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HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Hallo zusammen,
Ich habe ein riesen Problem.
Mein 2007er NC (Mithra) hat in letzter Zeit immer wieder nach "stärkerem Regen" den kompletten Fahrerraum hinter/unter dem Fahrersitz klitschnass (das Wasser steht da richtig!). NUR dort, der ganze restliche Wagen ist trocken und das Wasser kommt definitiuv nicht durchs Verdeck oder so!
Die Abläufe habe ich schon durchpusten lassen, scheint aber nicht zu helfen. Trotzdem nass!
Die verdammten kölner Mazda Werkstätten können oder wolen mir nicht wirklich helfen, Aussage dort: "Lassen Sie uns den Wagen mal hier, das Problem ist uns nicht bekannt, wird also dauern, wird dann nach Stunden berechnet, 75-85/Std!"
Meine Anschlussgarantie wirkt in so einem Fall nicht, wie mir geschildert wurde, und nu steh ich da und weiss nicht weiter :(
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es ein wahnsinnig aufwändiges Problem ist, wahrscheinlich irgendwie Auffangwanne (falls der NC sowas hat?!) verstopft oder so? VIelleicht hat ja irgendwer so ein Problem schonmal gehabt oder zumindest ne Idee was ich tun kann!?
Ich hoffe dass irgendwer mir hier helfen kann?!
Danke schonmal,
Mico
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Hallo Mico,
such mal nach "NC" und "Wasser" und Du wirst die Ursache schnell finden.
Das sind 100%ig die Abläufe, die verstopft sind, und zwar bei Dir der auf der Fahrerseite.
Bocke Dein Auto mal hoch und stoße von unten mit einem kräftigen Draht durch die Abläufe. Dann machst Du zwar wahrscheinlich die untere Klappe kaputt, aber das macht nichts.
Du mußt so lange und so kräftig durchstoßen, bis Dir ein Schwall Wasser entgegenkommt.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Hallo Mico,
liest sich wie die typischen zu Verstopfung neigenden Abflüsse der ersten NCs. Von Mazda gibt es eine Reperaturanleitung. Sende mir doch bitte eine Email mit Deiner Mailadresse, ich werde Dir mit der angehangenen Anleitung antworten.
Grüße, Björn
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Ich hatte das Problem Wasser im Kofferraum. Abflüsse waren nach 3 Jahren dicht (war aber auch verstärkt durch unsere doofe Zasseltanne, die nicht mehr ist }D .
Sauber gemacht und gut war. Werd mir jetzt angewöhnen da jährlich einmal nachzusehen.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
So so, in "deiner" Werkstatt nicht bekannt....
...hier das Service-Bulletin von Mazda.
War hier schon öfter Thema,- hoffe es hilft DIR oder "deiner" Werkstatt weiter (kannste Ihnen ja mal zeigen }D )
http://www.finishlineperformance.com...1-09-2104c.pdf
Gruß aus Bonn
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Die US-Version des Bulletins ist in D offiziell sicherlich unbekannt.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Deshalb soll er ja dort einmal darauf hinweisen ggf. eine ausgedruckte Version mitnehmen, könnte ja sein das ihn das ein Stück weiter bringt.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Solange der Händler kein Eng spricht, bringt ihm das jedoch nicht viel. Deshalb verweise ich gerne auch die deutsche Anleitung.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Hey... danke erstmal für die Hilfe ;)
also ich bin jetzt in meine "vertrauenswerkstatt gegangen (allerdings vor dem tip mit der reparaturanleitung) und die haben mir die abläufe von unten erstmal durchgestoßen.
da diese "klappe" aber bei mir wohl klemmt, haben die (damit die nicht wieder zufällt) den durchstoßschweißdraht drin gelassen, damit das wasser abfließt.
die meinten man sollte da halt mal richtig sauber machen, sieht man auch wenn man genau hinter den sitzen bei geschlossenem verdeck in die "heckablase" seitlich guckt (nicht da wo die herausnehmbaren siebchen drin sind, sondern dahinter) dass da blätter, "erde", etc drin liegt.
der sagts aber: "kein plan wie man da ran kommt..." - sind halt keine mx5 spezis, aber superfair und so! hat auch NICHTS genommen fürs "ablaufreinigen/durchstoßen". nur jetzt die frage: wie kommt man da ran?!
sitze raus, innenverleidung (am überrollbügel raus), verdeck ab oder was? ;)
ich habe meinen stellplatz leider auch unter nem baum, lässt sich auch zur zeit nicht ändern. aber es muss doch ne möglichkeit geben da "selbst" einmal im jahr oder alle paar monate "sauber zu machen" damit man nicht mit nem schwimmbad rumfährt?!
danke nochmals ;)
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Danke für Deine Email, ich sende Dir die deutschsprachige bebilderte Anleitung heute abend zu. Dann wirst Du erkennen, dass Du den halben Hobel auseinandernehmen musst, um die Abläufe zu reinigen.
Durchstoßen? Glückwunsch, Deine Ablaufventile sind jetzt kaputt.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
>Durchstoßen? Glückwunsch, Deine Ablaufventile sind jetzt
>kaputt.
----------
Ja und? Macht doch nix.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
einfach vorsichtig mit einem dünnen Draht den Ablauf durchgehen. Irgendwann muß dir unten das Wasser entegenkommen. Das Ablaufloch ist einwenig schwierig zu finden, muß dich herantasten. Da brauchst du nix ausbauen, würde auch keine Mazda-Werkstatt machen (zumindest nur gegen Kohle), da geht auch nicht groß was kaputt.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
...einige User berichten im Anschluss über lautere Fahrgeräusche aufgrund der beschädigten herzklappenähnlichen Ventile.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
>...einige User berichten im Anschluss über lautere
>Fahrgeräusche aufgrund der beschädigten
>herzklappenähnlichen Ventile.
-------------
Ja, das stimmt!
Aber immer noch besser als das Wasser in der Kiste. :-)
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
>Solange der Händler kein Eng spricht, bringt ihm das jedoch
>nicht viel. Deshalb verweise ich gerne auch die deutsche
>Anleitung.
Da stimme ich dir voll zu,- aber Englisch sprechen bräuchte er (der Händler) ja auch nicht.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Moin Gemeinde,
also ich hatte das Problem ja auch, was den MAZDA-Händler ebenfalls zum Draht greifen ließ. Resultat: Das Wasser lief ab, die Karre war unerträglch(er) laut und die Schwämme, die unter die Ablaufsiebe gehören, waren auch nicht drin. Erst die Vorlage von Bjoerns ausgegrabener deutschsprachiger Anleitung "überzeugte" den Freundlichen. Seither ist Ruhe.
Sicher, erst musste die gesamte Innenverkleidung hinter den Sitzen ausgebaut, neue Ventile und eben diese zusätzlichen blauen Schaumstoffdinger eingebaut werden, und danach knarrte die Klappe zw. den Sitzen wie Hulle, aber bin dann noch einmal hin und siehe da, da wurde auch das behoben.
