>Muß ich dann mit dem teuren Super+ fahren?
Genau.
Wie vertäglich das neue Gemisch ist
kann ich aber nicht sagen.
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>Muß ich dann mit dem teuren Super+ fahren?
Genau.
Wie vertäglich das neue Gemisch ist
kann ich aber nicht sagen.
>Muß ich dann mit dem teuren Super+ fahren?
Genau.
Wie vertäglich das neue Gemisch ist
kann ich aber nicht sagen.
.. habs auch grad gelesen. Konnte leider die Rubrik zum Thema nicht finden :(. Kann mir da jmd helfen? Danke!
.. habs auch grad gelesen. Konnte leider die Rubrik zum Thema nicht finden :(. Kann mir da jmd helfen? Danke!
>>Muß ich dann mit dem teuren Super+ fahren?
>
>Genau.
Wieso?
Die Ethanolbeimischung bewirkt eine Oktanerhöhung!
Rein damit...
>>Muß ich dann mit dem teuren Super+ fahren?
>
>Genau.
Wieso?
Die Ethanolbeimischung bewirkt eine Oktanerhöhung!
Rein damit...
>
>.. habs auch grad gelesen. Konnte leider die Rubrik zum Thema
>nicht finden :(. Kann mir da jmd helfen? Danke!
Die Rubrik findest Du auf der Seite 2 unter:
Ethanol im MX-5
Ich hoffe nicht, daß ich dann das teure Super+ tanken muß.
Sollte bei höherer Oktanzahl nicht auch das Klopfen der Hydrostössel besser werden? Wäre doch ein guter Nebeneffekt.
>Sollte bei höherer Oktanzahl nicht auch das Klopfen der
>Hydrostössel besser werden? Wäre doch ein guter Nebeneffekt.
>
>
Nein, die Hydros klopfen nicht. Das ist ein völlig anderes Thema.
Hi Stefan -
ich dachte, mit "Klopfen" meint Ihr die Hydros
Bin gespannt, wie unsere NA's auf das neue Gemisch E10 reagieren, da kommt dann wohl noch einiges auf uns zu. :I
Der ADAC schreibt, es müsse für ältere Autos, die diese 5% mehr Äthanol nicht vertragen eine Möglichkeit geben, das Benzin auch mit E5 anzubieten.
Hat jemand von Euch schon bei MAZDA angefragt, wie es von der Herstellerseite aus beurteilt wird? :id
>ich dachte, mit "Klopfen" meint Ihr die Hydros
Nein, hier ist das Klopfen durch niederoktanigem Sprit gemeint.
>Bin gespannt, wie unsere NA's auf das neue Gemisch E10
>reagieren, da kommt dann wohl noch einiges auf uns zu. :I
Du wirst 10% nicht mal merken!
Eventuell wird dein Motorlauf weicher...
Danke Pit,
das beruhigt mich, denn in der TV Sendung sprachen sie von eventuell notwendigen Umbaumaßnahmen bei einigen älteren Motoren...
Aber Du hast Recht, die 5% Äthanol die jetzt schon beigemischt sind, spürt man ja auch nicht... :-)
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff
Gruß
Thomas
Danke Thomas, aber da steht auch nichts drin, ob die älteren Motoren das 10%ige Ethanol vertragen.
Hat einer von Euch zufällig gestern FRONTAL gesehen?
Die veränderung des Ethanol Anteils auf 10% kann für ältere Motoren gefährlich werden. Ich hab dann im Internet gegoogelt und sehr viel darüber gelesen, bin aber nicht schlauer geworden. Die Mitteilungen sind sehr unterschiedlich, auch was den Zeitpunkt der Einführung von E10 angeht.
In der TV Sendung hieß es, erst hätten alle KFZ Hersteller geschrieben, nur die neuesten Autos vetragen das E10, und später haben sie es dementiert und nur auf ältere Modelle und Ausnahmen beschränkt.
Sicher ist das ganze nur eine Schutzmaßnahme wegen der Haftungsgarantie und sicher vertragen auch manche ältere Motoren etwas mehr Ethanol.....aber soll ich erst meinen NA ruinieren (das kann ich mir nicht leisten), damit ich das erfahre oder warten bis die anderen von Motorschäden berichten?
Ich habe vorsichtshalber an MAZDA geschrieben....warte noch auf eine Antwortmail.
Seht Ihr dem ganzen gelassener als ich entgegen?
Danke Thomas, aber da steht auch nichts drin, ob die älteren Motoren das 10%ige Ethanol vertragen.
Hat einer von Euch zufällig gestern FRONTAL gesehen?
Die veränderung des Ethanol Anteils auf 10% kann für ältere Motoren gefährlich werden. Ich hab dann im Internet gegoogelt und sehr viel darüber gelesen, bin aber nicht schlauer geworden. Die Mitteilungen sind sehr unterschiedlich, auch was den Zeitpunkt der Einführung von E10 angeht.
In der TV Sendung hieß es, erst hätten alle KFZ Hersteller geschrieben, nur die neuesten Autos vetragen das E10, und später haben sie es dementiert und nur auf ältere Modelle und Ausnahmen beschränkt.
