Passiert das bei Motorbremse?
btw. Physik lässt sich trotz ESP nicht ausschalten.
Druckbare Version
Moin :)
in der Regel ist es so, daß zum Teil sogar die Hersteller dazu raten, auf Schnee/Eis das ESP abzuschalten, weil es dann eben u.U. für die Reifen keinen Grip gibt - das ESP (DSC) somit also auch wirkungslos ist.
Ich schalte bei stark verschneiter Straße das ESP bei meinem Passat z.B. auch ab ;-)
Moin :)
in der Regel ist es so, daß zum Teil sogar die Hersteller dazu raten, auf Schnee/Eis das ESP abzuschalten, weil es dann eben u.U. für die Reifen keinen Grip gibt - das ESP (DSC) somit also auch wirkungslos ist.
Ich schalte bei stark verschneiter Straße das ESP bei meinem Passat z.B. auch ab ;-)
Dein Frage ist ein wenig zu allgemein.
- Welche Reifen fährst Du?
- Wurde Dein Fahrwerk schon sauber eingestellt?
Und vor allem, dies ist nicht böse gemeint:
- Bist Du leichte Hecktriebler gewohnt?
- Wie gut kannst Du mit einem solchen Auto umgehen?
Dein Frage ist ein wenig zu allgemein.
- Welche Reifen fährst Du?
- Wurde Dein Fahrwerk schon sauber eingestellt?
Und vor allem, dies ist nicht böse gemeint:
- Bist Du leichte Hecktriebler gewohnt?
- Wie gut kannst Du mit einem solchen Auto umgehen?
Hallo,
zunächst einmal: Danke für die Anworten. Ich versuche noch ein bisschen genauer zu sein. Also: Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Neuwagen, weshalb ich davon ausgehe, dass alles korrekt eingestellt ist. Die Reifen sind auch neu: Sie stammen von Pirelli, Modell Snow Sport, wenn ich mich nicht irre.
Das Problem tritt eher beim Beschleunigen auf, nicht beim Bremsen. Einen Hecktanriebler bin ich in der Tat noch nie gefahren. Grundsätzlich halte ich mich für einen recht guten Autofahrer - wie alle Männer halt ;-).
Übrigens: Ich habe wegen des Problems auch einen Kollegen gefragt, der einen 3er-BMW fährt. Er meinte, dank ESP hätte er bei Schnee eigentlich keine Probleme.
Hoffe, die Infos helfen etwas weiter.
Viele Grüße,
Stephan
Hallo,
zunächst einmal: Danke für die Anworten. Ich versuche noch ein bisschen genauer zu sein. Also: Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Neuwagen, weshalb ich davon ausgehe, dass alles korrekt eingestellt ist. Die Reifen sind auch neu: Sie stammen von Pirelli, Modell Snow Sport, wenn ich mich nicht irre.
Das Problem tritt eher beim Beschleunigen auf, nicht beim Bremsen. Einen Hecktanriebler bin ich in der Tat noch nie gefahren. Grundsätzlich halte ich mich für einen recht guten Autofahrer - wie alle Männer halt ;-).
Übrigens: Ich habe wegen des Problems auch einen Kollegen gefragt, der einen 3er-BMW fährt. Er meinte, dank ESP hätte er bei Schnee eigentlich keine Probleme.
Hoffe, die Infos helfen etwas weiter.
Viele Grüße,
Stephan
Hallo,
dass beim heckgetriebenen MX 5 das Hinterteil ( insbesondere ) bei Schnee weg geht, ist völlig normal.
Und völlig normal ist auch, dass erst dann, wenn es weg geht, das DSC regulierend eingreift. Wann soll es sonst eingreifen? Schon vorher?
Mit ein bißchen Übrung kannst Du später wunderbar und fast gefahrlos durch die schneebedeckten Kurven "brettern".
Mit noch mehr Erfahrung schaltest Du dann das DSC aus und dann fängt der Spaß erst richtig an.
Gruß Hans
Hallo,
dass beim heckgetriebenen MX 5 das Hinterteil ( insbesondere ) bei Schnee weg geht, ist völlig normal.
Und völlig normal ist auch, dass erst dann, wenn es weg geht, das DSC regulierend eingreift. Wann soll es sonst eingreifen? Schon vorher?
Mit ein bißchen Übrung kannst Du später wunderbar und fast gefahrlos durch die schneebedeckten Kurven "brettern".
Mit noch mehr Erfahrung schaltest Du dann das DSC aus und dann fängt der Spaß erst richtig an.
Gruß Hans
1. Neue MXe sind leider ab Werk meist recht krumm eingestellt.
2. Versuche mal, mit dem Gas etwas sensibler umzugehen.
3. Viele Männer meinen gute Autofahrer zu sein. Dein Smiley zeigt, dass Du deine Aussage selbst nicht so ernst nimmst - sympathisch!
4. Der 3er ist trotz Heckantrieb fahrdynamisch nicht mit dem MX zu vergleichen.
1. Neue MXe sind leider ab Werk meist recht krumm eingestellt.
2. Versuche mal, mit dem Gas etwas sensibler umzugehen.
3. Viele Männer meinen gute Autofahrer zu sein. Dein Smiley zeigt, dass Du deine Aussage selbst nicht so ernst nimmst - sympathisch!
4. Der 3er ist trotz Heckantrieb fahrdynamisch nicht mit dem MX zu vergleichen.
Ja, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Das DSC des MX-5 scheint auch leicht durchdrehende Hinterräder zuzulassen, daher kommt evtl. auch das leicht "schwänzelnde" Fahrgefühl auf glatter Fahrbahn.