Fazit:
Meckern, meckern, meckern, aber auch mit Infos hier aus'm Forum hin, dann macht er's. Vehält sich mit den Gurtwicklern übrigens ebenso... :-(
Gruß Hans (2)
PS: Das Wasser läuft übrigens unter die Sitze. Das wiederum sorgt dafür, dass die Aufnahmepunkte - sind schw. Befestigungslaschen mit ner Schraube drin -, rosten.... :cry
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Klar, der Dreck verbleibt jedoch in den Abläufen und kann sie weiter verstopfen.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
hey... danke ertmal nochmal an alle.
icjh habe jetzt"erstmal" die dinger durchgestoßen, die klappen gingen nicht richtig auf, die klemmten, daher haben wir die "durchstoßdrähte" drin gelassen.
ich muss das aber (wenn die kohle es zulässt) dann wohl mal nach der "anleitung" richtig säubern lassen etc.
aber wie gesagt - danke für eure hilfe bisher, so weiss ich und mein werkstattmensch wenigstens schonmal was man wo wie machen muss ;)
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
hey... danke ertmal nochmal an alle.
icjh habe jetzt"erstmal" die dinger durchgestoßen, die klappen gingen nicht richtig auf, die klemmten, daher haben wir die "durchstoßdrähte" drin gelassen.
ich muss das aber (wenn die kohle es zulässt) dann wohl mal nach der "anleitung" richtig säubern lassen etc.
aber wie gesagt - danke für eure hilfe bisher, so weiss ich und mein werkstattmensch wenigstens schonmal was man wo wie machen muss ;)
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Hallooo...
Wird es nicht gerne gesehen, wenn die deutsche Anleitung
hier gepostet wird? ich hätte sie auch gerne.
Mag sie mir jemand zur Verfügung stellen ?
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Hallooo...
Wird es nicht gerne gesehen, wenn die deutsche Anleitung
hier gepostet wird? ich hätte sie auch gerne.
Mag sie mir jemand zur Verfügung stellen ?
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Es gibt keine deutsche Anleitung ... jedenfalls ist mir und "meinem" Mazda Händler keine bekannt :(
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Es gibt keine deutsche Anleitung ... jedenfalls ist mir und "meinem" Mazda Händler keine bekannt :(
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Doch, gibt es von MD. Schickt mir einfach eine PN mit Euren Mailadressen, ich sende Euch das Dok dann direkt zu.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Doch, gibt es von MD. Schickt mir einfach eine PN mit Euren Mailadressen, ich sende Euch das Dok dann direkt zu.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Echt ?! Coole Sache ... :G
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Echt ?! Coole Sache ... :G
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
>Danke für Deine Email, ich sende Dir die deutschsprachige
>bebilderte Anleitung heute abend zu.
Da ist sie doch !!!
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
>Danke für Deine Email, ich sende Dir die deutschsprachige
>bebilderte Anleitung heute abend zu.
Da ist sie doch !!!
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
>Doch, gibt es von MD. Schickt mir einfach eine PN mit Euren
>Mailadressen, ich sende Euch das Dok dann direkt zu.
:G :G Vielen Dank :G :G
Gruss Torsten
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
>Doch, gibt es von MD. Schickt mir einfach eine PN mit Euren
>Mailadressen, ich sende Euch das Dok dann direkt zu.
:G :G Vielen Dank :G :G
Gruss Torsten
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Hallo,
ich bin neu hier und habe das gleiche Problen seit heute
nach der Autowäsche, mich würde es interressieren wie es
bei dir ausgegangen ist.
Mein MH meinte es muss alles trockengelegt werden und die
Schläuch ausgetauscht werden .
KOSTEN ca. 350 euro.
Danke im voraus
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Hallo,
ich bin neu hier und habe das gleiche Problen seit heute
nach der Autowäsche, mich würde es interressieren wie es
bei dir ausgegangen ist.
Mein MH meinte es muss alles trockengelegt werden und die
Schläuch ausgetauscht werden .
KOSTEN ca. 350 euro.
Danke im voraus
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
>Doch, gibt es von MD. Schickt mir einfach eine PN mit Euren
>Mailadressen, ich sende Euch das Dok dann direkt zu.
:G :G DANKE
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
>Doch, gibt es von MD. Schickt mir einfach eine PN mit Euren
>Mailadressen, ich sende Euch das Dok dann direkt zu.
:G :G DANKE
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
hey... ich hab das problem auch immernoch/schon wieder... trocknen wird das von selbst wieder, einfach bei sonne verdeck auf, kofferraum auf und rausstellen.
schlauch tauschen wird nicht viel bringen. ich fahr immer zu ner guten bekannten werkstatt, die dei schläche von unten nochmal durchstoßen und die mit druckluft reinigen. dazu ne richtige verdeckreinigung mit rinne mal richtig reinigen, dann hoiffe ich dass es wieder geht.
mazda wird das verdeck ruinterbauen und da sind selbst 350 euro ne günstige schätzung.
und der schlauch an sich scheint ja nich kaputt zu sein oder?
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
hey... ich hab das problem auch immernoch/schon wieder... trocknen wird das von selbst wieder, einfach bei sonne verdeck auf, kofferraum auf und rausstellen.
schlauch tauschen wird nicht viel bringen. ich fahr immer zu ner guten bekannten werkstatt, die dei schläche von unten nochmal durchstoßen und die mit druckluft reinigen. dazu ne richtige verdeckreinigung mit rinne mal richtig reinigen, dann hoiffe ich dass es wieder geht.
mazda wird das verdeck ruinterbauen und da sind selbst 350 euro ne günstige schätzung.
und der schlauch an sich scheint ja nich kaputt zu sein oder?
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
High,
also da ich richtige Pfützen unter beiden Sitze habe trocknet das nich so einfach, das Wasser gluckert schon unter dem Teppich im Dämm-material :s
Der Teppich muss angehoben werden und das ist so teuer(Stundenlohn)
dazu muss ringsrum alles ausgebaut werden. :cry
alles total beschi :S
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
High,
also da ich richtige Pfützen unter beiden Sitze habe trocknet das nich so einfach, das Wasser gluckert schon unter dem Teppich im Dämm-material :s
Der Teppich muss angehoben werden und das ist so teuer(Stundenlohn)
dazu muss ringsrum alles ausgebaut werden. :cry
alles total beschi :S
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
>hey... ich hab das problem auch immernoch/schon wieder...
>trocknen wird das von selbst wieder, einfach bei sonne verdeck
>auf, kofferraum auf und rausstellen.
Ggf. schimmelt es auch.
>schlauch tauschen wird nicht viel bringen.
Doch, wird es. Zumal weitere Filterelemente eingebaut werden.
ich fahr immer zu
>ner guten bekannten werkstatt, die dei schläche von unten
>nochmal durchstoßen
Bravo, dies zerstört die Ventile.
und die mit druckluft reinigen. dazu ne
>richtige verdeckreinigung mit rinne mal richtig reinigen, dann
>hoiffe ich dass es wieder geht.
>mazda wird das verdeck ruinterbauen
Nein.
und da sind selbst 350
>euro ne günstige schätzung.
>und der schlauch an sich scheint ja nich kaputt zu sein oder?
>
Entschuldige, aber wenn Du das Thema nicht kennst, so stifte doch bitte keine Verwirrung.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
>hey... ich hab das problem auch immernoch/schon wieder...
>trocknen wird das von selbst wieder, einfach bei sonne verdeck
>auf, kofferraum auf und rausstellen.