Sicher ist das ganze nur eine Schutzmaßnahme wegen der Haftungsgarantie und sicher vertragen auch manche ältere Motoren etwas mehr Ethanol.....aber soll ich erst meinen NA ruinieren (das kann ich mir nicht leisten), damit ich das erfahre oder warten bis die anderen von Motorschäden berichten?
Ich habe vorsichtshalber an MAZDA geschrieben....warte noch auf eine Antwortmail.
Seht Ihr dem ganzen gelassener als ich entgegen?
GEFÄHRLICH kann das Zeugs nur werden, wenn der Motor zu mager läuft.
Bei älteren Autos ist in der Tat das Problem, dass bei Autos ohne geregelten Kat zuwenig E85 eingespritzt wird.
Bei Autos mit geregeltem Kat (z.B. beim Mx5) wird der Bereich von 0-4000rpm durch die Lambdaregelung abgedeckt. hier kannst Du problemlos E10 Fahren. über 4000 Touren fährt der Motor jedoch feste Kennlinien und ignoriert das Lambdasignal. Hier liegt theoretisch die Gefahr, dass nun zuwenig eingespritzt wird.
Da der Mx5 jedoch ab Werk schon sehr fett in diesem Bereich eingestellt ist, ist auch hier der E10 Betrieb problemlos.
Moderne Autos fahren in jedem Drehzahlbereich mit Lambdaregelung, sodass sich das Problem mit dem E10Betrieb hier weniger stellt.
GEFÄHRLICH kann das Zeugs nur werden, wenn der Motor zu mager läuft.
Bei älteren Autos ist in der Tat das Problem, dass bei Autos ohne geregelten Kat zuwenig E85 eingespritzt wird.
Bei Autos mit geregeltem Kat (z.B. beim Mx5) wird der Bereich von 0-4000rpm durch die Lambdaregelung abgedeckt. hier kannst Du problemlos E10 Fahren. über 4000 Touren fährt der Motor jedoch feste Kennlinien und ignoriert das Lambdasignal. Hier liegt theoretisch die Gefahr, dass nun zuwenig eingespritzt wird.
Da der Mx5 jedoch ab Werk schon sehr fett in diesem Bereich eingestellt ist, ist auch hier der E10 Betrieb problemlos.
Moderne Autos fahren in jedem Drehzahlbereich mit Lambdaregelung, sodass sich das Problem mit dem E10Betrieb hier weniger stellt.
Hallo Björn
Hab in der Zwischenzeit in der LABERECKE weitere Meinungen gefunden.
Scheint wohl doch ein wichtiges und noch ungeklärtes Thema hier im Forum zu sein. :G :B :S :ha
Ich glaub ja auch, daß hier mind. 99% politische Meinungen und Färbungen in den Medien zu hören sind ... aber wie heißt es so schön:
"Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird."
Hallo Björn
Hab in der Zwischenzeit in der LABERECKE weitere Meinungen gefunden.
Scheint wohl doch ein wichtiges und noch ungeklärtes Thema hier im Forum zu sein. :G :B :S :ha
Ich glaub ja auch, daß hier mind. 99% politische Meinungen und Färbungen in den Medien zu hören sind ... aber wie heißt es so schön:
"Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird."
Heute bekam ich eine Nachricht von MAZDA !
Ihre Nachricht vom Unser Zeichen Durchwahl, Name Datum
29.01.2008 KIZ / 50594 -121, Josip Milicevic 31.01.2008
Ihre Anfrage
Sehr geehrter Herr ......,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 29. Januar diesen Jahres.
Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen nach Rücksprache mit unserer Abteilung Technik mit, dass gegen eine geringfügige Beimengung (bis 10%) von biogenen Kraftstoffen (Bio-Ethanol) in Ottokraftstoffen für die Verwendung bei aktuellen Mazda Fahrzeugen mit Ottomotoren herstellerseits keine Bedenken bestehen.
Die Verträglichkeit einer 10% Beimengung von Ethanol in den Kraftstoff älterer Mazda Fahrzeuge wird momentan bei Mazda Japan getestet. Eine offizielle Stellungnahme liegt zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor.
Bei weiteren Fragen oder Anregungen haben Sie auch die Möglichkeit, uns telefonisch zu erreichen. Unter der Rufnummer 02173 / 943121 steht Ihnen das Mazda-Kundeninformationszentrum werktags von 8.00 - 17.00 Uhr gerne zur Verfügung.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse an der Mazda Motors (Deutschland) GmbH.
Mit freundlichen Grüßen
MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH
Josip Milicevic
>Bei weiteren Fragen oder Anregungen haben Sie auch die
>Möglichkeit, uns telefonisch zu erreichen. Unter der
>Rufnummer 02173 / 943121 steht Ihnen das
>Mazda-Kundeninformationszentrum werktags von 8.00 - 17.00 Uhr
>gerne zur Verfügung.
OK, dann rufen wir da jetzt eben alle mal kurz an. :D
>Die Ethanolbeimischung bewirkt eine Oktanerhöhung! Rein damit...
Und was soll an der Oktanerhöhung des Sprits so toll sein?
Wenn der Motor bisher klopffrei lief wird er es mit E10 erst recht nicht, klasse! x(
Aber der Heizwert von Bioethanol liegt nur auf 2/3 des Niveaus von Sprit.