Ja, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Das DSC des MX-5 scheint auch leicht durchdrehende Hinterräder zuzulassen, daher kommt evtl. auch das leicht "schwänzelnde" Fahrgefühl auf glatter Fahrbahn.
Nabend.
Ja, es ist bei meinem Niseko auch so, das das DSC erst eingreift,
wenn die Räder anfangen, durchzudrehen. Dann "schwänzelt" er ganz leicht, ist aber relativ sicher, weil das DSC dann direkt eingreft.
Dadurch nimmt er kein Gas mehr an und das bricht nicht noch weiter aus.
Ist durch leichtes gegenlenken sehr gut beherrschbar.
Nabend.
Ja, es ist bei meinem Niseko auch so, das das DSC erst eingreift,
wenn die Räder anfangen, durchzudrehen. Dann "schwänzelt" er ganz leicht, ist aber relativ sicher, weil das DSC dann direkt eingreft.
Dadurch nimmt er kein Gas mehr an und das bricht nicht noch weiter aus.
Ist durch leichtes gegenlenken sehr gut beherrschbar.
Naja, die beiden NCs, die ich bisher gefahren bin, deren DSC rappelte bei jeder Pipipfütze auf dem Asphalt los...
Kann man aber mit leben. Hätt ich einen NC, wärs wahrscheinlich fast dauerabgeschaltet, bis auf Glatteis. Und frühmorgens auf dem Weg zur Arbeit, wenn man keinen Nerv auf Drifterlebnisse hat.
Naja, die beiden NCs, die ich bisher gefahren bin, deren DSC rappelte bei jeder Pipipfütze auf dem Asphalt los...
Kann man aber mit leben. Hätt ich einen NC, wärs wahrscheinlich fast dauerabgeschaltet, bis auf Glatteis. Und frühmorgens auf dem Weg zur Arbeit, wenn man keinen Nerv auf Drifterlebnisse hat.
ich durfte den nc mit dsc leider nur kurz im rahmen der mazda expirience fahren. im gegensatz zum ford focus, den ich auf der gleichen strecke etwa ein jahr vorher gefahren hatte, war das dsc überhaupt nicht zu spüren. solange man den wagen im rahmen der beherrschbarkeit gehalten hat, und das hab ich da getan, war keinerlei eingriff spür- und hörbar.
ganz anders der focus. solange man dort kurvenfahrt an der haftgrenze hatte, wurde rigoros die motorleistung weggeregelt. das war total nervig und raubte fast jeden spass.
wenn ich diese beiden erfahrungen verknüpfe, erscheint es mir durchaus denkbar, dass das dsc im mazda wesentlich mehr freiheiten bietet, einfach später einschreitet und das scheint mir auch gut so. am besten besuchst du mal einen freien parkplatz und machst dich vertraut, mit dem auto, dem system und den möglichkeiten.
ich durfte den nc mit dsc leider nur kurz im rahmen der mazda expirience fahren. im gegensatz zum ford focus, den ich auf der gleichen strecke etwa ein jahr vorher gefahren hatte, war das dsc überhaupt nicht zu spüren. solange man den wagen im rahmen der beherrschbarkeit gehalten hat, und das hab ich da getan, war keinerlei eingriff spür- und hörbar.
ganz anders der focus. solange man dort kurvenfahrt an der haftgrenze hatte, wurde rigoros die motorleistung weggeregelt. das war total nervig und raubte fast jeden spass.
wenn ich diese beiden erfahrungen verknüpfe, erscheint es mir durchaus denkbar, dass das dsc im mazda wesentlich mehr freiheiten bietet, einfach später einschreitet und das scheint mir auch gut so. am besten besuchst du mal einen freien parkplatz und machst dich vertraut, mit dem auto, dem system und den möglichkeiten.
>..., war das dsc überhaupt nicht zu spüren. solange man den wagen im
>rahmen der beherrschbarkeit gehalten hat, und das hab ich da
>getan, war keinerlei eingriff spür- und hörbar.
----------------
*grins*
Mit dieser Meinung stehst Du hier aber ziemlich alleine da... :-)
Gruß Hans
>..., war das dsc überhaupt nicht zu spüren. solange man den wagen im
----------------
*grins*
Mit dieser Meinung stehst Du hier aber ziemlich alleine da... :-)
Gruß Hans
>Mit dieser Meinung stehst Du hier aber ziemlich alleine da...
>:-)
>
STIMMT :G
Bei trockener Straße kann ich kaum normal abbiegen
ohne das mich das DSC abregelt. Habe es deshalb fast immer ausgeschaltet.
Nur bei nasser Straße ist es sicherheitshalber an.
Beim anfahren steiler Straßen auf Schnee oder Eis geht es auch besser ohne.
Gruß Andrea
>Mit dieser Meinung stehst Du hier aber ziemlich alleine da...
>:-)
>
STIMMT :G
Bei trockener Straße kann ich kaum normal abbiegen
ohne das mich das DSC abregelt. Habe es deshalb fast immer ausgeschaltet.
Nur bei nasser Straße ist es sicherheitshalber an.
Beim anfahren steiler Straßen auf Schnee oder Eis geht es auch besser ohne.
Gruß Andrea
>
>Bei trockener Straße kann ich kaum normal abbiegen
>ohne das mich das DSC abregelt. Habe es deshalb fast immer
>ausgeschaltet.