Ggf. schimmelt es auch.
>schlauch tauschen wird nicht viel bringen.
Doch, wird es. Zumal weitere Filterelemente eingebaut werden.
ich fahr immer zu
>ner guten bekannten werkstatt, die dei schläche von unten
>nochmal durchstoßen
Bravo, dies zerstört die Ventile.
und die mit druckluft reinigen. dazu ne
>richtige verdeckreinigung mit rinne mal richtig reinigen, dann
>hoiffe ich dass es wieder geht.
>mazda wird das verdeck ruinterbauen
Nein.
und da sind selbst 350
>euro ne günstige schätzung.
>und der schlauch an sich scheint ja nich kaputt zu sein oder?
>
Entschuldige, aber wenn Du das Thema nicht kennst, so stifte doch bitte keine Verwirrung.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Betrifft dieses Problem auch die NC Baujahr 2012? Hab den ganzen thread durchgelesen, aber dazu keine Info gefunden.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Betrifft dieses Problem auch die NC Baujahr 2012? Hab den ganzen thread durchgelesen, aber dazu keine Info gefunden.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Betrifft dieses Problem auch die NC Baujahr 2012? Hab den ganzen thread durchgelesen, aber dazu keine Info gefunden.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
>hey... ich hab das problem auch immernoch/schon wieder...
>trocknen wird das von selbst wieder, einfach bei sonne verdeck
>auf, kofferraum auf und rausstellen.
-Ggf. schimmelt es auch.
Jo. ggf... hats bei mir bisher aber nicht, und wer nicht direkt 500-1000 Euro investieren kann, muss das Risiko wohl eingehen! Alternativ: ganzes Auto auseinanderbauen / lassen!
>schlauch tauschen wird nicht viel bringen.
-Doch, wird es. Zumal weitere Filterelemente eingebaut werden.
Leider Schwachsinn (laut meiner 2 Mazda Werkstätten!), zumal: jedes weitere Filterelement würde nur nur zusätzlichen Verstopfungsansatz bieten!
ich fahr immer zu
>ner guten bekannten werkstatt, die dei schläche von unten
>nochmal durchstoßen
Bravo, dies zerstört die Ventile.
RICHTIG - und weiter?
Die Ventrile braucht man für nichts, gab es ja auch bei keinem Vorgängermodell!
und die mit druckluft reinigen. dazu ne
>richtige verdeckreinigung mit rinne mal richtig reinigen, dann
>hoiffe ich dass es wieder geht.
>mazda wird das verdeck ruinterbauen
-Nein.
Doch, ich war doch bei 2 Mazda Werkstätten!
und da sind selbst 350
>euro ne günstige schätzung.
>und der schlauch an sich scheint ja nich kaputt zu sein oder?
>
-Entschuldige, aber wenn Du das Thema nicht kennst, so stifte doch bitte keine Verwirrung.
ICH habe das Thema gestartet - demnach kenne ich es auch mittlerweile in und auswendig!
Entschuldige, aber statt nur dumm zu schwätzen könntest du ja mal nen qualifizierten Kommentar als Hilfe abgeben?!
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
>hey... ich hab das problem auch immernoch/schon wieder...
>trocknen wird das von selbst wieder, einfach bei sonne verdeck
>auf, kofferraum auf und rausstellen.
-Ggf. schimmelt es auch.
Jo. ggf... hats bei mir bisher aber nicht, und wer nicht direkt 500-1000 Euro investieren kann, muss das Risiko wohl eingehen! Alternativ: ganzes Auto auseinanderbauen / lassen!
>schlauch tauschen wird nicht viel bringen.
-Doch, wird es. Zumal weitere Filterelemente eingebaut werden.
Leider Schwachsinn (laut meiner 2 Mazda Werkstätten!), zumal: jedes weitere Filterelement würde nur nur zusätzlichen Verstopfungsansatz bieten!
ich fahr immer zu
>ner guten bekannten werkstatt, die dei schläche von unten
>nochmal durchstoßen
Bravo, dies zerstört die Ventile.
RICHTIG - und weiter?
Die Ventrile braucht man für nichts, gab es ja auch bei keinem Vorgängermodell!
und die mit druckluft reinigen. dazu ne
>richtige verdeckreinigung mit rinne mal richtig reinigen, dann
>hoiffe ich dass es wieder geht.
>mazda wird das verdeck ruinterbauen
-Nein.
Doch, ich war doch bei 2 Mazda Werkstätten!
und da sind selbst 350
>euro ne günstige schätzung.
>und der schlauch an sich scheint ja nich kaputt zu sein oder?
>
-Entschuldige, aber wenn Du das Thema nicht kennst, so stifte doch bitte keine Verwirrung.
ICH habe das Thema gestartet - demnach kenne ich es auch mittlerweile in und auswendig!
Entschuldige, aber statt nur dumm zu schwätzen könntest du ja mal nen qualifizierten Kommentar als Hilfe abgeben?!
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
>hey... ich hab das problem auch immernoch/schon wieder...
>trocknen wird das von selbst wieder, einfach bei sonne verdeck
>auf, kofferraum auf und rausstellen.
-Ggf. schimmelt es auch.
Jo. ggf... hats bei mir bisher aber nicht, und wer nicht direkt 500-1000 Euro investieren kann, muss das Risiko wohl eingehen! Alternativ: ganzes Auto auseinanderbauen / lassen!
>schlauch tauschen wird nicht viel bringen.
-Doch, wird es. Zumal weitere Filterelemente eingebaut werden.
Leider Schwachsinn (laut meiner 2 Mazda Werkstätten!), zumal: jedes weitere Filterelement würde nur nur zusätzlichen Verstopfungsansatz bieten!
ich fahr immer zu
>ner guten bekannten werkstatt, die dei schläche von unten
>nochmal durchstoßen
Bravo, dies zerstört die Ventile.
RICHTIG - und weiter?
Die Ventrile braucht man für nichts, gab es ja auch bei keinem Vorgängermodell!
und die mit druckluft reinigen. dazu ne
>richtige verdeckreinigung mit rinne mal richtig reinigen, dann
>hoiffe ich dass es wieder geht.
>mazda wird das verdeck ruinterbauen
-Nein.
Doch, ich war doch bei 2 Mazda Werkstätten!
und da sind selbst 350
>euro ne günstige schätzung.
>und der schlauch an sich scheint ja nich kaputt zu sein oder?
>
-Entschuldige, aber wenn Du das Thema nicht kennst, so stifte doch bitte keine Verwirrung.
ICH habe das Thema gestartet - demnach kenne ich es auch mittlerweile in und auswendig!
Entschuldige, aber statt nur dumm zu schwätzen könntest du ja mal nen qualifizierten Kommentar als Hilfe abgeben?!