Sprich der enthaltene chemische Energiegehalt sinkt auf Kosten von Verbrauch
und Leistung.
Einfache überschlägige Rechnung:
Benzin -> 100% Heizwert
Nun nimmst Du nur noch 90% Benzin und mischt dafür 10% Ethanol bei =
E10 -> 96,6% Heizwert
Ergo 3,4% weniger Energie = 3,4% mehr Verbrauch (bei identischer Fahrweise)
bzw. 3,4% weniger Leistung (das sind bei einem 115PS NA z.B. knapp -4 PS!!)
Geh'_mir_bloß_weg_mit_dem_billigen_Verschnitt!! :B :B :B :I
(Was meinst Du warum erst E5 und dann E10 eingeführt werden?
...
Damit wir gar nicht merken wie unsere Autos immer mehr verbrauchen und dabei
immer mieser laufen)
Wenn es wirklich so kommt mit dem E10 werde ich Super+ tanken.
(..und die Verdichtung dafür so weit hochjubeln wie es der Motor mechanisch zulässt!)
>(..und die Verdichtung dafür so weit hochjubeln wie es der
>Motor mechanisch zulässt!)
>
genau darauf freu ich mich. Sind ja jetzt mit Super schon 17°.
>Die Verträglichkeit einer 10% Beimengung von Ethanol in den
>Kraftstoff älterer Mazda Fahrzeuge wird momentan bei Mazda
>Japan getestet.
Na da bin ich mal gespannt...
Das Ergebnis wird eh positiv ausfallen oder mit schwammigen Begriffen formuliert und sehr ungenu sein vermute ich.
Ich sehs schon vor mir..
"Unter bestimmten Umständen... "in der Regel"..."nicht nennenswert" "Einzelfälle" "unter normalen Verhältnissen" ...
Wird wie bei BMW sein. Alles vor 98 muß Super plus reinschütten.
>>(..und die Verdichtung dafür so weit hochjubeln wie es der
>>Motor mechanisch zulässt!)
>
>genau darauf freu ich mich. Sind ja jetzt mit Super schon 17°.
Ich meinte Verdichtung, nicht Zündzeitpunkt. Irgendwann überschreitest Du mit
Letzterem einen Punkt wo die Energiewelle des verbrennenden Gemisch auf den
Kolben drückt bevor dieser im OT steht.
Das bringt dann weniger Leistung, extrem hohe Belastung des Kurbeltriebs mit
einhergehendem rapidem Anstieg der Temperaturen im Brennraum, sprich sehr
heftige Gefahr des Motortods.
Mein Motor lief mit stat. 18° v. OT. für meinen Geschmack bereits einen Ticken zu
rauh, 17° v. OT. sind hingegen okay.
Daher denke ich nicht das über den ZZP noch viel drin ist.
Der Grund für die technische Ungewissheit ist übrigens die Etha*nolatkorrosion.
Googelt mal selbst.......
>>>(..und die Verdichtung dafür so weit hochjubeln wie es
>der
>>>Motor mechanisch zulässt!)
>>
>>genau darauf freu ich mich. Sind ja jetzt mit Super schon
>17°.
Er klopft ja mit 18° nicht, aber er fährt sich schlechter als mit 17 (hatte ich schon ausprobiert). Von daher lass ich das wohl auch so.
>Ich meinte Verdichtung, nicht Zündzeitpunkt. Irgendwann
>überschreitest Du mit
>Letzterem einen Punkt wo die Energiewelle des verbrennenden
>Gemisch auf den
>Kolben drückt bevor dieser im OT steht.
Juhu ;)
>Das bringt dann weniger Leistung, extrem hohe Belastung des
>Kurbeltriebs mit
>einhergehendem rapidem Anstieg der Temperaturen im Brennraum,
>sprich sehr
>heftige Gefahr des Motortods.
>
>Mein Motor lief mit stat. 18° v. OT. für meinen Geschmack
>bereits einen Ticken zu
>rauh, 17° v. OT. sind hingegen okay.
>
>Daher denke ich nicht das über den ZZP noch viel drin ist.
>
Ich vermute eher im oberen Bereich bei meinem. Verdichtung ist klar, wenn der Motor irgendwann mal revisionsfällig ist, kommen eh Toda Kolben rein.
Also ich hab mich da auch mal durchgelesen und alles was ich rausfinden konnte ist, das Problem durch mögliche Korrosion der Spritleitungen und eine eventuelle Abmagerung der Gemisches....
Habs nun einfach mal ausprobiert. Bei 10% haste keinen unterschied gemerkt. Hab mich dann mal höher getastet, bei 30% hat man einen deutlich besseres Laufen gespürt. Der Motor lief butterweich- keine negativen Erscheinungen.
Hatte einmal aus versehen 50% E85 getankt... lief auch gut, bloß bei sehr niedrigen Temp. 0° Außentemp. lief er einwenig unrund in der Warmlaufphase. Bin dann aber beim nächsten mal wieder auf 30% runter gegangen und läuft immernoch bestens!
Über 50% würd ich auch nie gehen, da is die Gefahr zu groß, dass er zu stark abmagert!
