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[NC] Motor (?) klingelt
Hallo Leute,
Ich habe da folgendes Problem mit meinem NC (EZ 11/06): Der Wagen "klingelt" (so würde ich das Geräusch zumindest beschreiben), und zwar bevorzugt unter Last (d.h., beim Beschleunigen, Vollgas, bergauf etc). Im Stand hört man nichts.
Ich meine, dass ich da ein Problem mit dem Auspuff habe und bin deshalb mal in eine Werkstatt gefahren. Antwort: Da ist zwar möglicherweise ein Problem mit den Schalldämpfern, aber es stimmt auch etwas mit dem Motor nicht. Der Mechaniker meinte, der Motor würde so klingen als hätte ich minderwertiges Benzin getankt.
Gut - musste sowieso zu Mazda. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (keine Probleme gespeichert) und die Firmware upgedated.
Zu dritt hörte man sich dann meinen Motor an; das von mir beklagte "klingeln" hörte man im Stand natürlich nicht, aber etwas anderes. Eine Zündkere wurde ausgebaut (die sass wohl etwas locker) und diagnostiziert, dass die Verbrennung zu fett sei (die Kerze war schwarz) - der Motor bekommt wohl irgendwo mehr Luft (Dichtung oder soetwas).
Aus Spass an der Freud' habe dann ich ein Benzinadditiv zur Reinigung dem Benzin beigegeben und auch etwa 25l vom guten SuperPlus getankt. Das von mir vernommene klingeln könnte etwas besser geworden sein, aber vielleicht irre ich mich auch.
Klar - ich muss den Wagen mal bei Mazda lassen um das Problem zu lösen. Aber trotzdem würde ich mich freuen, wenn hier jemand zu meinen Motor- oder Auspuffproblemen eine Idee hat!
Vielen Dank schonmal - Jürgen
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
Hallo Jürgen,
das von Dir beschriebene "klingeln", hatte ich ggf. auch schon bei meinem 2,0 l NC Bj. 2006. Nach meiner Meinung klappern da die Ventile etwas unter Last bzw. beim Gas geben. Habe das mal bei einer Inspektion in der Mazda Werkstatt dem Meister beschrieben und der der hat das dort auch vernommen. Hatte darauf einige Fragen zum richtigen Motoröl gestellt, da gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen und Phillosophien dazu. Der Fehlerspeicher gab dazu auch keinen weiteren Aufschluss. Minderwertiger Sprit wurde mir dann vom Meister auch als mögliche Ursache genannt und nach einer Tankfüllung Super Plus war dann auch wieder alles i.O. aber man hört nun sicher mal öfter dem Motorengeräusch zu als vorher. Man ist da halt etwas erschrocken. Das Phänomen des Ventileklapperns wurde auf meinem Wunsch auf jeden Fall in der Werkstatt schriftlich aufgenommen in dem Inspektionsbericht (für evtl. Garantieansprüche).
Berichte doch mal wie es bei Dir weiter verläuft ...
Always blue asky, :G
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
*grübel*
ich denke jedesmal du bist derjenige, der mal einen mülltütenblauen Klappi auf der Bertelsdorfer Höhe stehen hatte? und ich glaub ich frag auch jedesmal... *amkopfkratz* :)
wegen diesem Thread:
http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search
würde ich, sobald mein NC motortechnisch nur iiiiiirgendwie zickt
penibel genau Öl bei JEDEM Tanken messen und dokumentieren, wieviel Öl bei wievielen Kilometern drin war.
meinetwegen sogar ein Handyphoto, auch wenns paranoid klingt :D
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
Hallo,
kannst Du bitte noch angeben welchen Motor Dein NC verbaut hat?
Wieviel Kilometer hat der Motor bisher gelaufen?
Wir haben in Italien auch ein "Klingeln" vernehmen können. Bei einem 1,8L mehr als bei einem 2,0L. Ich schiebe es aber mehr auf die hohen Temperaturen und den minderwertigen Sprit.
Zurück in Deutschland war es nach der ersten Tankfüllung bei dem 2,0L weg.
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
>*grübel*
>ich denke jedesmal du bist derjenige, der mal einen
>mülltütenblauen Klappi auf der Bertelsdorfer Höhe stehen
>hatte? und ich glaub ich frag auch jedesmal... *amkopfkratz*
>:)
>
>wegen diesem Thread:
>http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search
>würde ich, sobald mein NC motortechnisch nur iiiiiirgendwie
>zickt
>penibel genau Öl bei JEDEM Tanken messen und dokumentieren,
>wieviel Öl bei wievielen Kilometern drin war.
>meinetwegen sogar ein Handyphoto, auch wenns paranoid klingt
>:D
>
Du hast meine Stimme für die Forum Verdienstmedaille für den Monat Juni 2009.
Ich habe heute morgen mal den Ölstand kontrolliert ... und da war praktisch nix mehr. An der Tankstelle haben wir dann mal schnell 2.5 (!) Liter nachgefüllt.
So - klar hätte ich (oder Mazda :I ) checken können, aber das Öl wurde erst vor 4000 km gewechselt. :S (d.h. bevor ich den Wagen gekauft habe).