>Nur bei nasser Straße ist es sicherheitshalber an.
>Beim anfahren steiler Straßen auf Schnee oder Eis geht es
>auch besser ohne.
>
>Gruß Andrea
>
Hatte ich auch, bevor ich mein Fahrwerk einstellen ließ. Nach einer vernünftigen Fahrwerkseinstellung läuft der MX eigentlich recht schön ums Eck, nur wenn ichs wirklich "wissen will", schalte ich das DSC zwischendrin aus.
>
>Bei trockener Straße kann ich kaum normal abbiegen
>ohne das mich das DSC abregelt. Habe es deshalb fast immer
>ausgeschaltet.
>Nur bei nasser Straße ist es sicherheitshalber an.
>Beim anfahren steiler Straßen auf Schnee oder Eis geht es
>auch besser ohne.
>
>Gruß Andrea
>
Hatte ich auch, bevor ich mein Fahrwerk einstellen ließ. Nach einer vernünftigen Fahrwerkseinstellung läuft der MX eigentlich recht schön ums Eck, nur wenn ichs wirklich "wissen will", schalte ich das DSC zwischendrin aus.
>Hallo,
>
>zunächst einmal: Danke für die Anworten. Ich versuche noch
>ein bisschen genauer zu sein. Also: Bei dem Fahrzeug handelt
>es sich um einen Neuwagen, weshalb ich davon ausgehe, dass
>alles korrekt eingestellt ist. Die Reifen sind auch neu: Sie
>stammen von Pirelli, Modell Snow Sport, wenn ich mich nicht
>irre.
>
Den Reifen fahre ich auch, war eine Sonderbeigabe von meinem Händler, leider ist der Reifen der allerletzte Schund. Weder Grip bei Regen, noch bei Schnee.
Mehr als Notrad verwendbar.
>Hallo,
>
>irre.
>
Den Reifen fahre ich auch, war eine Sonderbeigabe von meinem Händler, leider ist der Reifen der allerletzte Schund. Weder Grip bei Regen, noch bei Schnee.
Mehr als Notrad verwendbar.
>ich durfte den nc mit dsc leider nur kurz im rahmen der mazda
>expirience fahren. im gegensatz zum ford focus, den ich auf
>der gleichen strecke etwa ein jahr vorher gefahren hatte, war
>das dsc überhaupt nicht zu spüren. solange man den wagen im
>ganz anders der focus. solange man dort kurvenfahrt an der
>haftgrenze hatte, wurde rigoros die motorleistung weggeregelt.
>das war total nervig und raubte fast jeden spass.
>
>wenn ich diese beiden erfahrungen verknüpfe, erscheint es mir
>durchaus denkbar, dass das dsc im mazda wesentlich mehr
>freiheiten bietet, einfach später einschreitet und das
>scheint mir auch gut so. am besten besuchst du mal einen
>freien parkplatz und machst dich vertraut, mit dem auto, dem
>system und den möglichkeiten.
Kannst du mit verraten wie du einen Front angetriebenen Wagen mit einem mit Heckantrieb vergleichen kannst?
Ist doch völlig normal das ein Frontangetriebener Wagen ohne Diff Sperre mit DSC nachregelt sobald das Kurveninnere Rad keine Haftung mehr hat.
Und wenn bei deiner Fahrweise das DSC im NC nicht geregelt hat, dann bist du auch nicht wirklich schnell gefahren. Tut mir leid aber so ist es. Das DSC im NC greift extrem früh ein. Egal was man macht.
>ich durfte den nc mit dsc leider nur kurz im rahmen der mazda
>expirience fahren. im gegensatz zum ford focus, den ich auf
>der gleichen strecke etwa ein jahr vorher gefahren hatte, war
>das dsc überhaupt nicht zu spüren. solange man den wagen im
>ganz anders der focus. solange man dort kurvenfahrt an der
>haftgrenze hatte, wurde rigoros die motorleistung weggeregelt.
>das war total nervig und raubte fast jeden spass.
>
>wenn ich diese beiden erfahrungen verknüpfe, erscheint es mir
>durchaus denkbar, dass das dsc im mazda wesentlich mehr
>freiheiten bietet, einfach später einschreitet und das
>scheint mir auch gut so. am besten besuchst du mal einen
>freien parkplatz und machst dich vertraut, mit dem auto, dem
>system und den möglichkeiten.
Kannst du mit verraten wie du einen Front angetriebenen Wagen mit einem mit Heckantrieb vergleichen kannst?
Ist doch völlig normal das ein Frontangetriebener Wagen ohne Diff Sperre mit DSC nachregelt sobald das Kurveninnere Rad keine Haftung mehr hat.
Und wenn bei deiner Fahrweise das DSC im NC nicht geregelt hat, dann bist du auch nicht wirklich schnell gefahren. Tut mir leid aber so ist es. Das DSC im NC greift extrem früh ein. Egal was man macht.
Ein "richtiges" ESP mit Motorschleppmoment-Regelung sollte dem aber zumindest gegenwirken.
Ein "richtiges" ESP mit Motorschleppmoment-Regelung sollte dem aber zumindest gegenwirken.
>Hallo,
>
>irre.
................
Da wäre es schon gut, das etwas genauer zu wissen. Ich bin mit meinen Pirelli SnowSport 205/45 17 W240 sehr zufrieden, das muss aber nicht automatisch auf alle Größen und Typen verallgemeinbar sein.