Jaja nennt es jugendlichen Leichtsinn ;-)
Also ich hab mich da auch mal durchgelesen und alles was ich rausfinden konnte ist, das Problem durch mögliche Korrosion der Spritleitungen und eine eventuelle Abmagerung der Gemisches....
Habs nun einfach mal ausprobiert. Bei 10% haste keinen unterschied gemerkt. Hab mich dann mal höher getastet, bei 30% hat man einen deutlich besseres Laufen gespürt. Der Motor lief butterweich- keine negativen Erscheinungen.
Hatte einmal aus versehen 50% E85 getankt... lief auch gut, bloß bei sehr niedrigen Temp. 0° Außentemp. lief er einwenig unrund in der Warmlaufphase. Bin dann aber beim nächsten mal wieder auf 30% runter gegangen und läuft immernoch bestens!
Über 50% würd ich auch nie gehen, da is die Gefahr zu groß, dass er zu stark abmagert!
Jaja nennt es jugendlichen Leichtsinn ;-)
>Wird wie bei BMW sein. Alles vor 98 muß Super plus
>reinschütten.
Und BMW informiert seine Kunden auf vorbildliche Art und Weise. Folgende Mail habe ich heute - unaufgefordert - von BMW erhalten:
"Sehr geehrter Herr B.,
Freude am Fahren ist unsere Motivation - auch mit alternativen Kraftstoffen. In diesem Jahr ändert sich bundesweit die Zusammensetzung der handelsüblichen Kraftstoffe zugunsten eines beigemischten Bio-Anteils. Ziel ist, die CO2 -Emissionen weiter zu reduzieren. Kein Problem für BMW Fahrer - und das ohne jedes Nachrüsten.
Denn alle BMW Benzinmotoren ab Produktion Januar 1998 können ohne Einschränkungen die neuen Ottokraftstoffe tanken, die 2008 unter der Bezeichnung E10 für Super- und Normalbenzin mit zehn Prozent Ethanolanteil eingeführt werden. Dies gilt auch für ältere BMW Motoren, sofern laut Betriebsanleitung nicht ausdrücklich Super Plus getankt werden muss. In diesem Fall bleibt die Möglichkeit, Super Plus mit maximal fünf Prozent Ethanolanteil zu tanken. Kraftstoffe mit höherem Bio- beziehungsweise Ethanolanteil (E50 bis E85) sind bei BMW Fahrzeugen dagegen nicht einsetzbar.
Für BMW Dieselmodelle gelten dagegen keinerlei Einschränkungen: Jeder BMW Dieselmotor verträgt den bereits eingeführten Dieselkraftstoff B7 mit sieben Prozent Rapsmethylester. Das gilt sowohl für BMW Diesel mit als auch für Fahrzeuge ohne serienmäßigen oder von BMW nachgerüsteten Partikelfilter.
Für Fahrer von BMW Fahrzeugen mit BMW EfficientDynamics bringen die neuen Kraftstoffe weitere Vorteile: So verringert sich der CO2 -Ausstoß zusätzlich.
Erfahren Sie mehr über den Einsatz alternativer Kraftstoffe
Alles über BMW EfficientDynamics
Gute Fahrt wünscht Ihre BMW Kundenbetreuung"
>Wird wie bei BMW sein. Alles vor 98 muß Super plus
>reinschütten.
Und BMW informiert seine Kunden auf vorbildliche Art und Weise. Folgende Mail habe ich heute - unaufgefordert - von BMW erhalten:
"Sehr geehrter Herr B.,
Freude am Fahren ist unsere Motivation - auch mit alternativen Kraftstoffen. In diesem Jahr ändert sich bundesweit die Zusammensetzung der handelsüblichen Kraftstoffe zugunsten eines beigemischten Bio-Anteils. Ziel ist, die CO2 -Emissionen weiter zu reduzieren. Kein Problem für BMW Fahrer - und das ohne jedes Nachrüsten.
Denn alle BMW Benzinmotoren ab Produktion Januar 1998 können ohne Einschränkungen die neuen Ottokraftstoffe tanken, die 2008 unter der Bezeichnung E10 für Super- und Normalbenzin mit zehn Prozent Ethanolanteil eingeführt werden. Dies gilt auch für ältere BMW Motoren, sofern laut Betriebsanleitung nicht ausdrücklich Super Plus getankt werden muss. In diesem Fall bleibt die Möglichkeit, Super Plus mit maximal fünf Prozent Ethanolanteil zu tanken. Kraftstoffe mit höherem Bio- beziehungsweise Ethanolanteil (E50 bis E85) sind bei BMW Fahrzeugen dagegen nicht einsetzbar.
Für BMW Dieselmodelle gelten dagegen keinerlei Einschränkungen: Jeder BMW Dieselmotor verträgt den bereits eingeführten Dieselkraftstoff B7 mit sieben Prozent Rapsmethylester. Das gilt sowohl für BMW Diesel mit als auch für Fahrzeuge ohne serienmäßigen oder von BMW nachgerüsteten Partikelfilter.
Für Fahrer von BMW Fahrzeugen mit BMW EfficientDynamics bringen die neuen Kraftstoffe weitere Vorteile: So verringert sich der CO2 -Ausstoß zusätzlich.
