrwerkeinstellung (ab NBFL) und vor allem DSC (ab NC) eh nicht hinten ausbricht? Und wenn man so schnell und ruckartig fährt, daß das Heck trotzdem ausbricht, dann hilft das FaSi eh nicht mehr viel. Klar, das Heck kann auch beim Wedeln ausbrechen (Elchslalom), aber dafür muß man erst mal dieses Wedeln hinbekommen.
Nicht falsch verstehen: man sollte ein Auto auch ohne Helferchen beherrschen. Aber bei einem Auto mit Helferlein ist es IMHO wichtiger zu wissen, wie es sich MIT Helferlein im Extremfall verhält.
>>Ich würde mich auf dem Fahrsicherheitsgelände nur OHNE
>>Helferlein bewegen. Aus einem einfachen Grund:
>
>Da bin ich völlig anderer Meinung. Wenn jemand nur ein
>Fahrsicherheitstraining macht,
Das Perfektionstrainig ist kein normales FaSi, eher ein Fahrsicherheiztrainig. ;-)
Hierbei wird erfahren, was ausserhalb des normalen Verkehrs gemacht werden kann.
>>Ich würde mich auf dem Fahrsicherheitsgelände nur OHNE
>>Helferlein bewegen. Aus einem einfachen Grund:
>
>Fahrsicherheitstraining macht,
Das Perfektionstrainig ist kein normales FaSi, eher ein Fahrsicherheiztrainig. ;-)
Hierbei wird erfahren, was ausserhalb des normalen Verkehrs gemacht werden kann.
>Fahrsicherheitstraining macht, dann soll er sein Auto dort
>genau so bewegen wie im Alltag auch. Für ein, zwei Übungen
>vielleicht auch mal ohne.
Dann kann er/sie auch auf ein Verkehrsübungsgelände für Fahranfänger gehen (überspitzt ausgedrückt).
Ich denke doch das ein FST dafür gedacht ist, nicht alltägliche Situationen darzustellen. Und mit den ganzen Helferlein kann er/sie nur die Hälfte lernen.
... ich geh ja auch nicht zum Fallschirmspringen und lös den Schirm schon am Boden aus ....
>Fahrsicherheitstraining macht, dann soll er sein Auto dort
>genau so bewegen wie im Alltag auch. Für ein, zwei Übungen
>vielleicht auch mal ohne.
Dann kann er/sie auch auf ein Verkehrsübungsgelände für Fahranfänger gehen (überspitzt ausgedrückt).
Ich denke doch das ein FST dafür gedacht ist, nicht alltägliche Situationen darzustellen. Und mit den ganzen Helferlein kann er/sie nur die Hälfte lernen.
... ich geh ja auch nicht zum Fallschirmspringen und lös den Schirm schon am Boden aus ....
Was hilft es die Karre ohne Helferlein im Griff zu haben, aber dann im Alltag MIT nicht zu wissen wann sie was macht?
DANN wird man davon überrascht - wenn man es eh mal bewußt ausgeschaltet hat, rechnet man beim spielen eher mit "Überraschungen" - und reagiert anders als im alltäglichen Verkehr.
Was hilft es die Karre ohne Helferlein im Griff zu haben, aber dann im Alltag MIT nicht zu wissen wann sie was macht?
DANN wird man davon überrascht - wenn man es eh mal bewußt ausgeschaltet hat, rechnet man beim spielen eher mit "Überraschungen" - und reagiert anders als im alltäglichen Verkehr.
Ist schon interessant, was ihr alle für einen Glauben in die Technik habt...
Wenn ich die richtigen Reflexe habe, dann arbeite ich mit dem DSC zusammen und nicht dagegen. Damit sind meine Chancen wesentlich höher, als wenn ich mich nur auf das DSC verlasse. Ach wenn das ASR sehr früh regelt, läßt sich das ESP Zeit. Ich bin mal in einer Kurve bei Nässe auf den Straßenbahnschienen hinten weggerutscht und das DSC hat erst reagiert, nachdem ich den Wagen wieder eingefangen habe. ASR hat gar nicht geregelt. Hätte ich mich aufs DSC verlassen, hätte ich in der Straßenbahn gehangen, die mir entgegen kam. Und ich bin in dieser Situation ganz ruhig gefahren und hab nicht übertrieben Gas gegeben (meine Mutter saß mit im Auto. ;-) )
Ist schon interessant, was ihr alle für einen Glauben in die Technik habt...
Wenn ich die richtigen Reflexe habe, dann arbeite ich mit dem DSC zusammen und nicht dagegen. Damit sind meine Chancen wesentlich höher, als wenn ich mich nur auf das DSC verlasse. Ach wenn das ASR sehr früh regelt, läßt sich das ESP Zeit. Ich bin mal in einer Kurve bei Nässe auf den Straßenbahnschienen hinten weggerutscht und das DSC hat erst reagiert, nachdem ich den Wagen wieder eingefangen habe. ASR hat gar nicht geregelt. Hätte ich mich aufs DSC verlassen, hätte ich in der Straßenbahn gehangen, die mir entgegen kam. Und ich bin in dieser Situation ganz ruhig gefahren und hab nicht übertrieben Gas gegeben (meine Mutter saß mit im Auto. ;-) )
Eben weil ich der Technik NICHT vertraue würde ich (wenn ich sie ansonsten benutzen würde) wissen wollen wie es ist wenn sie überraschend nicht mehr hilft - deshalb MIT fahren und schauen wo ihre Grenzen sind.
Jemand der immer ohne fährt rechnet eh mit mehr "Eigenleben" des Wagens als jemand der es immer an hat, der "mit an" wird eher überrascht.
Und wo anders als bei sowas kann er das Ding relativ gefahrlos knüppeln bis die Elektronik um Hilfe ruft?
Wenn er genug Zeit hat kann er ja auch mal ganz ohne - oder besser dafür einen kompletten 2. Termin machen.
Eben weil ich der Technik NICHT vertraue würde ich (wenn ich sie ansonsten benutzen würde) wissen wollen wie es ist wenn sie überraschend nicht mehr hilft - deshalb MIT fahren und schauen wo ihre Grenzen sind.
Jemand der immer ohne fährt rechnet eh mit mehr "Eigenleben" des Wagens als jemand der es immer an hat, der "mit an" wird eher überrascht.
Und wo anders als bei sowas kann er das Ding relativ gefahrlos knüppeln bis die Elektronik um Hilfe ruft?
Wenn er genug Zeit hat kann er ja auch mal ganz ohne - oder besser dafür einen kompletten 2. Termin machen.