Das Klingeln ist jetzt kaum noch zu hören (nach SuperPlus + Benzinadditiv + Öl), aber jetzt frage ich mich natürlich woher der Ölverlust kommen kann und inwieweit der Motor gelitten haben könnte.
Also, nochmals vielen Dank!
Jürgen
P.S.: Ich hatte mal einen NA (2000/01), aber ich wohne nicht auf der Bertelsdorfer Höhe. Und - sind bei Euch die Mülltüten midnight blue ??? :+ Die hätte ich dann auch gerne!
P.P.S: NC EZ 11/06, jetzt 34 tkm, 1.8l
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
>So - klar hätte ich (oder Mazda :I ) checken können, aber
>das Öl wurde erst vor 4000 km gewechselt. :S (d.h. bevor ich
>den Wagen gekauft habe).
Ich wundere mich immer wieder, wie lange manche Leute ohne Ölkontrolle mit einem Fahrzeug herumfahren, das sie noch nicht wirklich kennen. Das Öl sollte man - insbesondere nach dem Kauf - deutlich öfter kontrollieren.
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
>Ich wundere mich immer wieder, wie lange manche Leute mit
>einem Fahrzeug herumfahren, das sie noch nicht wirklich
>kennen. Das Öl sollte man - insbesondere nach dem Kauf -
>deutlich öfter kontrollieren.
Das ist mein vierter MX5, und ich hatte noch nie ein "Ölproblem".
Mein NC hatte beim Kauf vor sechs Wochen nur 29tkm auf der Uhr, und ist nur zweineinhalb Jahre alt. Ich war damit in zwei Werkstätten, die beide nicht an's Öl dachten ... :-(
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
Natürlich geht man bei einem neuwertigen Fahrzeug nicht von einem exorbitanten Ölverbrauch aus.
Solange man den *echten* Ölverbrauch aber nicht kennt, sollte man doch gelegentlich mal einen Blick auf den Ölstand werfen...
4000km ohne einen solchen Blick, auch nicht von den Werkstätten (!), das finde ich schon etwas leichtsinning.
Der NC-Motor scheint aber in Bezug auf das Öl für besonders unschöne Überraschungen gut zu sein, wenn man die betreffenden Threads liesst :-(
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
>Du hast meine Stimme für die Forum Verdienstmedaille für den
>Monat Juni 2009.
dankeschön *bescheidenlächelhaarehinterdieohrenstreich*
wo kann ich die abholen :)
und Coburg: ich dachte nicht wohnen, sondern arbeiten,
aber midnight blue... ne - das ist nicht der blaue Klappi der da oben vor der HUK stand. Die Tour biste damals dann auch nicht mitgefahren?
Du könntest jetzt noch die Kompression testen lassen, wies da so aussieht ob was auffällt... wäre so das erste was mir noch einfallen würde.
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
Hm, dem Beschleunigungsklingeln sollte doch der klopfsensor vorbeugen, wenn ich mich da nicht irre.
Ich kenne das Beschleunigungsklinbkeln nur von meinem mopped, einer 1500er Mean Streak, das habe ich immer mal, wenn die Außentemps über 35 Grad sind und ich nur Normal/Super tanke, mit V-Power ists dann weg.
Der nc-Motor ist ja so ein Hightech-Motor nicht, die Klopfregelung sollte doch funktionieren. Kann man die mal überprüfen?
Eventuell sinds noch Ablagerungen an den Ventilen, oder die Einspritzzeiten stimmen nicht. Man könnte die Einspritzung komplett, also mit Zeiten und Bild überprüfen, zudem noch die Kompression und die Steuerzeiten, sonst fällt mir im Moment nichts ein.
Was mich stutzig macht, dass einige user so ein großes Problem mit dem Ölverbrauch haben. Meiner hnat nun fast 95.000 km auf der Uhr und verbraucht zwischen den Intervallen fast nichts. Ich fahre auch fast nur BAB mit mittleren Drehzahlen und davon deren 170 am Tag.
Es muss doch einen grund haben, warum manche nc so viel Öl brauchen. Ein Serienfehler bei bestimmten Baujahren/Fahrgestellnummern?
Hnas hatte den hohen Verbrauch, welche Fahrgestellnr und welches Baujahr war das?
Bei Hans:
Mazda MX 5, Typ NC, 2,0 Liter, 160 PS, Modell "Emotion"
Vinyldach, 16 Zoll Felgen mit 205/50/16 Reifen
keine Klima-Anlage, kein Bose,
Erstzulassung: Juli 2006
Bei Dir:
EZ 11/06
Nur so als Idee.
Ich drücke die Daumen, dass alles i.O ist!
Gruß,
Rolf
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
Ich denke mal, dass die EZ nicht wirklich zur Feststellung eines Fertigungs-Reihen-Fehlers taugt, da die MXe ja teilweise ne ganze Zeit rumgestanden sind.
Da dürfte eher die Fahrgestellnummer wichtig sein. Vielleicht kann Hans ja mal seine posten...
Edit: Vielleicht taugt die von Hans auch nicht unbedingt, da er ja den Ölverlust mit seinem Zweitmotor hatte. Gibts ne Seriennummer vom Motor?