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
kann ich dir leider nicht sagen ob da was an den Abläufen geändert wurde.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
kann ich dir leider nicht sagen ob da was an den Abläufen geändert wurde.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
kann ich dir leider nicht sagen ob da was an den Abläufen geändert wurde.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
ja... bei mazda die bauen aber auch sehr gern mal alles auds (wie du sagtest StdLohn).
wie ich schoin sagte: die einzig günstige lösung ist mal zu ner werkstatt deines vertrauens zu fahren, wo du nicht 60 euro pro Std zahlst.
meine hat jetzt mit ner endoskopkamera die abläufe durchgeschaut und die sind einfach an einer stelle zu. blätter , matsch etc... dann staut es sich und läuft halt in fahrereraum, beifahrerraum und kofferraum.
die werden jetzt die tage nochmal komplett gereinigt die abläufe, mal schauen was mich das kostet. aber mal eben neue schläuche rein ist halt nicht so einfach und günstig.
zum thema ventilklappe unten: die klemmte bei mir mehrfach, was auch z76um überlaufen geführt hat.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
ja... bei mazda die bauen aber auch sehr gern mal alles auds (wie du sagtest StdLohn).
wie ich schoin sagte: die einzig günstige lösung ist mal zu ner werkstatt deines vertrauens zu fahren, wo du nicht 60 euro pro Std zahlst.
meine hat jetzt mit ner endoskopkamera die abläufe durchgeschaut und die sind einfach an einer stelle zu. blätter , matsch etc... dann staut es sich und läuft halt in fahrereraum, beifahrerraum und kofferraum.
die werden jetzt die tage nochmal komplett gereinigt die abläufe, mal schauen was mich das kostet. aber mal eben neue schläuche rein ist halt nicht so einfach und günstig.
zum thema ventilklappe unten: die klemmte bei mir mehrfach, was auch z76um überlaufen geführt hat.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
ja... bei mazda die bauen aber auch sehr gern mal alles auds (wie du sagtest StdLohn).
wie ich schoin sagte: die einzig günstige lösung ist mal zu ner werkstatt deines vertrauens zu fahren, wo du nicht 60 euro pro Std zahlst.
meine hat jetzt mit ner endoskopkamera die abläufe durchgeschaut und die sind einfach an einer stelle zu. blätter , matsch etc... dann staut es sich und läuft halt in fahrereraum, beifahrerraum und kofferraum.
die werden jetzt die tage nochmal komplett gereinigt die abläufe, mal schauen was mich das kostet. aber mal eben neue schläuche rein ist halt nicht so einfach und günstig.
zum thema ventilklappe unten: die klemmte bei mir mehrfach, was auch z76um überlaufen geführt hat.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Ab kurz vor dem dem NC-FL, also ab Mitte 2009, wurden die zusätzlichen Grob- und Feinfilter werksseitig eingebaut. Insofern dürfte sich das Zusetzen der Anläufe zumindest deutlich hinauszögern.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Ab kurz vor dem dem NC-FL, also ab Mitte 2009, wurden die zusätzlichen Grob- und Feinfilter werksseitig eingebaut. Insofern dürfte sich das Zusetzen der Anläufe zumindest deutlich hinauszögern.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Ab kurz vor dem dem NC-FL, also ab Mitte 2009, wurden die zusätzlichen Grob- und Feinfilter werksseitig eingebaut. Insofern dürfte sich das Zusetzen der Anläufe zumindest deutlich hinauszögern.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
>>hey... ich hab das problem auch immernoch/schon wieder...
>>trocknen wird das von selbst wieder, einfach bei sonne
>verdeck
>>auf, kofferraum auf und rausstellen.
>
>-Ggf. schimmelt es auch.
>
>Jo. ggf... hats bei mir bisher aber nicht, und wer nicht
>direkt 500-1000 Euro investieren kann, muss das Risiko wohl
>eingehen! Alternativ: ganzes Auto auseinanderbauen / lassen!
Bei mehreren anderen hat es direkt geschimmelt. Ich würde Geld ausgeben bzw. das Fahrzeug ordentlich instandsetzen, bevor durch Schimmel ein weiterer Schaden entsteht.
>>schlauch tauschen wird nicht viel bringen.
>
>-Doch, wird es. Zumal weitere Filterelemente eingebaut
>werden.
>
>Leider Schwachsinn (laut meiner 2 Mazda Werkstätten!), zumal:
>jedes weitere Filterelement würde nur nur zusätzlichen
>Verstopfungsansatz bieten!
Mal ehrlich: Hast Du Dir die Ablaufventile sowie die gesamte Ablaufgarnitur nebst der zusätzlichen Grob- und Feinfilter einmal angesehen und weißt, wovon Du schreibst?
Ich habe an meinen frühen NC selbst die Ventile getauscht, die Abläufe gereinigt und die Filter aus dem Upgradekit von Mazda eingebaut und weiß daher, wie das System funktioniert.
>
>ich fahr immer zu
>>ner guten bekannten werkstatt, die dei schläche von unten
>>nochmal durchstoßen
>
>Bravo, dies zerstört die Ventile.
>
>RICHTIG - und weiter?
>Die Ventrile braucht man für nichts, gab es ja auch bei
>keinem Vorgängermodell!
Die Ventile sorgen vor allem für eine leisere Geräuschkulisse im Inneraum. Jene mit durchstoßenen Ventilen berichten von deutlich lauteren Geräuschen im Innenraum.
>
>und die mit druckluft reinigen. dazu ne
>>richtige verdeckreinigung mit rinne mal richtig reinigen,
>dann
>>hoiffe ich dass es wieder geht.
>>mazda wird das verdeck ruinterbauen
>
>-Nein.
>
>Doch, ich war doch bei 2 Mazda Werkstätten!
Das Verdeck wird keine Werkstatt ausbauen, weder zum reinigen, noch zum warten der Abläufe.
>
>
>und da sind selbst 350
>>euro ne günstige schätzung.
>>und der schlauch an sich scheint ja nich kaputt zu sein
>oder?
>>
>
>-Entschuldige, aber wenn Du das Thema nicht kennst, so stifte
>doch bitte keine Verwirrung.
>
>ICH habe das Thema gestartet - demnach kenne ich es auch
>mittlerweile in und auswendig!
>Entschuldige, aber statt nur dumm zu schwätzen könntest du
>ja mal nen qualifizierten Kommentar als Hilfe abgeben?!
1) Welche Farbe haben die Ventile?
2) Ist das Gewebe des Verbindngsschlauches sichtbar?
3) Wieviele zusätzliche Filter werden beim Upgrade eingebaut?
Wenn Du diese Fragen beantworten kannst, so hast Du Dich mit dem Thema beschäftigt.
Falls Du die offizielle Anleitung von MMD haben möchtest, in der alles genau beschrieben ist, so kannst Du mir gerne mailen, ich sende sie Dir dann zu.
Grüße, Björn
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
>>hey... ich hab das problem auch immernoch/schon wieder...
>>trocknen wird das von selbst wieder, einfach bei sonne
>verdeck
>>auf, kofferraum auf und rausstellen.
>
>-Ggf. schimmelt es auch.
>
>Jo. ggf... hats bei mir bisher aber nicht, und wer nicht
>direkt 500-1000 Euro investieren kann, muss das Risiko wohl
>eingehen! Alternativ: ganzes Auto auseinanderbauen / lassen!
Bei mehreren anderen hat es direkt geschimmelt. Ich würde Geld ausgeben bzw. das Fahrzeug ordentlich instandsetzen, bevor durch Schimmel ein weiterer Schaden entsteht.
>>schlauch tauschen wird nicht viel bringen.