DSC verhindert in 95% der Fälle, dass du überhaupt in den Grenzbereich kommst, aber es geht ja darum in den restlichen 5% richtig zu reagieren. Und wenn es an ist, kommst du zum trainieren nur selten so weit.
Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich auch keine Lust darüber weiter zu diskutieren. Zad kennt jetzt meine Meinung und soll selber entscheiden, wie er es machen möchte.
DSC verhindert in 95% der Fälle, dass du überhaupt in den Grenzbereich kommst, aber es geht ja darum in den restlichen 5% richtig zu reagieren. Und wenn es an ist, kommst du zum trainieren nur selten so weit.
Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich auch keine Lust darüber weiter zu diskutieren. Zad kennt jetzt meine Meinung und soll selber entscheiden, wie er es machen möchte.
>DSC verhindert in 95% der Fälle, dass du überhaupt in den
>Grenzbereich kommst, aber es geht ja darum in den restlichen
>5% richtig zu reagieren. Und wenn es an ist, kommst du zum
>trainieren nur selten so weit.
>
>Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich auch keine Lust darüber
>weiter zu diskutieren. Zad kennt jetzt meine Meinung und soll
>selber entscheiden, wie er es machen möchte.
Hey Leute,
hätte nicht gedacht, dass gleich wieder so hitzig über das Thema DSC/ESP diskutiert wird ;-)
Aber ich denke ihr habt mit beiden Seiten recht!
Zum einen bringt es einfach sehr viel die grundlegende Fahrdynamik eines Fahrzeuges kennenzulernen und das geht nur ohne DSC. Ganz abgesehen davon dass es auch viel mehr Spass macht auf abgesperrter Strecke :-)
Aber andererseits stimmt es auch, dass man wissen sollte wie das Auto reagiert wenn man einen Ausweichvorgang bei hoher Geschwindigkeit mit DSC macht. Hier reagiert der Wagen ja auch ganz eigen...
Kurz und Gut, ich werd es mal mit und mal ohne DSC versuchen und den Instruktor explizit darauf ansprechen.
Vielen Dank für eure Meinungen, ich werde am Freitag dann mal berichten wie es gelaufen ist.
Thx!
Zad
>DSC verhindert in 95% der Fälle, dass du überhaupt in den
>Grenzbereich kommst, aber es geht ja darum in den restlichen
>5% richtig zu reagieren. Und wenn es an ist, kommst du zum
>trainieren nur selten so weit.
>
>Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich auch keine Lust darüber
>weiter zu diskutieren. Zad kennt jetzt meine Meinung und soll
>selber entscheiden, wie er es machen möchte.
Hey Leute,
hätte nicht gedacht, dass gleich wieder so hitzig über das Thema DSC/ESP diskutiert wird ;-)
Aber ich denke ihr habt mit beiden Seiten recht!
Zum einen bringt es einfach sehr viel die grundlegende Fahrdynamik eines Fahrzeuges kennenzulernen und das geht nur ohne DSC. Ganz abgesehen davon dass es auch viel mehr Spass macht auf abgesperrter Strecke :-)
Aber andererseits stimmt es auch, dass man wissen sollte wie das Auto reagiert wenn man einen Ausweichvorgang bei hoher Geschwindigkeit mit DSC macht. Hier reagiert der Wagen ja auch ganz eigen...
Kurz und Gut, ich werd es mal mit und mal ohne DSC versuchen und den Instruktor explizit darauf ansprechen.
Vielen Dank für eure Meinungen, ich werde am Freitag dann mal berichten wie es gelaufen ist.
Thx!
Zad
>Dann kann er/sie auch auf ein Verkehrsübungsgelände für
>Fahranfänger gehen (überspitzt ausgedrückt).
>Ich denke doch das ein FST dafür gedacht ist, nicht
>alltägliche Situationen darzustellen. Und mit den ganzen
>Helferlein kann er/sie nur die Hälfte lernen.
Ja, das ist wohl wahr. Deswegen würde ich auch BEIDES machen, evtl. sogar auf dem gleichen Training, je nach Zeit jede Übung in beiden Varianten.
Aber mit Helferlein ist für den Alltag IMHO wichtiger -- außer er fährt im Alltag ohne DSC (was bei einem NC durchaus verständlich wäre).
>Dann kann er/sie auch auf ein Verkehrsübungsgelände für
>Fahranfänger gehen (überspitzt ausgedrückt).
>Ich denke doch das ein FST dafür gedacht ist, nicht
>alltägliche Situationen darzustellen. Und mit den ganzen
>Helferlein kann er/sie nur die Hälfte lernen.
Ja, das ist wohl wahr. Deswegen würde ich auch BEIDES machen, evtl. sogar auf dem gleichen Training, je nach Zeit jede Übung in beiden Varianten.
Aber mit Helferlein ist für den Alltag IMHO wichtiger -- außer er fährt im Alltag ohne DSC (was bei einem NC durchaus verständlich wäre).
Ich würde es auf jeden Fall abschalten.
Wichtig ist, dass Du richtig reagierst. Ein Lernen von Reflexen für mit und für ohne ESP ist Unsinn. Lerne wie es richtig ist. Also ohne ESP.
Solltest Du im Alltag in eine brenzlige Situation kommen, ist Dein richtiger Reflex schneller und besser als der der Elektronik und meist läuft die Korrektur des ESP dann ins Leere.
Die Reaktion des Fahrzeuges mit eingeschaltetem ESP sind unwichtig.
Interessant wäre mal zu hören wer von welchem Glaubensbekenntnis hier regelmäßig und dauern ein ESP Fahrzeug auch im Grenzbereich bewegt!
Ich würde es auf jeden Fall abschalten.
Wichtig ist, dass Du richtig reagierst. Ein Lernen von Reflexen für mit und für ohne ESP ist Unsinn. Lerne wie es richtig ist. Also ohne ESP.
Solltest Du im Alltag in eine brenzlige Situation kommen, ist Dein richtiger Reflex schneller und besser als der der Elektronik und meist läuft die Korrektur des ESP dann ins Leere.
Die Reaktion des Fahrzeuges mit eingeschaltetem ESP sind unwichtig.
Interessant wäre mal zu hören wer von welchem Glaubensbekenntnis hier regelmäßig und dauern ein ESP Fahrzeug auch im Grenzbereich bewegt!