SIW wird der Reifen in der Größe aber von Pirelli nicht mehr angeboten.
>Hallo,
>
>irre.
................
Da wäre es schon gut, das etwas genauer zu wissen. Ich bin mit meinen Pirelli SnowSport 205/45 17 W240 sehr zufrieden, das muss aber nicht automatisch auf alle Größen und Typen verallgemeinbar sein.
SIW wird der Reifen in der Größe aber von Pirelli nicht mehr angeboten.
>Den Reifen
...........
Welchen?
Typ?
Größe?
Geschwindigkeitsindex?
Tragfähigkeit?
...........
fahre ich auch, war eine Sonderbeigabe von meinem
>Händler, leider ist der Reifen der allerletzte Schund. Weder
>Grip bei Regen, noch bei Schnee.
...........
Schau mal in die aktuelle Sport Auto .....
>Den Reifen
...........
Welchen?
Typ?
Größe?
Geschwindigkeitsindex?
Tragfähigkeit?
...........
fahre ich auch, war eine Sonderbeigabe von meinem
>Händler, leider ist der Reifen der allerletzte Schund. Weder
>Grip bei Regen, noch bei Schnee.
...........
Schau mal in die aktuelle Sport Auto .....
Pirelli Snow Sport 240 irgendwas. 205/50/16 glaub ich. Den Rest müsste ich schauen.
Was steht denn in der Sport Auto so drin? Ich les sowas kaum.
Pirelli Snow Sport 240 irgendwas. 205/50/16 glaub ich. Den Rest müsste ich schauen.
Was steht denn in der Sport Auto so drin? Ich les sowas kaum.
>Ja, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Das DSC des
>MX-5 scheint auch leicht durchdrehende Hinterräder
>zuzulassen, daher kommt evtl. auch das leicht "schwänzelnde"
>Fahrgefühl auf glatter Fahrbahn.
Ein leichtes Ausbrechen bei Schnee habe ich übrigens trotz DSC ebenfalls. Teilweise sogar ohne den flackernden Weihnachtsbaum im Armaturenbrett, wenn ich rechtzeitig das Gas wieder wegnehme.
Mich wundert es ja, dass das DSC bei glatter Fahrbahn sowas zulässt und auf trockener Fahrbahn muss ich es im Sommer immer ausschalten, damit es nicht dauernd eingreift und Motorleistung beim Beschleunigen in einer Kurve (hauptsächlich in den ersten beiden Gängen) wegnimmt, obwohl noch genug Grip da ist und ich vom Heckschwenker noch weit entfernt bin.
>Ja, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Das DSC des
>MX-5 scheint auch leicht durchdrehende Hinterräder
>zuzulassen, daher kommt evtl. auch das leicht "schwänzelnde"
>Fahrgefühl auf glatter Fahrbahn.
Ein leichtes Ausbrechen bei Schnee habe ich übrigens trotz DSC ebenfalls. Teilweise sogar ohne den flackernden Weihnachtsbaum im Armaturenbrett, wenn ich rechtzeitig das Gas wieder wegnehme.
Mich wundert es ja, dass das DSC bei glatter Fahrbahn sowas zulässt und auf trockener Fahrbahn muss ich es im Sommer immer ausschalten, damit es nicht dauernd eingreift und Motorleistung beim Beschleunigen in einer Kurve (hauptsächlich in den ersten beiden Gängen) wegnimmt, obwohl noch genug Grip da ist und ich vom Heckschwenker noch weit entfernt bin.
... bei Schnee kann ich mir das gut vorstellen - fahre aber zum Glück nicht im Winter. Ich meine aber hier schon von einem Softwareupdate gelesen zu haben, dass das DSC nicht mehr so schnell eingreift. Werde diesbezüglich mal meinen Händler befragen....
... bei Schnee kann ich mir das gut vorstellen - fahre aber zum Glück nicht im Winter. Ich meine aber hier schon von einem Softwareupdate gelesen zu haben, dass das DSC nicht mehr so schnell eingreift. Werde diesbezüglich mal meinen Händler befragen....
Der NC ist hinten einfach zu leicht.
50 kg Ballast in die dafür wie gemachte Mulde im Kofferraum und das Heck bricht nicht mehr so schnell aus.
:G
Der NC ist hinten einfach zu leicht.
50 kg Ballast in die dafür wie gemachte Mulde im Kofferraum und das Heck bricht nicht mehr so schnell aus.
:G
>Der NC ist hinten einfach zu leicht.
>50 kg Ballast in die dafür wie gemachte Mulde im Kofferraum
>und das Heck bricht nicht mehr so schnell aus.
>
> :G
Oder einfach 50 Gramm mehr Feingewicht am Gasfuß, dann passiert das auch nicht.
Der NC ist nicht zu leicht hinten, nur viele sind es einfach nicht gewohnt mit übersteuernden Autos zu fahren.
>
> :G
Oder einfach 50 Gramm mehr Feingewicht am Gasfuß, dann passiert das auch nicht.
Der NC ist nicht zu leicht hinten, nur viele sind es einfach nicht gewohnt mit übersteuernden Autos zu fahren.
DSC im NC:
Da reicht schon Abbiegen auf trockener Fahrbahn aus dem Stand heraus.
DSC im NC:
Da reicht schon Abbiegen auf trockener Fahrbahn aus dem Stand heraus.
:B
Dafür ist er dann um so schwerer wieder einzufangen. Ich halte Ballast für sinnlos bis gefährlich.