>
>-Doch, wird es. Zumal weitere Filterelemente eingebaut
>werden.
>
>Leider Schwachsinn (laut meiner 2 Mazda Werkstätten!), zumal:
>jedes weitere Filterelement würde nur nur zusätzlichen
>Verstopfungsansatz bieten!
Mal ehrlich: Hast Du Dir die Ablaufventile sowie die gesamte Ablaufgarnitur nebst der zusätzlichen Grob- und Feinfilter einmal angesehen und weißt, wovon Du schreibst?
Ich habe an meinen frühen NC selbst die Ventile getauscht, die Abläufe gereinigt und die Filter aus dem Upgradekit von Mazda eingebaut und weiß daher, wie das System funktioniert.
>
>ich fahr immer zu
>>ner guten bekannten werkstatt, die dei schläche von unten
>>nochmal durchstoßen
>
>Bravo, dies zerstört die Ventile.
>
>RICHTIG - und weiter?
>Die Ventrile braucht man für nichts, gab es ja auch bei
>keinem Vorgängermodell!
Die Ventile sorgen vor allem für eine leisere Geräuschkulisse im Inneraum. Jene mit durchstoßenen Ventilen berichten von deutlich lauteren Geräuschen im Innenraum.
>
>und die mit druckluft reinigen. dazu ne
>>richtige verdeckreinigung mit rinne mal richtig reinigen,
>dann
>>hoiffe ich dass es wieder geht.
>>mazda wird das verdeck ruinterbauen
>
>-Nein.
>
>Doch, ich war doch bei 2 Mazda Werkstätten!
Das Verdeck wird keine Werkstatt ausbauen, weder zum reinigen, noch zum warten der Abläufe.
>
>
>und da sind selbst 350
>>euro ne günstige schätzung.
>>und der schlauch an sich scheint ja nich kaputt zu sein
>oder?
>>
>
>-Entschuldige, aber wenn Du das Thema nicht kennst, so stifte
>doch bitte keine Verwirrung.
>
>ICH habe das Thema gestartet - demnach kenne ich es auch
>mittlerweile in und auswendig!
>Entschuldige, aber statt nur dumm zu schwätzen könntest du
>ja mal nen qualifizierten Kommentar als Hilfe abgeben?!
1) Welche Farbe haben die Ventile?
2) Ist das Gewebe des Verbindngsschlauches sichtbar?
3) Wieviele zusätzliche Filter werden beim Upgrade eingebaut?
Wenn Du diese Fragen beantworten kannst, so hast Du Dich mit dem Thema beschäftigt.
Falls Du die offizielle Anleitung von MMD haben möchtest, in der alles genau beschrieben ist, so kannst Du mir gerne mailen, ich sende sie Dir dann zu.
Grüße, Björn
-
RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
>>hey... ich hab das problem auch immernoch/schon wieder...
>>trocknen wird das von selbst wieder, einfach bei sonne
>verdeck
>>auf, kofferraum auf und rausstellen.
>
>-Ggf. schimmelt es auch.
>
>Jo. ggf... hats bei mir bisher aber nicht, und wer nicht
>direkt 500-1000 Euro investieren kann, muss das Risiko wohl
>eingehen! Alternativ: ganzes Auto auseinanderbauen / lassen!
Bei mehreren anderen hat es direkt geschimmelt. Ich würde Geld ausgeben bzw. das Fahrzeug ordentlich instandsetzen, bevor durch Schimmel ein weiterer Schaden entsteht.
>>schlauch tauschen wird nicht viel bringen.
>
>-Doch, wird es. Zumal weitere Filterelemente eingebaut
>werden.
>
>Leider Schwachsinn (laut meiner 2 Mazda Werkstätten!), zumal:
>jedes weitere Filterelement würde nur nur zusätzlichen
>Verstopfungsansatz bieten!
Mal ehrlich: Hast Du Dir die Ablaufventile sowie die gesamte Ablaufgarnitur nebst der zusätzlichen Grob- und Feinfilter einmal angesehen und weißt, wovon Du schreibst?
Ich habe an meinen frühen NC selbst die Ventile getauscht, die Abläufe gereinigt und die Filter aus dem Upgradekit von Mazda eingebaut und weiß daher, wie das System funktioniert.
>
>ich fahr immer zu
>>ner guten bekannten werkstatt, die dei schläche von unten
>>nochmal durchstoßen
>
>Bravo, dies zerstört die Ventile.
>
>RICHTIG - und weiter?
>Die Ventrile braucht man für nichts, gab es ja auch bei
>keinem Vorgängermodell!
Die Ventile sorgen vor allem für eine leisere Geräuschkulisse im Inneraum. Jene mit durchstoßenen Ventilen berichten von deutlich lauteren Geräuschen im Innenraum.
>
>und die mit druckluft reinigen. dazu ne
>>richtige verdeckreinigung mit rinne mal richtig reinigen,
>dann
>>hoiffe ich dass es wieder geht.
>>mazda wird das verdeck ruinterbauen
>
>-Nein.
>
>Doch, ich war doch bei 2 Mazda Werkstätten!
Das Verdeck wird keine Werkstatt ausbauen, weder zum reinigen, noch zum warten der Abläufe.
>
>
>und da sind selbst 350
>>euro ne günstige schätzung.
>>und der schlauch an sich scheint ja nich kaputt zu sein
>oder?
>>
>
>-Entschuldige, aber wenn Du das Thema nicht kennst, so stifte
>doch bitte keine Verwirrung.
>
>ICH habe das Thema gestartet - demnach kenne ich es auch
>mittlerweile in und auswendig!
>Entschuldige, aber statt nur dumm zu schwätzen könntest du
>ja mal nen qualifizierten Kommentar als Hilfe abgeben?!
1) Welche Farbe haben die Ventile?
2) Ist das Gewebe des Verbindngsschlauches sichtbar?
3) Wieviele zusätzliche Filter werden beim Upgrade eingebaut?
Wenn Du diese Fragen beantworten kannst, so hast Du Dich mit dem Thema beschäftigt.
Falls Du die offizielle Anleitung von MMD haben möchtest, in der alles genau beschrieben ist, so kannst Du mir gerne mailen, ich sende sie Dir dann zu.
Grüße, Björn
-
RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Hey
1. Die ventile beim mithra sind schwarz, die öffnungen weiss.
2. Nein die sind nicht sichtbar
3. Kein plan, da ja bisher keine der bekacjten mazda ws in köln mir überhaupt was zu nem upgradekit erzählt hat sondern die (wirklich beide) das verdeck ausbauen wollten.
Ja. Wär cool wenn du mir die anleitung schickst, dann kann ich die vielleicht zumindest mal meiner ws vorlegen damit die sehen wie das verbaut ist/wird. Mein vertrauen zu mazda selbst ist komplett dahin leider - zumindest hier regional.
Thevoice27koeln@ gmail.con
Wo krieg ich denn so n upgradekit und was kostet das?
Und was kostet der schlauchwechsel / einbau an zeit/? ;)
Danke. Lg
-
RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Hey
1. Die ventile beim mithra sind schwarz, die öffnungen weiss.
2. Nein die sind nicht sichtbar
3. Kein plan, da ja bisher keine der bekacjten mazda ws in köln mir überhaupt was zu nem upgradekit erzählt hat sondern die (wirklich beide) das verdeck ausbauen wollten.