Erfahren Sie mehr über den Einsatz alternativer Kraftstoffe
Alles über BMW EfficientDynamics
Gute Fahrt wünscht Ihre BMW Kundenbetreuung"
http://www.mazda.com.au/articleZone1...cleZoneID=2568
Nach einem Gespräch mit meinem Mazda-Händler gestern Abend, rufen dort 40 Leute pro Tag an
und Fragen nach, was mit ihrem Mazda ist. Laut Mazda-Deutschland sind alle Fahrzeuge betroffen,
die VOR 1995 produziert worden sind. Schriftlich darf man aber immer noch warten, bis das bestätigt wird.
Wenn ich etwas aus erster Hand erfahre, stelle ich es hier rein!
Äh.., da: http://www.mazda.com.au/articleZone5...cleZoneID=3508
steht doch schon eigentlich Alles was man wissen muß.
E10 darf fahren - tähtäh - der NC ab 07/05, und nur die 2,0l Maschine!
:o :o :o
Die Australier haben den 1.8er doch gar nicht.
Hi,
nachdem ich genau die gleiche Antwort auf meine Anfrage bekommen habe, habe ich nochmals an MAZDA folgende Fragen geschickt:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hallo,
danke für ihr Standardschreiben,das habe ich jetzt schon mehrfach in Internetforen lesen können.
Bitte definieren sie doch 'aktuellen Mazda Fahrzeugen' mit genauen Daten.
Ab welchem Baujahr ist für sie aktuell?
Welche Modelle sind damit gemeint?
Wann werden die Tests abgeschlossen sein?
Werden die Fahrzeughalter nach Abschluß der Tests informiert?
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Und daraufhin habe ich folgende Antwort bekommen:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Sehr geehrter Herr .....,
vielen Dank für die E-Mail vom 21. Januar diesen Jahres.
Ergänzend zu unserer gestrigen E-Mail teilen wir Ihnen heute mit, dass mit den aktuellen Modellen die ab Sommer 2002 eingeführten Mazda Neufahrzeuge (ab Einführung Mazda6) gemeint sind. Die Verträglichkeit einer 10% Beimengung von Ethanol in den Kraftstoff der Mazda MX-5 NB Fahrzeuge wird momentan bei Mazda Japan geprüft.
Mit freundlichen Grüßen
MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH
Andreas Frank
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Interessanterweise war meine Mail vom 07.02.2008.
(Da kann jeder sich selbst Gedanken drüber machen.)
Also ich schließe mal daraus, dass der NA schon mal gar nicht getestet wird und somit Super+ tanken muß.
Bei den NBs wird noch getestet mit welchem Ausgang auch immer.
Die NBFLs ab 2002 haben keine Probs genauso wie die NCs und NCRCs.
Vielleicht muß man aber in ein paar Monaten noch mal anfragen. Es kann ja sein, dass sich die Meinung des Herstellers noch ändert.
Siehe VW, da sind es jetzt wohl über 5 Millionen in D zugelassene Fahrzeuge, die auf Super+ umsteigen müssen (Laut Frontal 21 vom 29.01. glaub ich).
Alle Angaben ohne Gewähr
>Ergänzend zu unserer gestrigen E-Mail teilen wir Ihnen heute
>mit, dass mit den aktuellen Modellen die ab Sommer 2002
>eingeführten Mazda Neufahrzeuge (ab Einführung Mazda6)
>gemeint sind.
Der erste MX-5, der ab Sommer 2002 als Neufahrzeug eingeführt wurde, ist der NC. Ich glaube nicht, dass damit gemeint ist, dass alle ab Sommer 2002 ausgelieferten Fahrzeuge E10 vertragen.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich habe gerade nochmal nachgeschlagen den NBFL gabs ja schon ab 2001. :I
Ich Frage mich ob die mit Neufahrzeugen dann nur die neuen Modelle (Also NC, 2, 6, etc.) oder Neuzulassungen meinen. Die ändern ja ständig innerhalb eines Modells z.B. NBFL mal mit HB3 mal mit H7.
Ehrlich gesagt frage ich mich auch, ob die überhaupt zwischen NB und NBFL unterscheiden.
Da werde ich dann noch mal nachfragen.
würd mich wundern wenn die zwischen NB und NBFL nen Unterschied machen, Motor/ Kraftstoffsystem sind ja afair gleich geblieben
>würd mich wundern wenn die zwischen NB und NBFL nen
>Unterschied machen, Motor/ Kraftstoffsystem sind ja afair
>gleich geblieben
Das Kraftstoffsystem wurde beim NBFL dahingehend geändert das es ohne
Tankrücklauf auskommt. Dafür wanderte der Benzindruckregler vom Motorraum
in den Tank direkt mit an die Benzinpumpe, welche auch einen deutlich
höheren Betriebsdruck aufbaut.
Also, von gleich geblieben kann da nicht die Rede sein - Ob jedoch auch
eine andere Quali der Spritleitungen verbaut wurde...
Wer weiss.. - Ich nicht.