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
>Bei Hans:
>
>Mazda MX 5, Typ NC, 2,0 Liter, 160 PS, Modell "Emotion"
>Vinyldach, 16 Zoll Felgen mit 205/50/16 Reifen
>keine Klima-Anlage, kein Bose,
>Erstzulassung: Juli 2006
>
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Hallo,
mein zweiter Motor kam bei ca. 50.000 km rein; das müsste Ende 2007 gewesen sein.
Und Ölverbrauch war erst mal fast null. Anfangs habe ich natürlich regelmäßig nachgesehen. Später nur noch alle 3000 bis 4000 km, weil vorher wirklich kein Öl verbraucht wurde.
Und beim letzten Motorschaden hatten ca. 2,5 Liter Öl gefehlt. Obwohl ich vor bestimmt nicht mehr als 3000 km nachgesehen hatte und da alles noch i.O. war. Der hat also - wie auch immer - auf 3.000 km 2,5 Liter Öl verblasen! Gesehen hat man abe nichts: also keine Ölwolken oder so was.
Und zum Schluß: Der Öldruck - laut Anzeige - war auch nach dem Pleuellagerschaden immer noch in Ordnung.
Gruß Hans
Gruß Hans
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
siw ich mal erklärt bekommen habe und verstanden habe :)
ist die Öldruckanzeige so eine Kombination aus irgendwelchen elektronischen Messungen,
also nicht "soviel Öl ist drin und der Druck wird gemessen"
sondern eher a la "der Motor läuft dafür braucht er normalerweise so viel Öldruck, also zeigen wir den mal an.
Oder die Kurzform: auf die Anzeige kann man sich noch weiger verlassen als auf die von späten Na s oder NB s :D
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
So ähnlich hat man mir das auch erklärt. :S
Die Öldruckanzeige zeigt mehr oder weniger nur an, das die
Ölpumpe funktioniert und Druck aufbaut bzw. erzeugt und abgibt! x(
D.h. also, Druck ist immer da, auch bei wenig oder garkein Öl. :I
Mein Niseko verbraucht bis jetzt auch noch kein Öl.
1.8Liter
EZ.08/08
KM 19700
viel Kurzstrecke (20-30km)
viel Vollgas, 30% BAB.
Seine 1. Inspektion kommt noch.
Hatte bei 1000km schon mal Öl wechseln lassen.
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
>Hm, dem Beschleunigungsklingeln sollte doch der klopfsensor
>vorbeugen, wenn ich mich da nicht irre.
...........
Das macht er aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Ich habe in Italien mal irgendwelche Plörre getankt mit der Tigger trotz gemäß ScanGauge erkennbar deutlich zurückgenommenem Zündzeitpunkt fröhlich vor sich hingeklingelt hat.
...............
>Der nc-Motor ist ja so ein Hightech-Motor nicht, die
>Klopfregelung sollte doch funktionieren. Kann man die mal
>überprüfen?
...............
Hat bei mir funktioniert aber nicht gereicht (s.o.).
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
>Und zum Schluß: Der Öldruck - laut Anzeige - war auch nach
>dem Pleuellagerschaden immer noch in Ordnung.
..................
Dies Anzeige hat mit dem Öldruck NICHTS zu tun.
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
>So ähnlich hat man mir das auch erklärt. :S
>Die Öldruckanzeige zeigt mehr oder weniger nur an, das die
>Ölpumpe funktioniert und Druck aufbaut bzw. erzeugt und
>abgibt! x(
..............
Nein, das tut sie SIW nicht.
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
>
>>Du hast meine Stimme für die Forum Verdienstmedaille für
>den
>>Monat Juni 2009.
>
>dankeschön *bescheidenlächelhaarehinterdieohrenstreich*
>wo kann ich die abholen :)
>
>
>und Coburg: ich dachte nicht wohnen, sondern arbeiten,
>aber midnight blue... ne - das ist nicht der blaue Klappi der
>da oben vor der HUK stand. Die Tour biste damals dann auch
>nicht mitgefahren?
>
>
>
>
>Du könntest jetzt noch die Kompression testen lassen, wies
>da so aussieht ob was auffällt... wäre so das erste was
>mir noch einfallen würde.
>
Ich bin zwar Coborcher, ich wohne und arbeite aber seit vielen Jahren in Rom.
... und da fahre ich auch morgen mal zum Mazda Händler um einen Termin für den Motorcheck zu machen. Mal sehen was die zu der Öl-Geschichte sagen ...
Das mit der Verdienstmedaille machen wir wenn ich das nächste Mal in Coburg bin (ich nehme mal an, Du bist aus der Umgebung ?) ;)
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
>
>Und beim letzten Motorschaden hatten ca. 2,5 Liter Öl
>gefehlt. Obwohl ich vor bestimmt nicht mehr als 3000 km
>nachgesehen hatte und da alles noch i.O. war. Der hat also -
>wie auch immer - auf 3.000 km 2,5 Liter Öl verblasen! Gesehen
>hat man abe nichts: also keine Ölwolken oder so was.
>
Auch bei mir - nix zu sehen, raucht nicht, keine Ölpfütze in der Garage :I
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
> Dies Anzeige hat mit dem Öldruck NICHTS zu tun.
Mazda ist da anderer Ansicht:
(nur der Vollständigkeit halber!)
http://img125.imageshack.us/img125/5...uckanzeige.jpg
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
>
>> Dies Anzeige hat mit dem Öldruck NICHTS zu tun.