Ciao,
Henning
:B
Dafür ist er dann um so schwerer wieder einzufangen. Ich halte Ballast für sinnlos bis gefährlich.
Ciao,
Henning
>Hallo zusammen,
>
>bin seit einer Woche überglücklicher Besitzer eines Mazda
>MX-5 Niseko 2.0 und muss sagen der Wagen ist wirklich ein
>Traum. Bin vorher eine Fiat Barchetta gefahren und absolut
>zufrieden mit dem neuen Fahrzeug.
>
>Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen: Trotz DSC bricht
>mir das Heck des MX-5 bei schneebedeckter Fahrbahn selbst
>in der Stadt immer mal wieder aus während andere
>Fahrzeuge vor mir seelenruhig und sogar mit höheren
>Geschwindigkeiten die kritischen Straßenabschnitte
>meistern.
>
>Ist das normal?
.............
In bestimmten Situationen ja. Die Traktionskontrolle des NC greift EXTREM früh ein und verhindert so bei leicht anliegendem Gas (leider) auch Heckschwenks zuverlässig.
Wenn man aber (bewusst oder unbewusst) mit der Frontantriebautosagilermachen-Technik Kurven fährt (kurz vor oder am Scheitelpunkt komplett vom Gas) macht der NC das, was auch ein Golf oder Barchetta meist macht - einen Heckschwenk. Nur noch stärker, da er neutraler abgestimmt ist als Golf und Barchetta. Das DSC sagt dazu bis zu einem gewissen Schräglaufwinkel erstmal nichts und da kein Gas anliegt tut die Traktionskontrolle auch nichts.
Versuch dir mal die für Hecktriebler angemessenere Fahrweise anzugewöhnen: nach anbremsen oder anrollen der Kurve schon vor dem Scheitelpunkt SANFT ans Gas gehen und dann langsam mehr Gas geben.
Gruß und viel Spaß mit dem NC! Such Dir mal bei Schnee einen leeren Parkplatz und spiel ein bisschen!
>Hallo zusammen,
>
>bin seit einer Woche überglücklicher Besitzer eines Mazda
>MX-5 Niseko 2.0 und muss sagen der Wagen ist wirklich ein
>Traum. Bin vorher eine Fiat Barchetta gefahren und absolut
>zufrieden mit dem neuen Fahrzeug.
>
>Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen: Trotz DSC bricht
>meistern.
>
>Ist das normal?
.............
In bestimmten Situationen ja. Die Traktionskontrolle des NC greift EXTREM früh ein und verhindert so bei leicht anliegendem Gas (leider) auch Heckschwenks zuverlässig.
Wenn man aber (bewusst oder unbewusst) mit der Frontantriebautosagilermachen-Technik Kurven fährt (kurz vor oder am Scheitelpunkt komplett vom Gas) macht der NC das, was auch ein Golf oder Barchetta meist macht - einen Heckschwenk. Nur noch stärker, da er neutraler abgestimmt ist als Golf und Barchetta. Das DSC sagt dazu bis zu einem gewissen Schräglaufwinkel erstmal nichts und da kein Gas anliegt tut die Traktionskontrolle auch nichts.
Versuch dir mal die für Hecktriebler angemessenere Fahrweise anzugewöhnen: nach anbremsen oder anrollen der Kurve schon vor dem Scheitelpunkt SANFT ans Gas gehen und dann langsam mehr Gas geben.
Gruß und viel Spaß mit dem NC! Such Dir mal bei Schnee einen leeren Parkplatz und spiel ein bisschen!
>>Der NC ist hinten einfach zu leicht.
>>50 kg Ballast in die dafür wie gemachte Mulde im Kofferraum
>>und das Heck bricht nicht mehr so schnell aus.
>
> :B
>
>Dafür ist er dann um so schwerer wieder einzufangen. Ich
>halte Ballast für sinnlos bis gefährlich.
...........
+1
>>Der NC ist hinten einfach zu leicht.
>>50 kg Ballast in die dafür wie gemachte Mulde im Kofferraum
>>und das Heck bricht nicht mehr so schnell aus.
>
> :B
>
...........
+1
da muss ich gar nichts einfangen, weil er nicht weg geht.
da muss ich gar nichts einfangen, weil er nicht weg geht.
>da muss ich gar nichts einfangen, weil er nicht weg geht.
Der geht auch weg - nur etwas später und heftiger, wodurch die Drehung mehr Impuls erhält und deutlich schwerer einzufangen ist.
>da muss ich gar nichts einfangen, weil er nicht weg geht.
Der geht auch weg - nur etwas später und heftiger, wodurch die Drehung mehr Impuls erhält und deutlich schwerer einzufangen ist.
mir ist noch nie ein Auto weggegangen, egal ob Front- oder Hecktriebler und ich fahre schliesslich schon mehr als 30 Jahren Auto.
Ausserdem wenn es so wäre dürfte man in einem Auto nichts zuladen aber dafür ist es schliesslich da und hat einen Kofferraum.
Ohne meine 50kg im Kofferraum würde ich das Wägelchen bei Schnee keine 10mtr. weit bringen ohne dass das Heck hin und hergeht.
mir ist noch nie ein Auto weggegangen, egal ob Front- oder Hecktriebler und ich fahre schliesslich schon mehr als 30 Jahren Auto.
Ausserdem wenn es so wäre dürfte man in einem Auto nichts zuladen aber dafür ist es schliesslich da und hat einen Kofferraum.