Ja. Wär cool wenn du mir die anleitung schickst, dann kann ich die vielleicht zumindest mal meiner ws vorlegen damit die sehen wie das verbaut ist/wird. Mein vertrauen zu mazda selbst ist komplett dahin leider - zumindest hier regional.
Thevoice27koeln@ gmail.con
Wo krieg ich denn so n upgradekit und was kostet das?
Und was kostet der schlauchwechsel / einbau an zeit/? ;)
Danke. Lg
-
RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Hey
1. Die ventile beim mithra sind schwarz, die öffnungen weiss.
2. Nein die sind nicht sichtbar
3. Kein plan, da ja bisher keine der bekacjten mazda ws in köln mir überhaupt was zu nem upgradekit erzählt hat sondern die (wirklich beide) das verdeck ausbauen wollten.
Ja. Wär cool wenn du mir die anleitung schickst, dann kann ich die vielleicht zumindest mal meiner ws vorlegen damit die sehen wie das verbaut ist/wird. Mein vertrauen zu mazda selbst ist komplett dahin leider - zumindest hier regional.
Thevoice27koeln@ gmail.con
Wo krieg ich denn so n upgradekit und was kostet das?
Und was kostet der schlauchwechsel / einbau an zeit/? ;)
Danke. Lg
-
RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
>Hey
>
>1. Die ventile beim mithra sind schwarz, die öffnungen weiss.
>
>2. Nein die sind nicht sichtbar
>3. Kein plan, da ja bisher keine der bekacjten mazda ws in
>köln mir überhaupt was zu nem upgradekit erzählt hat
>sondern die (wirklich beide) das verdeck ausbauen wollten.
0/3 Punkten.
>
>Ja. Wär cool wenn du mir die anleitung schickst, dann kann
>ich die vielleicht zumindest mal meiner ws vorlegen damit die
>sehen wie das verbaut ist/wird. Mein vertrauen zu mazda selbst
>ist komplett dahin leider - zumindest hier regional.
>
>Thevoice27koeln@ gmail.con
Habe ich Dir geschickt.
>
>Wo krieg ich denn so n upgradekit und was kostet das?
>Und was kostet der schlauchwechsel / einbau an zeit/? ;)
Bei Mazda, das Kit umfasst je nach Baujahr mehr oder weniger Teile (steht in der Anleitung), das komplette Kit kostete 2010 rund 65 Euro und ist beim Freundlichen zu haben.
Wir haben in Ruhe rund 5h benötigt.
>
>Danke. Lg
-
RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
>Hey
>
>1. Die ventile beim mithra sind schwarz, die öffnungen weiss.
>
>2. Nein die sind nicht sichtbar
>3. Kein plan, da ja bisher keine der bekacjten mazda ws in
>köln mir überhaupt was zu nem upgradekit erzählt hat
>sondern die (wirklich beide) das verdeck ausbauen wollten.
0/3 Punkten.
>
>Ja. Wär cool wenn du mir die anleitung schickst, dann kann
>ich die vielleicht zumindest mal meiner ws vorlegen damit die
>sehen wie das verbaut ist/wird. Mein vertrauen zu mazda selbst
>ist komplett dahin leider - zumindest hier regional.
>
>Thevoice27koeln@ gmail.con
Habe ich Dir geschickt.
>
>Wo krieg ich denn so n upgradekit und was kostet das?
>Und was kostet der schlauchwechsel / einbau an zeit/? ;)
Bei Mazda, das Kit umfasst je nach Baujahr mehr oder weniger Teile (steht in der Anleitung), das komplette Kit kostete 2010 rund 65 Euro und ist beim Freundlichen zu haben.
Wir haben in Ruhe rund 5h benötigt.
>
>Danke. Lg
-
RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
>Hey
>
>1. Die ventile beim mithra sind schwarz, die öffnungen weiss.
>
>2. Nein die sind nicht sichtbar
>3. Kein plan, da ja bisher keine der bekacjten mazda ws in
>köln mir überhaupt was zu nem upgradekit erzählt hat
>sondern die (wirklich beide) das verdeck ausbauen wollten.
0/3 Punkten.
>
>Ja. Wär cool wenn du mir die anleitung schickst, dann kann
>ich die vielleicht zumindest mal meiner ws vorlegen damit die
>sehen wie das verbaut ist/wird. Mein vertrauen zu mazda selbst
>ist komplett dahin leider - zumindest hier regional.
>
>Thevoice27koeln@ gmail.con
Habe ich Dir geschickt.
>
>Wo krieg ich denn so n upgradekit und was kostet das?
>Und was kostet der schlauchwechsel / einbau an zeit/? ;)
Bei Mazda, das Kit umfasst je nach Baujahr mehr oder weniger Teile (steht in der Anleitung), das komplette Kit kostete 2010 rund 65 Euro und ist beim Freundlichen zu haben.
Wir haben in Ruhe rund 5h benötigt.
>
>Danke. Lg
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
-
RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
-
RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
-
RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Hey. Danke.
Beim "freundlichen"??
-
RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Hey. Danke.
Beim "freundlichen"??
-
RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Hey. Danke.
Beim "freundlichen"??
-
RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
>Beim "freundlichen"??
Ich übernehme mal:
Du bekommst das Kit bei deinem "freundlichen" Mazda Händler ... ;-)
-
RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
>Beim "freundlichen"??
Ich übernehme mal:
Du bekommst das Kit bei deinem "freundlichen" Mazda Händler ... ;-)
-
RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Wenn wir davon doch bloß einen hier in der Nähe hätten ;))
-
RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Wenn wir davon doch bloß einen hier in der Nähe hätten ;))
-
RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Hallo an Alle,
so ich habe den MX5 jetzt drei Tage in der Sonne, offen
Sitze und Rückenlehne ganz nach vorne in der Sonne stehen
und siehe da er trocknet ohne zu schimmeln, habe allerdings auch nachts die Fenster ein Stück offen.
Wenn man unter die Sitze greift merkt man das der Teppich einen
Schlitz hat, dadurch kann man bis zum Boden greifen (verrenk) und fühlen noch ne Fütze unter dem Teppich steht.
Werde trotz allem bei der nächsten Inspektion den Ablauf aufrüsten lassen.
lg
-
RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Hallo an Alle,
so ich habe den MX5 jetzt drei Tage in der Sonne, offen
Sitze und Rückenlehne ganz nach vorne in der Sonne stehen
und siehe da er trocknet ohne zu schimmeln, habe allerdings auch nachts die Fenster ein Stück offen.
Wenn man unter die Sitze greift merkt man das der Teppich einen
Schlitz hat, dadurch kann man bis zum Boden greifen (verrenk) und fühlen noch ne Fütze unter dem Teppich steht.
Werde trotz allem bei der nächsten Inspektion den Ablauf aufrüsten lassen.
lg
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Hallo,
dann sollte die nächste Inspektion aber nicht zu weit in der Zukunft liegen.
Auch wenn Dein Mäxchen nun in der Sonne trocknet, können die Abläufe mit dem nächsten Wolkenbruch wieder überfordert sein.