>Hallo,
>habe am Donnerstag mein erstes Fahrertraining mit dem NC und
>frage mich grad ob ich denn bei den Übungen das DSC
>deaktivieren sollte, um die "ursprünglichen" Reaktionen des
>NC zu erleben? Oder lieber DSC an, so wie ich im Normalbetrieb
>duch die Gegend fahre...
>
>Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?
>Da es ein Perfektionstraining ist, dürfte das ohne DSC
>durchaus recht spassig werden }(
>
>Greetz
>Zad
Hallo,
ich will auch mal meine Gedanken einbringen:
Der NB, also der unmittelbare Vorgänger des NC, hatte diese Funktion - DSC oder wie immer das bei andern Fahrzeugtypen heißen mag - überhaupt nicht. Man mußte sich also bei seinem Fahrverhalten auf die Besonderheiten des Heckantriebs einstellen.
So lernte man das Auto und seine Eigenheiten kennen. Und das war gut so.
Der NC hat jetzt dieses elektronische Helferlein, welches verhindert - oder ich sage mal besser, welches verhindern soll - dass "etwas" passiert.
Meine Erfahrung: Wenn das DSC einsetzt, ist das Auto nicht mehr beherrschbar. Die Elektronik übernimmt die Kontrolle, und zwar in einer Form, die mir gar nicht gefällt.
Ich bin mal testweise die Tremola ( für die Nichtwissenden: Paßstraße mit Kopfsteinpflaster ) hochgefahren mit DSC und dann noch ein paar mal ohne. Mit dem DSC war ich nicht nur erheblich langsamer, ich empfand es auch subjektiv gefährlicher, weil das Auto nicht mehr auch mich "gehört" hat.
Also: Wenn ich meine Grenzen und die Grenzen meines Autos testen will bei einem Training, dann gilt es, alle Helfer auszuschalten.
Aber: Will ich wissen, wie mein Auto mit DSC sich verhält, laß ich es natürlich an, weil auch diese Erfahrung sehr wichtig ist.
Hans
>Hallo,
>habe am Donnerstag mein erstes Fahrertraining mit dem NC und
>frage mich grad ob ich denn bei den Übungen das DSC
>deaktivieren sollte, um die "ursprünglichen" Reaktionen des
>NC zu erleben? Oder lieber DSC an, so wie ich im Normalbetrieb
>duch die Gegend fahre...
>
>Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?
>Da es ein Perfektionstraining ist, dürfte das ohne DSC
>durchaus recht spassig werden }(
>
>Greetz
>Zad
Hallo,
ich will auch mal meine Gedanken einbringen:
Der NB, also der unmittelbare Vorgänger des NC, hatte diese Funktion - DSC oder wie immer das bei andern Fahrzeugtypen heißen mag - überhaupt nicht. Man mußte sich also bei seinem Fahrverhalten auf die Besonderheiten des Heckantriebs einstellen.
So lernte man das Auto und seine Eigenheiten kennen. Und das war gut so.
Der NC hat jetzt dieses elektronische Helferlein, welches verhindert - oder ich sage mal besser, welches verhindern soll - dass "etwas" passiert.
Meine Erfahrung: Wenn das DSC einsetzt, ist das Auto nicht mehr beherrschbar. Die Elektronik übernimmt die Kontrolle, und zwar in einer Form, die mir gar nicht gefällt.
Ich bin mal testweise die Tremola ( für die Nichtwissenden: Paßstraße mit Kopfsteinpflaster ) hochgefahren mit DSC und dann noch ein paar mal ohne. Mit dem DSC war ich nicht nur erheblich langsamer, ich empfand es auch subjektiv gefährlicher, weil das Auto nicht mehr auch mich "gehört" hat.
Also: Wenn ich meine Grenzen und die Grenzen meines Autos testen will bei einem Training, dann gilt es, alle Helfer auszuschalten.
Aber: Will ich wissen, wie mein Auto mit DSC sich verhält, laß ich es natürlich an, weil auch diese Erfahrung sehr wichtig ist.
Hans
>Also: Wenn ich meine Grenzen und die Grenzen meines Autos
>testen will bei einem Training, dann gilt es, alle Helfer
>auszuschalten.
>
>Aber: Will ich wissen, wie mein Auto mit DSC sich verhält,
>laß ich es natürlich an, weil auch diese Erfahrung sehr
>wichtig ist.
Ich denke genau DAVON haben alle die geredet, die meinten sie würden es anlassen.
>auszuschalten.
>
>wichtig ist.
Ich denke genau DAVON haben alle die geredet, die meinten sie würden es anlassen.
ich geb auch nur meine meinung ab, diskutieren lohnt nich:
AUSMACHEN!
der NC is eh lammfromm und 1a abzufangen. du fährst ja exakt das gleiche fahrwerk wie ich (stabis rundum weich bei mir) und damit is das auto an kurvenwilligkeit und neutralität kaum zu toppen.
grüße
>der NC is eh lammfromm und 1a abzufangen. du fährst ja exakt
>das gleiche fahrwerk wie ich (stabis rundum weich bei mir) und
>damit is das auto an kurvenwilligkeit und neutralität kaum zu
>toppen.
Wie oft bist du mit dem NC schon über die Schleuderplatte gefahren? Bis zu welcher Geschwindigkeit hast du dieses lammfromme Fahrzeug sicher (zu 100%) eingefangen?
>Vermutlich dauerhaft an, da es nicht so schwachsinnig früh
>regelt wie das vom NC.
Das ESP vom NC regelt nicht schwachsinnig früh. Die Unterschiede von ESP und Tracktionskontrolle (die ja separat abschaltbar ist) sind sicherlich bekannt.
>>Vermutlich dauerhaft an, da es nicht so schwachsinnig früh
>>regelt wie das vom NC.
>
>Das ESP vom NC regelt nicht schwachsinnig früh. Die
>Unterschiede von ESP und Tracktionskontrolle (die ja separat
>abschaltbar ist) sind sicherlich bekannt.
VETO, sie sind nicht separat abschaltbar. Trotzdem, ESP regelt spät und gut, die Traktionskontrolle nervt nur.
>>>Vermutlich dauerhaft an, da es nicht so schwachsinnig
>früh
>>>regelt wie das vom NC.
>>
>>Das ESP vom NC regelt nicht schwachsinnig früh. Die
>>Unterschiede von ESP und Tracktionskontrolle (die ja separat
>>abschaltbar ist) sind sicherlich bekannt.
>
>VETO, sie sind nicht separat abschaltbar. Trotzdem, ESP regelt
>spät und gut, die Traktionskontrolle nervt nur.