Ohne meine 50kg im Kofferraum würde ich das Wägelchen bei Schnee keine 10mtr. weit bringen ohne dass das Heck hin und hergeht.
Ich bin da bei Dir. Ich habe auch seit 20 Jahren im Winter
50kg im Kofferraum bei meinen BMWs.
Und durchweg gute Erfahrungen damit im Alltag, was Traktion angeht.
Aber mein Gasfuß ist auch nicht so Feinfühlig wie Werners. :D
Aber Werner und Henning sind eben anderer Meinung.
Sie haben auch in einem Recht: *Wenn* er weggeht, ist es mit
Zusatzgewicht schwieriger, ihn wieder einzukriegen.
Beim leichten MX-5 auch noch gravierender wie im 30-50% schwereren BMW.
Im Alltag fahre ich dann aber eher so, daß das Heck nicht kommt.
Ich bin da bei Dir. Ich habe auch seit 20 Jahren im Winter
50kg im Kofferraum bei meinen BMWs.
Und durchweg gute Erfahrungen damit im Alltag, was Traktion angeht.
Aber mein Gasfuß ist auch nicht so Feinfühlig wie Werners. :D
Aber Werner und Henning sind eben anderer Meinung.
Sie haben auch in einem Recht: *Wenn* er weggeht, ist es mit
Zusatzgewicht schwieriger, ihn wieder einzukriegen.
Beim leichten MX-5 auch noch gravierender wie im 30-50% schwereren BMW.
Im Alltag fahre ich dann aber eher so, daß das Heck nicht kommt.
>mir ist noch nie ein Auto weggegangen, egal ob Front- oder
>Hecktriebler und ich fahre schliesslich schon mehr als 30
>Jahren Auto.
Das ist abhängig von der eigenen Fahrweise. Meiner macht das ständig und ich hab Spaß dran. Aber auch wenn man es nicht will und noch nie hatte: Es kann immer passieren, etwa bei einem plötzlichen, heftigen Ausweichmanöver. Wenn die Fuhre dann durch Zusätzliches Gewicht weit hinten noch schwieriger einzufangen ist wünsch ich viel Spaß.
>Ausserdem wenn es so wäre dürfte man in einem Auto nichts
>zuladen aber dafür ist es schliesslich da und hat einen
>Kofferraum.
Da Handling vom MX ist mit leerem Kofferraum jedenfalls um längen besser und einfacher. Wozu es sich also selbst schwer machen ?
>Ohne meine 50kg im Kofferraum würde ich das Wägelchen bei
>Schnee keine 10mtr. weit bringen ohne dass das Heck hin und
>hergeht.
Solltest Du ordentliche Winterreifen draufhaben, dann lern Autofahren.
Wenn nicht, kauf Dir Winterreifen.
Ganz leichtes schwänzeln beim Anfahren ist nicht völlig zu verhindern, aber sobald einmal etwas Tempo da ist, geht meiner - und der hat ein gewollt loses Heck - nur bei unsensiblem Gasfuß hinten rum.
Ciao,
Henning
>mir ist noch nie ein Auto weggegangen, egal ob Front- oder
>Hecktriebler und ich fahre schliesslich schon mehr als 30
>Jahren Auto.
Das ist abhängig von der eigenen Fahrweise. Meiner macht das ständig und ich hab Spaß dran. Aber auch wenn man es nicht will und noch nie hatte: Es kann immer passieren, etwa bei einem plötzlichen, heftigen Ausweichmanöver. Wenn die Fuhre dann durch Zusätzliches Gewicht weit hinten noch schwieriger einzufangen ist wünsch ich viel Spaß.
>Ausserdem wenn es so wäre dürfte man in einem Auto nichts
>zuladen aber dafür ist es schliesslich da und hat einen
>Kofferraum.
Da Handling vom MX ist mit leerem Kofferraum jedenfalls um längen besser und einfacher. Wozu es sich also selbst schwer machen ?
>Ohne meine 50kg im Kofferraum würde ich das Wägelchen bei
>Schnee keine 10mtr. weit bringen ohne dass das Heck hin und
>hergeht.
Solltest Du ordentliche Winterreifen draufhaben, dann lern Autofahren.
Wenn nicht, kauf Dir Winterreifen.
Ganz leichtes schwänzeln beim Anfahren ist nicht völlig zu verhindern, aber sobald einmal etwas Tempo da ist, geht meiner - und der hat ein gewollt loses Heck - nur bei unsensiblem Gasfuß hinten rum.
Ciao,
Henning
+2
Der Kommentar oben ist so unglaublich....
+2
Der Kommentar oben ist so unglaublich....
>Ich bin da bei Dir. Ich habe auch seit 20 Jahren im Winter
>50kg im Kofferraum bei meinen BMWs.
>Und durchweg gute Erfahrungen damit im Alltag, was Traktion
>angeht.
>Aber mein Gasfuß ist auch nicht so Feinfühlig wie Werners.
>:D
>
>Aber Werner und Henning sind eben anderer Meinung.
>Sie haben auch in einem Recht: *Wenn* er weggeht, ist es mit
>Zusatzgewicht schwieriger, ihn wieder einzukriegen.
>Beim leichten MX-5 auch noch gravierender wie im 30-50%
>schwereren BMW.
>
>Im Alltag fahre ich dann aber eher so, daß das Heck nicht
>kommt.