Hi,
was noch völlig unklar ist und MAZDA auch nicht so schnell testen wird können:
Was macht der E10 Sprit wenn der MX-5 lange Zeit steht. (Sommerfahrzeug, eingemottet, Kondenswasserbildung,...)
Der Tank ist bis zum NC Start aus Blech gemacht worden (vermutlich innenbeschichtet, aber hält diese Beschichtung den E10 Sprit aus...)
Es sieht also so aus: NA, NB, NBFL = Betatester oder Super+ Tanker :I
Grüße
Geko
Wenn es nur darum geht: Es kann ja nicht wirklich schlimm sein, zumindest ein mal vor der Einmottung Super+ zu tanken, oder?
Was glaubst Du, was der Tank vorher gemacht hat?
Wenn der Tankdeckel zu ist, ist das Verhältnis von Benzin zu Wasser gleich, egal ob E5 oder E10...
Darum tankt man das Auto übern Winter ja auch voll!
Habe gerade beim ADAC reingeschaut.
Da gibts was zum Thema Biosprit.
Der Link:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tan...ePageID=208052
Hallo
eben las ich im neuen ADAC, daß die Regierung den Biosprit Anteil im Benzin von 5% auf 10% erhöhen möchte.
Wie sieht es denn bei den älteren Motoren aus, die seither auch Normalbenzin oder Superbenzin vertragen haben.
Muß ich dann mit dem teuren Super+ fahren?
Ich fahre einen NA Baujahr 94 mit 131 PS
Euch ein gutes Neues Jahr und eine klasse Open-air Saison
ups ...... hab grad gesehen, daß es bereits eine Rubrik mit diesem Thema gibt...... sorry
Hallo
eben las ich im neuen ADAC, daß die Regierung den Biosprit Anteil im Benzin von 5% auf 10% erhöhen möchte.
Wie sieht es denn bei den älteren Motoren aus, die seither auch Normalbenzin oder Superbenzin vertragen haben.
Muß ich dann mit dem teuren Super+ fahren?
Ich fahre einen NA Baujahr 94 mit 131 PS
Euch ein gutes Neues Jahr und eine klasse Open-air Saison
ups ...... hab grad gesehen, daß es bereits eine Rubrik mit diesem Thema gibt...... sorry
Hallo,
habe am Wochenende in der Zeitung gelesen, dass Herr Gabriel entschieden habe, dass E10 nicht kommen wird. Begründung: In der Industrie sei nicht klar, wieviele Autos in welchem Maße davon betroffen seien. Daher sei die Verabschiedung des Gesetzes nicht sinnvoll.
:-) Gibt einem ja etwas Hoffung, dass in der Politk manchmal auch was Sinnvolles entschieden wird.
>habe am Wochenende in der Zeitung gelesen,
Hast Du dazu vielleicht eine "etwas" genauere Quellenangabe? Reine Gerüchteküche sollte hier in den archivierten Foren außen vor bleiben.
Sorry, war ein paar Tage auf Dienstreise.
Der Artikel stand im Bonner General-Anzeiger vom 1./2.03.2008, Motor-Magazin, erste Seite links oben:
"Kurz notiert, Bio-Sprit-Verordnung tritt vorerst nicht in Kraft
Eine Überprüfung der geplanten Bio-Sprit-Verordnung hat Bundesumweltminister Sigmar Gabriel angekündigt. Solange es keine verlässlichen Angaben zur Zahl der Fahrzeuge gebe, die die neuen Kraftsotffe nicht vertragen, werde es keine Verordnung geben, erklärte er. Ganz vom Tisch sei die für kommendes Jahr angekündigte erhöhte höhere Ethanol-Beimischung zu Benzin und Super, falls statt der zunächst vermuteten 100 000 Fahrzeuge mehrere Millionen betroffen seine. "
Für das ...erhöhte höhere ... kann ich nix.
Danke!
hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber volltanken vor dem Abstellen war früher mal angesagt............ich habe gerade eine Versuchreihe gemacht mit div. Kraftstoffen bzw. teilweise mit Zusätzen.
Mittlerweile ist es so, dass es unterhalb der Kraftstoffoberfläche zu wesentlich stärkerer Korrosion am Blech gekommen ist als darüber.
ich will hier auch keine Werbung machen, aber der Zusatz von Wagner, war der einzige der die Korrosion unterbunden hat, andere waren nur im Bereich des Kraftstoff´s einigermaßen wirkungsvoll, aber nicht mehr im Bereich wo Kondenswasser war. Der o.g. Zusatz ließ den Wasseranteil sogar emulgieren und es entstand keinerlei Korrosion, deshalb kommt nun in meinen Moped´s und meinem MX-5 nur dieses Mittelchen rein und ich kann wieder mit guten Gewissen volltanken wenn die Fahrzeuge länger stehen!
Gruß MarkusT
hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber volltanken vor dem Abstellen war früher mal angesagt............ich habe gerade eine Versuchreihe gemacht mit div. Kraftstoffen bzw. teilweise mit Zusätzen.