Die Traktionskontrolle ist separat abschaltbar. ESP ist nur in Verbindung mit der Traktionskontrolle abschaltbar. Oder nich?
>>>Vermutlich dauerhaft an, da es nicht so schwachsinnig
>früh
>>>regelt wie das vom NC.
>>
>>Das ESP vom NC regelt nicht schwachsinnig früh. Die
>>Unterschiede von ESP und Tracktionskontrolle (die ja separat
>>abschaltbar ist) sind sicherlich bekannt.
>
>VETO, sie sind nicht separat abschaltbar. Trotzdem, ESP regelt
>spät und gut, die Traktionskontrolle nervt nur.
Die Traktionskontrolle ist separat abschaltbar. ESP ist nur in Verbindung mit der Traktionskontrolle abschaltbar. Oder nich?
>auszuschalten.
>
>wichtig ist.
Du sprichst von "Grenzen testen" und "Erfahrung". In der Frage ging es um ein Fahrsicherheits"TRAINING".
Sinn ist es doch etwas zu trainieren, also zu lernen.
Was soll gelernt werden? Das richtige Verhalten bei gefährlichen Situationen. Da in solchen Situationen keine Zeit bleibt darüber nachzudenken ob man nun mit ESP oder ohne oder nur Traktionskontrolle oder oder oder unterwegs ist, gibt es nur eins. Abschalten!
Meine Erfahrungen mit ESP haben gezeigt, dass der richtige Reflex bei einem ESP Fahrzeug keinen Schaden anrichtet und so mach ich beim Ausbrechen mit ESP genau das was ich sonst auch ohne ESP mache. Blitzschnell mit dem richtigen Lenkwinkel gegenlenken und die Lenkung blitzschnell wieder geradestellen.
Die Erfahrung auf der Schleuderplatte mit ESP ist sicher interessant und reizvoll, aber zum "TRAINIEREN" unsinnig bis kontraproduktiv.
>auszuschalten.
>
>wichtig ist.
Du sprichst von "Grenzen testen" und "Erfahrung". In der Frage ging es um ein Fahrsicherheits"TRAINING".
Sinn ist es doch etwas zu trainieren, also zu lernen.
Was soll gelernt werden? Das richtige Verhalten bei gefährlichen Situationen. Da in solchen Situationen keine Zeit bleibt darüber nachzudenken ob man nun mit ESP oder ohne oder nur Traktionskontrolle oder oder oder unterwegs ist, gibt es nur eins. Abschalten!
Meine Erfahrungen mit ESP haben gezeigt, dass der richtige Reflex bei einem ESP Fahrzeug keinen Schaden anrichtet und so mach ich beim Ausbrechen mit ESP genau das was ich sonst auch ohne ESP mache. Blitzschnell mit dem richtigen Lenkwinkel gegenlenken und die Lenkung blitzschnell wieder geradestellen.
Die Erfahrung auf der Schleuderplatte mit ESP ist sicher interessant und reizvoll, aber zum "TRAINIEREN" unsinnig bis kontraproduktiv.
Nein, man kann nur DSC abschalten, d.h. ESP und Traktionskontrolle.
Nein, man kann nur DSC abschalten, d.h. ESP und Traktionskontrolle.
Hier gibt es eine Threadkopie in der Laberecke:
http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...d=518824&page=
Feuer frei!
Den Thread im Allgemeinen räume ich mal auf. Diesen dann bitte nicht weiter zerlabern. Danke!
Hier gibt es eine Threadkopie in der Laberecke:
http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...d=518824&page=
Feuer frei!
Den Thread im Allgemeinen räume ich mal auf. Diesen dann bitte nicht weiter zerlabern. Danke!
Hallo,
habe am Donnerstag mein erstes Fahrertraining mit dem NC und frage mich grad ob ich denn bei den Übungen das DSC deaktivieren sollte, um die "ursprünglichen" Reaktionen des NC zu erleben? Oder lieber DSC an, so wie ich im Normalbetrieb duch die Gegend fahre...
Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?
Da es ein Perfektionstraining ist, dürfte das ohne DSC durchaus recht spassig werden }(
Greetz
Zad
Hallo,
habe am Donnerstag mein erstes Fahrertraining mit dem NC und frage mich grad ob ich denn bei den Übungen das DSC deaktivieren sollte, um die "ursprünglichen" Reaktionen des NC zu erleben? Oder lieber DSC an, so wie ich im Normalbetrieb duch die Gegend fahre...
Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?
Da es ein Perfektionstraining ist, dürfte das ohne DSC durchaus recht spassig werden }(
Greetz
Zad
Was hat es dann mit dem kurz drücken und länger drücken auf sich?
Was hat es dann mit dem kurz drücken und länger drücken auf sich?
Hallo zusammen,
zwar ist die Diskussion jetzt etwas in Richtung DSC abgedriftet, aber ich möchte jetzt nochmal meine Erfahrungen mit dem Fahrertraining und dem NC mitteilen.
Vorneweg: ohne genau zu verstehen, was technisch passiert, habe ich deutliche Unterschiede zwischen den verschiednen DSC-Stellungen gemerkt.
1) DSC voll an: der wagen ist sehr gut kontrollierbar
2) ASR aus (1x kurz gedrückt): das Heck ist deutlich unruhiger, Drift ist möglich, sogar 180° Dreher
3) DSC ganz aus (1x lang gedrückt-Schleudersymbol ist an): sehr knifflig den Wagen einzufangen, v.a. der Gegenschlag (Konter) beim Heckeinfangen ist heftig!
Nun zu den Details des Trainings:
Es war rundum gelungen, da wir 90% der Zeit am Fahren waren.
Das spanneste war die Schleuderplatte und das Ausweichen aus 80 - 80 km/h
Bei der Schleuderplatte hatte ich nach dem 2. Versuch mit DSC an kaum Probleme den Wagen einzufangen und durch die Wasserhindernisse zu kommen. War bald schon langweilig :T
Drum DSC einmal gedrückt und siehe da, das Heck war deutlich nervöser, ich hatte mehr am Lenkrad zu kurbeln. Mein Eindruck ist, dass durch Abschalten der Antriebsschlupfregelung auch das ESP höhere Schwellenwerte hat.
Beim vollständigen Abschalten des DSC hatte ich alle Hände voll zu tun, den Wagen vor einem Dreher zu bewahren, den Hindernissen auszuweichen war unmöglich, das Heck hat sich fast bis zum Stillstand nicht beruhigt.
Hinweis: dies passierte alles auf einem Gleitbelag!