Ich sehe gerade dass wir beide aus einer Gegend (BaWü) kommen wo es eben noch Schnee hat :G
Ohne meinen Ballast käme ich nie und nimmer aus der Garage die Auffahrt hoch, die Mauern links und rechts wären bestimmt schon ganz schön lädiert :I und auf die Strasse anschliessend den Berg hoch könnte ich auch vergessen.
Und das hat weder was mit Winterreifen oder nicht noch mit Fahren können zu tun. Steigungen gibt es halt bei mir jede Menge und mit meinem Ballast geht das wunderbar.
Aber vielleicht können das Flachlandtiroler nördlich des Weisswurst-Äquators nicht verstehen, die verzweifeln ja schon bei drei Schneeflocken. :D
>angeht.
>
>Sie haben auch in einem Recht: *Wenn* er weggeht, ist es mit
>Zusatzgewicht schwieriger, ihn wieder einzukriegen.
>Beim leichten MX-5 auch noch gravierender wie im 30-50%
>schwereren BMW.
>
>Im Alltag fahre ich dann aber eher so, daß das Heck nicht
>kommt.
Ich sehe gerade dass wir beide aus einer Gegend (BaWü) kommen wo es eben noch Schnee hat :G
Ohne meinen Ballast käme ich nie und nimmer aus der Garage die Auffahrt hoch, die Mauern links und rechts wären bestimmt schon ganz schön lädiert :I und auf die Strasse anschliessend den Berg hoch könnte ich auch vergessen.
Und das hat weder was mit Winterreifen oder nicht noch mit Fahren können zu tun. Steigungen gibt es halt bei mir jede Menge und mit meinem Ballast geht das wunderbar.
Aber vielleicht können das Flachlandtiroler nördlich des Weisswurst-Äquators nicht verstehen, die verzweifeln ja schon bei drei Schneeflocken. :D
Könnt Ihr die Diskussion bitte wieder etwas sachlicher führen? Danke!
Könnt Ihr die Diskussion bitte wieder etwas sachlicher führen? Danke!
Nein, ihr redet aneinander vorbei.
Du redest von etwas das es dir ermöglicht bestimmte Dinge zu tun - das geht so dann auch, nur eben langsam und gemütlich. Damit hast du recht, manches geht mit besser. WENN er dir dann jedoch ausbricht, dann ist er schwerer wieder einzufangen. Das ist einfache Physik, solltest du sie leugnen wäre jede weitere Diskussion sinnlos.
Sie reden davon das das Heck mit dem Gewicht drin schwerer einzufangen ist - und haben somit auch recht. WENN man mit dem Heck "arbeiten" möchte, ist es besser handlebar ohne Gewicht.
Nein, ihr redet aneinander vorbei.
Du redest von etwas das es dir ermöglicht bestimmte Dinge zu tun - das geht so dann auch, nur eben langsam und gemütlich. Damit hast du recht, manches geht mit besser. WENN er dir dann jedoch ausbricht, dann ist er schwerer wieder einzufangen. Das ist einfache Physik, solltest du sie leugnen wäre jede weitere Diskussion sinnlos.
Sie reden davon das das Heck mit dem Gewicht drin schwerer einzufangen ist - und haben somit auch recht. WENN man mit dem Heck "arbeiten" möchte, ist es besser handlebar ohne Gewicht.
Hallo zusammen,
bin seit einer Woche überglücklicher Besitzer eines Mazda MX-5 Niseko 2.0 und muss sagen der Wagen ist wirklich ein Traum. Bin vorher eine Fiat Barchetta gefahren und absolut zufrieden mit dem neuen Fahrzeug.
Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen: Trotz DSC bricht mir das Heck des MX-5 bei schneebedeckter Fahrbahn selbst in der Stadt immer mal wieder aus während andere Fahrzeuge vor mir seelenruhig und sogar mit höheren Geschwindigkeiten die kritischen Straßenabschnitte meistern.
Ist das normal? Ich dachte immer, dass DSC genau das verhindern soll. Wenn der Reifen auf Eis keinen Halt findet, ist das ja etwas anderes. Aber bei Schnee sollte das Fahrzeug doch eigentlich in der Spur bleiben, oder nicht?
Bin für Euer Feedback sehr dankbar.
Viele Grüße,
Stephan
Hallo zusammen,
bin seit einer Woche überglücklicher Besitzer eines Mazda MX-5 Niseko 2.0 und muss sagen der Wagen ist wirklich ein Traum. Bin vorher eine Fiat Barchetta gefahren und absolut zufrieden mit dem neuen Fahrzeug.
Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen: Trotz DSC bricht mir das Heck des MX-5 bei schneebedeckter Fahrbahn selbst in der Stadt immer mal wieder aus während andere Fahrzeuge vor mir seelenruhig und sogar mit höheren Geschwindigkeiten die kritischen Straßenabschnitte meistern.
Ist das normal? Ich dachte immer, dass DSC genau das verhindern soll. Wenn der Reifen auf Eis keinen Halt findet, ist das ja etwas anderes. Aber bei Schnee sollte das Fahrzeug doch eigentlich in der Spur bleiben, oder nicht?
Bin für Euer Feedback sehr dankbar.
Viele Grüße,
Stephan
>Nein, ihr redet aneinander vorbei.
Eben. Ich & Wodik reden vom Anfahren und auch Rangieren am Berg
im verschneiten Baden-Württemberg am Rande oder auf der Alb.
Werner & Henning von Handling und Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten.