Mittlerweile ist es so, dass es unterhalb der Kraftstoffoberfläche zu wesentlich stärkerer Korrosion am Blech gekommen ist als darüber.
ich will hier auch keine Werbung machen, aber der Zusatz von Wagner, war der einzige der die Korrosion unterbunden hat, andere waren nur im Bereich des Kraftstoff´s einigermaßen wirkungsvoll, aber nicht mehr im Bereich wo Kondenswasser war. Der o.g. Zusatz ließ den Wasseranteil sogar emulgieren und es entstand keinerlei Korrosion, deshalb kommt nun in meinen Moped´s und meinem MX-5 nur dieses Mittelchen rein und ich kann wieder mit guten Gewissen volltanken wenn die Fahrzeuge länger stehen!
Gruß MarkusT
nabend zusammen!
das thema ist ja schon paar tage alt.
aber leider kommt die umstellung immer näher.
habt ihr schon neue infos ob es zb beim NA Baujahr 94 mit 131 PS funktioniert?
danke und gruß
rudi
Also bei mir (Baujahr 92) funktioniert es problemlos mit E85! ;-)
Also 85% Alkohol!!!
Einzig die Membranen der Benzinpumpe KÖNNEN bei E85 schwierigkeiten machen, daher habe ich die Benzinpumpe getauscht.
Aber weigesagt, für E85, nicht für E10
Hallo,
bitte sage Ihm aber auch das Du die Einspritzmenge angespasst hast!
Gruss Sascha
hier ein guter Artikel zum Thema
https://oldtimerevents.de/falsch-get...10-im-mx-5-na/
Als der MX auf den amerikanischen Markt kam, war wohl dort schon längst E10 an den Tankstellen Vorschrift. Ich tanke auch häufig E10. Habe jetzt 450.000km drauf.
Ich habe den Laberanteil bzg. Politik und Auswirkungen Ukrainekrieg in den Laber-Bereich verschoben.
https://mx-5.de/forum/showthread.php...-Urkarinekrieg
Hier bitte bei den technischen Dingen bleiben.
Meine Erfahrungswerte: seit Einführung von E10 konsequent bei allen 3 MX-5 (2x NA + 1x NB-FL) in Verwendung. Ohne Probleme!
Hallo,bei uns Ösis wird gerade von E5 auf E10
umgestellt,muss ich mir um meinen NBFL Sorgen machen? Wie sind eure Erfahrungen?
An meiner Jet ist das normale Super auf den Pistolen als E5 gekennzeichnet.
Und daneben das E10, etwas günstiger.
Im Normalbetrieb hatte ich mit dem E10 nie Probleme.
Beim Rennstreckenbetrieb würde ich jedoch sicherheitshalber was anderes nehmen.
Wir haben doch in "Technik Serie" diesen festgepinnten Thread:
https://mx-5.de/forum/showthread.php...-5-Bitte-Lesen
Grüße
HansHansen
Ich habe seit der Einführung von E10 eben diesen in meinen NBFL getankt. Dürften ca. 100.000km sein, abzgl. ein paar Tankladungen im Ausland. Keine Probleme - weder Motor noch Kraftstoffsystem.
Es heißt übrigens "bis zu 10% Ethanolanteil". Soll schon Fälle gegeben haben, wo aus dem E5 Schlauch mehr E rauskam, als beim E10.
Reine Panikmache.
Ethanol hat eine viel höhere Verdampfungsenthalpie, Oktanzahl auch viel höher. Würde auf der Rennstrecke eher E10 als E5 verwenden. Und das Wasserthema ist auch ein Märchen, dass das irgendwas kaputt macht.
E85 wird bei den Amis nicht umsonst als "Race-Gas" verkauft.
Sehe ich auch so.
Tanke im alten Volvo E10, seitdem ist der Verbrauch sogar runtergegangen. Dass er weniger spritzig wirkt, kann ich ebenfalls nicht wahrnehmen. Beschleunigt unbeindruckt und der 5 Ender knurrt dabei wie eh und je.
Ich dachte, dadurch dass Ethanol-Sprit einen geringeren Heizwert hat, müsste das Gemisch etwas angefettet werden.
Solange die Lambdaregelung aktiv ist, kein Problem.
Aber bei Vollgas laufen NA bis NBFL nach festen Kennfeldern, richtig?
Alles kein Problem?
Grüße
HansHansen
Wie der Vorredner: eher besser da die MX5 viel zu fett laufen bei Vollgas. Aber ja, man muss in etwa soviel mehr einspritzen, dass es sich erst ab 3 Cent Differenz zum Super E5 rechnet.
Beitrag automatisch zusammengeführt
Ja, das ist sicherlich so. Da gab es neulich einen Test eines Youtubers, der kam bei seinem getesteten Sprit (denke Esso) drauf, dass es die gleiche Oktanzahl hat. Unabhängig davon bleibt eine Verbesserung durch die Verdampfungsenthalpie.
In der MTZ (kennen sicher einige) war mal ein Artikel, da hat eine Uni von 4 oder 5 verschiedenen Tankstellen Sprit gekauft und am ROZ Prüfmotor vermessen. Da hatten die meisten E10 Spritproben Richtung 97 Oktan. Kommt also vermutlich drauf an ob die Konzerne den Aufwand für noch einen Sprit betreiben oder einfach mehr Ethanol zum vorhandenen Sprit mischen und das als E10 verkaufen.