Ausweichen (Elchtest) bei 80 - 90 km/h:
Hier habe ich es gar nicht gewagt das DSC auszuschalten, da bei dieser Geschwindigkeit die Reaktionen schon sehr heftig sein können und ein Konterschlag zu derben Abflügen führen kann....daher nur mit DSC gefahren und der NC war gut beherrschbar, wenn auch mit etwas Aufwand. Aber ich hatte stets ein gutes sicheres Gefühl. Interessant war noch ein Vergleich mit einem neuen Honda Accord der zu Testzwecken zur Verfügung stand. Der Umstieg war schon komisch, ich fühlte mich wie auf einem Sofa :S Aber erstaunlicherweise konnte ich mit dieser Limousine den Ausweichtest mit 90 km/h viel lockerer fahren als mit dem NC! Das Fahrwerk ist einfach viel sicherer ausgelegt und die Elektronik greift viel früher ein. Ein Lob an die Ingenieure :-)
Aber Spass hats keinen gemacht }(
Noch kurz zum Driftkreisel:
Mit ASR aus und im 2. Gang hatte ich anfangs richtige Probleme den Wagen in einen kontrollierten Drift zu bekommen, da bei einem beherzten Gasstoss des Heck heftig herum kommt und ein 180° Dreher kaum zu vermeiden ist, obwohl ESP noch an ist - irgendwie :id
Mit etwas Übung gings dann ganz gut, aber leider hatten wir im Kreisel zu wenig Zeit...
Meine Erkenntnis: 1) es war sehr interessant zu sehen was der NC ohne DSC macht 2) ich fahre auf öffentlichen Strassen sicher nicht ohne DSC! Denn die Strassen sind nun mal deutlich schmaler als ein Übungsgelände und da gibts auch keinen Gegenverkehr...
3) wenn ich mal richtig Spass haben will, dann schalt ich ASR aus, ansonsten bleibt alles an.
Fazit: so ein Training werd ich 1x im Jahr machen, damit die Reflexe wach bleiben und man stets die Physik und deren Grenzen vor Augen behält!
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
;-)
Zad
Hallo zusammen,
zwar ist die Diskussion jetzt etwas in Richtung DSC abgedriftet, aber ich möchte jetzt nochmal meine Erfahrungen mit dem Fahrertraining und dem NC mitteilen.
Vorneweg: ohne genau zu verstehen, was technisch passiert, habe ich deutliche Unterschiede zwischen den verschiednen DSC-Stellungen gemerkt.
1) DSC voll an: der wagen ist sehr gut kontrollierbar
2) ASR aus (1x kurz gedrückt): das Heck ist deutlich unruhiger, Drift ist möglich, sogar 180° Dreher
3) DSC ganz aus (1x lang gedrückt-Schleudersymbol ist an): sehr knifflig den Wagen einzufangen, v.a. der Gegenschlag (Konter) beim Heckeinfangen ist heftig!
Nun zu den Details des Trainings:
Es war rundum gelungen, da wir 90% der Zeit am Fahren waren.
Das spanneste war die Schleuderplatte und das Ausweichen aus 80 - 80 km/h
Bei der Schleuderplatte hatte ich nach dem 2. Versuch mit DSC an kaum Probleme den Wagen einzufangen und durch die Wasserhindernisse zu kommen. War bald schon langweilig :T
Drum DSC einmal gedrückt und siehe da, das Heck war deutlich nervöser, ich hatte mehr am Lenkrad zu kurbeln. Mein Eindruck ist, dass durch Abschalten der Antriebsschlupfregelung auch das ESP höhere Schwellenwerte hat.
Beim vollständigen Abschalten des DSC hatte ich alle Hände voll zu tun, den Wagen vor einem Dreher zu bewahren, den Hindernissen auszuweichen war unmöglich, das Heck hat sich fast bis zum Stillstand nicht beruhigt.
Hinweis: dies passierte alles auf einem Gleitbelag!
Ausweichen (Elchtest) bei 80 - 90 km/h:
Hier habe ich es gar nicht gewagt das DSC auszuschalten, da bei dieser Geschwindigkeit die Reaktionen schon sehr heftig sein können und ein Konterschlag zu derben Abflügen führen kann....daher nur mit DSC gefahren und der NC war gut beherrschbar, wenn auch mit etwas Aufwand. Aber ich hatte stets ein gutes sicheres Gefühl. Interessant war noch ein Vergleich mit einem neuen Honda Accord der zu Testzwecken zur Verfügung stand. Der Umstieg war schon komisch, ich fühlte mich wie auf einem Sofa :S Aber erstaunlicherweise konnte ich mit dieser Limousine den Ausweichtest mit 90 km/h viel lockerer fahren als mit dem NC! Das Fahrwerk ist einfach viel sicherer ausgelegt und die Elektronik greift viel früher ein. Ein Lob an die Ingenieure :-)
Aber Spass hats keinen gemacht }(
Noch kurz zum Driftkreisel:
Mit ASR aus und im 2. Gang hatte ich anfangs richtige Probleme den Wagen in einen kontrollierten Drift zu bekommen, da bei einem beherzten Gasstoss des Heck heftig herum kommt und ein 180° Dreher kaum zu vermeiden ist, obwohl ESP noch an ist - irgendwie :id
Mit etwas Übung gings dann ganz gut, aber leider hatten wir im Kreisel zu wenig Zeit...
Meine Erkenntnis: 1) es war sehr interessant zu sehen was der NC ohne DSC macht 2) ich fahre auf öffentlichen Strassen sicher nicht ohne DSC! Denn die Strassen sind nun mal deutlich schmaler als ein Übungsgelände und da gibts auch keinen Gegenverkehr...
3) wenn ich mal richtig Spass haben will, dann schalt ich ASR aus, ansonsten bleibt alles an.
Fazit: so ein Training werd ich 1x im Jahr machen, damit die Reflexe wach bleiben und man stets die Physik und deren Grenzen vor Augen behält!
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
;-)
Zad
>Vorneweg: ohne genau zu verstehen, was technisch passiert,
>habe ich deutliche Unterschiede zwischen den verschiednen
>DSC-Stellungen gemerkt.
>1) DSC voll an: der wagen ist sehr gut kontrollierbar
>2) ASR aus (1x kurz gedrückt): das Heck ist deutlich
>unruhiger, Drift ist möglich, sogar 180° Dreher
>3) DSC ganz aus (1x lang gedrückt-Schleudersymbol ist an):
>sehr knifflig den Wagen einzufangen, v.a. der Gegenschlag
>(Konter) beim Heckeinfangen ist heftig!