Was im ersten Fall hilft, schadet im zweiten.
Belassen wir es dabei... bei dem Thema kann es so zu keinem Konsens kommen.
>Nein, ihr redet aneinander vorbei.
Eben. Ich & Wodik reden vom Anfahren und auch Rangieren am Berg
im verschneiten Baden-Württemberg am Rande oder auf der Alb.
Werner & Henning von Handling und Sicherheit bei höheren Geschwindigkeiten.
Was im ersten Fall hilft, schadet im zweiten.
Belassen wir es dabei... bei dem Thema kann es so zu keinem Konsens kommen.
>angeht.
>
..............
Fairerweise solltest Du vielleicht noch berücksichtigen, dass es in dem gesamten Thread bisher eher um das Weggehen des Hecks ging. Der Punkt Traktion geradeaus bzw. Anfahren am Berg wurde von Wodik erst nach Hennings Beitrag eingeführt.
Ich habe reichlich Schneefahrerfahrung und Gewicht ist sehr hilfreich, um voranzukommen und (bis zu einem gewissen Punkt) einen Hecktriebler "zahmer" zu machen. _Wennn_ aber in Kurven das Heck kommt ist es aber ohne Zusatzgewicht eher leichter einzufangen - und darum ging es bisher eher.
>angeht.
>
..............
Fairerweise solltest Du vielleicht noch berücksichtigen, dass es in dem gesamten Thread bisher eher um das Weggehen des Hecks ging. Der Punkt Traktion geradeaus bzw. Anfahren am Berg wurde von Wodik erst nach Hennings Beitrag eingeführt.
Ich habe reichlich Schneefahrerfahrung und Gewicht ist sehr hilfreich, um voranzukommen und (bis zu einem gewissen Punkt) einen Hecktriebler "zahmer" zu machen. _Wennn_ aber in Kurven das Heck kommt ist es aber ohne Zusatzgewicht eher leichter einzufangen - und darum ging es bisher eher.
>
>Fairerweise solltest Du vielleicht noch berücksichtigen, dass
>es in dem gesamten Thread bisher eher um das Weggehen des
>Hecks ging. Der Punkt Traktion geradeaus bzw. Anfahren am Berg
>wurde von Wodik erst nach Hennings Beitrag eingeführt.
>
>Ich habe reichlich Schneefahrerfahrung und Gewicht ist sehr
>hilfreich, um voranzukommen und (bis zu einem gewissen Punkt)
>einen Hecktriebler "zahmer" zu machen. _Wennn_ aber in Kurven
>das Heck kommt ist es aber ohne Zusatzgewicht eher leichter
>einzufangen - und darum ging es bisher eher.
Das war für mich der Ausgangspunkt:
Der Theaderöffner schrieb:
Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen: Trotz DSC bricht
>meistern.
und daraus resultierend meine Erfahrung: Heck schwerer machen.
>
>Fairerweise solltest Du vielleicht noch berücksichtigen, dass
>es in dem gesamten Thread bisher eher um das Weggehen des
>Hecks ging. Der Punkt Traktion geradeaus bzw. Anfahren am Berg
>wurde von Wodik erst nach Hennings Beitrag eingeführt.
>
>Ich habe reichlich Schneefahrerfahrung und Gewicht ist sehr
>hilfreich, um voranzukommen und (bis zu einem gewissen Punkt)
>einen Hecktriebler "zahmer" zu machen. _Wennn_ aber in Kurven
>das Heck kommt ist es aber ohne Zusatzgewicht eher leichter
>einzufangen - und darum ging es bisher eher.
Das war für mich der Ausgangspunkt:
Der Theaderöffner schrieb:
Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen: Trotz DSC bricht
>meistern.
und daraus resultierend meine Erfahrung: Heck schwerer machen.
+3:
Ich habe hier in Bayern mit meinem ordentlich winterbereiften NA keinerlei Traktionsprobleme im Schnee - auch ohne Zusatzgewicht im Kofferraum.
Zusätzliches Gewicht im Kofferraum macht sich beim Handling umgehend bemerkbar, habe ich erst diese Woche wieder mehrmals auf verschneiter Fahrbahn festgestellt: Das Einfangen des ausbrechenden Hecks ist definitiv anspruchsvoller als mit leerem Kofferraum. Macht aber dennoch Spaß! ;-)
+3:
Ich habe hier in Bayern mit meinem ordentlich winterbereiften NA keinerlei Traktionsprobleme im Schnee - auch ohne Zusatzgewicht im Kofferraum.
Zusätzliches Gewicht im Kofferraum macht sich beim Handling umgehend bemerkbar, habe ich erst diese Woche wieder mehrmals auf verschneiter Fahrbahn festgestellt: Das Einfangen des ausbrechenden Hecks ist definitiv anspruchsvoller als mit leerem Kofferraum. Macht aber dennoch Spaß! ;-)
+4
das ist wie diese bei Schnee/Eis im 2. Gang anfahren Geschichte!
Ich habe noch nie verstanden, warum das im 2. einfacher/besser sein soll? Vielleicht habe ich auch nur meine Kupplung nicht so lieb :+
Genauso fahre ICH lieber ohne Ballast.
+4
das ist wie diese bei Schnee/Eis im 2. Gang anfahren Geschichte!
Ich habe noch nie verstanden, warum das im 2. einfacher/besser sein soll? Vielleicht habe ich auch nur meine Kupplung nicht so lieb :+
Genauso fahre ICH lieber ohne Ballast.