Dann hast Du das Auto eventuell wieder nass. Oder wurden die Abläufe gereinigt und ich habe es überlesen?
Viel Glück beim Trocknen :-)
-
RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Hallo,
dann sollte die nächste Inspektion aber nicht zu weit in der Zukunft liegen.
Auch wenn Dein Mäxchen nun in der Sonne trocknet, können die Abläufe mit dem nächsten Wolkenbruch wieder überfordert sein.
Dann hast Du das Auto eventuell wieder nass. Oder wurden die Abläufe gereinigt und ich habe es überlesen?
Viel Glück beim Trocknen :-)
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
DER Wolkenbruch ist gerade im anmarch :bad
ich war ja beim Mazda Händler, der hatte ein Draht durch die Leitung geführt, da kam ein haufer Wasser auf der Beifahrerseite raus,
die Fahrerseite war komischerweise frei,obwohl da auch das Wasser
stand, das finde ich etwas seltsam.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
DER Wolkenbruch ist gerade im anmarch :bad
ich war ja beim Mazda Händler, der hatte ein Draht durch die Leitung geführt, da kam ein haufer Wasser auf der Beifahrerseite raus,
die Fahrerseite war komischerweise frei,obwohl da auch das Wasser
stand, das finde ich etwas seltsam.
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
... Was leider meine erfahrung im hinblick auf absolute inkompetenz der mazda vertragswerkstätten erneut bestätigt ;)
-
RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
... Was leider meine erfahrung im hinblick auf absolute inkompetenz der mazda vertragswerkstätten erneut bestätigt ;)
-
Weil es mir auch passiert ist ...
... möchte ich meine Erfahrungen der letzten Woche mitteilen!
Aufgrund des krassen Wolkenbruches von letzter Woche und eigentlich schon 1-2 x die Tage davor, gab´s in meinem NC dann 2x nen größeren Wassereinbruch.
Das erste Mal war nur hinter den Sitzen ... das habe ich durch per Hand trocknen mit Zeitungen und 2 Tage in praller Sonne stehen, beheben können.
Das zweite Mal ... ging´s bis zu den Pedalen vor. Dort, aufgrund des dort verbauten Dämmmaterials, war ein einfaches trocknen nicht machbar.
Ich hab das ganze mal Stichpunktartig zusammengefasst, was ich gemacht habe, einen trocknen Platz, auch für mehrere Tage voraus gesetzt.
1. Auto demontieren
http://www.mx5-2000.com/assets/plugi...340793174.jpg#
1.1. Sitze ausbauen (Abstecken nicht vergessen ;))
1.2. Verkleidungen links und rechts entfernen, wo die Einstiegsleisten sind (pro Seite 2 Teile)
1.3. Verkleidungen und um den Gurt entfernen (pro Seite 3 Teile)
1.4. Große Verkleidung vor und über dem Bügel entfernen (Ein Teil)
1.5. Verkleidung hinter dem Bügel entfernen (Ein Teil)
1.6. Bügel entfernen inkl. Laufleitblechen für den Gurt
1.7. Verkleidungen unterhalb vom Verdeck entfernen (insgesamt drei Teile, mit einem großen in er Mitte)
2. Reinigen
Wenn man alles entfernt hat, kommt mit z.B. einer alten NA-Antenne sehr gut in den Raum, wo sich der Dreck gesammelt hat.
Hier habe ich mit einigen Bewegungen den Dreck nach oben herausziehen können. Es war sehr eklig :S
Danach mit klarem Wasser nachspülen und ggf. noch mal "stochern".
Am Ende hab ich mit einer Druckluftpistole den restlichen Dreck rauspusten können und das Wasser läuft wieder perfekt ab.
3. Zusammenbauen
Wie bei 1. nur in der entgegensetzen Reihenfolge zusammenbauen.
Mein Lieblingsmechaniker konnte bei einem anderen NC, mit gleichem Problem, das ohne zerlegen mit viel Feingefühl machen.
Ich hab´s sein lassen und es lieber ordentlich gemacht.
Ps. Die hier beschriebenen neuen Filter habe ich nicht verbaut.
Ps2. Ich hab jetzt auch Rost ... am Bügel }(
Fragen ?! Gerne ... ob ich das noch mal machen würde ?! Ja, wenn ich wie in meinem Falle ne Lackierkabine zum trocknen und ne Werkstatt zum Schrauben habe, ja :)
-
Weil es mir auch passiert ist ...
... möchte ich meine Erfahrungen der letzten Woche mitteilen!
Aufgrund des krassen Wolkenbruches von letzter Woche und eigentlich schon 1-2 x die Tage davor, gab´s in meinem NC dann 2x nen größeren Wassereinbruch.
Das erste Mal war nur hinter den Sitzen ... das habe ich durch per Hand trocknen mit Zeitungen und 2 Tage in praller Sonne stehen, beheben können.
Das zweite Mal ... ging´s bis zu den Pedalen vor. Dort, aufgrund des dort verbauten Dämmmaterials, war ein einfaches trocknen nicht machbar.
Ich hab das ganze mal Stichpunktartig zusammengefasst, was ich gemacht habe, einen trocknen Platz, auch für mehrere Tage voraus gesetzt.
1. Auto demontieren
http://www.mx5-2000.com/assets/plugi...340793174.jpg#
1.1. Sitze ausbauen (Abstecken nicht vergessen ;))
1.2. Verkleidungen links und rechts entfernen, wo die Einstiegsleisten sind (pro Seite 2 Teile)
1.3. Verkleidungen und um den Gurt entfernen (pro Seite 3 Teile)
1.4. Große Verkleidung vor und über dem Bügel entfernen (Ein Teil)
1.5. Verkleidung hinter dem Bügel entfernen (Ein Teil)
1.6. Bügel entfernen inkl. Laufleitblechen für den Gurt
1.7. Verkleidungen unterhalb vom Verdeck entfernen (insgesamt drei Teile, mit einem großen in er Mitte)
2. Reinigen
Wenn man alles entfernt hat, kommt mit z.B. einer alten NA-Antenne sehr gut in den Raum, wo sich der Dreck gesammelt hat.
Hier habe ich mit einigen Bewegungen den Dreck nach oben herausziehen können. Es war sehr eklig :S
Danach mit klarem Wasser nachspülen und ggf. noch mal "stochern".
Am Ende hab ich mit einer Druckluftpistole den restlichen Dreck rauspusten können und das Wasser läuft wieder perfekt ab.
3. Zusammenbauen
Wie bei 1. nur in der entgegensetzen Reihenfolge zusammenbauen.
Mein Lieblingsmechaniker konnte bei einem anderen NC, mit gleichem Problem, das ohne zerlegen mit viel Feingefühl machen.
Ich hab´s sein lassen und es lieber ordentlich gemacht.
Ps. Die hier beschriebenen neuen Filter habe ich nicht verbaut.
Ps2. Ich hab jetzt auch Rost ... am Bügel }(
Fragen ?! Gerne ... ob ich das noch mal machen würde ?! Ja, wenn ich wie in meinem Falle ne Lackierkabine zum trocknen und ne Werkstatt zum Schrauben habe, ja :)
-
RE: Weil es mir auch passiert ist ...
O Gott, was kommt da auf mich zu
.?