Sehr interessant. Hier werden wir mal Zeuge eines hervorragenden Placeboeffektes.
Der Unterschied zwischen deiner Stellung 2 und 3 liegt darin, dass du durch das lange drücken dem System vorgaukelst, dass du einen Fehler im Druckknopf hast, deshalb wird der Knopf abgeschaltet und eine Warnlampe angeschaltet. Das ist aber auch schon der einzige Unterschied zwischen den beiden Stellungen.
>Vorneweg: ohne genau zu verstehen, was technisch passiert,
>habe ich deutliche Unterschiede zwischen den verschiednen
>DSC-Stellungen gemerkt.
>1) DSC voll an: der wagen ist sehr gut kontrollierbar
>2) ASR aus (1x kurz gedrückt): das Heck ist deutlich
>unruhiger, Drift ist möglich, sogar 180° Dreher
>3) DSC ganz aus (1x lang gedrückt-Schleudersymbol ist an):
>sehr knifflig den Wagen einzufangen, v.a. der Gegenschlag
>(Konter) beim Heckeinfangen ist heftig!
Sehr interessant. Hier werden wir mal Zeuge eines hervorragenden Placeboeffektes.
Der Unterschied zwischen deiner Stellung 2 und 3 liegt darin, dass du durch das lange drücken dem System vorgaukelst, dass du einen Fehler im Druckknopf hast, deshalb wird der Knopf abgeschaltet und eine Warnlampe angeschaltet. Das ist aber auch schon der einzige Unterschied zwischen den beiden Stellungen.
Hi Andre
kann mir nicht vorstellen, dass das ein placebo effekt ist, der unterschied war zu deutlich.
woher nimmst du das wissen, zum thema DSC?
Gruss
Zad
Hi Andre
kann mir nicht vorstellen, dass das ein placebo effekt ist, der unterschied war zu deutlich.
woher nimmst du das wissen, zum thema DSC?
Gruss
Zad
>woher nimmst du das wissen, zum thema DSC?
Aus meinen eigenen Fahrerfahrungen (ohne dir zu nah treten zu wollen und bitte nicht als Angriff verstehen, aber ich hab den NC glaube ich schon deutlich mehr am Limit bewegt als du) und aus diesem Thread:
http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...e=search#77867
>woher nimmst du das wissen, zum thema DSC?
Aus meinen eigenen Fahrerfahrungen (ohne dir zu nah treten zu wollen und bitte nicht als Angriff verstehen, aber ich hab den NC glaube ich schon deutlich mehr am Limit bewegt als du) und aus diesem Thread:
http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...e=search#77867
>>woher nimmst du das wissen, zum thema DSC?
>
>Aus meinen eigenen Fahrerfahrungen (ohne dir zu nah treten zu
>wollen und bitte nicht als Angriff verstehen, aber ich hab den
>NC glaube ich schon deutlich mehr am Limit bewegt als du) und
>aus diesem Thread:
>
>http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...e=search#77867
kein problem, ich kenne schon den unterschied zwischen diskutieren und angreifen ;-)
aber aus dem anderen thread kann ich genauso wenig konkretes herauslesen. alles beruht immer auf fahreindrücken.
und von wegen limit: ich denke eine schleuderplatte reicht aus um den unterschied zu verdeutlichen und ich habe halt einen unterschied gespürt. da es anderen ja auch so geht, scheint da schon was dran zu sein.
solange wir hier keine offizielle aussage bekommen von jemanden der wirklich technisch ahnung hat, bleib ich mal bei meiner variante :P
nix für ungut :G
Zad
>>woher nimmst du das wissen, zum thema DSC?
>
>Aus meinen eigenen Fahrerfahrungen (ohne dir zu nah treten zu
>wollen und bitte nicht als Angriff verstehen, aber ich hab den
>NC glaube ich schon deutlich mehr am Limit bewegt als du) und
>aus diesem Thread:
>
>http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...e=search#77867
kein problem, ich kenne schon den unterschied zwischen diskutieren und angreifen ;-)
aber aus dem anderen thread kann ich genauso wenig konkretes herauslesen. alles beruht immer auf fahreindrücken.
und von wegen limit: ich denke eine schleuderplatte reicht aus um den unterschied zu verdeutlichen und ich habe halt einen unterschied gespürt. da es anderen ja auch so geht, scheint da schon was dran zu sein.
solange wir hier keine offizielle aussage bekommen von jemanden der wirklich technisch ahnung hat, bleib ich mal bei meiner variante :P
nix für ungut :G
Zad
>solange wir hier keine offizielle aussage bekommen von
>jemanden der wirklich technisch ahnung hat,
Was ist offiziell und woran erkennst Du ob jemand WIRKLICH technisch Ahnung hat?
>solange wir hier keine offizielle aussage bekommen von
>jemanden der wirklich technisch ahnung hat,
Was ist offiziell und woran erkennst Du ob jemand WIRKLICH technisch Ahnung hat?
So, für deine offizielle Aussage bin ich gerade extra in den Keller gegangen und hab mir das Handbuch geholt. Auf Seite 5-17 steht, dass bei längerem Drücken, DSC außer Funktion gesetzt wird, weil das System eine Schalterstörung feststellt. Ich finde diese Aussage etwas schwammig und sie kann auf unterschiedliche Art interpretiert werden.
Ich habe daher folgende Mail an Mazda geschickt und werde die Antwort natürlich hier posten. Damit hast du dann auch deine offizielle Aussage. Bis dahin beruht jetzt erstmal jeder auf seiner Aussage. ;-)
Guten Tag,
ich fahre einen Mazda MX-5 NC und habe eine Frage zum DSC, die mir auch das Handbuch nicht beantworten kann.
Wenn ich die Taste DSC Off drücke wird das DSC abgeschaltet und die DSC Off Taste leuchtet, drücke ich die Taste längere Zeit, leuchtet zusätzlich noch die TSC/DSC System Leuchte. Das Handbuch sagt dazu, dass das System einen Schalterstörung feststellt und das DSC außer Funktion setzt. Meine Frage ist, wie unterscheiden sich beide Zustände? Überwacht das System den Fahrzustand bei einfachem Drücken der DSC Off Taste immer noch und greift im Notfall auch regelnd ein oder reicht der einfache Druck auf DSC Off um Antischlupfregelung und dynamische Stabilitätskontrolle 100% zu deaktivieren. Was passiert bei längerem Drücken der Taste, gibt es einen Unterschied, außer das man das System nicht mehr aktivieren kann und der zusätzlichen Leuchte?