>
>Mazda ist da anderer Ansicht:
>
>(nur der Vollständigkeit halber!)
>>
>
Jetzt mal 'ne ganz blöde Frage: Meine Öldruck Anzeige ist beim Anlassen so mehr auf der L Seite; wenn ich dann beschleunige, geht's Richtung H. Also, sie beweget sich mit der Motorlast. Ist das normal ? :S
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
>
>Jetzt mal 'ne ganz blöde Frage: Meine Öldruck Anzeige ist
>beim Anlassen so mehr auf der L Seite; wenn ich dann
>beschleunige, geht's Richtung H. Also, sie beweget sich mit
>der Motorlast. Ist das normal ? :S
.............
Ja. Hat aber nichts mit dem Öldruck zu tun.
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
Könnte man Mazda da nicht wegen der dann doch offensichtlich vorsätzlich
irreführenden Aussage im Handbuch verbraucherrechtlich belangen?
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
>Dies Anzeige hat mit dem Öldruck NICHTS zu tun.
Womit hat denn dann die Anzeige zu tun?
Mit dem Öldruck nicht und mit der Ölpumpe auch nicht... :id
Getriebeölstand??????
Könntest Du dann mal eine aufschlußreiche Erklärung abgeben? :G
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
Es muss richtiger heissen: sie hat mit dem Öldruck nur indirekt zu tun.
Technisch: es handelt sich wohl um einen errechneten und nicht um einen gemessenen Wert.
Wie weit der jetzt mit dem realen Öldruck korreliert, und ob er das
*immer* zuverlässig tut, ist die große Frage.
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
Kurzer Update:
- Laut meiner Mazda Werkstatt hat das Klingeln nichts mit dem fehlenden Öl zu tun.
- Solange die Motor- oder Ölkontrolleuchte (gibt's die ?) nicht aufgeleuchtet hat, meinte der Mazda Mann, habe ich keine Motorprobleme wg zu wenig Öl zu erwarten
- Empfehlung wegen des hohen Ölverbrauchs: Mazda Öl verwenden. Andere Öl-Sorten könne ggf zu höherem Verbrauch führen :id (lt dem Papier tag im Motorraum ist bei der Durchsicht ÖMV 10W40 Öl eingefüllt worden)
Also habe ich 4 lt gutes Mazda Öl gekauft, und einen neuen Ölfilter und werde die Montag wechseln lassen und dann den Verbrauch regelmässig messen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit "nicht-Mazda Öl" gemacht ?
Wie gesagt, das Klingeln ist besser geworden. Ich werde nächste Woche mal in die Werkstatt neben meinem Büro gehen und die das ganze nochmals checken lassen, bei Mazda war dann schon Mittagspause und die hatten keine Zeit den Motor nochmals anzusehen.
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
>Kurzer Update:
>
>- Laut meiner Mazda Werkstatt hat das Klingeln nichts mit dem
>fehlenden Öl zu tun.
>- Solange die Motor- oder Ölkontrolleuchte (gibt's die ?)
>nicht aufgeleuchtet hat, meinte der Mazda Mann, habe ich keine
>Motorprobleme wg zu wenig Öl zu erwarten
ist er bereit Dir das schriftlich zu geben? :D
>
>- Empfehlung wegen des hohen Ölverbrauchs: Mazda Öl
>verwenden. Andere Öl-Sorten könne ggf zu höherem Verbrauch
>führen :id (lt dem Papier tag im Motorraum ist bei der
>Durchsicht ÖMV 10W40 Öl eingefüllt worden)
>
>Also habe ich 4 lt gutes Mazda Öl gekauft, und einen neuen
>Ölfilter und werde die Montag wechseln lassen und dann den
>Verbrauch regelmässig messen. Hat da jemand ähnliche
>Erfahrungen mit "nicht-Mazda Öl" gemacht ?
was macht "Mazda Öl" nach deren Ansicht anders als andere?
(stand was zur Viskosität dabei, was es für eins ist?)
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
> Mazda Öl
Meines Wissens unterhält Mazda keine eigenen Raffinerien ;-)
Klingt für mich nach Umsatzförderung.
Ein normales vollsynthetisches Marken-Öl mit dem passenden Visko-Bereich sollte m.E. reichen.
Oder kann hier zufällig jemand mehr zu dem Thema sagen?
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
>
>> Mazda Öl
>
>Meines Wissens unterhält Mazda keine eigenen Raffinerien ;-)
>Klingt für mich nach Umsatzförderung.
Ich hab' mal dran geschnuppert - hat so ein leichtes Sushi Aroma ... :+
>Ein normales vollsynthetisches Marken-Öl mit dem passenden
>Visko-Bereich sollte m.E. reichen.
>Oder kann hier zufällig jemand mehr zu dem Thema sagen?
>
Der Mazda Mensch meinte, der Mehrverbrauch koennte am falschen Oel liegen. Ich soll halt nach dem Oelwechsel den Oelstand alle 500/1000 km pruefen. Verbraucht der Motor dann immernoch zuviel sollte ich den Wagen vorbeibringen.