Kann man nicht den ganzen Ablauf einfach komplett durchgängig machen..?
Und ab und an Durchstochern, wenn Laub und/oder Sonst was vermutet wird
?
-
RE: Weil es mir auch passiert ist ...
O Gott, was kommt da auf mich zu
.?
Kann man nicht den ganzen Ablauf einfach komplett durchgängig machen..?
Und ab und an Durchstochern, wenn Laub und/oder Sonst was vermutet wird
?
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RE: Weil es mir auch passiert ist ...
Dann ist es tierisch laut in der Kiste, weil die Ventile kaputt sind... :B
Gr. Hans
-
RE: Weil es mir auch passiert ist ...
Dann ist es tierisch laut in der Kiste, weil die Ventile kaputt sind... :B
Gr. Hans
-
RE: Weil es mir auch passiert ist ...
...ok, meiner ist eh schon tierisch laut, den Rest kann ich mir auch noch geben!
Hab die Anleitung zum offenen Wasserablauf durchgelesen, wenns staut, werde ich es wagen....!
-
RE: Weil es mir auch passiert ist ...
...ok, meiner ist eh schon tierisch laut, den Rest kann ich mir auch noch geben!
Hab die Anleitung zum offenen Wasserablauf durchgelesen, wenns staut, werde ich es wagen....!
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RE: Weil es mir auch passiert ist ...
Hallo,
ich hatte ebenfalls Wasser im Kofferraum und hinter den Sitzen. Aufgefallen ist es aber im Kofferraum, da sich dort der Teppich am einfachsten entfernen lässt, hinter den Sitzen war von Feuchtigkeit nix zu ertasten.
Es scheint 3 Versionen der Abläufe zu geben:
- Offener Ablauf ohne Sieb
- Ablauf mit Grobsieb, geänderte Ventile
- Ablauf mit Grobsieb, geänderte Ventile und Schaumstoffeinsatz
Zusätzlich wurden im Laufe der Produktion auch die Ventile geändert.
Ich habe die Abläufe und Ventile reinigen und die Schaumstoffeinsätze nachrüsten lassen. Da die Teileliefeung 1 Woche dauerte, stand während dieser Zeit der Wagen zerlegt beim Händler und konnte richtig austrocknen.
Kosten: 194,-
-
RE: Weil es mir auch passiert ist ...
Hallo,
ich hatte ebenfalls Wasser im Kofferraum und hinter den Sitzen. Aufgefallen ist es aber im Kofferraum, da sich dort der Teppich am einfachsten entfernen lässt, hinter den Sitzen war von Feuchtigkeit nix zu ertasten.
Es scheint 3 Versionen der Abläufe zu geben:
- Offener Ablauf ohne Sieb
- Ablauf mit Grobsieb, geänderte Ventile
- Ablauf mit Grobsieb, geänderte Ventile und Schaumstoffeinsatz
Zusätzlich wurden im Laufe der Produktion auch die Ventile geändert.
Ich habe die Abläufe und Ventile reinigen und die Schaumstoffeinsätze nachrüsten lassen. Da die Teileliefeung 1 Woche dauerte, stand während dieser Zeit der Wagen zerlegt beim Händler und konnte richtig austrocknen.
Kosten: 194,-
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RE: Weil es mir auch passiert ist ...
Hy. Hab ich letztendlich vor ca 4 wochen genau so gemacht. Kosten gleich.
Effekt = 100%. Alles super trotz unwetter etc. Aber man muss ca einmal pro woche einfach das halb geöffnete verdeck und die rinne aussaugen an der tanke, damit die blätter gar nicht erst zu verstopfungen führen. Aufwand = 50 cent und 5 min arbeit - also machbar ;)
-
RE: Weil es mir auch passiert ist ...
Hy. Hab ich letztendlich vor ca 4 wochen genau so gemacht. Kosten gleich.
Effekt = 100%. Alles super trotz unwetter etc. Aber man muss ca einmal pro woche einfach das halb geöffnete verdeck und die rinne aussaugen an der tanke, damit die blätter gar nicht erst zu verstopfungen führen. Aufwand = 50 cent und 5 min arbeit - also machbar ;)
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RE: Weil es mir auch passiert ist ...
Sonny,
könntest du mal ein Foto von der Stelle machen, an der du da genau den Sauger ansetzt? ich blick da immernoch nicht durch, an welcher Stelle das abläuft und wo sich da was staut.
Gruß und danke, Adrian
-
RE: Weil es mir auch passiert ist ...
Sonny,
könntest du mal ein Foto von der Stelle machen, an der du da genau den Sauger ansetzt? ich blick da immernoch nicht durch, an welcher Stelle das abläuft und wo sich da was staut.
Gruß und danke, Adrian
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RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
"Zwischenstand":
Die Reparaturanleitung habe ich inzwischen rund 80mal verschickt, fast immer, weil schon Feuchtigkeit eingedrungen war. Daher rate ich jedem NCler, die Abläufe zu überprüfen bzw. vorsorglich auszutauschen und mit dem Filterkit zu versehen.
Die Anleitung lade ich aufgrund der Urheberrechte von MMD nicht hoch, sondern versende sie nur per Email.
Grüße, Björn
-
RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
"Zwischenstand":
Die Reparaturanleitung habe ich inzwischen rund 80mal verschickt, fast immer, weil schon Feuchtigkeit eingedrungen war. Daher rate ich jedem NCler, die Abläufe zu überprüfen bzw. vorsorglich auszutauschen und mit dem Filterkit zu versehen.
Die Anleitung lade ich aufgrund der Urheberrechte von MMD nicht hoch, sondern versende sie nur per Email.
Grüße, Björn
-
RE: HILFE !!! NC Wasser im Fahrerraum unter/hinter dem Fahrersitz
Hatte das Problem auch gerade, Kofferraummatte feucht, unter dem Beifahrersitz nass, Fahrerseite trocken.
Sitz Beifahrerseite musste raus, um den Teppich zu trocknen, ansonsten könnten sie drin bleiben, arbeitet sich halt etwas beengter, geht aber.
Verstopft war der Einlauf auf der Beifahrerseite, und zwar ganz oben, vor den eigentlichen Ventilen.
In den Ventilen hing etwas Dreck, man hätte sie aber einfach sauber machen können, Austausch wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Aber da sie eh draußen waren und ich vor der Diagnose die Teile schon bestellt hatte, habe ich sie eben getauscht.
Man könnte sich ggf. die 30 Euro für die Ventile sparen. Zumindest wenn man erst zerlegen, dann schauen und danach Teile bestellen kann/will. "Kaputt" gehen die eigentlich nicht, verdrecken nur. Die neuen haben als einzige Änderung Rippen, die ein Verdrehen des Schlauches verhindern sollen. Ich würde sie nicht zwingend tauschen.
Die Gitter rechts und links, sowie die zwei Schaumstofffilter sind absolut sinnvoll!
Kosten zusammen knapp 50 Euro (ein Witz, aber das kennt man ja...)
Teilenummer sind alle im erwähnten Bulletin von Björn enthalten.
Danke nochmal :G
Mein Mazdahändler wusste davon natürlich gar nichts... :S
Es ist sicher sinnvoll, dass ganze zu machen, BEVOR einem die Brühe im Auto steht.