Mit Freundlichen Grüßen,
A. D.
So, für deine offizielle Aussage bin ich gerade extra in den Keller gegangen und hab mir das Handbuch geholt. Auf Seite 5-17 steht, dass bei längerem Drücken, DSC außer Funktion gesetzt wird, weil das System eine Schalterstörung feststellt. Ich finde diese Aussage etwas schwammig und sie kann auf unterschiedliche Art interpretiert werden.
Ich habe daher folgende Mail an Mazda geschickt und werde die Antwort natürlich hier posten. Damit hast du dann auch deine offizielle Aussage. Bis dahin beruht jetzt erstmal jeder auf seiner Aussage. ;-)
Guten Tag,
ich fahre einen Mazda MX-5 NC und habe eine Frage zum DSC, die mir auch das Handbuch nicht beantworten kann.
Wenn ich die Taste DSC Off drücke wird das DSC abgeschaltet und die DSC Off Taste leuchtet, drücke ich die Taste längere Zeit, leuchtet zusätzlich noch die TSC/DSC System Leuchte. Das Handbuch sagt dazu, dass das System einen Schalterstörung feststellt und das DSC außer Funktion setzt. Meine Frage ist, wie unterscheiden sich beide Zustände? Überwacht das System den Fahrzustand bei einfachem Drücken der DSC Off Taste immer noch und greift im Notfall auch regelnd ein oder reicht der einfache Druck auf DSC Off um Antischlupfregelung und dynamische Stabilitätskontrolle 100% zu deaktivieren. Was passiert bei längerem Drücken der Taste, gibt es einen Unterschied, außer das man das System nicht mehr aktivieren kann und der zusätzlichen Leuchte?
Mit Freundlichen Grüßen,
A. D.
Ich frage mich bei der ganzen Sache nur, welchen Sinn die Möglichkeit eine "Schalterstörung" herbeizuführen hat? Warum passiert dann einfach nur NIX, wenn man länger auf den Knopf drückt???
Ich frage mich bei der ganzen Sache nur, welchen Sinn die Möglichkeit eine "Schalterstörung" herbeizuführen hat? Warum passiert dann einfach nur NIX, wenn man länger auf den Knopf drückt???
Danke, Andre, bin gespannt!
:G :G :G
Danke, Andre, bin gespannt!
:G :G :G
Aber das Ganze hatten wir hier doch schon einmal durchgehechelt, einschliesslich der Antworten Mazda's:
http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search
:such bringt's an den Tag ;-)
Allerdings äussert sich Mazda genauso schwammig wie das Handbuch.
Meine Interpretation:
DSC und TCS werden bei einfachem Druck auf den Schalter deaktiviert.
Ein längerer Druck verursacht nur eine "Schalterstörung" ohne weitere
Einschränkungen der Funktionalität. Man muss aber zum Wiedereinschalten
die Zündung ausmachen, die Funktion ist also durch den "Schalterfehler"
aus Sicherheitsgründen (s. mein anderes Posting) gesperrt.
Wahrscheinlich ist das das ganze "Geheimnis" um die doppelte
Funktion des DSC-Schalters. Vielleicht aber bringt die neuerliche
Anfrage an Mazda diesmal tiefere Erkenntnisse, ich bin ja mal gespannt ;-)
Aber das Ganze hatten wir hier doch schon einmal durchgehechelt, einschliesslich der Antworten Mazda's:
http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search
:such bringt's an den Tag ;-)
Allerdings äussert sich Mazda genauso schwammig wie das Handbuch.
Meine Interpretation:
DSC und TCS werden bei einfachem Druck auf den Schalter deaktiviert.
Ein längerer Druck verursacht nur eine "Schalterstörung" ohne weitere
Einschränkungen der Funktionalität. Man muss aber zum Wiedereinschalten
die Zündung ausmachen, die Funktion ist also durch den "Schalterfehler"
aus Sicherheitsgründen (s. mein anderes Posting) gesperrt.
Wahrscheinlich ist das das ganze "Geheimnis" um die doppelte
Funktion des DSC-Schalters. Vielleicht aber bringt die neuerliche
Anfrage an Mazda diesmal tiefere Erkenntnisse, ich bin ja mal gespannt ;-)
> Ich frage mich bei der ganzen Sache nur, welchen Sinn die
> Möglichkeit eine "Schalterstörung" herbeizuführen hat?
Vielleicht aus Sicherheitsgründen, um ein ungewolltes spontanes
Ein- oder Ausschalten während der Fahrt zu verhindern?
Mitten in einer schnell gefahrenen Kurve stelle ich mir ein aufgrund
eines defekten / prellenden Schalters spontan ein- oder ausschaltendes
DSC zumindest seeehr unterhaltsam vor :+
Wenn das System meint, dass mit dem DSC-Schalter etwas nicht stimmt,
sperrt es ihn einfach. Alles bleibt also, wie es ist, man muss
aber die Zündung ausmachen um dieses "Einfrieren" der Schalterfunktion
wieder freizugeben. Ein reine Sicherheitsfunktion, um den exotischen
Fall eines Unfalls aufgrund defekter DSC-Schalterfunktion von vornherein
zu unterbinden.
So zumindest würde ich die bisherigen "Erkenntnisse" zu dem Thema
interpretieren. Schade, dass Mazda da so schwammig formuliert und
der Mythenbildung Vorschub leistet.
> Ich frage mich bei der ganzen Sache nur, welchen Sinn die
> Möglichkeit eine "Schalterstörung" herbeizuführen hat?
Vielleicht aus Sicherheitsgründen, um ein ungewolltes spontanes
Ein- oder Ausschalten während der Fahrt zu verhindern?
Mitten in einer schnell gefahrenen Kurve stelle ich mir ein aufgrund
eines defekten / prellenden Schalters spontan ein- oder ausschaltendes
DSC zumindest seeehr unterhaltsam vor :+
Wenn das System meint, dass mit dem DSC-Schalter etwas nicht stimmt,
sperrt es ihn einfach. Alles bleibt also, wie es ist, man muss
aber die Zündung ausmachen um dieses "Einfrieren" der Schalterfunktion
wieder freizugeben. Ein reine Sicherheitsfunktion, um den exotischen
Fall eines Unfalls aufgrund defekter DSC-Schalterfunktion von vornherein
zu unterbinden.