Morgen steht Oelwechsel und Zweitmeinung an ... ;-)
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
So, Zweitmeinung eingeholt mit eingehender Überprüfung. Ergebnis: Kat kaputt. Muss dringend ersetzt werden, sonst droht Ventilschaden ... :S
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
Stammt die Zweitmeinung von einem anderen Händler? Wie wurde der defekte Kat diagnostiziert?
Vielen Dank für Deine Infos, Björn
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
>So, Zweitmeinung eingeholt mit eingehender Überprüfung.
>Ergebnis: Kat kaputt. Muss dringend ersetzt werden, sonst
>droht Ventilschaden ... :S
Du solltest das jetzt genauestens im Auge behalten, bei Hans hat es damals auch so angefangen.
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
>So, Zweitmeinung eingeholt mit eingehender Überprüfung.
>Ergebnis: Kat kaputt. Muss dringend ersetzt werden, sonst
>droht Ventilschaden ... :S
Moin!
Bedeutet das, daß der defekte Kat das Klingeln verursacht hat? Und das Klingeln bewirkt nach einiger Zeit einen Ventilschaden? Das wär' ja echt der Hammer - wo doch der -NEUE- Motor erst 20.000km gelaufen hat.
Oh je, mir schwant schon wieder Fürchterliches...
Gruß,
Heartsequencer
++
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
Tach zuammen,
Hier jetzt mal ein update über die Situation.
Also, wie gesagt die Werkstatt meinte, der Kat sei hinüber. Dadurch bekommt die Lambda Sonde falsche Messwerte und der Motor verschiebt den Zündzeitpunkt. Dadurch das Klingeln.
Mit dem Ölverlust hat das nichts zu tun.
Heute kommt der neue Kat rein. Morgen leert sich dann meine Brieftasche ... :-(
Gruss, Jürgen
P.S.: Björn - mein Wagen hat die laufende Nummer 19.7xx.
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
keine Garantie mehr? (EZ 11/06)
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
OK, keep us posted bzgl. des Resultats, wenn der neue Kat drin ist.
Vielen Dank, Björn
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
Hallo Jürgen,
hat die Werkstatt auch die Zündkabel geprüft? Bei Hans war es ein Bruch im Kabelbaum, der dazu geführt hat, dass erst der Kat und dann der Motor hinüber war.
Ganze Leidensgeschichte hier: http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search
Gruß & Kopf hoch!
Thomas
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
>Hallo Jürgen,
>
>hat die Werkstatt auch die Zündkabel geprüft? Bei Hans war
>es ein Bruch im Kabelbaum, der dazu geführt hat, dass erst
>der Kat und dann der Motor hinüber war.
>
>Ganze Leidensgeschichte hier:
>http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search
>
>Gruß & Kopf hoch!
>Thomas
bei mir auch, siehe Tröd, habs aber rechtzeitlich erkannt,dank Barbara, und der Motor war gerettet...!
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
>keine Garantie mehr? (EZ 11/06)
Im Prinzip schon, aber Vorbesitzer (oder Werkstatt) hat die 20 tkm Inspektion nicht ausgeführt oder registrieren lassen --> keine Garantie :I
Leider habe ich keinen direkten Zugriff auf den Vorbesitzer, da der Wagen in Luxemburg zugelassen und von einer Leasinggesellschaft verkauft wurde ... Den deutschen Händler, von dem ich den Wagen gekauft habe, habe ich schon kontaktiert; diese Reparatur war aber sofort durchzuführen. Ich schätze mal, selbst wenn ich nachträglich diese Inspektion nachweisen kann, bleibe ich auf den Kosten sitzen (der Wagen wird jetzt bei einer, sagen wir mal, "freien Werkstätte" repariert)...
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
>Hallo Jürgen,
>
>hat die Werkstatt auch die Zündkabel geprüft? Bei Hans war
>es ein Bruch im Kabelbaum, der dazu geführt hat, dass erst
>der Kat und dann der Motor hinüber war.
>
>Ganze Leidensgeschichte hier:
>http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search
>
>Gruß & Kopf hoch!
>Thomas
Vielen Dank für den Hinweis, ich habe die Werkstatt darauf aufmerksam gemacht (als ich vor etwa zwei Wochen bei Mazda war wurde der Fehlerspeicher ausgelesen - ohne irgendwelche Meldungen; würden die fehlerhaften Zündkabel einen Fehler generieren ?)
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
Die fehlerhaften Kabel könnten verschiedene Fehlermeldungen im Speicher produzieren. Das OBD-System gibt da eine ganze Menge her (http://www.obd-codes.com/).
Zumindest dein defekter Kat sollte Fehlermeldungen der Lambdasonde erzeugt haben, weil diese den Regelkreis nicht mehr steuern kann. So war es zumindest bei Hans (Code P0421).
Wenn du keine Meldungen hast, kann das verschiedene Gründe haben:
a) Das Problem wurde noch rechtzeitig erkannt. (Wäre ja zu hoffen.)
b) Es wurde z.B. bei Arbeiten am Fahrzeug die Batterie abgeklemmt und damit der Fehlerspeicher gelöscht. Dann sollte der Fehler aber nach einiger Zeit wieder auftreten und erneut im Speicher abgelegt werden.