Wenn ich mich richtig an die ganze E10 Diskussion erinnere, war der Tenor - der damals typischerweise auch unterging - der, dass laut Autohersteller die allermeisten Motoren(!) E10 geeignet wären und haben das der damaligen Regierung auch so zurückgemeldet.
Als dann die Einführung E10 beschlossene Sache war hieß es seitens der Hersteller: "die Motoren ja, aber vom Kraftstoffsystem hat niemand was gesagt" und haben für viele Fahrzeuge dann keine Freigabe erteilt. Ob die Gründe für die Freigabe wirklich "könnte Probleme geben" oder "wir haben gar keine Lust zu prüfen" oder was ganz anderes war steht in den Sternen.
Und ging hier nicht mal was durchs Forum, dass US Miata NA lt. Bordhandbuch freigegeben sind, hiesige MX-5 NAs von MMD aber nicht freigegeben werden? Ich habe damals schon bezweifelt, dass die für verschiedene Märkte unterschiedliche Kraftstoffsysteme verbauen...
Wo wir gerade beim Thema Sprit sind. Eine Frage an die Turbofahrer hier. Ich fahre einen NA Turbo mit 1.9 VVT (250PS, 0,5bar). Wie sieht es da aus? Empfohlen wird Superplus (85 Oktan).
Ich fahre aber schon längere Zeit mit Super (95 Oktan). Augenscheinlich ohne Probleme, z.B. klopfen. Bin aber auch eher gemütlich unterwegs, also Alltag und keine Rennstrecke. Kann ich unter diesen Bedingungen weiter Super fahren?
Fehlen alle Infos... VVT Motor Innereien komplett Serie? Welcher Turbo? Wie die LLK? Auspuff und Kat? Welches Steuergerät?
Wer empfiehlt das? Ist ja eine Frage wer das Kennfeld für welchen Sprit mit wie viel Reserve unter welchen Bedingungen eingestellt hat.
Klopfen tut der im mittleren Drehzahlbereich unter Last. Wenn du den Ladedruck nie ausnutzt, warum hast du dann den Turbo? Wenn du aber immer mal bei 3000 U/min Vollgas beschleunigst, dann klopft er da genauso wie auf der Rennstrecke, wenn die Randbedingungen nicht passen. Ist auch eine Frage der Außentemperatur und in wie weit das Steuergerät die Temperatur kompensiert.
Oh sorry, hab mich verschrieben. :klatsch
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Das war dieser "Low Budget Umbau" von SPS
- Motor komplett Serie
- Steuergerät: ME221 Plug-In MX-5 1989-1995
- Turbolader: TD04
- Auspuff: „Kleine BKK“
- Einspritzdüsen 700ccm
- HJS Metall Kat
- SPS Ladeluftkühler
Das beim Turbo mit Superplus gefahren werden soll, kommt von SPS. So wird es jedenfalls im Video auf Youtube erwähnt.
Mehr Infos habe ich leider nicht.
Ist grundsätzlich eine Frage des Ladedrucks im mittleren Drehzahlbereich, vor allem bei dem Setup. Und was dann bzgl Zündkennfeld eingestellt ist.
Bei passendem Kennfeld geht Super. Wenn aber das Zündkennfeld mit Superplus am Klopflimit raus gefahren wurde, dann geht es nicht.
Hörst du das, wenn die Verbrennung klopfend abläuft? NB hat einen Klopfsensor, hängt der mit am Steuergerät? Ansonsten kann man den auch per Kopfhörer versuchen abzuhören.
Wie das Setup genau abgestimmt ist, weiß ich nicht. Seit dem Umbau vor 4 Jahren bin ich immer Super gefahren. Auffälligkeiten, wie klopfen, habe ich in der Zeit keine bemerkt. Anbei als Ergänzung noch das Prüfstandsprotokoll. Das sagt aber nichts anderes aus, als Drehmoment und Leistung.
Naja, wenn es seit 4 Jahren läuft und er nicht klopft, warum dann jetzt die Überlegung?
Zur Not mal mit eine Endoskopkamera durchs Zündkerzengewinde die Quetschkanten vom Kolben anschauen, da sieht man gut ob er immer mal schädlich klopft.
Eine Tuningfirma wird immer zum besseren Sprit raten. Würde ich auch nicht anders machen. Aber grundsätzlich stellen die nach der Abstimmung ein paar Grad Zündwinkel von der Grenze ein um sicher zu sein. Keine Firma weiß, was mit den Autos gemacht wird und am Ende muss es auch funktionieren, wenn bei 35 Grad im Schatten Vollgas über die Autobahn gefahren wird.
Darf man fragen, was gegen S+ spricht?
Ich bin ehrlich.
Einfach um Probleme auszuschließen würd ich S+ fahren.
Klar, wenns schon 4 Jahre läuft und du eh nicht groß auf das Teil einprügelst, wird nichts passieren.
Aber ich sehe kein Nachteil, warum man nicht Super Plus tanken sollte.
Bei den wechselnden Benzinpreisen (mal kostet S+ 1.90€, mal kostet normales Super 2.00€) reißt es das auch nicht mehr.
Spaß machts an der Zapfsäule eh nicht mehr. :-I