So zumindest würde ich die bisherigen "Erkenntnisse" zu dem Thema
interpretieren. Schade, dass Mazda da so schwammig formuliert und
der Mythenbildung Vorschub leistet.
Ja, du hast Recht. Ich hatte das zwar gelesen, aber leider nicht bis zum Ende. Hier aber das entscheidende Schreiben:
http://tinyurl.com/yu8mzn
Na Zad, wohl doch Placeboeffekt. ;-)
Ja, du hast Recht. Ich hatte das zwar gelesen, aber leider nicht bis zum Ende. Hier aber das entscheidende Schreiben:
http://tinyurl.com/yu8mzn
Na Zad, wohl doch Placeboeffekt. ;-)
Wieder was gelernt.
Wieder was gelernt.
Hä Hä, tja, so kann man sich täuschen ;-)
Das wundert mich jetzt aber wirklich und so ganz passt das einfach nicht zu meinen Erfahrungen...ich hatte immer das Gefühl dass bei 1x drücken noch ein paar Helferlein im Einsatz sind...
Aber dann will ich das mal glauben :+ Danke fürs Nachfragen!
Und ich werde in Zukunft noch mehr darauf achten, was genau passiert.
Zum Thema Kundenanfragen beim Hersteller: ich war mal als Praktikant in einer solchen Abteilung die Anfragen bearbeitet und da haben wir uns oft die tollsten Ausreden/Antworten ausgedacht...hoffentlich ist das bei Mazda nicht so ;-)
Hä Hä, tja, so kann man sich täuschen ;-)
Das wundert mich jetzt aber wirklich und so ganz passt das einfach nicht zu meinen Erfahrungen...ich hatte immer das Gefühl dass bei 1x drücken noch ein paar Helferlein im Einsatz sind...
Aber dann will ich das mal glauben :+ Danke fürs Nachfragen!
Und ich werde in Zukunft noch mehr darauf achten, was genau passiert.
Zum Thema Kundenanfragen beim Hersteller: ich war mal als Praktikant in einer solchen Abteilung die Anfragen bearbeitet und da haben wir uns oft die tollsten Ausreden/Antworten ausgedacht...hoffentlich ist das bei Mazda nicht so ;-)
> ich hatte immer das Gefühl dass bei 1x drücken noch ein paar Helferlein im Einsatz sind...
Zugegeben, "geheime Funktionen" sind immer sehr attraktiv...
so wie die "100 geheimsten Windows-Geheimnisse" und ähnliches ;-)
Aber warum sollte Mazda da bewusst etwas verheimlichen, welchen
tieferen Sinn soll das haben? Dann hätten sie diese Funktion doch
ganz gesperrt (es geht schliesslich um Sicherheit!).
Ich sehe das inzwischen so, dass der "Schalterfehler" eine von
vielen möglichen Fehlfunktionen ist, die der Bordrechner im
Zusammenhang mit dem DSC feststellen kann, und wegen der der
Rechner das DSC dann aus Sicherheitsgründen sperrt.
Aber es ist eben die einzige dieser Fehlfunktionen,
die der Fahrer *vorsätzlich herbeiführen* kann.
> ich hatte immer das Gefühl dass bei 1x drücken noch ein paar Helferlein im Einsatz sind...
Zugegeben, "geheime Funktionen" sind immer sehr attraktiv...
so wie die "100 geheimsten Windows-Geheimnisse" und ähnliches ;-)
Aber warum sollte Mazda da bewusst etwas verheimlichen, welchen
tieferen Sinn soll das haben? Dann hätten sie diese Funktion doch
ganz gesperrt (es geht schliesslich um Sicherheit!).
Ich sehe das inzwischen so, dass der "Schalterfehler" eine von
vielen möglichen Fehlfunktionen ist, die der Bordrechner im
Zusammenhang mit dem DSC feststellen kann, und wegen der der
Rechner das DSC dann aus Sicherheitsgründen sperrt.
Aber es ist eben die einzige dieser Fehlfunktionen,
die der Fahrer *vorsätzlich herbeiführen* kann.
>Aber warum sollte Mazda da bewusst etwas verheimlichen, welchen
>tieferen Sinn soll das haben? Dann hätten sie diese Funktion
>doch ganz gesperrt (es geht schliesslich um Sicherheit!).
Ich will nicht sagen, dass das mit dem Schalterfehler nicht stimmt!
Aber, es könnte doch sein dass die "Presse-Abteilung" die echte Antwort gar nicht kennt?!?
Dazu kommt ja noch, dass das Verhalten völlig unlogisch ist!!!
Die Funktion ist standardmässig an, wenn der Schalter als defekt angesehen wird, dann würde jeder "normal denkender Mensch" sie doch erst recht anschalten und nicht aus, oder?
Ich gehöre übrigens auch zu den Leuten, die sich steif und fest einbilden, dass bei einmal kurz drücken noch irgendwelche Helferlein aktiv sind. Kann natürlich Täuschung sein!
Leute, was soll denn das? Wir haben eine offizielle Aussage von Mazda und dann sollten wir sie auch annehmen. Ich glaube nicht, dass es notwendig ist hier Verschwörungtheorien wie bei Kennedy oder der Mondlandung anzunehmen.
> Aber, es könnte doch sein dass die "Presse-Abteilung" die echte Antwort gar nicht kennt?!?
Aber das *Handbuch* wird vor Auslieferung sicherlich mal von einem
Techniker Korrektur gelesen worden sein.. und darin steht "Schalterfehler",
und sonst definitiv nix.
Warum müssen wir eigentlich unbedingt versuchen,
da mehr hineinzuinterpretieren als drin ist!?
> Dazu kommt ja noch, dass das Verhalten völlig unlogisch ist!!!
Denke doch bitte mal etwas weiter: der Rechner kann jede Menge Fehlzustände feststellen.
Dazu gehören unter anderem (!!) auch defekte Kabelverbindungen
und prellende oder klemmende DSC-Schalter, neben vielen anderen Fehlermöglichkeiten.
In allen diesen Fällen wird das DSC zur Sicherheit abgeschaltet
(da dessen sichere Funktion als nicht gewährleistet angesehen wird)
und eine entsprechende Warnmeldung im Armaturenbrett angezeigt.
Das ist einfach das *Standard-Notprogramm*, da wird nicht nach Art des
festgestellten Fehlzustandes differenziert.
Je länger ich darüber nachdenke (und mir z.B. entsprechende Schaltungen
in Industrieanlagen zum Vergleich anschaue) desto logischer wird mir das.
Aber so sind wir Menschen: wir möchten lieber glauben als wissen ;-)