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
hast Du versucht über den lux. Händler rauszufinden ob die Inspektion gemacht wurde? Es gibt in der Hauptstadt nur einen Mazda Händler (Pirsch). Im ganzen Land nur 5 oder 6. Von welchem Händler hast Du das Auto gekauft?
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
....bei mir wars nur ein kleines/dünnes Kabel, eins von Vielen die Richtung Zündspulen laufen, und gebrochen war.
Den Deckel auf und nachgucken obs am Deckel oder darunter Schmorspuren gibt...
Auf den Freundlichen konnte ich mich net verlassen. Der versuchte den Fehlercode auszulesen wo keiner war, ergo wäre da nix....und die Kiste zoppelte immer ärger rum....viel Glück :G
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
Mitunter hast Du nicht einmal Schmorspuren, z. B. dann, wenn von den drei Leitungen je Zylinder die Steuerleitung gebrochen ist. Da hilft nur beherztes wackeln wie bei jeder Lokalisierung eines Kabelbruches.
Grüße, Björn
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
Moin,
Mal sehen, wie lange der thread noch wird bis das Problem geloest ist ... x(
Also, der Kat ist jetzt noch nicht gewechselt worden. Der Mechaniker hat den Tipp mit den Zuendkabeln weiterverfolgt und tatsaechlich gibt zumindest eines der Kabel unsaubere Signale. Daraufhin hat er die Abgaswerte nochmal gemessen. Die sind zwar jetzt nicht die allerbesten, aber akzeptabel.
Er will jetzt erstmal Kabel und Kerzen wechseln und dann nochmal sehen ob das Klingeln/Klopfen und die Abgaswerte besser werden.
Keep you posted!
Juergen
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
Moin,
Mal sehen, wie lange der thread noch wird bis das Problem geloest ist ... x(
Also, der Kat ist jetzt noch nicht gewechselt worden. Der Mechaniker hat den Tipp mit den Zuendkabeln weiterverfolgt und tatsaechlich gibt zumindest eines der Kabel unsaubere Signale. Daraufhin hat er die Abgaswerte nochmal gemessen. Die sind zwar jetzt nicht die allerbesten, aber akzeptabel.
Er will jetzt erstmal Kabel und Kerzen wechseln und dann nochmal sehen ob das Klingeln/Klopfen und die Abgaswerte besser werden.
Keep you posted!
Juergen
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
Die Kabel kannst Du nicht einzeln wechseln, die 4 Zündspulen stecken direkt auf den 4 Kerzen. Der Kabelbaum kann nur repariert oder als ganzer ersetzt werden.
Wenn Du noch Fragen dazu hast - meine Nummer hast Du ja.
Grüße, Björn
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
Die Kabel kannst Du nicht einzeln wechseln, die 4 Zündspulen stecken direkt auf den 4 Kerzen. Der Kabelbaum kann nur repariert oder als ganzer ersetzt werden.
Wenn Du noch Fragen dazu hast - meine Nummer hast Du ja.
Grüße, Björn
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RE: [NC] Motor (?) klingelt - Zündzeitpunkt verstellt sich von alleine
Nächster update:
- Der Kabelbaum und die Kerzen sind OK.
- Abgaswerte im Stand sind auch OK. Unter Belastung verschlechtern sich die Werte, bleiben aber in der Norm.
- Das Klopfen/Klingeln tritt nur unter Belastung auf; der Mechaniker hat mir erklärt, dass sich der Zündzeitpunkt praktisch von alleine verändert. :I Das wird jetzt mal nächste Woche untersucht.
Hat das hier schon mal jemand gehabt ?
Eurer Solidarität bewusst - Jürgen
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RE: [NC] Motor (?) klingelt - Zündzeitpunkt verstellt sich von alleine
Nächster update:
- Der Kabelbaum und die Kerzen sind OK.
- Abgaswerte im Stand sind auch OK. Unter Belastung verschlechtern sich die Werte, bleiben aber in der Norm.
- Das Klopfen/Klingeln tritt nur unter Belastung auf; der Mechaniker hat mir erklärt, dass sich der Zündzeitpunkt praktisch von alleine verändert. :I Das wird jetzt mal nächste Woche untersucht.
Hat das hier schon mal jemand gehabt ?
Eurer Solidarität bewusst - Jürgen
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RE: [NC] Motor (?) klingelt - Zündzeitpunkt verstellt sich von alleine
Hm... natürlich ändert die Motorelektronik den Zündzeitpunkt, vor allem in jenen Situationen, wenn der Motor zum Klingeln oder Klopfen neigt.
Vielleicht hattest Du einfach nur einen sehr heißen Motor und schlechten Kraftstoff?
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RE: [NC] Motor (?) klingelt - Zündzeitpunkt verstellt sich von alleine
Hm... natürlich ändert die Motorelektronik den Zündzeitpunkt, vor allem in jenen Situationen, wenn der Motor zum Klingeln oder Klopfen neigt.
Vielleicht hattest Du einfach nur einen sehr heißen Motor und schlechten Kraftstoff?
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RE: [NC] Motor (?) klingelt - Zündzeitpunkt verstellt sich von alleine
Du schreibst oben E-Zulassung: 11/06
na ja, dann würd ich mal die/den Freundlichen bemühen und die Erstreklamation schnellstens schriftlich fest-verankern
.is ja noch Garantie, oder war mit der 11 die Woche gemeint?
Egal
.meiner hat so was nicht, (nach o.a. Lötung der Z-Kabel) und er wird in vielen Einsätzen, auch außerhalb des normalen Terrain bewegt
viel Glück
...
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RE: [NC] Motor (?) klingelt - Zündzeitpunkt verstellt sich von alleine
Du schreibst oben E-Zulassung: 11/06
na ja, dann würd ich mal die/den Freundlichen bemühen und die Erstreklamation schnellstens schriftlich fest-verankern
.is ja noch Garantie, oder war mit der 11 die Woche gemeint?
Egal
.meiner hat so was nicht, (nach o.a. Lötung der Z-Kabel) und er wird in vielen Einsätzen, auch außerhalb des normalen Terrain bewegt
viel Glück
...
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
Update: Ihr werdet es nicht glauben, aber das Problem ist immernoch nicht gelöst ... :bad
Ende Juli habe ich den Wagen dann doch zu Mazda (in Rom) gebracht. Verdacht: Klopfsensor. Das Teil wurde dann geordert und eingebaut ... aber nach Aussagen der Werkstatt ist das Klopfen zwar besser geworden aber noch nicht verschwunden (meine Interpretation: es hat sich gar nix geändert).
So, das haben sie ungefähr eine Stunde vor der Sommerpause festgestellt. Der Wagen ist nicht fahrbereit und die Werkstatt bis nächste Woche dicht. :S
Ich versuche immernoch die Garantie zu reaktivieren (EZ 11/06) ... wie gesagt, die 20t km Inspektion wurde nicht registriert. Aus Erfahrung - wie vehält sich Mazda in diesen Fällen ? Welche Argumente kann man benutzen um ein solches Problem als Garantiefall zu lösen ?
Eurer Solidarität bewusst - Jürgen
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
Meine Erfahrungen (NA/NB) mit Garantiefällen bei Mazda sind ziemlich schlecht, wenn die Servicehistorie nicht peinlichst genau dokumentiert ist.
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
Mein Ratschlag wird dir auch nicht gefallen:
Sorg dafür, dass die Kiste irgendwie wieder fahrbereit ist und kauf Dir ein Fahrzeug eines anderen Herstellers wenn es ein (fast) neuwertiges Fahrzeug sein muss. (Mazda)werkstätten stellen sich mehr und mehr als unfähig oder unwillig heraus sich mit moderner/komplizierter Technik abzugeben.
Neue Fahrzeuge sind nur noch Stressfrei solange sie mit Mobilitätsgarantie und Werksgarantie ausgestattet sind. Ausserhalb der Garantie sind sie praktisch wertlos.
Danach brauchst du eine (freie) Werkstatt am besten mit einem sehr guten Meister den du persönlich motivieren kannst. Dort kannst du dann ein älteres Fahrzeug am laufen halten.
Ich kenne in meinem Umfeld eine Werkstatt auf die obiges zutrifft, zufällig ist es eine Mazda Werkstatt.
Die Gegenbeispiele sind so zahlreich - dass ich sie nicht mehr nennen kann.
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
Zitat...... wie gesagt, die 20t km Inspektion wurde nicht registriert.....
mh...aber du hast doch eine Rechnung erhalten.
Wenns so is, stell Dich auf die Hinterfüsse , oder geh zum Anwalt...
Noch mal, Viel Glück und Daumen drück!
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
>Zitat...... wie gesagt, die 20t km Inspektion wurde nicht
>registriert.....
>
>mh...aber du hast doch eine Rechnung erhalten.
>
>Wenns so is, stell Dich auf die Hinterfüsse , oder geh zum
>Anwalt...
>
>Noch mal, Viel Glück und Daumen drück!
Danke!
Ich war bezüglich der Inspektion nicht ganz präzise - der Vorbesitzer kam aus Luxemburg, der Wagen wurde von einer Leasinggesellschaft über einen Händler in Deutschland verkauft ... das macht die Sache nicht einfacher ... :S
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
Hast Du versucht rauszufinden ob der Wagen in Luxemburg bei Mazda gewartet wurde? Es gibt ja nur eine Handvoll Mazdahändler in Luxemburg. Vielleicht wurde ja nur vergessen die Inspektion einzutragen. Weisst Du noch das Kennzeichen in Lux?
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
>Hast Du versucht rauszufinden ob der Wagen in Luxemburg bei
>Mazda gewartet wurde? Es gibt ja nur eine Handvoll
>Mazdahändler in Luxemburg. Vielleicht wurde ja nur vergessen
>die Inspektion einzutragen. Weisst Du noch das Kennzeichen in
>Lux?
Ausgezeichnete Idee! Muss heute abend mal checken ob da etwas in den Unterlagen steht. Danke!
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
...viel Glück, Daumendrück
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
Ernstgemeinter Tipp: Bau den Kat aus und schau mal rein. Man sollte durchsehen können und eine regelmäßige Wabenstruktur ohne Verschmelzungen erkennbar sein. Abgaswerte messen ist defacto sinnlos. Denn auch bei einem defekten Kat können die Abgaswerte im Rahmen sein.
Der Zusammenhang ist quasi folgender: Wenn der Kat zu ist, dann steigt der Abgasgegendruck. Das erhöht die Abgastemperatur und damit die thermische Belastung für den Motor und die Klopfneigung. Erhöhte Temperatur und Druck wirkt sich ebenfalls auf die Lambdasonden aus: Diese altern rasch, wodurch die Messtoleranz steigt und die Messgeschwindigkeit sinkt.
Nehmen wir mal an, das Steuergerät sieht, dass der Motor klopft (dank Klopfsensor). Also wird die Zündung auf spät gestellt, was aber gleichzeitig die Abgastemperatur erhöht und den Kat weiter anheizt.
Der Kat ist nur die Folgewirkung von Zündproblemen oder zu heißem Abgas, das Klopfen die Folge von einem verstopftem Kat.
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
Ich halt' Euch mal auf dem Laufenden:
- Der Kat ist es nicht, ansonsten hätte der Wagen keine Leistung gebracht (hat er aber)
- Die Elektronik ist ebenfalls geprüft worden, und die scheint's auch nicht zu sein.
- Die Mazda Zentrale (?) hat jetzt angewiesen den Zylinderkopf abzunehmen, scheint doch ein mechanisches Problem zu sein ....
Aargh, ich habe den Wagen im Mai gekauft, und wie man aus dem Thread ersieht steht er jetzt praktisch seit Mitte Juni.
Mazda stellt sich wegen der Garantie quer, da zwei Inspektionen fehlen (wie oben erwähnt, die sind nicht registriert; in der Zwischenzeit habe ich aber mit der Niederlassung in Luxembourg telefoniert und da ist nix gemacht worden. Scheint ein guter Kunde zu sein, der eigentlich immer alles dort hat machen lassen ... jetzt ist die Leasinggesellschaft dahinter, die den Wagen verkauft hat, etwas herauszufinden).
Ich sehe schon - das wird richtig teuer. Ich habe zwar die Multipart Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen, aber die werden sicherlich alles versuchen den Schaden nicht übernehmen zu müssen.
:cry Jürgen
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
So, der Zylinderkopf ist jetzt runter und der Schaden sichtbar. Ich hab's selber nicht gesehen, aber der Werkstattchef hat mir mitgeteilt, dass einer der Kolben die Zylinderinnenwand beschädigt hat.
Die Frage nach dem "warum" (d.h. dem Grund dieser Beschädigung) konnte er nicht beantworten. Der Mechaniker konnte sich das auch nicht erklären, sinngemäss sagte er "es hat halt geschehen müssen".
Konsequenz: Der halbe Motor muss ausgetauscht werden. :S
Der Werkstattmeister wollte mir sofort einen Kostenvoranschlag machen. Den habe ich erst mal abgelehnt und auf die Tatsache verwiesen, dass der Wagen noch unter Garantie ist (EZ 11/06) ... Er hat sich jetzt wegen dieses Garantiefalls an Mazda gewandt. Antwort bisher noch keine.
Sollte Mazda die Kulanz ablehnen werde ich mich erst mal an einen Rechtsanwalt wenden.
Tipps & Solidaritätsbekundungen willkommen!
Gruss, Jürgen
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
Hi,
das ist ja Mist, Beileid... und leider wieder ein Beispiel warum Mazda den 2,0er Motor so sang und klanglos beim NC Facelift überarbeitet hat ohne daraus durch Mehrleistung oder Minderverbrauch Werbekapital zu schlagen (OK ein paar 100 rpm gibts mehr am Begrenzer...)
Garantie ist eine freiwillig Leistung dein Anwalt wird dir da nicht helfen können, die Spielregeln dazu macht eben der Garantiegeber.
Was vielleicht machbar ist ist eine Kulanzlösung...
aber MAZDA ist da beinhart geworden, gab einen Fall von einem Mazda 6 der nach Überziehen des Servicetermins von 2-3000km einen Motorschaden hatte...der Typ hatte eine eigene Frust-Homepage und zog mit dem Auto am Anhänger durch die Lande... NOTHING..
Grüße
Geko
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
Ein paar Fotos wären nicht schlecht. Dass ein Kolben am Zylinder anreibt, ist jedenfalls nicht typisch. Die Grunde sind vielfältig: Unpassende Toleranzen, Fehler beim Zusammenbau, Überhitzung usw..
Kostenvoranschlag wäre doch klar: Motor Ein- und Ausbau, Motor bohren mit neuen Kolben, Lagern, Dichtungen usw. Jedenfalls nicht gerade billig.
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RE: [NC] Motor (?) klingelt
>
>>
>>Jetzt mal 'ne ganz blöde Frage: Meine Öldruck Anzeige ist
>>beim Anlassen so mehr auf der L Seite; wenn ich dann
>>beschleunige, geht's Richtung H. Also, sie beweget sich mit
>>der Motorlast. Ist das normal ? :S
>.............
>Ja. Hat aber nichts mit dem Öldruck zu tun.
...........
Korrektur 2010:
Zumindest für US Miatas ist inzwischen klar, dass es einen Öldrucksensor gibt. D.h. KEIN Öldruck --> Anzeige 0 auch bei laufendem Motor. IRGENDEIN Öldruck (keine Ahnung wo die untere Grenze ist) --> fröhliches Simulieren.